ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schon wieder: Motor dreht - springt aber nicht an !

Schon wieder: Motor dreht - springt aber nicht an !

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. November 2009 um 12:56

Hallo,

ich stehe total auf dem Schlauch - und auch vor einem finanziellen Problem.

Angaben zum Fahrzeug:

Corsa B, Erstzulassung 3/1997, 1,4i und 60PS/44KW

Motorkennzahl ?

Das Fahrzeug ist bereits im letzten Jahr mehrmals ohne ersichtlichen Grund morgens nicht angesprungen. Wenn ich mittags oder oder nachmittags nochmal probierte, klappte es einwandfrei. Besonders an kalt-feuchten oder regnerischen Novembermorgen hatte ich das Problem. Der Anlasser drehte ohne Ende - aber es tut sich nichts. Im Fussraum der Beifahrerseite höre ich allerdings immer ein "Klacken", wie bei einem Relais.

Ich war auch damals schon in der Werkstatt. Man hat an der Einspritzanlage gebastelt, gereinigt und ein Additiv ins Benzin gekippt. Grund: Die Einspritzdüse sei verschlissen. Nach kurzer Zeit das Gleiche. Diesmal hat die Werrkstatt, "angeblich" den Kurbelgehäuse-Drehzahlsensor ausgetauscht. Danach war ein Jahr Ruhe. Bei gleicher Witterung lief der Motor allerdings nach dem Starten zeimlich "unrund" - wie auf drei Zylindern. Nach kurzer Fahrtstrecke war alles einwandfrei.

Vor vier Wochen: Gleiche Witterung - gleiches Problem! Abgeschleppt, wieder Einspritzdüse gereinigt, Additiv verpasst und - obwohl mir 10 Jahre gesagt wurde, der Fehlerspeicher wäre defekt - soll der Fehlerspeicher auf den "Vergaser" (laut Rechnung) hingewiesen haben. Egal, er fuhr wieder.

Vor zwei Tagen wieder das Gleiche. Kalter Morgen, Motor dreht, im Fußraum "Relais-Klacken" - sonst nichts!

In die Werkstatt geschleppt. Jetzt heißt es: Das ganze "Einspritzgehäuse" (das, wo die Einspritzdüse drin sitzt) muss getauscht werden. Ein Fehlercode würde allerdings nicht angezeigt. Zitat: "Bei manchen Herstellern erfolgt die Fehlercodespeicherung nicht sofort".

Der Werkstattmeister hat mir das Teil gezeigt und gesagt, dass zuviel Sprit durch die Einspritzdüse gepumpt würde. Ich verstehe das alles nicht. Warum zündet der Motor denn nicht ?

Im Fußraum das "Klackern" ist bestimmt vom Steuergerät. Soll das vielleicht kaputt sein oder schaltet es vorsorglich nur die Einspritzung/Zündung aus ?

Eine Garantie, dass eine neues Einspritzgehäuse wirklich den Fehler behebt, gibt mir die Werkstatt nicht! Das Auto ist sonst tadellos. Was soll ich machen ? Zum "Abwracken" ist es jetzt zu spät - abgesehen von meiner fehlenden Kohle.

Ob die Motorleuchte brennt, kann ich nicht sagen. Der Wagen ist noch in der Werkstatt.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps - oder zumindest aufmunternde Worte.

Gruß

Roger

Ähnliche Themen
8 Antworten

ich hatte das auch oft das er dreht und net anspringt gleiches baujahr und gleiche ps und 1,4 auch wenn er nicht anspring habe ich für 2 -3 min batterie abgeklemmt danach wieder ran und ging wieder alles wunderbar da sich das motorsteuergerät wohl dann zurücksetzt wurde mir gesagt

Also nich anspringen kann zb an einem defekten Benzinpumpen-Relais liegen, dann fördert die SPriitpumpe kein Benzin nach vorn zur Einspritzleiste.

Wenn Benzin ankommt, der Motor aber nicht zündet, ist der OT-Sensor/Kurbelwellensensor nicht unwahrscheinlich.

Dass der nach einem Jahr kaputtgeht kann vorkommen, mein letzter hielt sogar nur 4 Monate (!). Der davor allerdings 4-5 Jahre oder länger. Da scheint's krasse Tolleranzen zu geben...

Ich würde aber so oder so mal die Werkstatt wechseln, dass was du beschreibst klingt nich gerade nach ausgeprägter Kompetenz.

Einspritzleiste tauschen ? Was soll daran kaputt sein ?

Höchstens die Einspritzventile, dann aber wohl kaum alle 4 auf einmal... oder der Benzindruckregler, eher unwahrscheinlich...

Sonst bleibt ur die Stromzufuhr für die Einspritzventile... da wären wir denn beim Motorkabelbaum, oder auch wieder beim OT Sensor...

sorry, mehr weiss ich auch nicht, hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Geht denn die MKL Leuchte an ? Falls ja MUSS was im Fehlerspeicher stehen... wie gesagt, andere Werkstatt und die dann mal den Fehlercode auslesen lassen. Am besten merken und das dann nochmal hier posten.

Also als erstes Werkstatt wechseln, ich denk die ziehen Dich ab!

Dann, das klackern wird vom Benzinpumpen-Relais kommen, dann kommt wie der Vorredner schon schrieb kein Sprit vorn an.

Die gehen des öffteren putt.

Wie und warum das klackert - hmm, i don´t no...

Zuviel Sprit läßt den "absaufen" - dabei werden die Zündkerzen regelrecht "ertränkt".

Das würde auch für den unrunden Motorlauf sprechen - da war eine Kerze noch zu nass um ordnungsgemäß ihrer Arbeit nachzugehen.

Ich weiß ja nich was er für eine Zündanlage hat - aber mein alter Kadett hatte mich bei Regen und nassem Wetter auch des öffterem im Stich gelassen.

Da kam feuchtigkeit in den Zündverteiler und er ging einfach aus, sprang schlecht an und lief nich auf allen vier Pötten...

es ist ein c14nz motor:D

wie im corsa A +B und im kadet E

Verteilerkappe!:D

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

es ist ein c14nz motor:D

wie im corsa A +B und im kadet E

Verteilerkappe!:D

Hätt ich ja auch getippt - aber ein c14nz Bj 97 ????

Is der nich so ´96 aus dem Programm geflogen?

würde ich auch mal annehmen den den 1.4i hab ich selber :D

und den gab es bestimmt nicht ab 97 mehr:D

also scheint was nicht richtig zusein!:p

endwider ein 8v oder nachfolger

Themenstarteram 13. November 2009 um 19:34

Danke für die vielen Antworten !

Zwischenstand heute:

ich konnte das Fahrzeug wieder abholen - es läuft wieder problemlos !

Ich soll mich aber um ein gebrauchtes Einspritzgehäuse kümmern, welches dann eingebaut werden soll.

Wie sie den Motor wieder zum Laufen bekommen haben ? "Einspritzung gereinigt!"

Meine Vermutung. Es wurde nichts gemacht! Die Außentemperaturen liegen heute bei 17 Grad. Kein Wunder also! Das Problem tritt nur bei niedrigen Temperaturen auf!

Ich bin sofort zu einer Opel-Werkstatt und habe das Problem geschildert. Fazit: Die meisten Erklärungen zum Thema Einspritzung wurden als "sehr unwahrscheinlich" abgetan.

Da das Problem ja derzeit nicht besteht, konnte auch nichts diagnostiziert werden. Die Vermutung des Opel-Monteurs ist, dass der Temperaturgeber nur in einem bestimmten (Außen-)Temperaturbereich dem STG falsche Werte mitteilt. Kurbelgehäuse-Drehzahlsensor, STG, Einspritzdüse und Kraftstoffrelais - sind eher selten defekt.

Wie gesagt: alles Vermutung. Aber mein Eindruck war, dass er wusste, wovon er spricht.

Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Temperaturgeber finde ? Auch an dem Einspritzgehäuse ?

Das "Klackern" macht allerdings auch das Benzinpumpen-Relais zum möglichen Verursacher. Ich vermute, es ist hinter einer Verkleidung im Fußraum - oder ?

Roger

(Die Motorkennzahl lautet wohl X14SZ - Angabe aus dem Netz)

am 27. November 2009 um 17:47

Hi Roger,

bist du schon zu einer Lösung deines Problems gekommen? Ich kämpfe gerade mit dem Selben Corsa und dem selben Problem. Springt dein Auto an wenn du Ihn einen Hügel runter rollen lässt oder anschiebst? Mein Auto springt dann einwandfrei an. Ich steh auch föllig auf dem Schlauch. Allerdings denke ich es hat nicht mit der Einspritzung zu tun. Ich hab heute morgen mal eine Zündkerzei rausgeschraubt und festgestellt das kein Zündfunke zustande kommt. Ich glaube es ist ein Elektrisches Problem.

mfg

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schon wieder: Motor dreht - springt aber nicht an !