schraube abgerissen ?

VW Vento 1H

hallo,
war heute was am machen und dann das, schraube vom querlenker der in die karosserie geht ist abgerissen.was kann man am einfachsten machen um den rest kopf heraus zu holen.kumpel hatt linksgewinde aber wenns damit auch nicht geht was dann ?
raus bohren oder......

39 Antworten

hier liegt der traurige rest von der schraube und gewinde ist einwandfei.also ab zum freundlichen und 300 e bezahlen wenns auch anders geht.kommt immer drauf an aber die die immer gleich alles wissen sind mir die liebsten.war schon knochen arbeit aber ein alter headbanger hält einiges aus.
if you must live by the sword then you will die by the sword

hallo nochmal,
wollte fragen ob es sein kann das ein traggelenkskopf durch hammerschläge schaden nehmen kann.hatte erst versucht den querlenker mit dem teil raus zu holen bis ich nachher auf die idee kam die 3 13er schrauben zu lösen.problem jetzt ist der wagen zieht nach rechts.kann ich den beschädigt haben und es kommt davon oder ist einfach nur die spur verstellt ?

Gelenke mögen es im allgemeinen nicht besonders wenn man auf ihnen herumhämmert - kann also schon gut sein.

oder du hast die schrauben nicht wider auf die alten abdrücke gestellen, schau mal nach

Ähnliche Themen

das lässt sich leider nicht so 100% wieder herstellen.ein bischen spiel in den 3 13 nern ist schon.querlenker hatt zwar oben die nase aber trotzdem so auf den 100stel millimeter ist das nicht wieder gleich zu setzen. kollege meinte da kann nichts sein. wär ja nur der kugelkopf mit fett drinne.

die vertragen schon ein paar schläge, müssen ja immerhin auch die extremen seitenkräfte bei kurvenfahrten an den querlenker übergeben....

so wie du es gemacht hast kannst du jetz alelrdings ne achsvermessung machen lassen 🙂

wenns geht würde ich gerne drum herumkommen.werd die linke seite nochmal ein bischen anders stellen.vielleicht habe ich ja glück und die karre rennt wieder gerade aus😁
@tharob
das war eine aktion.mir tuen heute noch die knochen "weh".einmal und nie wieder

hallo, hätt noch mal ne frage

ein kumpel meinte aus den werten die auf den schrauben stehen würde man den anzugsdrehmoment erechnen können. wie geht das ? auf den achs schrauben steht
10. 9

Das ist dann etwas komplizierter. Die Zahl sagt nur was über die Zugfestigkeit der Schraube aus, diese braucht man für die Berechnung. Musste aber mal für die Uni was machen, da hab ich ne ganz praktische Tabelle gefunden, die nen groben Anhaltswert gibt - mal gucken ob ich die noch irgendwo finde - sollte dann für Deine Belange ausreichen.

Hier findest einige Anhaltswerte zu Schrauben.
Aber nicht einfach Sicherheitesrelevante Schrauben mit den Listen grob abschätzen. Das geht ganz einfach nicht.

http://www.bossard.com/techinfo/de/index.html

Deine Antwort