Schraube im Bridgestone Potenza RFT
Hallo allerseits,
am Samstag ist es passiert, auf der Landstraße bei ca. 70km/h erklang auf einmal der Gong und die Meldung des Reifenkontrollsystems erschien im Navi-Display. Bin dann direkt zur nächsten Tankstelle, um dem Nachzugehen. Erst einmal nichts festzustellen, die beiden Vorderräder hatten 0,1 Bar Differenz beim Luftdruck, also nichts Weltbewegens. Also habe ich meine Fahrt nach Hause fortgesetzt, da es nur noch 8km bis dorthin waren. In der Garage kam dann das Übel zum Vorschein, vorne rechts hat sich eine Schraube in den Reifen gebohrt. Richtig klasse bei einem Reifen der noch 7mm Profil aufweist.
Gerade eben habe ich noch mal nach dem Luftdruck geschaut und bin zumindest dahingegen beruhigt, das kein Luftdruckverlust über Nacht erfolgte. Da der freundliche heute sein wohlverdientes Wochenende hat, wollte ich mich bei euch erkundigen, wie es mit der Reparatur von Runflat-Reifen ausschaut. Wie ich im Netz herausfand, soll es von Bridgestone die Freigabe geben, sofern der Reifen nicht unter 1Bar gefahren wurde (ist bei mir nicht der Fall).
Jetzt kommt allerdings der Haken, wie schaut es bei der Leasingrückgabe aus? Kann der 🙂 auf einen nicht reparierten Reifen bestehen? Soweit ich das von den letzten beiden Rückgaben im Kopf habe, ist dem 🙂 vor allem Wichtig, das der Reifen noch mindestens 4mm Profil hat.
Reifen: Bridgestone Potenza 225/35 R19 88Y *
Ach ja, das Ganze hat mir jetzt mehr oder weniger das Wochenende versaut ...
LG
nocenter
15 Antworten
Das System ist blond und doof ... soll heißen, dass lediglich die sich ändernde Raddrehzahl bei Abweichung vom abgespeicherten Zustand überwacht werden kann. Aber fein, wenn es bei dir den Schaden gemeldet hat. Ich habe 5 Fahrzeug und nur mein Motorrad kann auf 1-2 Zehntel reagieren, da Drucksensoren verbaut sind und eine permanente digitale Anzeige vorhanden ist.
Lass den Reifen fachgerecht reparieren. Ich hätte da (für mich) auch keine Bedenken.
Aber als Käufer wollte ich schon wissen, ob die Reifen schon mal geflickt worden sind. Das mußt du aber mit dir selbst ausmachen.