Schreien beim Anfahren - V60 BJ 2012
Hi!
Nachdem ich hier noch keinen Beitrag zu meiner Problemstellung gefunden habe, verfasse ich nun selber einen. Mein Volvo V60 mit D2 Maschine BJ 2012 macht seit neuestem beim Anfahren schreiende Geräusche. Mir ist es heute zum ersten Mal beim Berganfahren aufgefallen. Das Geräusch ist unter Last ab ca. 1.600-1.700 Umdrehungen zu hören. Hatte heute keine Gelegenheit, das Schreien aufzunehmen oder genauer zu lokalisieren. Ich werde morgen sehen, ob es erneut auftritt und falls ja, eine Aufnahme machen und hier posten. Ich freue mich über eure Antworten!
Trish
Beste Antwort im Thema
Also ich konnte das jetzt klären.
Es waren am Krümmer 2 Stehbolzen gebrochen.
Das kann man aber bei einer optischen Überprüfung nicht ohne Weiteres sehen. Da ist alles viel zu verbaut um den Krümmerbereich.
Daher habe ich mit einer Nebelmaschine Dampf in den Auspuff gedrückt. Der kam dann irgendwo um den Turbolader wieder raus.
Dann Ales von oben abbauen (Turbo etc.) und dann hat man das an einem Bolzen schon gesehen. Der zweite ist dann beim Losschrauben abgebrochen. Habe alle Bolzen ersetzt und eine neue Dichtung eingebaut (Teilekosten ca. 90€).
Jetzt ist wieder Ruhe.
Vielleicht hilft's ja dem Einen oder Anderen.
Viele Grüße an alle Elche..........
19 Antworten
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 4. Januar 2021 um 12:11:50 Uhr:
Aber wenn der Motor steht, steht auch der Klimakompressor - dann kann er nicht mehr schleifen...
Und genau das ist der Punkt, wo es in meinem Hirn auch keinen Sinn mehr ergibt... pffff...
hört sich nach dem Turbo oder Abgaskrümmer (Riss oder Schraubenbolzen gebrochen?) an, auch der Ölverlust deutet darauf hin
Na ja, was soll denn der Abgaskrümmer nach dem Abstellen des Motors noch Geräusche machen, da ist der Druck weg und auch der Turbo kann da kaum mehr Krach machen, oder beim Motorstart noch nicht wirklich. Der Klimakompressor läuft kurz nach, so wie alle Rollen am Riemen. Das sollte man aber lokalisieren können, wenn es reproduzierbar ist und man jemanden vor dem Auto stehen hat.
Entweder ist es selten, oder die Werkstatt ist komisch.
Ich tippe bei der Beschreibung ja fast auf ne defekte Lichtmaschine/Lager...wäre aber zu einfach, oder?
KUM
Da wir das Verhalten nich wahrnehmen können (hören, sehen), wird es beim Ratespiel bleiben...
Nichtsdestotrotz- kann was brauchbares dabei rauskommen...