ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Schon jemand die CBR 650 F gefahren ?

Schon jemand die CBR 650 F gefahren ?

Honda CBR 650 F
Themenstarteram 23. November 2015 um 9:47

Hallo,

mich würde mal interessieren ob das Bike sich gut fährt die Bremsen sollen ja nicht so hart zu packen, wie

bei anderen Herstellern. Das Fahrwerk soll fast schwammig wirken in Kurven...?

Wer das Bike auch was für große Fahrer (ich 1.86m) oder nur für kleine ?:rolleyes:

Vielleicht gibt es ja einige Leute hier, im Forum die sich das Bike schon gekauft haben und schon Erfahrungen sammeln konnten.

Beste Antwort im Thema

Hi Harley-Calle,

also ich besitze seit Sommer (Ende Juli) die CBR650F. Ich bin 1.88m gross und wiege 78Kg. Es ist mein erstes bike direkt nach dem Führerschein. Ich habe bisher knapp über 4K KM abgerissen, ohne irgendwelche Zwischenfälle.

Mein kurzes (sehr subjektives) Fazit bisher.

Pro:

- Sehr sehr gutes Kurvenhandling

- Ausreichende und noch beherrschbare Leistung

- Sehr gute Kurvenlage

- Für Kurztripps auf der Hausstrecke sowie für längere Tagestouren geeignet

- Optik

- Soziusbetriebe gut möglich

- Sehr gute Verarbeitung

Contra:

- Für grössere Menschen relativ niedrige u sportliche Sitzposition (spitzer Kniewinikel bei meiner Beinlänge). Kann bei längeren touren anfangen unangenehm zu werden.

- Die ersten 2000 KM starke Vibrationen, hat sich jetzt aber gelegt nach der Einfahrphase.

- Auspuff hat zu dünnen Sound, weshalb ich 2016 den Akrapovic verbauen werde.

Insgesamt ist es für mich ein extrem stimmiges Motorrad mit einem super Gesamtpaket. Man kann es von der Sitzposition nicht mit einem Tourer vergleicheen (fahre gelegentlich eine Transalp), aber da muss man sich halt entscheiden was man will. Der Motor ist klasse, extrem geschmeidig und angenehm verglichen mit dem V2 der Transe. Insgesamt ein Kompromiss zwichen sportlichem Motorrad und Alltags- bzw. Tourentauglichkeit.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Ich hoffe ich hab dir etwas meine Eindrücke wiedergeben können :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bin Mitte des Jahres mal die 650F gefahren. Bin 1,85 groß und es ist auf jeden Fall nicht unbequem. Was meinst du mit: "Wie bei den anderen Herstellern?" Eher müsste man ja sagen, bei den anderen Modellen. Z.b. an einer Fireblade SP ist eine richtig feine Brembo Anlage dran. In der Preisklasse von der CBR 650F findet man selten Premium Bremsanlagen.

Ich hab die CBR 650 F 1000 km gefahren. Teifergelegt und gederosselt. ;)

Beiu 185 sollte es ohne Tieferlegung gehen. Aber das wird schon jeder selbst probieren müssen da geder etwas anders Proportioniert ist.

Ansonsten ein schönes Gerät. Etwas drehzahlhungriger als die CBF 1000 F. Die Bremsen sind für die Klasse (650ccm) ok.

Die Bescheunigung ist nicht viel schlechter als bei der 1000 er.

Ich finde die Sitzposition sportlich aber nicht so Rückenbrechend wie auf einer 600RR oder Blade.

Das einzige was gegen die 650 iger gesprochen hat war das die CBF Grade mal 1000 Euro mehr gekostet hat und eine Tiefere Sitzbank bietet.

So hat statt einer 2 fen CBR die SC64 den Weg in unsere Garage gefunden. In der Oberklasse (12000 + X)

käme da noch die VFR 800 oder die 600 RR in frage. Im Frühjahr gabe es auch die Blade in der Preisklasse.

Themenstarteram 23. November 2015 um 13:24

Neu kostet die CBR 650 F so um die 8.500EUR man bekommt sie auch schon günstiger bei Barzahlung. Wie ist den der Orginal-Sound der Maschine brauch man da einen Sportendschalldämpfer oder reicht der normale aus ?

Könnte eine bekommen für 7.300EUR neu mit

+kurzen Kennzeichenhalter

+Felgenrandaufkleber

+LED-Miniblinker vorn/hinten

+Kostenlose Anlieferung nach Hause

blöd ist nur das jetzt Winter ist und man das Bike nicht Probe fahren kann, halt nur drauf sitzen.

Schick sieht sie ja aus und macht bestimmt Spaß mit ihr Kurven zu räubern.

 

Bremsen

z.B. Suzuki GSX650 FA , Yamaha XJ6Diversion F , Kawasaki ZX6R da packen die Bremsen fester zu beim betätigen des Bremshebels finde ich.

7300 für nagelneu 0 Km ist sehr gut. Unsere war incl. Sturzpads und Tieferlegeung etwas teurer.

Die Pads kann ich empfehlen das bekommst du keine (kaum) Karzer wenn sie mal umkippt. Der sound ? ich stehe nicht so auf gebrüll. Daher finde ich den voll ok. Hat für mein empfinden was Turbinenartiges.

Bei Vollgas ist der Motor laut dafür aber die Windgeräusche weniger als bei der 1000 er.

Die 1000 er ist aber noch leiser. :D

Ich hatte vorher die ER6 gefahren die rauher läuft. Die CBR ist sportlicher. Die CBF einfach vom Motordrehmoment noch etwas besser. Mir hat sie spass gemacht.

Ich wollte aber nicht 2 geiche Maschinen da sehen haben. 9000 für die Neue CBF war verlockend. ;)

Heute könnte man zumindest hier im raum Köln ganz gut probefahern.

Also bei der Diversion fand ich die Gewichtsverteilung schlechter. Was für mich der Grund war sie nicht zu kaufen. Probiere mal die 500 er CBR und die 650 CBR aus dann verstehst du was ich meine. Die 500 er ist der diversion da ähnlich. Das Gewicht ist weiter oben.

Themenstarteram 23. November 2015 um 21:55

Aber die 500 hat nur 48PS sie sieht auch recht schlank aus ,aber so sehen die meisten Hondas aus. Und die 87PS reichen ja auch locker hin, brauch kein Bike mit 200PS.

Muss nur noch sehen wie das mit meinen 1.86m auf dem Bike aussieht. grins

Auf der Suzuki GSX 650F saß ich auch sehr gut drauf, sie hat auch ein gutes Fahrwerk, Bremsen und lässt sich erstaunlich leicht fahren auch ganz langsam, troz der 260kg und die 86PS gehen auch gut ab. Sie liegt auch in Kurven super...und sie hat eine Gang-Anzeige. Ist aber ein Auslaufmodel ohne Kinderkrankheiten sie gibt es nur noch als Lagerausverkauf. Da kommt sicher 2016 eine Neue raus, wird ja auch mal Zeit nach ca.16j Laufzeit.

Ja die 7.300EUR ist wohl Winterpreis das Angebot ist schon verlockend.

20151120-110849
Themenstarteram 23. November 2015 um 22:20

Billiger geht auch und sieht nicht mal Hässlich aus das Ding...:D

4.999EUR

20151117-145426

Ich habe die CBR500R und das ist ein solides Motorrad aber nicht mit der 650F vergleichbar. Wenn du auf die Art Motorrad stehst, ist es auf jeden Fall kein Fehler die 650er zu nehmen. Der Wertverlust würde sich auch in Grenzen halten, wenn du nach einem Jahr kein Bock mehr hast. Läuft aktuell noch die 4 Jahre Garantie Aktion von Honda auf neue Motorräder?

Themenstarteram 23. November 2015 um 22:58

4 Jahre Garantie das wusste ich nicht....sie an sie an

Scheint leider vorbei zu sein, zumindest finde ich es nicht mehr auf der Homepage von Honda... Schade!

am 24. November 2015 um 7:38

Zitat:

@Harley-Calle schrieb am 23. November 2015 um 23:20:27 Uhr:

Billiger geht auch und sieht nicht mal Hässlich aus das Ding...:D

4.999EUR

Hat aber kein ABS..

Was ist aus der NC geworden, die du eigentlich schon fast gekauft hattest?

Themenstarteram 24. November 2015 um 9:44

Was ist aus der NC geworden, die du eigentlich schon fast gekauft hattest?

Bei der NC ist mir einer zuvor gekommen und Schwups war sie leider weg, so ist das nun mal.

am 24. November 2015 um 9:56

Zitat:

@Harley-Calle schrieb am 24. November 2015 um 10:44:44 Uhr:

 

Was ist aus der NC geworden, die du eigentlich schon fast gekauft hattest?

[/quote

Bei der NC ist mir einer zuvor gekommen und Schwups war sie leider weg, so ist das nun mal.

Dass die CBR 650F aber doch ne ziemlich andere Richtung ist als die NC ist dir klar oder?

Die 650er ist sicher nicht schlecht, mich wundert nur etwas der Umschwung vom Motorradtyp her.

Könntest dir ja auch ne 2016 NC holen.

Nochmal zur 500 er ich wollte die nicht zum Kauf empfehlen sondern als Vergleichsobjet. Sie ist ca 20 kg leichter als die 650f. Und da beide sowiso beim Händler stehen kamm mann das mit dem gewicht schnell ausprobieren. Kann ja sein das es nur mein Eindruck und der meiner Tochter war.

Wenn du aber drauf sitzt ist sie vom Gefühl her schwerer. Sobald sie nicht mehr in der Balace ist zerrt sie heftig das ist bei der 650 f nicht so.

Die Diversion von Yamaha ist da recht ähnlich der 500 er Honda nur das sie ebenfalls schwerer ist. Die NC ist halt geschmackssache. Und besimmt nicht sportlich!

Wenn es Teurer sein kann Suzuki GSX 1000 F in Rot schwarz.

Genug leistung geringes gewicht und top optik. Nur der Preis (12.000) ist eine Hürde.

Themenstarteram 24. November 2015 um 12:23

Zitat:

@shnoopix schrieb am 24. November 2015 um 10:56:21 Uhr:

Zitat:

@Harley-Calle schrieb am 24. November 2015 um 10:44:44 Uhr:

 

Was ist aus der NC geworden, die du eigentlich schon fast gekauft hattest?

[/quote

Bei der NC ist mir einer zuvor gekommen und Schwups war sie leider weg, so ist das nun mal.

Dass die CBR 650F aber doch ne ziemlich andere Richtung ist als die NC ist dir klar oder?

Die 650er ist sicher nicht schlecht, mich wundert nur etwas der Umschwung vom Motorradtyp her.

Könntest dir ja auch ne 2016 NC holen.

Bei der NC finde ich die Sitzhöhe, DCT gut ist, aber zum Kurven räubern nicht so gut als die CBR 650 F, ich will damit auch nicht von Hamburg nach München fahren. Halt nur was nach Feierabend oder am WE um Spaß zu haben Landstraße, mag auch keine Autobahn und Tunnelblick ab 200kmH:D

Also ich mit meinen 1,86m saß gut auf der Suzuki GSX 650F nur die ist halt, schon in die Jahre gekommen was das Aussehen betrifft und Gewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Schon jemand die CBR 650 F gefahren ?