ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Schönwetter-Auto...?

Schönwetter-Auto...?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 20:54

Hallo @Alle

Letzten Montag war ich um Mittag rum auf der A-2 in Richtung Berlin unterwegs. Strahlender Sonnenschein, dann wurde es immer bewölkter und schließlich begann es zu regnen. Kein Wolkenbruch jetzt, ein ganz normaler Regenschauer - der allerdings bei um die 150 rum doch schon etwas mehr hermacht. Die Wischer hatten jedenfalls auf Dauerbetrieb geschaltet. Ich fuhr auf der mittleren Spur, als plötzlich irgendein großer Kombi relativ knapp vor mir einscherte. Nix Schlimmes weiter, außer dass ein ziemlicher Schwall vom Wasserschweif dieses Kombi meine Windschutzscheibe traf. Im gleichen Moment gingen 4 (in Worten: vier) gelbe Warnlampen an, zusätzlich plopte eine Meldung auf: (ich kriege es nicht wörtlich zusammen, sinngemäß stand da) "Keine Sensorenauswertung möglich!" Ich merkte dann auch, dass der Abstandstempomat aus war. Bei jedem Versuch, den wieder anzuschalten, siehe o. g. Fehlermeldung...

Spurhaltung ging auch nicht mehr...

Inzwischen hatte es aufgehört zu regnen und die Sonnen schien wieder. Und dachte ich ja, dass der Zauber irgendwann verschwindet und alles wieder funktioniert - nix war... Nach ner Viertelstunde hatte ich dann die Nase voll und bin auf einen Parkplatz gefahren. Motor aus, Tür auf, Kameras Frontscheibe und auf das VW-Bullei Motorhaube geguckt, alles ohne Befund. Eingestiegen, Moter an..., alles wieder gut, als wäre nie was gewesen...

Das erste Mal, als mir so etwas passierte, das war im Dezember vergangenen Jahres, Abends im Dunkeln im Stadtverkehr von Berlin, um die 0 Grand rum und es hat großflockig geschneit, und zum Teil blieb der Schnee auf den Autos auch liegen/kleben... Da kamen auch mehrere gelbe Warnlampen und der Tempomat war aus. Eine Fehlermeldung erinnere ich da aber nicht. Und vor allem, nach 5 Minuten oder so gingen die Warnlampen aus, und es funktionierte wieder alles. Dadurch habe ich mir das damals noch schön geredet..., der Schnee halt... und dann ging es ja wieder... Obwohl das schon damals nicht hätte passieren dürfen! Nicht bei so einer, völlig normalen Wettersituation in Mitteleuropa!

Aber jetzt..., ein Regenschauer und ein paar Spritzer auf die Windschutzscheibe legen auf Dauer das halbe Auto lahm...?!?! Sicher, fahren konnte ich noch, aber ein Vergnügen war das dann nicht mehr. Vor allem wenn einen laufend vier Warnlampen und eine Fehlermeldung anblinken <--- denn die kam in regelmäßigen Abstand wieder...

Fahren wir alle nur noch Schönwetter-Autos...? Was ist denn, wenn mal ein richtiges Gewitter mit Starkregen kommt? (Sicher soll man da anhalten. Aber kann man das dann noch, ganz normal auf der Autobahn auf dem nächsten Parkplatz...? Oder mal richtiger Frost, -20 Grad abwärts...? Was funktioniert da noch - und was nicht mehr...? Die schöne bunte Werbewelt sagt dazu natürlich gar nichts!

Ich habe 1996 ein Hyundai-Coupe als Neufahrzeug gefahren. Da stand zum Beispiel im Handbuch, dass das ABS bei -20 Grad und weniger nicht mehr funktionieren könnte. Habe ich dann einmal, bei -16 Grad auch erlebt... Gibt es so etwas noch, ist das heute bei VW auch noch möglich...? Kann ich mich bei -20 Grad z. B. darauf verlassen, dass mein 4motion auch funktioniert...? Denn da könnte ich es nämlich wahrscheinlich gut brauchen...

G_Merrick

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 13:04

@dudel27749:

 

Genau so ist das! Aber Schreiberlinge wie @xand34 und andere wollen ja hier nicht argumentieren und sachlich diskutieren! Vielmehr wollen sie verächtlich machen, lächerlich machen, Unsinn unterstellen und andere für dumm verkaufen! Ist ja auch so einfach hier in der Anonymität...

G_Merrick

Der TE schreibt:

Zitat:

@G_Merrick schrieb am 23. Juni 2022 um 22:54:18 Uhr:

 

...Das erste Mal, als mir so etwas passierte, das war im Dezember vergangenen Jahres, Abends im Dunkeln im Stadtverkehr von Berlin, um die 0 Grand rum und es hat großflockig geschneit, und zum Teil blieb der Schnee auf den Autos auch liegen/kleben...

G_Merrick

Und du machst daraus:

 

Zitat:

@scriba62 schrieb am 24. Juni 2022 um 11:28:45 Uhr:

wie schon im letzten Winter, wo wohl die ganze Front mit Schnee zugedeckt war

Denk mal darüber nach...

Der Rest von deinem geschreibsel ist nix weiter als das typische VW Werkstätten blabla.

Klar kann ein oder mehrere Sensoren mal ausfallen, aber es kommt darauf an ab welchen Umständen das geschieht.

Hier war es erstmalig bei Schneefall, aber der TE hat nichts davon geschrieben das die gesamte Front mit Schnee bedeckt war, so wie du es darstellst.

Und wenn schon etwas Spritzwasser ausreicht um die Sensoren außer Betrieb zu setzen ist es entweder mangelhafte oder billige Ware/Verarbeitung.

Zitat:

@G_Merrick schrieb am 26. Juni 2022 um 15:04:22 Uhr:

@dudel27749:

 

Genau so ist das! Aber Schreiberlinge wie @xand34 und andere wollen ja hier nicht argumentieren und sachlich diskutieren! Vielmehr wollen sie verächtlich machen, lächerlich machen, Unsinn unterstellen und andere für dumm verkaufen! Ist ja auch so einfach hier in der Anonymität...

G_Merrick

Ach weißt Du, diskutieren würde ich schon wollen, wenn es Sinn machen würde mit Dir.

 

Aber da Du Deine Meinung über die Qualität ja bereits im ersten Satz klar gemacht hast, ergibt's wenig Sinn für mich, außerdem mag ich Deinen Tonfall nicht.

 

Assistenzsysteme haben sogenannte Systemgrenzen, etwa Witterung und ersetzen nicht den Fahrer sondern, welch Wunder, assistieren ihm.

 

Radar, Infrarot, Laser, was auch immer, können unter bestimmten Bedingungen nicht einwandfrei arbeiten und werden daher in dem Fall außer Betrieb gesetzt und es erscheint ein Hinweis.

 

War schon immer so außer natürlich beim Granada.

 

Und jetzt reg Dich weiter auf, an den hard facts ändert das nichts.

 

 

 

 

xand34 schrieb, Zitat: "Assistenzsysteme haben sogenannte Systemgrenzen, etwa Witterung und ersetzen nicht den Fahrer sondern, welch Wunder, assistieren ihm.

Radar, Infrarot, Laser, was auch immer, können unter bestimmten Bedingungen nicht einwandfrei arbeiten und werden daher in dem Fall außer Betrieb gesetzt und es erscheint ein Hinweis." Zitat Ende

 

...richtig, selbst Klimaanlagen stellen ihren Dienst ein, wenn es ihnen zu kalt wird...

Oder ist der Klimaanlagen-Experte anderer Meinung?

Alle guten elektronischen Geräte schalten sich ab, wenn sie in irgendeiner Form nicht mehr klar kommen. Kann man wissen, muss man aber nicht . . .

Naja, er hat schon recht. Beim Granada hat sich mal definitiv kein elektronisches Helferlein abgeschaltet. Da war selbst die Tachowelle noch mechanisch.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 20:31

@opelvectra_gts:

Danke für deinen sachlichen Beitrag! Natürlich war nicht die ganze Front mit Schnee zugedeckt, bei Weitem nicht! Und die Wischer waren ja auch an. Aber es waren eben die entsprechend dicken Schneeflocken, wie sie bei relativ hohen Temperaturen entstehen. Ich weiß im Moment auch gar nicht, ob die Wischer das Kamerafeld oben an der Frontscheibe mit erreichen? Müsste ja eigentlich so sein! Denn das wäre meine einzige Erklärung, dass sich so eine dicke Flocke auf eine der Kameras gesetzt hat...?

Hundertpro stimme ich dir zu, dass ein Schwall Spritzwasser nicht ein halbes Auto lahm legen darf! Vor allem, wo da ja gar nichts wirklich gespritzt hat, es war ja mehr nur der... Wasserschweif, den der schnellfahrende Kombi hinter sich her gezogen hat..., Wassernebel quasi, aber sicher auch mit Tröpfchen...

Tja, offensichtlich passt so etwas überhaupt nichts ins Bild einiger hartgesottener Rosa-Rot-Brillenträger hier. Da werden sich dann sogar "hard facts" zusammem gebastelt, an denen gefälligst alle Kritikpunkte abzuprallen haben...

 

@schlambambomil: :-)

Nirgends in meinen Texten hier habe ich auch nur ansatzweise etwas vom Ford-Granada und elektronischen Helferlein geschrieben. Dass jetzt ausgerechnet du so etwas behauptest, hat mich schon enttäuscht, so unter die Gürtellinie gehen doch hier nur andere, etwa der dir hier jetzt Nachfolgende...

 

@lumo55: :-)))

Ich erlaube mir, hier nochmal deine bahnbrechende Klimaanlagen-Diagnose zu posten, die dich wohl für alle Zeiten zum Klimaanlagen-Guru machen wird!

"Es ist in Deinem Fall eher unwahrscheinlich, dass Kältemittel fehlt. Falls doch, könnte das die Ursache sein."

G_Merrick

Die Kamera an der Windschutzscheibe hat nichts mit dem Radarsensor für das ACC zu tun. Der sitzt hinter dem VW-Emblem im Kühlergrill.

Zitat:

@G_Merrick schrieb am 26. Juni 2022 um 22:31:04 Uhr:

Nirgends in meinen Texten hier habe ich auch nur ansatzweise etwas vom Ford-Granada und elektronischen Helferlein geschrieben. Dass jetzt ausgerechnet du so etwas behauptest...

Zitat:

@xand34 schrieb am 25. Juni 2022 um 21:7:21 Uhr:

Wer möchte, kann sich ja mal den ZDF-Autotest von 1978 rein ziehen, Ford Granada... Und sich dann vorstellen, welches Bild unsere "modernen Fahrzeuge" hier machen würden, auf der Holperstrecke - und noch besser auf der Regenanlage! Ich bin mir sicher, dass sie dort reihenweise einfach stehen bleiben würden, zumindest aber eine bunte Lichterwelt mit all ihren Kontroll -und Warnlampen veranstalten würden...!

Nee, nicht mal ansatzweise :D

Der Ford Granada konnte natürlich keine Warn-und Kontrolllampen blinken lassen. Er hatte schlichtweg keine elektronischen Hilfen. Du vergleichst schlichtweg Äpfel mit Birnen.

Also ganz so schlecht darfst du den Granada aber schon nicht machen. Er hatte immerhin schon eine (einfache) Servolenkung und einen Intervallscheibenwischer ... :D, wenn auch ohne elektronische Fehlerüberwachung.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 22:28

Zitat:

@dudel27749 schrieb am 26. Juni 2022 um 14:05:34 Uhr:

Nun, ich denke es geht hier weniger um Kfz-Hersteller, als um die Art und Weise

der Durchführung von Autotests.

Gruß dudel

Klarer kann man es gar nicht ausdrücken! Und das weißt du auch ganz genau @schlambambomil, und die anderen Nasen hier auch...! Aber es will euch ganz einfach nicht aus der Tastatur fließen..., weil nicht sein kann, was nicht sein darf..., nur mal ansatzweise zuzugeben, dass unsere "mordernen Fahrzeuge" unter den hier gezeigten Testbedingungen von 1978 mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit aber sowas von steinalt und praxisuntauglich aussehen würden...!

Also macht ihr lieber eure dummen Witzchen und unterstellt einfach Sachen, die euch in den Kram passen und die euch gefallen. Ach und ihr möchtet aber eigentlich und wirklich auch diskutieren? So richtig mit sachbezogener! Rede und Gegenrede...? Ein Großteil von euch kann das doch gar nicht mehr! Aber es gibt auch Licht am Horizont, merkt man ja auch in diesem Thread, es sind nur Wenige, aber die heulen nicht mit, mit den Wolfsburger Wölfen...!

G_Merrick

Sorry, Berichtigung. Das ist natürlich das richtige Zitat:

Zitat:

@G_Merrick schrieb am 25. Juni 2022 um 19:24:12 Uhr:

Wer möchte, kann sich ja mal den ZDF-Autotest von 1978 rein ziehen, Ford Granada... Und sich dann vorstellen, welches Bild unsere "modernen Fahrzeuge" hier machen würden, auf der Holperstrecke - und noch besser auf der Regenanlage! Ich bin mir sicher, dass sie dort reihenweise einfach stehen bleiben würden, zumindest aber eine bunte Lichterwelt mit all ihren Kontroll -und Warnlampen veranstalten würden...!

Hier noch was schönes für dich:

Ich zitiere mal aus verlinkten Artikel:

 

"Unserer Erfahrung nach ist auf die ACC bei starkem Regen, Schneefall und vor allem Nebel aber auch dann Verlass, wenn das menschliche Auge schon nicht mehr viel erkennt! Aber Achtung: Bei unserem letzten Test des Mazda6 bei starkem Schneefall fuhr er, trotz aktivierter ACC, immer näher auf den Vordermann auf – ohne jedliche Fehlermeldung. Der Sensor war vereist, der Radarsensor erkannte keine vorausfahrenden Fahrzeuge mehr. Es erfolgte hier keine Fehlermeldung. Das kann in manchen Fällen natürlich fatal enden. Bis auf Mazda haben aber bisher alle vereisten Sensoren die ACC nur mit der Angabe einer deutlichen Fehlermeldung abgeschaltet."

 

Quelle: "ACC & Front Assist: Keine Sensorsicht? › autoirrtum.de - Irrtümer rund um Auto, Verkehr und Technik" https://autoirrtum.de/acc-front-assist-keine-sensorsicht/

 

Also beim nächsten Mal Mazda kaufen...

 

Ansonsten habe ich (spätestens) nach deinem letzten Beitrag hier fertig. Lass mich von meinem Gegenüber ungern als "Nase" betiteln. Der Einzige, der hier nämlich unter die Gürtellinie schlägt bist du! Was passiert wenn man in Diskussionen nur seine eigene Meinung gelten lässt müsstest du als ehemaliger DDR-Bürger eigentlich am besten wissen; und das ist nicht böse gemeint! Dieses Muster betreibst du hier leider (augenscheinlich) gerne!? Ciao

 

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 11:29

@schlambambomil:

Wenn du (und andere!) in mehreren Beiträgen hintereinander, wiederholt auf einem alten Auto herum reitet, obwohl ihr sehr genau wisst, dass dieses mit meinem Anliegen und der Diskussionsgrundlage hier überhaupt nichts zu tun hat - tja dann muss man euch schon mal mit der Nase auf diesen dummen Fehler stupsen. Oder mit dem Näs'chen... :-)

Tja und dein Link, was soll mir der nun eigentlich sagen? Im Prinzip ist das ja nichts anderes als die genaue Zustandsbeschreibung dessen, was mir zweimal passiert ist. Und nun...? Was wird dadurch nun besser...? Dass das bei anderen Herstellern genauso ist, passiert es deshalb jetzt bei VW nicht mehr? Macht diese Beschreibung der Ausfälle das Problem in irgendeiner Form besser, praxistauglicher, tolerierbarer...? Nein! Kämen unsere "modernen Fahrzeuge" dadurch besser - oder überhaupt durch eine Teststrecke wie von 1978? Nein! Aber diese Probleme umschiffst du ja jedes Mal "elegant". Durch totschweigen...! Es ist ja ganz schön zu wissen, warum etwas nicht funktioniert. Aber viel besser wären doch die Wege dahin, DASS es funktioniert..., bessere Hardware, vor allem aber bessere Software. Wir kennen doch die Probleme von VW gerade auf diesem Gebiet seit Jahren...! Und das ist hier doch wahrlich nicht die einzige Baustelle, als Allererstes fällt mir da immer wieder die "Verkehrszeichen(nicht)erkennung ein, Fehlerquote von fast 50%...! Aber ich fürchte, da weiß man noch nicht einmal, woran es liegt...

Und zu guter Letzt @schlambambomil, lass doch in Zukunft bitte diese DDR-Keule stecken! Denn da redest/schreibst du nun wirklich als Blinder von der Sonne!

G_Merrick

Wie ihr lest, ist hier jedes weitere Wort eins zu viel.

Wer mit eh bereits vorab feststehender Meinung in eine Diskussion geht und jede andere Ansicht nicht toleriert, ist kein weiteres Wort wert.

Tschüss

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 11:42

Zitat:

@xand34 schrieb am 27. Juni 2022 um 13:39:39 Uhr:

Wie ihr lest, ist hier jedes weitere Wort eins zu viel.

Tschüss

Ah ja, deshalb also ist von dir hier, zur Sache auch noch gar keins gekommen!

G_Merrick

Ähnliche Themen