ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Schreien beim Anfahren - V60 BJ 2012

Schreien beim Anfahren - V60 BJ 2012

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 4. September 2020 um 21:22

Hi!

Nachdem ich hier noch keinen Beitrag zu meiner Problemstellung gefunden habe, verfasse ich nun selber einen. Mein Volvo V60 mit D2 Maschine BJ 2012 macht seit neuestem beim Anfahren schreiende Geräusche. Mir ist es heute zum ersten Mal beim Berganfahren aufgefallen. Das Geräusch ist unter Last ab ca. 1.600-1.700 Umdrehungen zu hören. Hatte heute keine Gelegenheit, das Schreien aufzunehmen oder genauer zu lokalisieren. Ich werde morgen sehen, ob es erneut auftritt und falls ja, eine Aufnahme machen und hier posten. Ich freue mich über eure Antworten!

Trish

Beste Antwort im Thema

Also ich konnte das jetzt klären.

Es waren am Krümmer 2 Stehbolzen gebrochen.

Das kann man aber bei einer optischen Überprüfung nicht ohne Weiteres sehen. Da ist alles viel zu verbaut um den Krümmerbereich.

Daher habe ich mit einer Nebelmaschine Dampf in den Auspuff gedrückt. Der kam dann irgendwo um den Turbolader wieder raus.

Dann Ales von oben abbauen (Turbo etc.) und dann hat man das an einem Bolzen schon gesehen. Der zweite ist dann beim Losschrauben abgebrochen. Habe alle Bolzen ersetzt und eine neue Dichtung eingebaut (Teilekosten ca. 90€).

Jetzt ist wieder Ruhe.

Vielleicht hilft's ja dem Einen oder Anderen.

Viele Grüße an alle Elche..........

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schreien .. ???

Hast Du mal die Spannung der Keilriemen kontrolliert ?

Themenstarteram 4. September 2020 um 21:33

Zitat:

Schreien .. ???

Hast Du mal die Spannung der Keilriemen kontrolliert ?

Habe nicht kontrolliert, denke aber eher nicht, weil dann müsste das Geräusch doch auch bei starken Gas-Stößen hörbar sein... mir fällt keine bessere Beschreibung als schreien ein, ich versuche es morgen aufzunehmen?????

Vielleicht ist die Krümmerdichtung undicht, hatte ich beim V70 T4. Seit dem Austausch hab ich Ruhe.

Habe aktuell das gleiche Problem am V70III Mj. 2012. Mal sehen, ob das mit dem Anhängen des Videos klappt.

Themenstarteram 5. September 2020 um 8:09

Update: War gerade beim ÖAMTC. Die haben nicht geschafft, es zu reproduzieren und meinen, dass kein Problem besteht. Zweimassen-Schwung am Getriebe kann ausgeschlossen werden meinen sie.?????

Vielleicht war die Schwiegermama im Kofferraum eingesperrt... :D:D

Der hat um Hilfe geschriehen, weil du so stark beschleunigt hast... :p Das mögen Volvos nicht.

 

Das ZMS macht eigentlich nicht solche Geräusche. Es klappert da eher mechanisch, blechern.

Möglich wären Turbo, Krümmerdichtung, Zahn- / Rippenriemen oder Klimakompressor.

Macht er das nur, wenn er noch kalt ist?

Meiner macht das nur 2 Minuten lang und auch erst, wenn man etwas mehr Gas gibt. Lüftung und Klima sind dabei ausgeschaltet.

Zitat:

@Markgraefler schrieb am 9. September 2020 um 16:46:41 Uhr:

Meiner macht das nur 2 Minuten lang und auch erst, wenn man etwas mehr Gas gibt. Lüftung und Klima sind dabei ausgeschaltet.

Das Geräusch kommt imho vom Turbo.

Das klingt ähnlich wie beim v50 t5, da war es der gerissener Krümmer..... Sobald bisschen Temperatur da war, wurde es ruhig

Turbo könnte sein. Da sieht man auch so einen weißen Belag drauf ( siehe Bild). Hab den mal weggemacht und werde das beobachten. Könnte von ausströmenden, heißen Gasen kommen.

Krümmer könnte allerdings auch sein. Den kann man im eingebauten Zustand aber echt nicht richtig kontrollieren.

Nächste Woche geht der Wagen daher in die Werkstatt.

Eure Meinung zu den weißen Spuren am Turbo??

Volvo V70 2.5 T 5 Turbolader.jpg
Volvo V70 2.5 T5 Turborohr.jpg

Also ich konnte das jetzt klären.

Es waren am Krümmer 2 Stehbolzen gebrochen.

Das kann man aber bei einer optischen Überprüfung nicht ohne Weiteres sehen. Da ist alles viel zu verbaut um den Krümmerbereich.

Daher habe ich mit einer Nebelmaschine Dampf in den Auspuff gedrückt. Der kam dann irgendwo um den Turbolader wieder raus.

Dann Ales von oben abbauen (Turbo etc.) und dann hat man das an einem Bolzen schon gesehen. Der zweite ist dann beim Losschrauben abgebrochen. Habe alle Bolzen ersetzt und eine neue Dichtung eingebaut (Teilekosten ca. 90€).

Jetzt ist wieder Ruhe.

Vielleicht hilft's ja dem Einen oder Anderen.

Viele Grüße an alle Elche..........

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 9:44

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 5. September 2020 um 13:03:21 Uhr:

Der hat um Hilfe geschriehen, weil du so stark beschleunigt hast... :p Das mögen Volvos nicht.

Das ZMS macht eigentlich nicht solche Geräusche. Es klappert da eher mechanisch, blechern.

Möglich wären Turbo, Krümmerdichtung, Zahn- / Rippenriemen oder Klimakompressor.

Macht er das nur, wenn er noch kalt ist?

Stimmt, das mit dem Klimakompressor hat mir der Typ auch erzählt... höre auch nach dem Abstellen des Motor für einige sekunden quietschende Geräusche aus dem Motorraum... tippe darauf, dass der Klimakompressor schleift. Was tun?

Aber wenn der Motor steht, steht auch der Klimakompressor - dann kann er nicht mehr schleifen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen