Schraube Zylinderdeckel abgerissen
Hallo Freunde,
habe ein echtes Problem.
Da meine Zylinderdeckeldichtung etwas geleckt hat, wollte ich die Schrauben etwas anziehen.
Naja, wie der Titel des Themas schon aussagt habe ich bei einer zu viel Kraft angewandt.
Nun habe ich ein relativ großes Problem, da der Rest der Schraube noch im Gewinde steckt.
Das größere Problem ist jedoch, das die in der Schraube verjüngte Stelle, die Bruchstelle ist, welche recht klein ist. (Das angehängte Bild ist eine intakte Schraube).
Für mich als ist es wohl nicht so einfach die Schraube heraus zu bekommen, oder?
Ich möchte das Gewinde nicht kaputt machen und habe bis auf Bohrer und Gewindeschneider kein geeignetes Werkzeug.
Habt ihr ne Idee wie ich die wieder raus bekomme? Kann das die Werkstatt ohne dass es mich mehr als ein neuer Motor kostet?!
Bitte um eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
hallo chronos81,
ich habe auch das problem gehabt. Aber ist nicht weiters schlimm. Du kannst es komplett weg machen mit ner 10 nuss wenn ich es noch richtig weis.Kennst du jemand der in eine metall Firma schafft? Sonst schick es zu mir ich lass es bei mir in Der Instandhaltung machen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Anzugsdrehmoment (für die Neue/n) :10 Nm
Falsch
5nm + 1/4 Umdrehung... mfg
Zitat:
@chronos81 schrieb am 22. Juni 2013 um 09:28:02 Uhr:
Hey alle zusammen,
also heute morgen habe ich mich nochmal dran gemacht und das Problem gelöst.
Ich habe mit einem 4er Schlitzbit( mit Verlängerung) und einem Hammer vorsichtig eine Kerbe in den Schraubenrest geschlagen. Danach konnte ich die Schraube sogar von Hand heraus drehen.Gut jetzt ist zwar ein neuer Bit fällig aber der ist es mir Wert.
Hiermit möchte ich mich nochmal recht herzlich bei allen hier für die Unterstützung bedanken.
😁 Top der beitrag ist schon lange her aber es ist gute idee!!!!
Es gibt für solche arbeiten auch Linksbohrer, wenn die Schraube nicht mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt ist. Dann dreht sich beim bohren das abgerissene Stück raus.
Auch wenn das hier schon ein bißchen älter ist.
Gruß Krumelmonster1967
Zitat:
Hey alle zusammen,
also heute morgen habe ich mich nochmal dran gemacht und das Problem gelöst.
Ich habe mit einem 4er Schlitzbit( mit Verlängerung) und einem Hammer vorsichtig eine Kerbe in den Schraubenrest geschlagen. Danach konnte ich die Schraube sogar von Hand heraus drehen.
Ich habs eben auch so gemacht, übele Fummelei, aber hat echt geklappt. Bit ist bei mir auch hin, ist mir sowasvon egal😁
Ich danke dir für diesen Tipp, Goldwert.