ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schraubwerkzeug

Schraubwerkzeug

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:26

Hi leute,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema "Drehmomentschlüssel":

Ich habe noch 1-2 Schrauben ausstehen, die ich noch mit dem richtigen Drehmoment versehen muss...

ich habe zwar einen Drehmomentschlüssel, aber mal gibt es doch irgendwie 1/4 Zoll und 1/2 Zoll, oder zumindest verschiedene größen...

wie mache ich das denn jetzt, gibt es da irgendwie adapter zu oder wo bekomme ich sowas?

ich habe halt einen großen drehmomentschlüssel für reifenwechsel und noch nen feinen...

MFG

lupaxy

33 Antworten
am 27. Januar 2010 um 14:32

Dann Sie mal hier nach. Da ist bestimmt was dabei.

www.gedore.de/de/products/index.html 

Das kommt darauf an wie groß deine Schrauben, bzw. das Drehmoment der Schrauben sein soll. Eine 8mm Schraube solltest du nicht mit einem großen Drehmomentschlüssel, mit einem Einstellbereich von 30- 150 Nm, anziehen. Das wird dann ziemlich ungenau, da kannst du gleich nach Gefühl anziehen (Grobmotoriker sollten dann doch lieber den großen Drehmomentschlüssel nehmen :D ).

Adapter bekommst du in jedem Werkzeugmarkt ( 3/8 "; 1/4 "; 1/2 " ).

Aber wie gesagt, für kleinere Schrauben lieber den "feineren" Schlüssel nehmen. Und die Anzugsmomente aus dem Betriebshandbuch verwenden !!!!!!!

Gruß susireiter

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

 

Das kommt darauf an wie groß deine Schrauben, bzw. das Drehmoment der Schrauben sein soll. Eine 8mm Schraube solltest du nicht mit einem großen Drehmomentschlüssel, mit einem Einstellbereich von 30- 150 Nm, anziehen. Das wird dann ziemlich ungenau, da kannst du gleich nach Gefühl anziehen (Grobmotoriker sollten dann doch lieber den großen Drehmomentschlüssel nehmen :D ).

Adapter bekommst du in jedem Werkzeugmarkt ( 3/8 "; 1/4 "; 1/2 " ).

Aber wie gesagt, für kleinere Schrauben lieber den "feineren" Schlüssel nehmen. Und die Anzugsmomente aus dem Betriebshandbuch verwenden !!!!!!!

Gruß susireiter

ach sowas bekommt man einfach im werkzeugmarkt?

das is ja gut..^^

das mit dem feinen usw. weiss ich ja:D

ich hab auch einen groben und einen ganz feinen...

der geht von 2nm bis irgendwie 25nm oder so...

aber mir fehlen halt die adapter...

MFG

lupaxy

PS: klar nehm ich auch die richtigen anzugsmomente ;)

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 15:55

was kosten denn so ca. einzelne adapter...

sonst frag ich erstmal nen nachbarn, aber ich brauch das ja eh sowieso irgendwann...

MFG

lupaxy

Hab mir mal nen Adapter geholt, feinster Chrom-Vanadium-Stahl für nur 1,99€ ;). Leider hab ich ihn verloren :D. Die Dinger kosten fast nix. Geh in den nächsten Baumarkt und frag einfach.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Hab mir mal nen Adapter geholt, feinster Chrom-Vanadium-Stahl für nur 1,99€ ;). Leider hab ich ihn verloren :D. Die Dinger kosten fast nix. Geh in den nächsten Baumarkt und frag einfach.

bin schon weg...^^

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:39

ich fasses nicht...

praktiker hat nicht von 1/4 Zoll auf 3/8 Zoll adapter...

umsonst gefahren^^

am 27. Januar 2010 um 19:23

praktiker in haltern is auch scheisse...alle total unfreundlich und der laden is dreckig. nur mal so nebenbei komm nach marl habn nen ganz neuen riesengroßen praktiker hier gibt alles! (schleichwerbung aus)

mfg der sven

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Vipex666

praktiker in haltern is auch scheisse...alle total unfreundlich und der laden is dreckig. nur mal so nebenbei komm nach marl habn nen ganz neuen riesengroßen praktiker hier gibt alles! (schleichwerbung aus)

mfg der sven

nee ich fahr das nächste mal (morgen) nach schwakenberg...

da müssten die das haben...

ich verfahr für nen scheiss adapter keine 10€:D

am 27. Januar 2010 um 19:53

10euro ich bitte dich bis ich von hier bei praktiker bin dauerts naja mit ampeln 15mins.

aber du machst das schon und dann will ich deine suki sehn XD.

am 28. Januar 2010 um 8:52

Ich neige eher dazu Werkzeug im Fachhandel zu kaufen. Kostet meist etwas mehr, hält dafür aber ewig (Gedore, Hazet, Stahlwille, und Konsorten - Facom eher nicht, da mir da in Professionellen Einsatz schon einiges kaputt gegangen ist).

Eine der wenigen Ausnahmen bei mir ist ein 3/8 Ratschenkasten von LUX (gibbet in dem Baumarkt mit dem possierlichen Tierchen im Logo - um die Schleichwerbung gerechter zu verteilen :D). Mit dem schraub ich seit ca 20 Jahren und ist alles noch heil, obwohl der lange Zeit recht heftig in Gebrauch war.

Snap On ist auch seeehr geil...kann man sich nur leider kaum leisten

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 11:52

1 adapter ist im lande bestellt...

in 1 woche kann losgeschraubt werden^^

1/4" auf 3/8" Adapter bestellen :confused: eine Woche Lieferzeit :mad:

da lob ich mir das voll erschlossene Bayernland :D:D

am 28. Januar 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

(Gedore, Hazet, Stahlwille, und Konsorten - Facom eher nicht, da mir da in Professionellen Einsatz schon einiges kaputt gegangen ist).

Und was hält der Profi von Proxxon?

Deine Antwort