Schon jemand die CBR 650 F gefahren ?
Hallo,
mich würde mal interessieren ob das Bike sich gut fährt die Bremsen sollen ja nicht so hart zu packen, wie
bei anderen Herstellern. Das Fahrwerk soll fast schwammig wirken in Kurven...?
Wer das Bike auch was für große Fahrer (ich 1.86m) oder nur für kleine ?🙄
Vielleicht gibt es ja einige Leute hier, im Forum die sich das Bike schon gekauft haben und schon Erfahrungen sammeln konnten.
Beste Antwort im Thema
Hi Harley-Calle,
also ich besitze seit Sommer (Ende Juli) die CBR650F. Ich bin 1.88m gross und wiege 78Kg. Es ist mein erstes bike direkt nach dem Führerschein. Ich habe bisher knapp über 4K KM abgerissen, ohne irgendwelche Zwischenfälle.
Mein kurzes (sehr subjektives) Fazit bisher.
Pro:
- Sehr sehr gutes Kurvenhandling
- Ausreichende und noch beherrschbare Leistung
- Sehr gute Kurvenlage
- Für Kurztripps auf der Hausstrecke sowie für längere Tagestouren geeignet
- Optik
- Soziusbetriebe gut möglich
- Sehr gute Verarbeitung
Contra:
- Für grössere Menschen relativ niedrige u sportliche Sitzposition (spitzer Kniewinikel bei meiner Beinlänge). Kann bei längeren touren anfangen unangenehm zu werden.
- Die ersten 2000 KM starke Vibrationen, hat sich jetzt aber gelegt nach der Einfahrphase.
- Auspuff hat zu dünnen Sound, weshalb ich 2016 den Akrapovic verbauen werde.
Insgesamt ist es für mich ein extrem stimmiges Motorrad mit einem super Gesamtpaket. Man kann es von der Sitzposition nicht mit einem Tourer vergleicheen (fahre gelegentlich eine Transalp), aber da muss man sich halt entscheiden was man will. Der Motor ist klasse, extrem geschmeidig und angenehm verglichen mit dem V2 der Transe. Insgesamt ein Kompromiss zwichen sportlichem Motorrad und Alltags- bzw. Tourentauglichkeit.
Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
Ich hoffe ich hab dir etwas meine Eindrücke wiedergeben können 🙂
36 Antworten
Zitat:
@Builder62 schrieb am 24. November 2015 um 10:59:51 Uhr:
Nochmal zur 500 er ich wollte die nicht zum Kauf empfehlen sondern als Vergleichsobjet. Sie ist ca 20 kg leichter als die 650f. Und da beide sowiso beim Händler stehen kamm mann das mit dem gewicht schnell ausprobieren. Kann ja sein das es nur mein Eindruck und der meiner Tochter war.Wenn du aber drauf sitzt ist sie vom Gefühl her schwerer. Sobald sie nicht mehr in der Balace ist zerrt sie heftig das ist bei der 650 f nicht so.
Die Diversion von Yamaha ist da recht ähnlich der 500 er Honda nur das sie ebenfalls schwerer ist. Die NC ist halt geschmackssache. Und besimmt nicht sportlich!
Wenn es Teurer sein kann Suzuki GSX 1000 F in Rot schwarz.
Genug leistung geringes gewicht und top optik. Nur der Preis (12.000) ist eine Hürde.
12.000EUR ist ein stolzer Preis, soviel würd ich für eine Japan-Bike nicht hinlegen, dann lieber eine HD mit kaum Wertverlust....neeeee soviel würd ich nicht ausgeben für ein Bike..😰
Da würd mir meine Frau und Kids und Hund einen Vogel zeigen😁
Ja aber Spitzenklasse kostet Spitzenpreise BMW R1200S ab 12500. HD ist nicht meine Welt und Bull wrid nicht mehr hergestellt. 😉
Auch für ne 600 er kann man leicht 12000 ausgeben ZX 636 , Honda CBR600 RR , Suzuki GSX R 750 ....
Die 650 F ist eine preiswerte Alternative wenn es Sportlich sein soll.
Wenn es in Richtung Tourer gehen soll KAWA ER6F oder Diversion oder MT07 da weiss ich aber nicht ob es die mit Verkleidung gibt.
Dann noch Enduros wie z.B. die Versys.
Es soll ja leute geben die sich eine Ninja H2 kaufen. 😁
Ja die CBR 650 F ist ein gutes Mittelklassemodel mit Sportlichen Aussehen und leicht Sportlicher Fahrweise, wenn man einen Supersportler haben möchte, wo nicht nur die Optik sondern das gesamt Packet stimmt muss man schon 12.000EUR oder mehr hinlegen.😉
Sowas ist dann für die harten Jungs die, dann bei 250kmh auf der Autobahn linke Spur am PKW noch fast auf den Grünstreifen das Vorderrad beim Überholen hoch reisen.😰 oder für die Rennstrecke...
Nach oben geht immer im Preis mit teuren Umbauten, wer hat der kann.
Muss am Sa. noch mal probe sitzen auf der CBR oder doch noch eine alte Suzuki kaufen, sitzen und fahren ist Top, bei meiner Größe auf dem Bike. Vielleicht kommt ja 2016 der Nachfolger der GSX 650F die lief ja Jahre lang gut auch als Bandit glaube da gabs noch eine 750F und 1200F.
Die neue wird der 1000 ähneln, wenn denn eine neue 650F kommt 2016
Ist doch bald Motorradmesse da müsste man doch neues sehen 🙄 wie die NC 750X/S Faclift
Rennt ja nun auch nicht weg, bissel Zeit haben wir doch noch...
Hi Harley-Calle,
also ich besitze seit Sommer (Ende Juli) die CBR650F. Ich bin 1.88m gross und wiege 78Kg. Es ist mein erstes bike direkt nach dem Führerschein. Ich habe bisher knapp über 4K KM abgerissen, ohne irgendwelche Zwischenfälle.
Pro:
- Sehr gute Kurvenlage
- Optik
- Sehr gute Verarbeitung
Contra:
- Für grössere Menschen relativ niedrige u sportliche Sitzposition (spitzer Kniewinikel bei meiner Beinlänge). Kann bei längeren touren anfangen unangenehm zu werden.
- Die ersten 2000 KM starke Vibrationen, hat sich jetzt aber gelegt nach der Einfahrphase.
- Auspuff hat zu dünnen Sound, weshalb ich 2016 den Akrapovic verbauen werde.
Insgesamt ist es für mich ein extrem stimmiges Motorrad mit einem super Gesamtpaket. Man kann es von der Sitzposition nicht mit einem Tourer vergleicheen (fahre gelegentlich eine Transalp), aber da muss man sich halt entscheiden was man will. Der Motor ist klasse, extrem geschmeidig und angenehm verglichen mit dem V2 der Transe. Insgesamt ein Kompromiss zwichen sportlichem Motorrad und Alltags- bzw. Tourentauglichkeit.
Ähnliche Themen
Zitat:
@-Ac1d schrieb am 28. November 2015 um 10:02:11 Uhr:
Hi Harley-Calle,also ich besitze seit Sommer (Ende Juli) die CBR650F. Ich bin 1.88m gross und wiege 78Kg. Es ist mein erstes bike direkt nach dem Führerschein. Ich habe bisher knapp über 4K KM abgerissen, ohne irgendwelche Zwischenfälle.
Pro:
- Sehr gute Kurvenlage
- Optik
- Sehr gute VerarbeitungContra:
- Auspuff hat zu dünnen Sound, weshalb ich 2016 den Akrapovic verbauen werde.Insgesamt ist es für mich ein extrem stimmiges Motorrad mit einem super Gesamtpaket. Man kann es von der Sitzposition nicht mit einem Tourer vergleicheen (fahre gelegentlich eine Transalp), aber da muss man sich halt entscheiden was man will. Der Motor ist klasse, extrem geschmeidig und angenehm verglichen mit dem V2 der Transe. Insgesamt ein Kompromiss zwichen sportlichem Motorrad und Alltags- bzw. Tourentauglichkeit.
Danke für deine Eindrücke...ich würde lieber den IXIL Hyperlow XL Black verbauen der hat einen Top Sound und ABE und sieht super aus am Bike.
Die Problematik von -Ac1d liegt aber darin, dass ihm der Vergleich zu anderen Maschinen fehlt. Vllt ein paar Probefahrten und die Maschine von der Fahrschule.
Anosnsten ist das was er schreibt, das gleiche wie ich in deinem anderen Post geschrieben habe. Als Anfänger angenehm. Draufsetzen und wohlfühlen. Später dann aber wird sie "langweilig". 4 zylinder fahren sich leichter. Schreibt er auch. Ich habe von der CBF1000 zur VN900 gewechselt. Fährt sich durch den V2 def. anspruchsvoller. Aber Sound und eine ander Motorcharakteritik sind ne andere Liga.
Ach, 1,88m und 78kg solltest du mit dir vergleichen. er ist extrem dünn... Passt das auch alles zu dir?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 28. November 2015 um 10:51:57 Uhr:
Die Problematik von -Ac1d liegt aber darin, dass ihm der Vergleich zu anderen Maschinen fehlt. Vllt ein paar Probefahrten und die Maschine von der Fahrschule.Anosnsten ist das was er schreibt, das gleiche wie ich in deinem anderen Post geschrieben habe. Als Anfänger angenehm. Draufsetzen und wohlfühlen. Später dann aber wird sie "langweilig". 4 zylinder fahren sich leichter. Schreibt er auch. Ich habe von der CBF1000 zur VN900 gewechselt. Fährt sich durch den V2 def. anspruchsvoller. Aber Sound und eine ander Motorcharakteritik sind ne andere Liga.
Ach, 1,88m und 78kg solltest du mit dir vergleichen. er ist extrem dünn... Passt das auch alles zu dir?
Da hast du natürlich recht, viel Vergleichsmaterial habe ich nicht vorzuweisen. Allerdings bin ich auch schon lange Strecken mit der Transalp gefahren, die ja wiegesagt einen V2 verbaut hat. Ich würde nicht sagen dass dieser anspruchsvoller zu fahren ist, hauptsächlich anders. Eventuell ist er sogar (bei niedrigeren Geschwindigkeiten) leichter zu fahren, da man ihn untertouriger fahren kann. Wobei ich sagen muss dass die CBR650 da auch nicht schlecht ist. Ich weiss nicht ob ich sie einem extrem erfahrenen Fahrer empfehlen würde, allerdings will ich auch keine Maschine mit mehr Leistung. Ich habe im Sommer eine Tagestour mit einer MT-09 Tracer gemacht, welche der stärkste konkurrent zur CBR650 für mich war, und ich muss sagen ich bin wirklich froh dass ich diese nicht besitze. Es war mir absolut unmöglich mich mit diesem Motorrad an irgendwelche Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Das fällt mir mit der CBR650 deutlich leichter, auch weil sie einfach eine andere Motorcharakteristik hat und deutlich weniger Leistung. Ist halt einfach immer die Frage was man haben möchte.
@Calle: Ich bin großer fan von dem Auspuff unter dem Mopped, und würde diese optik gerne beibehalten... Wobei ich zugeben muss der Preis vom ixil ist natürlich reizvoll 🙂
Der Vergleich mit ner Transalp hing natürlich ein bisschen. Besser wäre der Vergleich mit ner Er-6f oder ner SV-650S.
Allerdings auch das "anspruchsvollere" Fahren etwas übertrieben. So ein Zweizylinder fährt sich anders, muss man halt mögen, aber sicher nicht schwerer.
Der 4zylinder dreht einfach weicher. Lässt du bei gleichem Hubraum den 2zylinder in der kurve zu unsanft einkuppeln, hast du schnell ein bremsimpuls am hinterrad. Damit muss man umgehen können, bzw es gleich vermeiden...
Es geht ja auch irgendwo um den Preis. Der TE sagte das die 12000 Euro Klasse für ihn nicht in Frage kommt. Wenn es dann Sport und neu sein soll ist die 650 F in meinen Augen die richtige Wahl. Du krigst auf einem Tourer eben nicht das Sporrt feeling.
Die sind in meinen Augen etwas schwerfälliger in den Kurven.
Letztdendlich muss aber jeder selbst wählen was ihm passt.
Zitat:
Contra:
- Auspuff hat zu dünnen Sound, weshalb ich 2016 den Akrapovic verbauen werde.Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
Kann das Fazit so unterschreiben. Habe eine seit April 2015 und bin soweit zufrieden. Sound könnte besser sein daher würde mich ein Erfahrungsbericht über die Akrapovic interessieren.. vorallem was auch TÜV usw angeht.
Lieben Gruß
Zitat:
@PantherX schrieb am 6. Dezember 2015 um 18:54:03 Uhr:
Kann das Fazit so unterschreiben. Habe eine seit April 2015 und bin soweit zufrieden. Sound könnte besser sein daher würde mich ein Erfahrungsbericht über die Akrapovic interessieren.. vorallem was auch TÜV usw angeht.Zitat:
Contra:
- Auspuff hat zu dünnen Sound, weshalb ich 2016 den Akrapovic verbauen werde.Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
Lieben Gruß
Einfach mal auf Youtube gehen und den Sound vom Akrapovic anhören ich persönlich find, den nicht so toll
da gibt es bessere aber das ist Geschmackssache.
Hey Leute. Fahre seit kurzen die Honda cbr 650F. Ein top bike meiner Meinung nach. Was mich aber stört ist der Sound. Hat jemand von euch schon dir temignoni Komplett- Anlage drauf. Und wenn ja wie ist sie so. Danke schon im Vorraus.
Abend bin von der CBR650F rc96 Baujahr 2017 enttäuscht habe Elektronik Probleme und geht nicht auf Garantie kann durch die Probleme die Maschine nicht weiter empfehlen und Honda gibt keine Rückmeldung zu den Problemen
Wo sind die Satzzeichen?
Was sind "Elektronikprobleme"?