Schrauben drhen, Muddern Drehn...

Mercedes W201 190er

Schrauben drehn, Muddern Drehn...

Moin,

Setz mich nun an meinen 190.

Aber was mir fehlt ist das Know-How.
Ideen sind da. Aber wie setzte ich sie um?

Was ich möchte:

1.
habe zur Zeit einen 75 PS "starken / schwachen" Diesel Motor.

Nun. Wem reichen 75 PS? Kann ich da irgendwas machen? Oder muss da ein neuer Motor rein?
Wenn ja was empfehlt ihr mir?
Will weiterhin aufjedenfall Diesel behalten!
Bin sonst für Ideen offen. mindestleistung 90PS.

2.
Tieferlegen / Breitere Spur:
Sieht mir "ein wenig" zu hoch aus. liegt unproportional zu Straße.
Würde ihn gerne tiefer und "breiter" machen.
Aber einfach nur Stoßdämpfer wech? Hilft auch nicht wirklich oder? und wie krieg ich den "breiter"? oder geht das nur mit dicken Felgen?

Reicht dann auch erstmal.
Kann man sowas realisieren oder sagt ihr da gleich "finger weg"?

Freue mich auf eure Antwort.

Vielen Dank

Gruß,
Sören

21 Antworten

Ist immer die Frage was mit welchem Aufwand wieviel bringt. Für mehr Leistung brauchst du mehr Sprit, damit mehr Sprit verbrannt wird mehr Luft.

Die Einspritzmenge lässt sich hochstellen, jetzt die Frage wie bekomme ich mehr Luft in den Motor?

Sportluftfilter, Ansaugkanäle polieren,... bringt nicht spürbar etwas. (hab´s ausprobiert, Kanäle poliert und K&N Sportluftfilter)

Kompression erhöhen geht nur wenig, dafür müssten Kolben/Pleuel getauscht werden, evtl auch Kurbelwelle.

Also bleibt dann nur noch Turbo/Kompressor um da mehr Luft reinzubekommen, das würde in der Nachrüstung aber wohl den Wert des Auto´s übersteigen.

Günstigste Möglichkeit: Unfallwagen suchen, Bremsen und Motor umbauen, Rest verkaufen.

Gruß Meik

den Motor vom Unfallwagen bei dir rein?
Aber wie viel KM darf der höchstens runter haben?

kannst es ja mit leichtbau versuchen. 😉 baust z.b. alle sitze außer dem fahrersitz aus. das bringt schon ein paar gramm....

na mal was ernsthaftes, zurück zum getriebe: meines wissens bringt der 5. gang ja vor allem für den verbrauch bei hoher geschindigkeit was. aber wieviel? habt ihr da ein paar glaubwürdige zahlen? (verbauchskurve im 4. und 5. gang etwa ab 100 bis ende wär gut) also alles was ich weiß ist, dass meiner (4-gang) über 130 säuft wie ne ziege.

und nochmal meine meinung zu tiefer breiter und so weiter. sieht ja im stand bei manch einem wagen ganz gut aus (nur ist benz etwa die marke bei der das am seltensten vorkommt), aber spätestens beim fahren (was ja der hauptzweck eines autos ist) werden die fahreigenschaften wichtiger. und da ist das tieferlegen größtenteils nur eine verschlechterung. vor allem, weil die meisten viel zu viel wollen und dann ein so hartes fahrwerk haben, dass sie auch gleich ohne federn/stoßdämpfer fahren könnten.

@mandox: Klar den Motor aus dem Unfallwagen bei dir rein. Hast dann deinen noch als Ersatzmotor. Km? Möglichst wenig, logisch. Haltbar sind die Motoren. Würd beim Umbau evtl dann ZKD/Ventilschaftdichtung,... tauschen, so aus Sicherheitsgründen, das geht am ausgebauten Motor besser. Viel mehr geht kaum kaputt.

@hefi_190: Hab auch 4Gang. Über 130 geht der Verbrauch über die 7l, bei Dauervollgas bis 8l, aber saufen wie eine Ziege kann man das nicht nennen, oder?
5Gang soll so 0,3-0,5l auf 100km bringen. Finanziell lohnt der Umbau also kaum, bei mind. 250€ die ordentliche Getriebe kosten. Hinter den 5-Gang sind halt viele her (ich unteranderem)

Tieferlegen sieht gut aus und mach das Fahrzeug auch handlicher im Fahrverhalten. Zu hart ist weder sinnvoll noch passt das zu Mercedes. Daher meine Empfehlung des orig. Sportlinefahrwerks.

Gruß Meik