ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Schrick Nockenwelle

Schrick Nockenwelle

Themenstarteram 15. September 2002 um 20:27

Hallo Leute,

Kann mir mal einer was zu einer scharfen nockenwelle sagen, z.b. was nimmt man für eine, wieviel Grad ist am besten, wodrauf muß man beim einbau achten, was bringt das an leistung, brauch man andere Ventilfedern, geht der motor davon kaputt, usw.

Die vw freunde wissen doch immer bescheid, oder?

Laßt brennen

17 Antworten

klar wissen die bescheid, aber aus den fingern saugen kann sich niemand was...

sonst fang ich an und sag dir das du unbedingt ne 320° nocke holen mußt und du heulst mir dann nachher die ohren voll das dein auto die au nich mehr besteht :D:D:D:D

Themenstarteram 15. September 2002 um 21:03

Schrick

 

Laß die AU mal meine Sorge sein.

wie läuft der denn mit ner 320° nOcke. Richtig rau und unruhig und wie nimmt der gas an

Hau rein

jetzt hab ich immernoch keine daten von dem auto ;) :mad: :D

Themenstarteram 16. September 2002 um 17:00

Schrick

 

Es ist ein 1,4 liter motor mit 75 PS

ist zwr wenig aber man fängt ja klein an

IN WELCHEM AUTO??????????

Hi

mit einer scharfen zB 268 nocke bekommst du mindestens 10% mehr leistung laut Dr schrick, bei 268grad da brauchst du auch keine änderungen vorzunehmen wie zb. ventilfedern usw, vielleicht musst du ein bisschen vom kopf etwas weg fräsen wenn die schleift.

umso schärfer, oberen drehzahl geht ab wie rakete und unten rum nicht so

schärfer ist nicht gleich schneller, die nocke muss eben mit dem motor "harmonieren" sonst nix nutzt,

mindestens gute sportauspufanlage sollte schon sein

Themenstarteram 17. September 2002 um 15:31

es ist kein vw sondern ein Peugeot 205 GT.

Schrieb mir trotzdem eine antwort obwokl es ein franzose ist.

Gruß

Themenstarteram 17. September 2002 um 15:38

Aber bei einer mit 320° Nocke brauch ich schon andere Ventilfedern oder. Hohl ich die alte einfach raus und schieb die neue wieder rein oder wie ist das. warum brauch ich denn einen anderen auspuff, damit der mehr luft rausschmeißen kann. Wie teuer ist die so ich glaub so 300 € oder?

aha, also. das ist doch mal ne aussage. natürlich antworte ich. is doch scheissegal welche marke das ist.

das problem ist nur, ich bin mit den eigenarten dieses motors nich vertraut. allerdings weiß ich das es den auch mit ner 1.9liter maschine gab. müßte so um 130ps haben. ich hoffe mal das du vor hattest den nockenkram eintragen zu lassen???

wenn ja, nimm den 1.9er und bau den ein, die dinger dürften nix mehr kosten.

wenn du vorhast ne scharfe nocke zu verbaun, scharf is bei mir jenseits der 280°, fängt es an teuer zu werden. da sind dann sachen am motor zu machen von denen du jetzt nich mal träumst.

meiner meinung nach bringts nichts den motor zu machen. du bekommst vielleicht 15ps raus und bezahlst lockeer 1000-2000€. sieh zu das du nen unfall gti (heißt doch bein 205 genauso???) und nau dir da alles von um. kostet dich vielleicht 500€. und der motor ist haltbarer, kultivierter und fahrbarer.

Themenstarteram 17. September 2002 um 16:09

Mit dem motor umbauen ist das immer so ne sache ich hab dafür keinen platz und nicht das richtige spezialwerkzeug, und außerdem bin ich erst im zweiten lehrjahr da klappt manchmal noch nicht so.

und dann willste ne nocke umbaun??? mit steuerzeiten korrektur und dem ganzen kram???

respekt

Aber das mit dem zweiten lehrjahr hat auch nix zu sagen.

Ich bin Informatikkaufmann, also nix KFZ-Mechaniker und mein Kumpel auch im 2ten Lehrjahr (aber KFZ !!). Der hat mehr Ahnung, als so manche, die sich Meister schimpfen.

Wir machen auch nur extrem Umbauten. 2 Liter 16 V aus Kadett in einen CorsaB rein. Anschliessend noch nen Turbo rangehängt. Da passt echt überhaupt nix beim einbau und es geht trotzdem.

Bisschen vom Thema Nocke abgekommen, sorry...

guten tag zusammen,

ich kann jetzt auch endlich aus eigener erfahrung sprechen:

letzte woche hab ich durch einen kumpel eine schrick nockenwelle (276°) einbauen lassen. zur zeit läuft die karre (g3gti, 2E) noch ein bißchen unrund, aber das feintuning kommt jetzt demnächst. auf jeden fall merkt man beim durchzug ne verbesserung. auf der bahn war ich noch nicht-kommt am wo-ende. aber ich bin echt froh dass ich nicht die 288° genommen habe, das ist schon heftig...

Themenstarteram 18. September 2002 um 15:27

Guten tag

das mit dem unrund laufen das ist doch normal oder.

was wär den wenn du eine schärfere einbauen würdest.

für meinen gibt es eine nocke mit ca300° würdest du das nicht machen?

Deine Antwort