Schrecksekunden ...
... im Leben eines Autofahrers... 😉
Samstag, ALDI-Parkplatz Bous / Saar. Neben mir meine hochschwangere Frau, ich starte den Motor, will losfahren - MKL geht an !!!
Ich stutze und mir schiesst als erster Gedanke durch den Kopf: Shit, was is jetzt schon wieder...?!
Meine Frau merkt mein Stutzen und frag, was los ist. Ich sag : "Die MKL is an"
Meine Frau (stöhnt genervt...): "Ist wieder was kaputt...?!"
Ich : "keine Ahnung... scheint so... ich versuch mal was..."
Ich halte an, schalte den Motor ab und zähle bis 10, starte wieder und fahre los. MKL wieder an !
Ich fahre bis zur nächsten Ampel, die Maschine läuft zäh, zieht irgendwie keinen Hering vom Teller - und ich muss Montags in die Uniklinik - Entbindung meiner Frau... und Samstags kein fOH weit und breit...
Die Ampel ist rot, ich schalte den Motor wieder ab und hoffe... nach Minuten iwird die Ampel grün, ich starte ... MKL bleibt aus und seitdem alles wieder ok...
Da wird sich wohl bald der NWS oder KWS oder beides verabschieden... Fehlerauslesen ist nicht mehr - der Speicher ist sicher wieder gelöscht, soviel wie ich am WE gefahren bin.
Was meint ihr ? Was könnte das gewesen sein?
Gruß cocker
29 Antworten
Hi,
... yo - mehr kann und will ich im Moment auch nicht machen... abwarten - irgendwann wird sich die MKL wieder melden... hoffentlich dann, wenn ein fOH offen hat und ich den Speicher auslesen lassen kann... am WE ist man da ja ziemlich angepisst 😉
Gruß cocker
Denn kannst Du doch auch jetzt auslesen lassen, oder? Mein FOH hat mir jedenfalls mal gesagt, das der Fehlercode noch gespeichert bleibt, auch wenn die MKL nach einem Neustart nicht mehr leuchtet. Vielleicht kannst Du ja dich bei deinem FOH telefonisch erkundigen, wie lange so ein Fehlercode gespeichert bleibt.
Der Code wird glaub ich erst nach dem 10. erfolgreichen Start gelöscht. Bei mir kam auch mal die MKL und ging wieder aus. Danach zum FOH und der Fehler war noch gespeichert.
ich glaub der code bleibt sogar 20 starts gespeichert.
ich hoffe mal, das du keine probleme bekommst wenn deine frau es mal eilig hat 😉
ich hätt nur schiss, dass die karre nicht will, wenn es bei deiner frau soweit is. gut, gibt taxi, aber das muß auch erst mal zu dir fahren oder halt notarzt ( kostet im übrigen nicht die welt ).
ansonsten viel glück für´s auto und noch mehr für die kommende geburt 🙂
cu frosti
Hi,
Entbindung war Montag - also gestern... 😉 Von mir aus kann die Karre jetzt verrecken... aber das sag ich lieber nicht zu laut... sonst muss ich die Woche mit Schwiegerpapas 280er Benz die knapp 50 km zur Uniklinik fahren 😉
Hier ein paar Daten zum Ergebnis der Entbindung:
- w (schonwieder...)
- 51 cm
- 3990 gr
- Hunger wie der Papa
Gruß cocker
p.s.
im Moment interessiert mich der gespeicherte Fehler einen feuchten Dreck... keine Zeit 😉
Hi Cocker
Herzlichen Glückwunsch zur Tochter!!! Bei mir wird`s im November ein Sohnemann. Bin deswegen auch von Vectra A V6 auf Vectra B Caravan 2.0L 136 PS umgestiegen.
Der ist halt günstiger als mein 170PS Automat
Gruß Streethawk
Hi,
danke danke 😁
meine Frau wollte schon unseren Kombi gegen einen Zafira eintauschen... aber vom Regen in die Traufe wollte ich dann doch nicht 😉 Der Vectra muss noch ne zeitlang herhalten.
Musste nach der Geburt unserer ersten Tochter meinen geliebten 3türigen Astra hergeben... nochmal mach ich den Schritt ins "Unbekannte" nicht...
Gruß cocker
@ Cocker
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! 🙂
Im Vergleich dazu sind die ganzen Autosorgen natürlich nebensächlich.
Zafira würde ich durchaus empfehlen, der gehört schon zur Generation der weitgehend problemlosen Opel-Modelle (wie auch Astra G und Vectra B Facelift). Allerdings sind gebrauchte Zafis recht teuer (evtl. demnächst durch Modellwechsel fallende Preise und größeres Angebot), und für zwei Kinder reicht ein Vectra sicher auch.
von mir natürlich auch nochmal alles gute !
und wegen dem za4a, den wollt ich auch holen, aber als diesel z.b. um längen teurer als der vectra. daher warte cih auch noch mindestens bis der neue za4a draußen is 🙂
cu frosti
Hi
@cocker
Tut zwar zum Topic nichts zur Sache, aber:
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Kind
Jetzt haste 3 Weiber zu Hause, armer Kerl.😁
Gruß Hoffi
Hi Cocker!
Auch von mir ALLES ALLES Gute und Herzlichen Glückwunsch
So viele Frauen um Dich.
Naja irgendwann ziehts Dich wieder zu Deinem Auto 😛
Machs gut.