Schulbus
Moin!
Meine Tochter wird täglich gegen 7 Uhr vom Schulbus an einer Linienbushaltestelle abgeholt.
Der sogenannte Bus ist ein "normaler" Van , der allerdings an der Heckklappe mit einem Schild und dem entsprechenden Symbol für Schulbus gekennzeichnet ist.
Wenn der Bulli/Van mit Warnblinkanlage anhält damit meine Tochter einsteigen oder aussteigen kann, wird von den nachfolgenden PKWs grundsätzlich erstmal gehupt und oft "abenteuerlich" versucht zu überholen.
Meiner Meinung nach ist das doch in diesem Fall nicht erlaubt, oder !?
Würde gerne mal eure Einschätzung wissen !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 14. März 2019 um 10:25:11 Uhr:
Wenn ein Bus mit Warnblinker anhält darf nicht überholt oder vorbei gefahren werden.
Richtig, wenn er anhält, also noch im Fahren ist. Sobald er aber steht, darf mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden.
Steht in der StVO, ließ doch einfach mal nach.
Gruß
Uwe
104 Antworten
Ich würde den Busfahrer fragen was er macht wenn Fahrzeuge mit Blaulicht und Hörnchen durch die Straße fahren müssen.
Über manche Fragen kann ich mich nur wundern.
Tomy, aber entscheide doch selbst, was die richtige Antwort ist. Der Busfahrer steht also vor der Haustür und klingelt. Er bemerkt, dass sich ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Einsatzhorn nähert. Was wäre die richtige Handlungsweise:
- Warten bis der Einsatzwagen hinter dem Bus zum Stehen kommt, hinlaufen und den Fahrer bitten, das Einsatzhorn auszuschalten, denn in einer ruhigen Wohngegend ist dieser Krach eine unnötige Lärmbelästigung.
- Erst mal eine Zigarette anstecken und rauchen.
- Schnell zum Bus laufen und ihn weg oder beiseite fahren.
Tomy, 1, 2, oder 3, entscheide, was ist die richtige Antwort?
Gruß
Uwe
Über manche Antworten kann man sich auch wundern. Das ist eben das Problem wenn die eigene Moral als Grundlage genommen wird, sich an die Vorschriften aller zu halten. Hinterfragen und anwenden sind eben zwei Paar Stiefel.
Eigentlich ist es ganz einfach, soweit ich das verstanden habe, hat der Fahrer eine einfache Option die Straße nicht zu blockieren und damit die Behinderung andere deutlich zu reduzieren. Ein einzelnes Kind, das auch noch persönlich eskortiert wird, wird kaum auf die Straße rennen.
Der Busfahrer holt doch nicht nur ein Kind auf diese Weise ab und beim nächsten Kind besteht eventuell doch die Gefahr, dass es auf die Straße läuft. Insofern hat der Busfahrer seine Standardvorgehensweise im Falle von engen Straßen.
Im Übrigen geht es nicht darum, dass Busfahrer gehalten hat und dann mit der Dame des Hauses erst einmal ein gemütliches Pläuschen bei einer Tasse Kaffee gehalten hat, nein, das Ganze dauerte keine 3 Minuten, wie Franziska ganz klar betont hat.
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Leute, was macht ihr hinter einem Müllwagen, der durch eine enge Straße fährt und an jeder Haustür anhält? Was macht ihr hinter einem Rettungswagen, der da rumsteht und ihr 10 Minuten warten müsst? Was macht ihr, wenn unser Tomy gerade in einer engen Straße ein Fahrzeug auf seinen Abschleppwagen auflädt?
Es gibt viele Situationen, in denen man mal 1 oder 2 Minuten im Straßenverkehr warten muss.
Kommt mal runter und hört schöne Mucke im Auto, dann wird das schon. 😉
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 10. Okt. 2023 um 06:50:24 Uhr:
und beim nächsten Kind besteht eventuell doch die Gefahr, dass es auf die Straße läuft.
Jetzt kommen erfundene Geschichten dazu, um die eigene Moral zu rechtfertigen.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 10. Okt. 2023 um 06:50:24 Uhr:
Es gibt viele Situationen, in denen man mal 1 oder 2 Minuten im Straßenverkehr warten muss.
Es geht um das (einfach) vermeidbare Übel.
Nein, es geht hier um einen Busfahrer, der vermutlich vorausschauend denkt und eben damit rechnet, dass Kinder unberechenbar sind und viele Autofahrer zu blöde, um vorsichtig an einem Bus vorbeizufahren. Also handelt der Busfahrer entsprechend. Vielleicht hat der Busfahrer gar mal so einen Unfall miterlebt.
Wir wissen das alles nicht und haben somit keine Information, um über den Busfahrer zu urteilen.
Wie gesagt, es geht um eine Wartezeit von 1 oder 2 Minuten. Sorry, was für ein Aufstand hier deswegen.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 9. Oktober 2023 um 21:58:29 Uhr:
Zitat:
@nogel schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:59:52 Uhr:
Warum wird hier ständig von "Schritttempo" geredet?
Wie recht ich habe, wieder einer, der nicht weiß, dass man einem stehenden Bus mit eingeschalteter Warnblinkanlage nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren darf. 🙁
Wie recht ich habe, wieder einer, der sein Wissen vom Stammtisch bezieht statt aus der StVO.
Die Schrittgeschwindigkeit gilt an gekennzeichneten Haltestellen (Zeichen 224), was in diesem Fall ja GERADE NICHT gegeben ist, sonst wäre ja der ganze Thread unnötig
@Uwe Mettmann
Zitat:
@nogel schrieb am 10. Oktober 2023 um 07:09:26 Uhr:
Die Schrittgeschwindigkeit gilt an gekennzeichneten Haltestellen (Zeichen 224), was in diesem Fall ja GERADE NICHT gegeben ist,
@Uwe Mettmann
Als Antwort wiederhole ich mal das, was ich weiter vorne schon geschrieben habe:
------
Sorry, aber für diese Gesetzesjunkies, die gerade hier im Forum sehr stark vertreten sind, habe ich wenig Verständnis.
Wichtig ist, dass man seinen gesunden Menschenverstand nutzt. Die StVO ist dazu sogar ein guter Leitfaden. Man muss nur den Sinn der einzelnen Paragrafen begreifen und dann wendet man sie auch in Situationen an, die eben nicht explizit in der StVO aufgeführt sind. Man hat den Sinn dieses Gesetzes verstanden und handelt danach.
Mir ist es mal passiert, dass in Gegenrichtung ein Bus gehalten hat, um Passagiere aus- und einsteigen zu lassen. Den Warnblinker hatte er nicht eingeschaltet. Trotzdem habe ich abgebremst und bin am Ende des Busses nur mit Schrittgeschwindigkeit oder gar weniger vorbei gefahren und das war gut so, weil hinter dem Bus eine Frau auf die Straße gelaufen ist.
-------
Du hast ja gerade aufgezeigt, dass ohne Haltestelle nicht vorsichtig am Bus vorbeigefahren werden muss und das machen eben viele Autofahrer auch nicht. Zu kritisieren ist es somit aus meiner Sicht nicht, dass der Busfahrer dafür sorgt, dass eben ein zu schnelles Vorbeifahren am Bus nicht möglich ist.
Gruß
Uwe
Ich habe von Anfang an versucht, mich auf die - ziemlich einfache und gut verständliche - Frage von Franziska zu beschränken. Naja, zumindest hat das ein paar Gutmenschen dazu verholfen, sich ganz, ganz doll für mich zu schämen. Da habe ich doch ein gutes Werk getan, freut mich! 😛
Und das Hinzudichten von rein der Phantasie entsprungenen zusätzlichen Umständen (Kind ist behindert, der Fahrer hat schon einen Unfall erlebt ...) hat in diesem Forum Methode. Muss ja auch, sonst könnte man sich nicht so schön empören.
Ich fände es super, wenn wir uns nicht auf die blühende Phantasie einiger Teilnehmer kaprizieren würden, sondern stattdessen die Frage beantworten.
@Rigero : Darfst Du, unabhängig davon, was Du gerne möchtest, also einfach nach den geltenden Vorschriften, an einer Engstelle ohne Haltestelle so halten/parken, dass der Verkehr zum Erliegen kommt, obwohl wenige Meter weiter eine Bucht ist, an der Du das Fahrzeug abstellen kannst, ohne den Verkehr zu behindern?
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 10. Oktober 2023 um 06:50:24 Uhr:
Was macht ihr hinter einem Rettungswagen, der da rumsteht und ihr 10 Minuten warten müsst?
Es ging mal vor nicht allzu langer Zeit ein Bericht durch die Presse, wo sich ein (wohl etwas ungeduldiger) Autofahrer allen ernstes hinters Steuer des RTW geklemmt hat und diesen zur Seite fahren wollte.
Zum Glück hat ihn der Sani rechtzeitig aufhalten können.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 10. Okt. 2023 um 07:7:25 Uhr:
Nein, es geht hier um einen Busfahrer, der vermutlich vorausschauend denkt und eben damit rechnet, dass Kinder unberechenbar sind und viele Autofahrer zu blöde, um vorsichtig an einem Bus vorbeizufahren. Also handelt der Busfahrer entsprechend. Vielleicht hat der Busfahrer gar mal so einen Unfall miterlebt.Wir wissen das alles nicht und haben somit keine Information, um über den Busfahrer zu urteilen.
Das meiste davon denkst DU dir aus.
Es geht doch nicht darum, "über einen Busfahrer zu urteilen", sondern um die sachliche Beantwortung einer Frage.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 10. Oktober 2023 um 06:50:24 Uhr:
Der Busfahrer holt doch nicht nur ein Kind auf diese Weise ab und beim nächsten Kind besteht eventuell doch die Gefahr, dass es auf die Straße läuft. Insofern hat der Busfahrer seine Standardvorgehensweise im Falle von engen Straßen.
Wenn die Kinder Geweh-bei-Fuß auf dem Gehweg stehen ist es völlig Ok wenn die Kids nur einsteigen müssen. Nicht aber wenn der Busfaherer noch warten muß bis die Kinder erstmal "ausgehfertig" gemacht werden müssen ... was vllt. erst passiert wenn einer Klingelt, hupt oder aus dem Fensterschaut.
Das im "Aufwärmposting" beschriebene Szenario adressiert eher an einem Fehlverhalten der Eltern - es sei denn der Bus kam mal aussergewöhnlich früh - dann hääter der Van aber auch woanders halten sollen.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 10. Oktober 2023 um 14:02:08 Uhr:
Es geht doch nicht darum, "über einen Busfahrer zu urteilen", sondern um die sachliche Beantwortung einer Frage.
Beides hängt doch zusammen. Wenn der Busfahrer sich nicht korrekt verhält, ist die Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer wie Franziska nicht gerechtfertigt (Franziskas frage), wenn sich der Busfahrer aber korrekt verhält, ist die Behinderung hinzunehmen und gerechtfertigt.
Ich verstehe aber Franziskas Ärger. Ihr Problem ist, dass es einmal passiert ist, sondern wohl regelmäßig wohl auftritt. Dagegen unternehmen kann sie aber vermutlich nichts. Das sind so Dinge, mit denen man leben muss.
Gruß
Uwe