ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schramme and der Stoßstange - Schadenersatz

Schramme and der Stoßstange - Schadenersatz

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 13:37

Hi,

 

kann mir jemand sagen, ob man bei dem abgebildeten Schaden an der Stoßstange eines Mercedes A-Klasse, ca. 1,5 Jahre alt Anspruch aufs Neulackieren der ganzen Stoßstange hat? Die abgebildete Schramme ist etwa 2 cm lang und 0,5 cm breit. Der Kunststoff an der beschädigten Stelle ist ein bisschen aufgewirbelt, also vor dem Lackieren müssen noch Vorarbeiten gemacht werden. Es gibt keine weiteren Schäden oder Vorschäden an der Stoßstange. Für die Reparatur will die Mercedes Werkstatt 800 EUR sehen, der Geschädigte hat mir als Einigungsvorschlag 500-600 EUR angeboten. Ist es ein fairer Deal?

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2010 um 14:25

Hallo,

800????????????????????????????????

Da muss ich sofort meine Preise erhöhen!!

Meines wissens gibt es die Leiste für relativ kleines

Geld und das sogar schon lackiert.

Was für eine Abzocke!!

Wahnsinn!!

gruß

Lakky

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Februar 2010 um 13:53

Kann man diese Stoßleiste an der Stoßstange nicht einzeln tauschen..?

am 8. Februar 2010 um 13:54

Ich nehme an Du hast den Schaden verursacht.

Der Geschädigte hat einen Anspruch darauf, daß sein Auto wieder in den Zustand gebracht wird, wie es vor der Beschädigung war. Und er kann sein Auto reparieren lassen wo er will, er hat die Wahl der Werkstatt.

Wenn der DB Händler die Rechnung so geschrieben hat, dann ist es mit Sicherheit O.K. denn er muß sich da an Händlervorgaben halten.

Natürlich geht es günstiger, aber der DB Händler verrechnet seinen AW Satz an die Versicherung und da kommen einmal schöne Beträge zusammen.

am 8. Februar 2010 um 14:25

Hallo,

800????????????????????????????????

Da muss ich sofort meine Preise erhöhen!!

Meines wissens gibt es die Leiste für relativ kleines

Geld und das sogar schon lackiert.

Was für eine Abzocke!!

Wahnsinn!!

gruß

Lakky

Diese Leisten gibt es einzeln.

Wenn der MB-Mann das verschweigt, ist das als Betrug zu werten.

am 8. Februar 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Lakky

Hallo,

800????????????????????????????????

Da muss ich sofort meine Preise erhöhen!!

Meines wissens gibt es die Leiste für relativ kleines

Geld und das sogar schon lackiert.

Was für eine Abzocke!!

Wahnsinn!!

gruß

Lakky

Hi Lakky,

frag doch mal beim Hornung nach ob Du für Ihn lackieren kannst?

am 8. Februar 2010 um 15:25

Ja erst mal dumm gelaufen für dich ! Aber das Recht liegt nun mal bei dem Geschädigten ,klar kann man die Leiste einzeln ersetzen .

Aber jetzt kommts was du nicht bedacht hast. Die genauen Schäden können erst bei demontage festgestellt werden !Meißt sind

hinter dem Plastik haltenasen oder Ösen zum Festhalten des Teils .!Sind diese beschädigt hat der Geschädigte ANSPRUCH

auf eine neue Stoßstange + Lackierung und das beim Vertragshändler ! Wenn du Pech hast können durchaus die Halterungen

der Stoßstangen das Rückblech verbogen haben ( Minimal reicht )sodas der Preis die 800€ weit überschreitet. Vom reinem

emfinden ob das Teuer ist würde ich den anderen Schreibern recht geben das es auch billiger geht aber darauf kommmt es ja

nicht an .Wenn er einen Anwalt einschaltet kann es noch Teurer werden Nutzungsausfall+Reparatur +Gutachter Usw.Besser ist

den Schaden (So traurig das auch ist )zu bezahlen!!!!!!! PS. Die kosten für einen Gutachter werden erst ab 750 € Schadenshöhe von der Versicherung übernommen . MFG Ich hoffe der Beitrag hilf dir ,bei deiner Entscheidung !!!!!!!!!

am 8. Februar 2010 um 16:12

@rioler

ich hab knapp zwei Jahre fürs Karosseriefachtentrum lackiert.

Das hat sich im Oktober leider erledigt, da sie eine Lackiererei übernommen haben. Da arbeiten komischerweiße alle zusammen, Heitz, Hornung, Audi und Porschezentrum.

War da jeden Tag und hab gespottet.

Für mich war das aber der "Startpilot";)

Wie kommst überhaupt darauf?

@TE

ich würde mir aber die gewechselten Teile zeigen lassen. Kann Dir niemand verweigern. Und wenn der Kostenvoranschlag mal gemacht ist, dann wird es auch nicht billiger.

Ich hab Tag für Tag damit zu tun und die Versicherungen zahlen bis 1500€ ohne mit der Wimper zu zucken.

Ohne irgendjemand etwas unterstellen zu wollen, aber ich bin mir sicher das die Leiste für unter 150 gespottet wird.

Am Kostenvoranschlag, oder der Rechnung ändert sich deswegen nichts......

Gruß

Lakky

am 8. Februar 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Lakky

@rioler

ich hab knapp zwei Jahre fürs Karosseriefachtentrum lackiert.

Das hat sich im Oktober leider erledigt, da sie eine Lackiererei übernommen haben. Da arbeiten komischerweiße alle zusammen, Heitz, Hornung, Audi und Porschezentrum.

War da jeden Tag und hab gespottet.

Für mich war das aber der "Startpilot";)

Wie kommst überhaupt darauf?

 

Gruß

Lakky

Hab in Garmisch viele Bekannte und hab das Autohaus auch kennengelernt, 1 x und nie wieder.

am 8. Februar 2010 um 17:06

Hallo,

hatte letztes Jahr einen ähnlichen Schaden an der Stoßstange. Habe ca. 200,- € bezahlt. Astrein gemacht. Da war absolut nichts mehr zu sehen. 800,- € sind wirklich der Hammer.

Gruß

Polierer

Hallo

 

...ist kein Fairer Deal!!! Der geschädigte will aus deinem Fehler Profit schlagen und wird sicherlich mit den 600€ zum Smart-Repair Mann gehen und die übrigen ~500€ auf sein Konto überweisen.

Schlage ihm vor, das du dich um die Beseitigung des Schadens kümmerst und gehst selber zum Smart-Repair Mann und läßt die Stelle machen.

...für 600€ komm ich sofort nach Berlin .....Laß es mich bitte erledigen!!!

Der Einsatz an Material liegt unter 10€!!!Das wäre wieder gefundenes Fressen!!!

Da brauch noch nicht mal einlackiert werden ...alles ist schön abzukleben und zu lackieren und fertig!!!

Bei dem Remplerchen ist mit Sicherheit nix in Mitleidenschaft gezogen worden.

MB läßt mit Sicherheit auch nur Smart-Repair an der Stoßstange durchführen!!!

 

Grüsse aus der Lausitz

 

Der Almera war an einem Pfosten hängengeblieben....hat die gute Frau 140€ gekostet und 2h Ihrer Zeit....

die Leiste wurde noch erneuert (Neuteil)

http://img85.imageshack.us/img85/1985/dsc03384r.jpg

http://img692.imageshack.us/img692/6970/dsc03385r.jpg

http://img534.imageshack.us/img534/7066/dsc03386u.jpg

tja wenn der benz händler sagt 800€ hat der geschädigte recht auf die 800€.

der geschädigte hat recht die reperatur bei seiner vertragswerkstatt durchführen zu lassen und nicht bei einem x beliebigen lackierers oder irgendeiner hinterhofwerkstatt.

das einzige wäre ein gegengutachten, aber ob sich das lohnt?

ich denke das wird eh deine haftpflicht zahlen oder nicht? möchtest du es selbst begleichen um eine hochstufung zu verhindern?

das diese preise nicht gerechtfertigt sind ist mir klar, aber dagegen kann man sich kaum wehren.

ich bin mal einem neuen astra leicht hinten drauf, hab den sicherheitsabstand unterschritten.

war nur nen kratzer zu sehen, an meinem audi 100 war nichts.

vllt. war damals auch nen stossstangenhalter gebrochen/verbogen was weiss ich,

die vertragswerkstatt wollte 2700€

da hab ichs dann meine versicherung klären lassen die das geld sofort überwiesen hat.

am 11. Februar 2010 um 9:43

Zitat:

Leider ist es aber so das der Geschädigte sich aussuchen kann wo er die Reparatur durchführen läst !Hier ist die Rechtslage Eindeutig auf der Seite des Geschädigten !Und er muss es noch nicht mal reparieren lassen und kann es per Kostenvoranschlag oder

Gutachten abrechnen.Und sich das Geld so einstecken !Oder würdes du in so einen Fall irgendjemand (Dritte Hinterhoffwerstatt,

Möchtegernlackierer oder sonstige Künstler )an deinem Auto was sagen wir mal 20000€ gekostet hat die Reparaturen durchführen

lassen.Ich glaube du wirst dir in diesem FALL auch eine Werkstatt deines Vertrauens aussuchen was völlig rechtens ist und für

jeden nachvollziehbar ist MFG

Original geschrieben von lausitzerMB320

Hallo

...ist kein Fairer Deal!!! Der geschädigte will aus deinem Fehler Profit schlagen und wird sicherlich mit den 600€ zum Smart-Repair Mann gehen und die übrigen ~500€ auf sein Konto überweisen.

Schlage ihm vor, das du dich um die Beseitigung des Schadens kümmerst und gehst selber zum Smart-Repair Mann und läßt die Stelle machen.

...für 600€ komm ich sofort nach Berlin .....Laß es mich bitte erledigen!!!

Der Einsatz an Material liegt unter 10€!!!Das wäre wieder gefundenes Fressen!!!

Da brauch noch nicht mal einlackiert werden ...alles ist schön abzukleben und zu lackieren und fertig!!!

Bei dem Remplerchen ist mit Sicherheit nix in Mitleidenschaft gezogen worden.

MB läßt mit Sicherheit auch nur Smart-Repair an der Stoßstange durchführen!!!

Grüsse aus der Lausitz

Der Almera war an einem Pfosten hängengeblieben....hat die gute Frau 140€ gekostet und 2h Ihrer Zeit....

die Leiste wurde noch erneuert (Neuteil)

http://img85.imageshack.us/img85/1985/dsc03384r.jpg

http://img692.imageshack.us/img692/6970/dsc03385r.jpg

http://img534.imageshack.us/img534/7066/dsc03386u.jpg

Moin,

an welcher Stelle liegt hier das Problem?

Der geschädigte hat ein Anrecht darauf das sein Schaden beseitigt wird. Du als Schädiger hast da kein Mitspracherecht oder ähnliches. Ob der geschädigte den Schaden nun reparieren lässt oder die Kohle komplett im Nächsten Pu** verblasen lässt hat Dich nicht zu interessieren.

Wenn Du Bauchschmerzen mit der Geschichte hast oder der Meinung bist das Dich der Geschädigte über den Tisch ziehen möchte lass das Ganze über Deine Versicherung abwickeln. DIe sind nämlich sehr gut in der Lage unberechtigte Ansprüche abzuwehren. Und dann kannst Du Dir nach der Regulierung durch die Versicherung immer noch ausrechnen lassen ob es für Dich günstiger ist den Schaden zurückzukaufen.

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

tja wenn der benz händler sagt 800€ hat der geschädigte recht auf die 800€.

der geschädigte hat recht die reperatur bei seiner vertragswerkstatt durchführen zu lassen und nicht bei einem x beliebigen lackierers oder irgendeiner hinterhofwerkstatt.

 

das einzige wäre ein gegengutachten, aber ob sich das lohnt?

ich denke das wird eh deine haftpflicht zahlen oder nicht? möchtest du es selbst begleichen um eine hochstufung zu verhindern?

 

das diese preise nicht gerechtfertigt sind ist mir klar, aber dagegen kann man sich kaum wehren.

 

ich bin mal einem neuen astra leicht hinten drauf, hab den sicherheitsabstand unterschritten.

war nur nen kratzer zu sehen, an meinem audi 100 war nichts.

vllt. war damals auch nen stossstangenhalter gebrochen/verbogen was weiss ich,

die vertragswerkstatt wollte 2700€

da hab ichs dann meine versicherung klären lassen die das geld sofort überwiesen hat.

Die Summe des Schadensersatzes macht nicht ein MB Schrauber, Meister oder Mechatroniker im 3. Lehrjahr sondern ein Gutachter, wenn dieser zum Schluß kommt das der Schaden 800 € beträgt, so ist deine Aussage erst dann korrekt.

 

Höchstwarscheinlich ist der geschädigte zur MB Werkstatt gefahren und  "Hey Meister schau mal was kostet so eine A Klasse Stoßstange incl Lackierung und Montage?" der Meister dann im zurufen ohne das Auto gesehen zu haben  "joo so in etwa 800 €"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schramme and der Stoßstange - Schadenersatz