1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gegensprechanlage

Gegensprechanlage

Hallo, bin für die nächste Saison auf der Suche nach einer Gegensprechanlage für mein Bike.

Wichtig ist für mich dabei, dass ich beispielsweise einen MP3-Player anschließen kann oder ein Radio integriert ist und man bei Bedarf mit dem Beifahrer in vernünftiger Qualität sich unterhalten kann.

Hatte mich mal etwas im Internet umgesehen und bin dabei auf zwei sehr unterschiedliche Systeme gekommen.
1. IMC MIT-100 oder Albrecht AE 600 S
2. Scala Rider (mit Bluetooth) usw.

Ich nutze einen offenen Helm und wollte gern mal eure Erfahrungen mit Gegensprechanlagen hören.

Ich fahre eine XV 1600 von Yamaha. Bei diesem Bike sind keine Vorbereiteten Systeme mit Steckdosen usw. vorgesehen.
Für mich ist von Interesse, ob Anlagen mit festem Verbau (Anschluß) am Bike sinnvoll sind.
Vielleicht hat jemand auch das Problem mit den Kabeln am Bike und vom Bike zum Helm gelöst.
Bilder wären in diesem Fall für mich hilfreich.

Gruß Kowa

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wildstar246

bin auf der Suche nach einer Gegensprechanlage für mein Bike.

Was redest Du denn mit Deinem Bike so alles ?

Ich würde die BT testen. Wenn die Sprachqualität o.k. ist, würde ich gern auf Kabel verzichten.

Andererseits solls für manche ja auch ganz schön sein, ihre Liebste mal eine Zeit nicht zu Hören...😉

Ich wollte eigentlich nur mit dem Beifahrer (Sozius) sprechen.

Wenn ich allein unterwegs bin, wäre Musik nicht schlecht.

Wenn ich die BT teste, bin ich natürlich schlauer. Aber es gibt natürlich da Einiges auf dem Markt.
Um einen Fehlkauf zu vermeiden hätte ich gern gewusst, wer welche Erfahrungen mit welchen Geräten hat!

Gruß Kowa
"Schrottfreie Saison"

schon verstanden das...
Ich hab keine Erfahrung mit Freisprechen, da wir (meine Süße und ich) beide sagen, entweder quatschen oder Moppedfahren.
Mein Gedanke war nur, die mit Kabel gleich mal auszusortieren, wenn BT funzt und dachte wenn gar keiner was weis, kann ich wenigstens den Gedanken ja mal einwerfen.
Das Andere war eher so 😉 gemeint.

Ähnliche Themen

Mit Jethelm und Mikro, ob das funktioniert?

Ich hab mal mit Integralhelm eine Kabelvariante mit PMR-Funk probiert, da war ab 60 schluss mit Verständigung.

Aus anderen Foren habe ich dann gelernt, dass eine halbwegs taugliche Verständigung mit der Hardware steht und fällt. Sprich: Viel Euro hilft viel.

Hallo,

ich kann das Intercom von Nolan bestens empfehlen, fahre damit seit 2 Jahren, allerdings brauchst du auch die Helme von Nolan.

Ich habe mir das Intercom mit Bluetooth geholt, kann zusätzlich aber auch Geräte über Kabel anschließen.

Also mit meiner Sozia unterhalte ich mich über Bluetooth, über Kabel habe ich das Navi und am Navi habe ich Telefon über die Bluetoothverbindung des Navi, damit sich die einzelnen geräte halt nicht in die Quere kommen un dan habe ich neuerdings auch noch ein PMR-Funkgerät über eine weitere Kabelverbindung angeschlossen.

Ich kann alles gleichzeitig anschließen ohne das die Geräte sich untereinander stören und der reihe nach so wie ich es brauche nutzen und das immer ohne die Gegensprechanlage zu beeinträchtigen, heißt wenn ich von meinem Navi (mp3-fähig) Musik einspielen lasse, hören wir beide diese über die Bluetoothverbindung der Helme, ebenso nutzen wir die Helme als Freisprecheinrichtung fürs Handy oder PMR-Funk.
Allerdings hat der Fahrer jederzeit die Möglichkeit durch einen leichten Druck auf einen Knopf am Helm, die Bluetoothverbindung zwischen den Helmen zu unterbrechen und auch wieder herzustellen.😉
Halt genau wie mans eben braucht.

Ist zwar eine relativ kostspielige Angelegenheit, je nach Helmart und ob man unbedingt Bluetooth will, aber ich für meinen Teil finde es war eine sehr gute und richtige Anschaffung.

Mitlerweile gibt es auch andere Hersteller die das anbieten, im Polokatalog sind drei Anbieter mit Preisangaben vorhanden.

Gruß
Torsten

Ähhhh Harryheilbutt...Du hast ganz vergessen uns zu sagen, wie Du Fax und Laptop angeschlossen hast 😉😁

...sag blos dein Handy kann nicht faxen oder ins Internet....😰

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

Ähhhh Harryheilbutt...Du hast ganz vergessen uns zu sagen, wie Du Fax und Laptop angeschlossen hast 😉😁

Danke Harryheilbutt für die Informationen.

Persönliche Erfahrungen mit Gerätschaften sind mit wichtig!
Wer solche Erfahrungen gemacht hat, sollte diese möglichst mit Geräteangaben und evtl. Einbauempfehlungen für Kabel am Bike, Stecker am Bike oder Helm usw. mir mitteilen.

Gruß Kowa

Also, je nach Helm (Jet/Klapp oder Integral)hat Nolan ein Basickit bestehend aus Ohrmuscheln und Mikro zum Einbau in den Helm, der Einbau hat bei mir 20 min für den ersten Helm und 10 min für den zweiten Helm gedauert(selbst eingebaut), dann benötigt man entweder das Intercomkit oder das Bluetoothkit.(wird einfach eingeklingt in die bestehende Vorrichtung am Helm)
An beiden kann man per Multimediawire-Kabel (Zubehör exclusive) mp3-Player oder CD-Player oder Navi anschließen, zusätzlich kann man mit Mobilewire-Kabel ein Handy anschließen und gleichzeitig benutzen.
Bei der Bluetoothvariante hat man entsprechend mehr Möglichkeiten, man könnte pracktisch jedes andere Bluetooth fähiges Gerät koppeln.

Wie gesagt, wenn ich auf große Tour gehe, habe ich die Helme über Bluetooth gekoppelt, über das Multimediawire-Kabel bin ich mit dem Navi (Garmin zumo 550) verbunden, das Handy habe ich über Bluetooth mit dem Navi verbunden und wenn ein Gespräch eingeht, wird die Musik oder Ansage vom Navi automatisch ausgeblendet und ich höre den Klingelton, das Händy habe ich auf automatische Anrufannahme gestellt und kann sofort den Anruf entgegennehmen ohne die Hände vom Lenker zu nehmen und wenn mein gegenüber aufgelegt hat geht die Musik wieder und die Ansage vom Navi ist wieder zu hören.
Neuerdings fahren wir hin und wieder in der Gruppe und so habe ich jetzt zusätzlich ein PMR-Funkgerät über das Mobilewre-Kabel angeschlossen(Midland G7), allerdings habe ich noch ein Adapter von Diode auf Klinke gebraucht um die Verbindung stecken zu können.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten (bin auch nur Laie) funktioniert es bei mir wunderbar und die Verständigung mit Sozia ist bis 140 km/h ohne Probleme, Musik hören und Telefonieren ist bis 100 km/h in guter Quallität möglich. (ich habe die Klapphelme N 102 von Nolan der Nachfolger N 103 soll noch besser gedemmt sein)

Gruß
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von wildstar246

Danke Harryheilbutt für die Informationen.

Persönliche Erfahrungen mit Gerätschaften sind mit wichtig!
Wer solche Erfahrungen gemacht hat, sollte diese möglichst mit Geräteangaben und evtl. Einbauempfehlungen für Kabel am Bike, Stecker am Bike oder Helm usw. mir mitteilen.

Gruß Kowa

Zitat:

Original geschrieben von Harryheilbutt

...sag blos dein Handy kann nicht faxen oder ins Internet....😰

Zitat:

Zitat:

Dochdoch, mein XDA kann das...nur ich bin zu blöd dafür 😁

Hast du eine Frau oder Freundin, die kennen sich bestens mit den Teilen aus,

"denn Frauen können int nur alles, denn Frauen können immer"

Zitat:

Zitat:

...sag blos dein Handy kann nicht faxen oder ins Internet....:eek:

Zitat:

Zitat:

Dochdoch, mein XDA kann das...nur ich bin zu blöd dafür :D

Zitat:

Hast du eine Frau oder Freundin, die kennen sich bestens mit den Teilen aus, "denn Frauen können int nur alles, denn Frauen können immer"

nene...passt scho. Meine Süße ist da ne Ausnahme. Die hat gar kein Handy und will partout auch keins.

Ich hab mich bei dem Gedanken an Deinen Kommunikationstrara auf dem Möpp nur etwas amüsiert, da ich beim Möpp etwas puristischer eingestellt bin.

Da ich aber für den TE hier nicht sonderlich dienlich und bestenfalls erheiternd bin, belass ichs nun dabei.🙂

Ich stell mir das sehr schön vor, gleichzeitig vom Navi und meiner Sozia vollgequatscht zu werden, während ich den richtigen Bremspunkt suche, an dem dann das Handy klingelt und den mp3-Musikstrom mit einem deutlichen Klingelton unterbricht.
Sekunden später erreicht mich dann über PMR der Hinweis des hinter mir fahrenden Mitfahrers, dass meine Kurvenlinie mal wieder unter aller Sau ist und wenn ich weiter so unkonzentriert durch die Gegend eier, ich doch bitte hinter ihm fahren soll, damit er sich das Elend nicht länger mit ansehen muss. 😉

Deine Antwort