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Schubbodenhersteller

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:50

Ich suche Infos zu Schubböden (Sattelauflieger) Walking Floor wer kann mir Web-adressen geben wer kennt sich

aus insbesondere welche Dachvarianten es gibt nur seitliche Rollplan oder auch längs oder mit Deckel alles an Infos

Im voraus schon mal Danke

Beste Antwort im Thema

Moin.

Die Bodenstäbe sind meistens Alu-Extrusionsprofile, seltener Stahl-Walzbleche und noch seltener im Strangziehverfahren gebackene Kunststoff-Profile (durch Pultrusion gewonnen). Meist liefern die Hersteller der Hydraulikanlagen auch die Profile. Das hängt damit zusammen, dass die Führungen der Profile auch zu den Stäben passen müssen. Nur Legras baut die Führungen selbst und die Profile sind Eigenkonstruktionen. Die Technik wird am besten bei www.cargofloor.nl beschrieben, auch Einbau und Reparatur.

gruß f

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Hallo auf der IAA in Hanover sind sie alle vertreten ,ein besuch lohnt sich.

Unter anderen Knapen Talson,u.sw.

Auf http://www.trailer-journal.de gehen und dort nachlesen, oder den User 'trailerman' fragen.

am 14. November 2008 um 9:37

Wenn nen Schubboden dann entweder

Knapen,Reisch,Serrus oder Kraker!

Das ist die beste Wahl!

Jetzt würde mich mal interessieren, warum ausgerechnet die vier die "beste Wahl" sind. Aber bitte mit Details.

gruß f

Schmitz cargobull hat auch welche im programm, ich kenn aber nur die mit seitlicher rollplane keine ahnung ob die auch noch andere varianten haben.

Gruss

Maik

am 14. November 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Jetzt würde mich mal interessieren, warum ausgerechnet die vier die "beste Wahl" sind. Aber bitte mit Details.

gruß f

Weil die vier am besten verarbeitet sind!

Vor der Serrus ist superleicht, der bei uns im Fuhrpark wiegt

gerade mal 6200kg, das ist doch Wahnsinn.

Da ist nen MAN TGX mit Alufelgen und XLX-Kabine vor,

die wiegen zusammen gerade mal 13,5 to.

Bei Knapen gefällt mir das Handling(Zurrpunkte,Rollplane,

Türen,etc)auch wenn die Seitentüren bei ungleichmässiger

Beladung etwas schwer zu verschliessen sind.

Der Kraker ist absolut top verarbeitet. Den, den wir haben

ist 6 jahre alt . Die sieht aus wie geleckt. So sieht einer

von Schmitz-Cargodreck nach nen halber Jahr nicht mal mehr aus,

da gammelts dann schon. Der Reisch besticht durch

seine hohe Stabilität bei trotzdem noch guter Nutzlast.

zudem bietet er das beste Ladungssicherungszertifikat.

Aha,

könnte es sein, dass am ersten Modell andere Profilquerschnitte vorhanden sind als am Vergleichsmodell? Und was ist verarbeitungsmäßig mit den Radausschnitten am Untergurt? Und bekommst Du den Spriegel über den Hecktüren wieder zusammen, wenn Du ihn aufgemacht hast? Und warum ist das Fahrgestell zum Heck hin nicht durchgebaut? Du kannst den aus Ieper nicht vergleichen mit dem aus Deurne, weil ein Seitentür-Schubboden hat in der Regel ein durchgebautes Chassis. Bei dem aus Axel gebe ich Dir recht, der ist aber auch nicht ganz billig. Bei denen aus Hollenbach musst Du berücksichtigen, dass sie sehr viel mehr Stahl einbauen als die anderen, weil der frühere Lieferant der Konstruktion da etwas säumig war und sie die Dinger alle reparieren durften. Sonst: heute solider Fahrzeugbau weil Eigenbau, nicht von einem Verkaufskasper versaubeutelt. Das mit den neuen Türen von PWP muss man erst noch sehen. Und warum soll der aus Gotha so schlecht sein? Wenn der Kunde ein einfaches Stahlchassis will und keine durchgeschweißten Seitenpaneele und aufgesetzte Türen vom Curtainsider mit alten Thiriet-Verschlüssen von Annodunnemal (die mit dem Pinörkel-Öffner) akzeptiert, aber: möglichst 5 bis 7 Kiloeuro billiger, dann bekommst Du den auch so. Und die in Gotha verdienen sogar Geld mit dem Ding, weil sie ihre Kohle schon beim Einkauf machen. Wenn Du 180.000 Achsen und 60.000 Bremsanlagen im Jahr kaufst, hast Du andere Preise als jemand, der 1.200 und 400 bestellt.

gruß f

Der mit den 180.000 Achsen und 60.000 Bremsanlagen muss allerdings günstiger verkaufen, damit die aufgeblähte Produktion nicht zusammenfällt, während die anderen mit 1.200 und 400 schon höhere Einstandspreise haben, diese aber nicht in der Weise gewinnbringend umsetzen können, weil der Eine mit seinen Preisen den Markt kaputt macht. Weder für den einen, noch für den anderen kommt pro Fahrzeug viel Gewinn raus. Für den Großen macht es halt die Masse, welche die kleinen nicht machen, vielleicht nicht können und meistens gar nicht wollen.

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Wenn nen Schubboden dann entweder

Knapen,Reisch,Serrus oder Kraker!

Das ist die beste Wahl!

sind diese hersteller nur in deutschland verbreitet oder auch international. bis auf reisch kenne ich keinen der oben genannten.

am 17. November 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Wenn nen Schubboden dann entweder

Knapen,Reisch,Serrus oder Kraker!

Das ist die beste Wahl!

sind diese hersteller nur in deutschland verbreitet oder auch international. bis auf reisch kenne ich keinen der oben genannten.

Der Knapen und der Kraker sind schon recht gut verbreitet.

Nen Kraker habe ich auch schon mit Österreicher nummer

gesehen. Der Serrus ist noch sehr selten. Wundert mich,

der bietet ja ne super Nutzlast. Wenn de einen mit seitlichen

Türen und hoher Nutzlast suchst bist du bei Knapen-trailers

und Kraker-trailers genau richtig. Die, die wir von Reisch

haben, sind etwas zu schwer.

Was ist mit CF-Trailer ?

Moin.

Von den Stückzahlen her dürften Schmitz und Stas die größten sein. In Österreich bekommst Du Knapen bei Schwarzmüller und Kraker beim Riedler. In Deutschland bauen die Dinger neben Reisch und Wingliner auch H&W, Doll hat seine Fertigung vor Jahren an Meiller abgegeben. In Frankreich bauen Benalu, Legras und Socari. Es soll auch welche von Samro geben. Stark in Italien ist Adamoli. In NL macht Bulthuis noch nennenswerte Stückzahlen. Wie es im Moment mit Composittrailer aussieht (Chassis, Box und Bodenstäbe aus Kunststoff) weiß ich im Moment nicht. Talson bzw. Tirsan bauen keine mehr. Im Prinzip kann jeder, der Alu schweißen kann, einen Schubbodenfahrzeug bauen, weil die Hydraulik und die Bodenstäbe Zukaufteile sind.

gruß f

am 17. November 2008 um 22:07

CF-Trailer heist Cargo-Floor-trailer.

Die Kraker bei uns im Park haben hinten

auf der Heckschürze ,,CF-trailer'' draufstehen.

Schätze mal das du die meinst,oder?

am 17. November 2008 um 22:10

Ich hab mal einen von Bulthuis bei fa Jantschitsch

gesehen. Erster Eindruck positiv. Gute Verarbeitung.

Von H&W stand einer auf der Messe in Hannover,

der einzige mit Seitentüren auf der IAA.

Baut Kempf eigentlich noch welche?

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