ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. schonende Bremstechnik?

schonende Bremstechnik?

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:13

Was schont die Bremsen mehr?

Kurz und stark bremsen oder Lang und leicht bremsen?

25 Antworten

Ich hab davon gehört, dass langes Bremsen die Reifen zwar schont, die Bremsen aber stresst. Entsprechend gilt das andersrum für kurze, harte bremsvorgänge.

Wie jetzt der Verschleiß der Beläge und Scheiben im einzelnen geartet ist und wie allgemein der "Satz" gültig ist, kann ich leider nicht sagen.

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:27

Mich würde je die Höhe des Verschleißes und die Höhe der Temperatur interessieren.

Ganz einfach.

Um die Bremsen beim Rennstreckenbetrieb (gilt auch bspw. bei Serpentinen) zu schonen, bzw. Fading zu vermeiden, gibt es nur eine einzige Möglichkeit:

Kurz aber heftig!

Alles andere heizt die Bremsen nur zu sehr auf. Bzw. sie haben nicht genügend Zeit sich abzukühlen.

Gleichzeitig die Motorbremse nicht vergessen! Jeden Gang einzeln runterschalten und Zwischengas geben! So nutzt ihr die Motorbremse mit, und es entlastet die Bremsen.

Aber vorsicht: Ich glaube es war Stirling Moss der mal gesagt hat "Brakes are cheaper then gearboxes". :D

EDIT:

Hier sieht man wie man das mit dem Zwischengas richtig anstellt. :D

http://www.youtube.com/watch?...

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:37

kannst du das auch physikalisch erklären?

Ich bin kein Physiker. Ich habe also keine Formel oder sowas parat.

Es geht, glaube ich, nicht so sehr darum die Reibung zu reduzieren: Die ist nämlich in der Theorie gleich. Ob kurz und heftig, oder lange und weicher. Vielmehr geht es darum, dass die Bremsen bei der Kurz-und-Heftig-Methode zwischen den Bremsvorgängen mehr Zeit haben sich abzukühlen.

Das sieht man am ehesten auf einer Serpentinenstraße, wenn die Leute den ganzen Berg hinab bremsen (weich) und weiter unten geht es plötzlich geradeaus. :D

Wir sind doch hier Touri-fahrer, keine Physikprofessoren. ;)

 

Die Praxis bestätigt: Er hat Recht. Kurzes, hartes Bremsen schont die Bremse. Langes weiches Bremsen stresst die Bremse.

 

Basta! :D

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:45

Ich hab schon Befürworter für beide Techniken gefunden. Ganz genau weiß man es wohl nie. :(

Da gibt es viele Mythen. Aber bei mir hat sich die Kurz-und-heftig-Methode bewährt. Wie gesagt: Fahr mal eine richtige Serpentinenstraße runter, und finde es selbst heraus wenn du mutig genug bist. :D

Da wirst du schnell merken wann Fading eher auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Was schont die Bremsen mehr?

Kurz und stark bremsen oder Lang und leicht bremsen?

So wenig wie möglich bremsen

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Was schont die Bremsen mehr?

Kurz und stark bremsen oder Lang und leicht bremsen?

So wenig wie möglich bremsen

:D :D :D

Jetzt wurdest du wohl "gedraahkt", Micci. :D

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

So wenig wie möglich bremsen

:D :D :D

Jetzt wurdest du wohl "gedraahkt", Micci. :D

:D schaut fast so aus :D. Ich mein, was soll man auf die Frage auch sonst antworten wenn man die Einsatzbedingungen nicht kennt. Und "lange halten" oder "höhe des Verschleißes" ist bei Bremsen so vielseitig, dass darauf keiner eine seriöse Antwort geben kann. Nicht einmal die Ingenieure, die den Shice entwickeln. Wer sich ein bischen mit der Materie befasst kommt auch drauf, warum das so ist. Ich sage dazu erst einmal nichts mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

 

:D :D :D

Jetzt wurdest du wohl "gedraahkt", Micci. :D

:D schaut fast so aus :D. Ich mein, was soll man auf die Frage auch sonst antworten wenn man die Einsatzbedingungen nicht kennt. Und "lange halten" oder "höhe des Verschleißes" ist bei Bremsen so vielseitig, dass darauf keiner eine seriöse Antwort geben kann. Nicht einmal die Ingenieure, die den Shice entwickeln. Wer sich ein bischen mit der Materie befasst kommt auch drauf, warum das so ist. Ich sage dazu erst einmal nichts mehr ;)

Da er das hier in den Motorsport-Bereich gepostet hat, gehe ich mal davon aus, dass er die Bremstechnik auf dem Track meint. ;)

Themenstarteram 6. April 2013 um 21:54

Mich würde es sowohl auf dem Track als auch auf der kurvigen Landstraße interessieren? Habt ihr nun alle erforderlichen Informationen um Berechnungen anzustellen?

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

Da er das hier in den Motorsport-Bereich gepostet hat, gehe ich mal davon aus, dass er die Bremstechnik auf dem Track meint. ;)

Dann sollte er das auch so definieren und Roß und Reiter hinsichtlich verwendeter Beläge und Scheiben nennen. ;)

Deine Antwort