ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Schraube im Reifen, Zufall oder Absicht

Schraube im Reifen, Zufall oder Absicht

Opel Astra H
Themenstarteram 1. April 2020 um 18:46

Hey,

heut morgen hab ich bemerkt das ich in meinem Hinterreifen 'ne schöne lange Spax Schraube stecken hab. Da ich mit meinem psychisch und alkoholkrankem Nachbarn schon seit Jahren Stress hab (versuch Katzen zu vergiften, Bremsen an Fahrrad ausgehangen, Kellerfenster zerstört, Autos von Besuchern zerkratzt), bin ich mir nicht sicher ob die Schraube auch sein Werk ist.

Anbei mal ein Foto.

Ich wär dankbar über eure Meinung dazu. Die Schraube ist vertikal kerzengrade im Reifen, aber so, dass man eigentlich rückwärts fahren muss (was ich täglich zum ausparken mache), damit sie so steckt, wie sie steckt.

Kann es der Zufall so wollen, dass die Schraube genau in dem 1mm Schlitz, wo sie bissl halt findet, wenn man sie absichtlich platzieren wöllte, in den Reifen knallt? Und dann auch noch kerzengrade mit Anzeichen das es beim rückwärtsfahren passiert ist?

VG

Schraube
Beste Antwort im Thema

Ok, bei 8 cm ist schon eine Menge Zufall dabei. In meinem Fall war sie so 3cm lang. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen :-)

Beim nächsten Mal ist es der Nachbar.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ne frage nebenbei.

Hab blöderweise in meinen reifen 5 bar übern winter drin gehabt ( also letzten winter ). Wollte dadurch einen höhenschlag Ausgleichen.

Nun ist das profil V- förmig abgefahren.

Könnten die 5 bar das reifengewebe geschwächt haben?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. April 2020 um 11:43:58 Uhr:

@schrotti_999

@PurpleHaze110

Oder eine Wildkamera aufstellen, gibt es schon für kleines Geld.

Unglaublich was man alles sieht wer Nachts rumläuft. ;-)

Denkt dabei bitte auch an die Rechtslage in Deutschland, sonst bekommt ihr mehr Ärger als den möglicherweise vor Gericht erstrittenden Ausgleich für Vandalismus.

Wenn man genau hinschaut sieht man die V- form.

Img-20200310

Zitat:

@duracell83 schrieb am 2. April 2020 um 13:15:51 Uhr:

Könnten die 5 bar das reifengewebe geschwächt haben?

Ich sage mal, nach etwas lesen, vorsichtig nein.

Begründung: Ein Reifen arbeitet viel stärker wenn er mit zu wenig Luftdruck gefahren wird. Bei zu viel Luftdruck fällt die Walkarbeit deutlich geringer aus.

Wenn du auf den normalen Reifendruck absenkst wirst du logischerweise die jetzt höher stehenden Flanken deutlich schneller abfahren, also öfter das Reifenbild kontrollieren.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. April 2020 um 11:43:58 Uhr:

@schrotti_999

@PurpleHaze110

Oder eine Wildkamera aufstellen, gibt es schon für kleines Geld.

Unglaublich was man alles sieht wer Nachts rumläuft. ;-)

-

So ein Ding habe ich auch - die sind gar nicht schlecht. ;)

Zitat:

@duracell83 schrieb am 2. April 2020 um 13:15:51 Uhr:

Hab blöderweise in meinen reifen 5 bar übern winter drin gehabt ( also letzten winter ). Wollte dadurch einen höhenschlag Ausgleichen.

Nun ist das profil V- förmig abgefahren.

Könnten die 5 bar das reifengewebe geschwächt haben?

Lagern mit überhöhtem Druck wurde oft empfohlen und was bitte sollen lächerliche 5 Bar schaden? Gefahren bist du ja wohl nicht dauerhaft mit 5 Bar?

Was ist V förmig? Ich kann auf dem Bild nicht wirklich etwas erkennen.

Wir haben einmal spasseshalber einen kleinen Fiestareifen auf über 11 !!! BAR aufgeblasen und das Ding ist nicht verreckt.

Der Werkstattkompressor wäre bis 15 Bar gegangen, aber wir hatten trotz Außenbereich Angst um unsere Fensterscheiben. :D

@schrotti_999 also 11 bar ist schon krass. Bei 5 bar war der reifen schon steinhart.

Der Reifen ist in der mitte deutlich abgefahrener als an den flanken.

Ist halt komisch. Der mechaniker konnte sich auch kein reim drauf machen...

Moin,

 

bitte auf unsere Beitragsregeln achten.

 

Hier geht es um eine Schraube im Reifen.

 

Dabei darf ich auch unser Reifen Forum mal erwähnen ;)

 

Grüße

Steini

Habe gerade eine ähnliche Situation. Fan den Beitrag oben mit dem einschiessen am Hinterrad sehe schlüssig.

Natürlich auch gedacht, ob jemand hier Hand angelegt hat, wüsste aber nicht wer und warum. Ist auch ein Hinterrad. Auch die Stelle sieht nicht so nach Akkuschrauber aus...

Kann man das wohl reparieren?

Img-20231021
Nagel im reifen

So sieht es nun mal aus, wenn man sich eine Schraube rein fährt.

Wenn dich einer ärgern will, dreht er dir die Schraube viel leichter in die Flanke und du kannst den Reifen in die Tonne hauen.

Fahr zum Reifenfuzzi deines kleinsten Misstrauens und lass reparieren. Will er nicht flicken, dann fahre zur Konkurrenz.

Zitat:

@Chicago124 schrieb am 21. October 2023 um 14:55:25 Uhr:

. . .

Kann man das wohl reparieren?

-

Normal ja.

Der Schrauber meines Vertrauens hat ca. 25€ dafür genommen.

Wenn du aus der Nähe von Braunschweig kommst, kann ich dir das für günstig flicken. Dafür muss noch nicht mal das Rad ab. Google mal nach Safety Seal. Das verwendet mein Onkel (Reifenwerkstatt) schon seit Jahrzehnten und es kam kein Rückläufer.

Zitat:

@cyclone001 :

... Dafür muss noch nicht mal das Rad ab. ....

Dann wurde das aber nicht nach Herstellervorgabe gemacht. Da muss innen ein Flicken drauf, wenn es nicht nur eine Notreparatur sein soll.

So ist es. Es gibt die Richtlinien der BRV, da ist genau beschrieben was eine fachgerechte Reparatur ist und da muss auf jeden Fall ein Flicken ihnen aufvulkanisiert werden. Eine fachgerechte Reparatur ist genauso sicher wie ein Reifen ohne Reparatur.

Das mit der Wurst von Außen ist eine Notlösung ohne Gewähr dass es lange hält. Kann ewig halten, muss aber nicht. Ich habe selbst die Salamiflicken im Auto und habe die leider Gottes schön verwenden müssen. Hat gereicht um von Slowenien nach Hause zu kommen. Danach hat mein Reifenfritze den Reifen bekommen und ordentlich geflickt.

Danke an alle. Reparatur war möglich und hat 40 Franken gekostet. Und es war definitiv auch kein externer Anschlag, sondern aufgewirbelt von der Strasse, siehe Bild.

Img-20231025
Deine Antwort
Ähnliche Themen