ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Schubabschaltung

Schubabschaltung

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 14:59

Moin!

In einem Thread zum spritsparenden Fahren (MT-Forum "Alternative Kraftstoffe"), wird postuliert, dass die Schubabschaltung erst ab einer gewissen Drehzahl greift. Unter dieser Drehzahl wird Sprit eingespritzt, so dass es günstiger ist im Leerlauf zu fahren (oder besser: rollen zu lassen :) ).

Gilt dies auch für den Saab - und wenn ja, ab welcher Drehzahl? (hab in meinem SID leider nur durchschn. Verbrauch, nicht momentan Verbrauch :( )

Ich bin zwar mit meinem Verbrauch zufrieden (knapp 9 Liter - bei zügiger Fahrt), aber vielleicht ist ja nochmal ein Zehntel drin :cool:.

Habe einen 2002er 9-3 mit Trionic 7 (2.0t, Hirsch). Könnte ja aber vielleicht interessant sein zu allen Motorvarianten (zu denen entsprechende Angaben bekannt sind), etwas zu sagen...

Gruß

24 Antworten
am 4. Mai 2006 um 19:59

Motordrehzahl über 1800 U/min und Gaspedal vollkommen unbetätigt sowie Kühlmitteltemperatur über 20 Grad C. Bei Schaltgetriebe gilt dies für den 3., 4. und 5. Gang. Bei Automatik für den 2., 3. und 4. Gang. Die Einspritzung wird bei 1400 U/min wieder aktiviert.

Interesant...aber wieso nur in bestimmte Gänge? Und wieso beim Automatik nicht im 5ten? :confused:

Gruß,

Yadda

am 6. Mai 2006 um 20:18

@ yadda

Weil Whisky78 für einen 9-3 Mj 02 gefragt hat, und dort nur eine 4-Gang Automatik verbaut wurde.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 8:10

Moin!

@retob

Danke für die Info. Da muß ich meine Fahrweise innerorts nochmal ein bißchen anpassen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Retob

@ yadda

Weil Whisky78 für einen 9-3 Mj 02 gefragt hat, und dort nur eine 4-Gang Automatik verbaut wurde.

Alles klar :D Danke!

Gruß,

Yadda

Tach auch!

Ist es eigentlich normal, dass mein 9-5 2.0t in der Stadt im "Stau", also Stop-and-go-Verkehr, laut SID 14 Liter zieht.

Da muß ich schon viel Landstrasse fahren, um den wieder unter 9,5 Liter zu drücken...

Holdrio

Jan

Zitat:

Original geschrieben von j.f.e.

Tach auch!

Ist es eigentlich normal, dass mein 9-5 2.0t in der Stadt im "Stau", also Stop-and-go-Verkehr, laut SID 14 Liter zieht.

Da muß ich schon viel Landstrasse fahren, um den wieder unter 9,5 Liter zu drücken...

Holdrio

Jan

Völlig normal...laut BC-Anzeige.:)

In der heutigen Autobild steht geschrieben, dass man den Gang unbedingt drinlassen soll, aber "Fuß vom Gas", wenn man auf ne rote Ampel etc. zurollt.

Da ich gerade in der Stadt lieber mitschwimme als jeden Start zu gewinnen, ist das mit der Drehzalh von über 1.800 Touren etwas "difficult" - auskuppeln oder nicht?

Charmantes WE

Jan

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von j.f.e.

Da ich gerade in der Stadt lieber mitschwimme als jeden Start zu gewinnen, ist das mit der Drehzalh von über 1.800 Touren etwas "difficult" - auskuppeln oder nicht?

Charmantes WE

Jan

Moin!

Ich experimentiere gerade. Derzeit schalte ich vom 4. Gang in den 3. Gang runter, wenn ich auf eine rote Ampel zufahre. Bei 50 sollte die Drehzahl dann über 1.800 Touren liegen. Ist aber schwer abschätzbar, da am Drehzahlmesser ja eine doch etwas grobe Skala ist... Danach lasse ich den Wagen ausrollen.

Ob es besser ist? Wer weiß. Bleibt abzuwarten. Dazu kann ich dann erst nach einigen Tankfüllungen etwas sagen. Mein Stadtanteil beträgt aber auch nur etwa 10-15% meiner Fahrstrecke, so dass bei mir kein sehr großer Effekt zu erwarten ist.

Gruß

Runterschalten, wenn ich auch eine Ampel zurolle? Ergibt irgendwie auch keinen Sinn, oder? Alles sehr merkwürdg heutzutage in diesen modernen Autos :?

Was meinen denn die anderen?

Tschö

am 13. Mai 2006 um 15:56

Zitat:

Runterschalten, wenn ich auch eine Ampel zurolle? Ergibt irgendwie auch keinen Sinn, oder? Alles sehr merkwürdg heutzutage in diesen modernen Autos :?

Durch das herunterschalten nutzt man die Bremskraft des Motors und gleichzeitig die Spriteinsparung der Schubabschaltung sehr konsequent aus. Desweiteren befindet man sich für die anschließende Beschleunigung in einem günstigeren Drehzahlbereich.

Das wichtige bleibt dabei aber das vorrausschauende und die Erfahrung mit dem eigenen Fahrzeug.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von mampe52

Das wichtige bleibt dabei aber das vorrausschauende und die Erfahrung mit dem eigenen Fahrzeug.

Moin!

Das denke ich auch. Besonders nett finde ich immer die Leute, die, wenn sich eine Rechtsabbiegerspur auftut, nochmal schnell an mir vorbei beschleunigen - auf die rote Ampel zu... (und obwohl sie zum Abbiegen ja sowieso bremsen müssten)

Wahrscheinlich sind das die Leute, die sich dann am lautesten über die hohen Spritpreise aufregen *kopfschüttel*

Ich bin sicher kein Spritsparapostel, aber wenn ich in rauen Mengen Sprit verbrenne, dann auch nur, wenn es wirklich Spaß macht :cool:

Gruß

OK, das mit der Motorbremse ist auch wieder richtig.

Aber 100x schalten für 1,38 € (oder was kostet das edle Gebräu derzeit) ist ein echt schlechter Kurs ;)

Und was die "Kurz-Vorher-ÜBerholer angeht - auf der BAB ist das auch toll, wenn X5, 911er etc. von der linken Spur kurz vor knapp auf die Ausfahrt rüberziehen, mit 200 Meilen auf dem Tacho versteht sich... Ganz großes Tennis :(

am 15. Mai 2006 um 16:04

Zitat:

Und was die "Kurz-Vorher-ÜBerholer angeht - auf der BAB ist das auch toll, wenn X5, 911er etc. von der linken Spur kurz vor knapp auf die Ausfahrt rüberziehen, mit 200 Meilen auf dem Tacho versteht sich... Ganz großes Tennis

Mich persönlich stört das nicht viel. Da ich mit gemäßigter Geschwindigkeit in die Ausfahrt einfahre und meist auch einen ausreichenden Abstand zum Vordermann einhalte (gebranntes Kind) lässt mich das wirklich locker - mit den Reserven die mir mein 9000er bietet ist alles im grünen Bereich.

Klar das auch ich mal meine Turbopower spüren will, aber dann nicht auf der Autobahn sondern auf der Landstrasse. BWenn man defensiv und zurückhaltend fährt kommt die Power nochmal sogut (immerschnell ist nimmerschnell)

Deine Antwort