Schonendes Einfahren ja oder nein; das ewige Thema - neu beleuchtet

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Interessante Überlegungen ....

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Gruß
habi99

Beste Antwort im Thema

Eines ist klar. Neue Motoren, die gleich voll hochgedreht werden, erreichen früher die Maximalleistung. Dies ist aber wirkich der einzige Vorteil.
Ich habe mittlerweile 5-6 Neufahrzeuge eher schonend eingefahren (die ersten 1.000-1.500 km) und hiermit nur positive Erfahrungen gemacht, was den späteren Spritverbrauch, Ölverbrauch und die Laufleistungen ab 100.000 km anbelangt.

Man muss ja nicht gleich jeden Unsinn glauben, der hier im Internet zum Besten gegeben wird. Die Einfahrempfehlungen der Firmen sind sicherlich auch nicht einfach aus der Luft gegriffen.

Ein sofort geprügelter Motor wird dank der neuen Hochleistungsöle sicher nicht gleich kaputtgehen, aber ob dies gut für den späteren Sprit-/Ölverbrauch und die Lebensdauer ist, da habe ich meine Zweifel.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Genau das ist der Punkt: Bei Premium-Herstellern wird sogar jeder einzelne Motor auf Höchstlast geprüft, bevor er das Werk verlässt.
Daß der Motor vorher auf Temperatur kommen muß, gilt für jeden Motor, eagl, ob alt oder neu...
Aber sei's wie es will: Jeder kann seinen Motor nach seinen eigenem technischen Know-How einfahren, wie er will!
Vorgeschrieben ist da heute so gut wie nichts mehr, und nachweisbar ist da auch nichts.

So long...

Wie ich ja auch vorher schon sagte: Warm muss er sein! 🙂

Aber wo wir darüber sprechen: Mir tun ja jetzt schon einige Motoren leid, deren Besitzer gleich nach dem Start bei -10 Grad Außentemperatur ordentlich Gas geben, damits drinnen schneller warm wird.

Der Winter kommt bald. 🙂

Richtig! WARM sollte er sein, mindestens ca.75~80 Grad Öltemperatur nicht Wasser.

Das ist auch nach dem Einfahren immer zu beachten!!!

Und beim Einfahren langsam die Drehzahlen steigern und nicht die erste zeit Langsam fahren und wenn die Einfahrzeit vorbei ist direkt bis ans Limit drehen.

Hab ich schon vorher geschrieben, und bekomm ich ein Danke? Nein, dafür andere die das gleiche schreiben.😠 ich bin etwas angepisst 😉
So jetzt aber her mit den danke, wenigstens die meiner Meinung sind😉

Zitat:

Original geschrieben von Alb1

Und beim Einfahren langsam die Drehzahlen steigern und nicht die erste zeit Langsam fahren und wenn die Einfahrzeit vorbei ist direkt bis ans Limit drehen.

Hab ich schon vorher geschrieben, und bekomm ich ein Danke? Nein, dafür andere die das gleiche schreiben.😠 ich bin etwas angepisst 😉
So jetzt aber her mit den danke, wenigstens die meiner Meinung sind😉

".........die ersten 500 km habe ich so bis 3500 gedreht und dann langsam gesteigert. Bei 600km mal drauf geachtet das ich auch schon mal auf 3600 komm, bei 700km 3700"

Für was willst du da ein Danke ???

Lies dir das in den Anführungszeichen nochmal selbst durch, mußte bestimmt auch lachen 😁😁