1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Schubbodenhersteller

Schubbodenhersteller

34 Antworten

Ich suche Infos zu Schubböden (Sattelauflieger) Walking Floor wer kann mir Web-adressen geben wer kennt sich
aus insbesondere welche Dachvarianten es gibt nur seitliche Rollplan oder auch längs oder mit Deckel alles an Infos
Im voraus schon mal Danke

Beste Antwort im Thema

Moin.

Die Bodenstäbe sind meistens Alu-Extrusionsprofile, seltener Stahl-Walzbleche und noch seltener im Strangziehverfahren gebackene Kunststoff-Profile (durch Pultrusion gewonnen). Meist liefern die Hersteller der Hydraulikanlagen auch die Profile. Das hängt damit zusammen, dass die Führungen der Profile auch zu den Stäben passen müssen. Nur Legras baut die Führungen selbst und die Profile sind Eigenkonstruktionen. Die Technik wird am besten bei www.cargofloor.nl beschrieben, auch Einbau und Reparatur.

gruß f

34 weitere Antworten
34 Antworten

Moin,

ein paar dumme Fragen: Wie sind die Bodenstäbe gefertigt? Was sind da für besondere Eigenschaften nötig? Wer stellt diese "Zukaufteile" her? Ich frage deswegen so doof, weil ich soetwas noch nie auseinander genommen habe.

Moin.

Die Bodenstäbe sind meistens Alu-Extrusionsprofile, seltener Stahl-Walzbleche und noch seltener im Strangziehverfahren gebackene Kunststoff-Profile (durch Pultrusion gewonnen). Meist liefern die Hersteller der Hydraulikanlagen auch die Profile. Das hängt damit zusammen, dass die Führungen der Profile auch zu den Stäben passen müssen. Nur Legras baut die Führungen selbst und die Profile sind Eigenkonstruktionen. Die Technik wird am besten bei www.cargofloor.nl beschrieben, auch Einbau und Reparatur.

gruß f

was cool ist, schubboden mit seitentüren also handhaben normal, man fährt an die firma macht den lkw aus (liftachse senkt sich) man entlastet das fahrzeug und kann dann die türen geschmeidig auf und zumachen ....

handhabung rabiat: man fährt hin macht den lkw aus macht auf be-/entlädt und lässt die türen mitm stapler zudrücken .... beim nächsten mal schüttgutfahren (rieselgüter) fragt der fahrer sich dann wieso es rausrieselt aus den türen

Den Trick habe ich schon lange raus Matze!
Ist ja auch logisch! Der Rahmen biegt dann längst
nicht so durch. Wenn ne halbe Ladung (12-14to)
geladen habe und die vorn steht, lasse ich
die Liftachse unten, dann ist die Antriebsachse nicht
so doll überladen und das Fahrzeug fährt sich besser.
Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt, wenn
ich Palletten lade, die ne Tonne schwer sind, in der
Mitte bei der Festenrunge zwei oder mehr Paletten
einzeln zu stellen. Dann gehts auch besser!
Wichtig ist bei Komplettladungen schon weit
nach hinten zu laden dann gehts wie geschmiert!

@510er:
Kempf baut auch noch Schubboden.Hab zwar nur mit Kippmulden von Kempf zu tun aber die sollen auch net schlecht sein.
Siehe:
www.Kempf-Fahrzeugbau.de

soll ich mal ehrlich sein?

is euch das auch aufgefallen???

ich seh in der letzten zeit fast keine schubböden mehr, im gegenteil die planenkipper nehmen wieder zu, naja wenn ich es gegenüberstell mit nem richtig leichten planenkipper kann ich locker 26-27t laden mitm schubboden is bei maximal 25t schluss wenn ich allerdings noch ein paar zusatzoptionen hab wie staplerhalterrung, seitentüren, usw usw dann wird der hobel schon mal saftig schwerrer und das hab ich halt beim planenkipper nicht

Wir haben den ersten Walking-Floor vor 24 Jahren bekommen einen von Bunge Bremen (gibs nicht mehr) dieser Auflieger hatt 19 Jahre als Sattel gelaufen,dann haben wir den Sattel auseinander geschnitten und die Hydr .komplett in einen Motorwagen wieder eingebaut und läuft seit 5 Jahre im Motorwgen Hydr. noch manuell zu betätigen keine elektrik UNKAPUTTBAR!

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

ich seh in der letzten zeit fast keine schubböden mehr, im gegenteil die planenkipper nehmen wieder zu, naja wenn ich es gegenüberstell mit nem richtig leichten planenkipper kann ich locker 26-27t laden mitm schubboden is bei maximal 25t schluss wenn ich allerdings noch ein paar zusatzoptionen hab wie staplerhalterrung, seitentüren, usw usw dann wird der hobel schon mal saftig schwerrer und das hab ich halt beim planenkipper nicht

dann setz dich mal an die B 214 Nienburg-Diepholz:

Dort fahren fast genauso viele Schubböden wie

Tautliner!

Zitat: ,,Bei schubboden ist bei Maximal 25t schluss''

Wir haben einen Schubbodensattel:

MAN TGX XLX + Serrus Ultralight = 13,5t Leergewicht

Der bekommt fast immer 28t drauf!

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Zitat:

dann setz dich mal an die B 214 Nienburg-Diepholz:
Dort fahren fast genauso viele Schubböden wie
Tautliner!
Zitat: ,,Bei schubboden ist bei Maximal 25t schluss''
Wir haben einen Schubbodensattel:
MAN TGX XLX + Serrus Ultralight = 13,5t Leergewicht
Der bekommt fast immer 28t drauf!

Da soll der Matze sich lieber eine Rechenmaschine mitbringen, so viele Finger hatt der garnicht zum Zählen,wie die Fahrzeuge bei uns im Umkreis laufen (hauptsächlich Torf) Denn welcher Kipper kann im Treibhaus denn entladen?

@opa11,

wirklich Torf? Keinen Putenmist? So kenn' ich das jedenfalls! 😁

Mit Schubböden wird auch viel Müll gefahren.
Fahren wir aber nicht, weil das Geruchsbelastung
fürs Fahrzeug heist und wenn wir dann Lebensmittel
als Fertigprodukt (sprich Pallettenware für Supermarktketten)
laden sollen, würden die uns vom Hof jagen!
@ opa111
bei euch im Kreis CLP laufen ja noch mehr Schubböden.
Ist mir heute wieder aufgefallen, war heute in
Molbergen-Ermke Blumenerde laden oder
besser gesagt Blei laden! Das Zeug ist dort sauschwer!!!

isses wohl noch watt bisl feucht,

egal ....
50cbm gehn locker .... 😁😁😁

also is doch kein thema mit geruchsbelästigung was habt ihr für probleme den schubboden den ich kenne fährt schlachtabfälle anschließend bio-gemüße und dannach weihnachtsgebäck zum großen zentrallager von deutschen dicountern a ... l... ,

was nicht ins treibhauspast mitm kipper wird halt davor gekippt und basta so hammers damals bei en cz auch gemacht dann kamen se an mit ihren schubkarren und haben 30t torf weggekart

Zitat:

also is doch kein thema mit geruchsbelästigung was habt ihr für probleme den schubboden den ich kenne fährt schlachtabfälle anschließend bio-gemüße und dannach weihnachtsgebäck zum großen zentrallager von deutschen dicountern a ... l... ,

Der macht sich strafbar. Welche Kategorie-Kennzeichnung hat in dem Moment den dran? Und welche, wenn er Gemüse fährt?

nein macht er sich nicht ..

es muss nur ein schild dran "nicht für den menschlichen verzehr geeignet" das man nach dem entladen wieder entfernen kann ....

wobei natürlich noch ausgewaschen wird ..... zwischendrin das dürfte selbstverständlich sein

und bei gemüße überhaupt keine weil keine erforderlich ist

Zumindestens muss er ein Schild drann machen was er für eine Kategorie fährt, und was anderes wie K3 wird er damit eh nicht fahren dürfen, wenn man das überhaupt damit fahren darf.

Ist der Schubboden überhaupt dicht? Raustropfen darf da nämlich nichts. Auserdem muss der Komplette innenraum desinfiziert werden, nicht nur auswaschen!

Deine Antwort