ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Schon mal ein derart eingelaufenes Kreuzgelenk gesehen?

Schon mal ein derart eingelaufenes Kreuzgelenk gesehen?

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 11:58

Servus zusammen!

 

Meine ausfahrt am Wochenende mit meiner 83er Caprice wurde durch ein extrem lautes knacken unter last getrübt! Ein bekannter tippte auf die Kreuzgelenke und meinte ich kann froh sein das es mir die Kardanwelle früher oder später nicht um die Ohren haut!

Gestern habe ich gleich beide Gelenke ausgebaut und traute meinen Augen nicht!! Ich will euch das Elend nicht vorenthalten!

http://s3.directupload.net/file/d/2179/83dhn6pg_jpg.htm

Gruß elcaprice

Beste Antwort im Thema

der Schmiernippel ist da nicht zur zierde angebracht. ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Rost als Schmiermittel? Nö, hab ich bisher noch nicht gesehen sowas.

nee das is kein Rost - das is Rostschutzfarbe :))

Aber das is wirklich schon heftig. Na dann bespell mal en paar neue Kreuzgelenke :D

der Schmiernippel ist da nicht zur zierde angebracht. ;)

am 3. Juni 2010 um 14:31

hallo,

 

dieses Kreuzgelenk sieht höflich gesagt... nach gelindem Wartungsstau oder unfähiger Werkstatt aus. Anstelle Schmiernippel müsste man wohl Rostnippel sagen - aber - wo kann man Roststaub zum verarbeiten mittels ehemaliger Fettpresse beziehen ? :)

 

Mfg

F-Body

 

P.S.

Wenn das Kreuzgelenk schon so aussieht... wie sehen dann wohl andere Lager am Fahrwerk aus die auch nicht einsehbar sind? Für mich würde das nach einer sehr gründlichen Kontrolle aller sicherheitsrelevanten Teile am Fahrzeugboden rufen.

Zitat:

Vor so Fällen bewahrt nur Anti-Ieku-Ieku. Aber das Gute muss es sein.

...das eignet sich nur für Oldsmobile Regency 98 von 1975, Wheelbase hunnertsibbenundzwanzich, wie mir Hesse sagen.:D

:D

Gut finde ich übrigens den Song, der da gespielt wird.

"Turbans over Memphis" heisst der und ist auf dem Soundtrack zum Film, der für ca. €50,-- (:eek:) angeboten wird.

"Leud gibbs, die gibbs ja übbahaupd nit" :D

(Gesprochen wird die Tankstellenoma von Heinz Schenk, dem Hessen schlechthin.)

Am Fett kanns' nicht liegen, es ist ja keins da...

Spaß beiseite, sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

Danke für's Foto.

Gruß

Hendrik

am 5. Juni 2010 um 5:09

So, jetzt macht ihr mir Angst...

Gibts es eine Art Serviceheft, welchem ich entnehmen kann was regelmässig zu fetten/ölen/reinigen oder sonstwas ist?

Fahre nen Blazer K5 BJ 1988.

Zwar sagte mir der Verkäufer "Jo, ist alles gemacht", aber ich würde es jetzt lieber genauer kontrollieren.

bolok

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 7:54

Ich wusste ja das am den Kreuzgelenken diese schmiernippel sind. Nur bin ich glaub ich mit dem Kopf der Fettpresse da nicht rangekommen und hatte ja zu dem keine Probleme zumindest keine hörbaren damit!

Schau mal hier, müsste mit Deinem Blazer so ziemlich übereinstimmen.

http://s3.directupload.net/file/d/2181/8sat4f5a_gif.htm

Gruss elcaprice

Zitat:

Original geschrieben von bolok

So, jetzt macht ihr mir Angst...

Gibts es eine Art Serviceheft, welchem ich entnehmen kann was regelmässig zu fetten/ölen/reinigen oder sonstwas ist?

Fahre nen Blazer K5 BJ 1988.

Zwar sagte mir der Verkäufer "Jo, ist alles gemacht", aber ich würde es jetzt lieber genauer kontrollieren.

bolok

Schmiernippel findest Du praktisch überall dort wo sich Metall gegen Metall dreht und die Teile nicht in Öl bzw, Dauerfettfüllung laufen.

Im Wesentlichen halt Gelenke der Lenkung und des Antriebs. Manchmal auch Wellen wie. z.B. Achsschenkel und deren Bolzen, oder auch Lagerwellen von Brems- und Kupplungspedalen.

Muss ja nicht spezifisch für Deinen sein, aber es ist ein Anhalt dafür, wonach man schauen sollte.

am 5. Juni 2010 um 9:27

OK, vielen Dank.

Also brauch ich jetzt noch ne Fettpresse. Auf was bestimmtes achten? Oder rein in Werkzeughöker und Fettpresse ordern?

Und noch was beschäftigt mich... Habt ihr alle ne Hebebühne zu Hause oder wie macht ihr das mit den Reparaturen und der Wartung. Hatte geplant mir sowas wie Auffahrrampen zu holen damit ich besser unter den Wagen komme.

Nimm eine mit einem flexiblen Schlauch und einen GUTEN Pressenkopf, der ordentlich auf den Nippeln einrastet.

Gutes Mehrzweckfett besorgen und dann los...

Und zieh Dir nicht die besten Sachen an zum abschmieren....

Auffahrrampen sind zwar gut um unter das Fahrzeug zu kommen, aber beim Abschmieren der Kardanwelle kann es zu Problemen kommen, denn wenn der Schmiernippel nach oben oder zur Seite schaut kommt man mit der Fettpresse nicht drauf, also muss man die Achse aufbocken und die Kardanwelle so lange drehen bis man mit der Fettpresse auf den Schmiernippel kommt, meistens geht das nur in einer Position. Mit einer Hebebühne geht das am besten. Eine Grube mit Grubenheber geht auch, aber das hat ja auch nicht jeder zuhause.

 

Was passiert wenn man nicht schmiert sieht man auf den Bildern. Im Winter und wenn es sehr lange Regnet sollte man öfters abschmieren da das Regenwasser, vorallam aber das Salzwasser im Winter das Fett aus den Lagern wäscht, auch nach jeder Untenbodenwäsche, bzw. wenn man mit dem Dampfstrahler das Auto gesäubert hat sollte abgeschmiert werden. Fährt man viel arbeitet es das Fett raus, fährt man sehr wenig wird es hart. Schmieren sollte man mindestens alle 2 Monate, zu oft geschmiert schadet nicht wie zu wenig geschmiert.

 

Achsschenkel oder auch Federbolzen bzw. alle Lager die auf Druck arbeiten sollten nur im entlasteten Zustand geschmiert werden. Das Fett geht sonst nur auf eine Seite des Lagers und die andere läuft sich ein, im entlasteten zustand kommt das Fett aber um das komplette Lager.

 

Ich weis das ganze ist ein haufen Arbeit, aber der Verschleiß verringert sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Schon mal ein derart eingelaufenes Kreuzgelenk gesehen?