ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Frage zur KFZ Steuer

Frage zur KFZ Steuer

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 26. September 2022 um 3:57

Hallo ihr lieben,

Wir möchten unseren Polo verkaufen uns uns einen gebrauchten T Roc 150PS / Benziner kaufen,

Kann mir jemand sagen wie hoch ungefähr die Steuer für den Wagen wäre ??

Unser Polo kostet 54€ im Jahr, aber der T Roc wird wohl teurer sein.

Lg

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin, kommt auf das Baujahr, CO2 Ausstoß und den Hubraum an. Im Internet gibt es ansonsten auch ein KFZ Steuerrechner.

Gruß.

Themenstarteram 26. September 2022 um 8:13

Danke,

Habe mal geschaur müssten so 156€ sein...

Lg

Hallo, habe meinen T-Roc Sport, 150 PS, Benziner 2018 angemeldet: 88,00 EURO Kfz.steuer jährlich ... LD

Moin - Baujahr 2020- Modell 2021 (Sport) - 1,5 l - 150 ps - Automatik- ich liege bei ca 150€

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

 

dann hast Du es auf den cent genau

Hallo, ich ergänze gern noch meine Info zur Kfz-Steuer T-Roc vom 26.09.22: 150 PS, Sport, Benziner, Automatik...

die Zulassung erfolgte 04.2018 - die Diff. zu den 150,00 Euro (Sven3709) kann ich leider nicht erklären... LG

 ,,die Diff. zu den 150,00 Euro (Sven3709) kann ich leider nicht erklären.."

Moin,

bei Neuzulassung ab dem 01.01.2021 ist die KFZ-Steuer höher weil der CO2 Ausstoß mehr berücksichtigt wird.

Das ist die Erklärung für die Differenz.

LG

@Spiderfrankyy: Naja, das kann man aber auch präziser und treffender, punktgenauer ausdrücken: Der Co2-Ausstoß wird nicht nur einfach "mehr berücksichtigt", sondern die Grenzwerte desselben sind per Gesetz durch diese Bunteregierung erheblich gesenkt worden! Somit müssen vor allem auch die modernsten Diesel, die diese utopischen Werte nicht erreichen (können), erheblich mehr Steuern zahlen! Obwohl die Motoren "schwächer" sind, also weniger Leistung bringen - und somit natürlich auch - gemessen an den alten Werten - weniger Co2-Ausstoß verursachen...!

Mein letzter CC zum Beispiel, 2 Liter Diesel, 177PS, hatte 133 g/km. Mein jetziger T-Roc, 2 Liter Diesel, 150 PS, hat 120 g/km. Also weniger (Nein, ich will mich hier gar nicht auf Zahlenreiterei einlassen!) Ich weiß gar nicht mehr, wie viel Steuern ich für den CC zahlen musste. Jedenfalls war es fast die Hälfte von den 357,- Euro, die ich jetzt für meinen T-Rock zahlen muss...!

Daran sieht man schon ganz deutlich, für wen - und gegen wen diese - und auch die Buntenregierungen davor Politik machen! Jeder von uns sollte wohl eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie viele 2-Liter-Dieselmotoren in diesem Land in Autos laufen. Und dass ein! LKW -oder Bus -oder Lokomotiven -oder erst Recht Schiffsdiesel locker 300 dieser "kleinen Autos", was den Co-2 Ausstoß angeht, "in die Tasche steckt"...!

G_Merrick

Zitat:

@hasie1 schrieb am 26. September 2022 um 10:40:41 Uhr:

Hallo, habe meinen T-Roc Sport, 150 PS, Benziner 2018 angemeldet: 88,00 EURO Kfz.steuer jährlich ... LD

Dann war das noch vor Juli 2018

Hallo ich zahle 142.- Steuern für meinen T Roc Sport 1,5 liter 150 PS Benziner Bj.19.08.2019

Hallo,

ich habe heute den 1. Steuerbescheid für meinen T-Roc 1.5er TSI/GPF mit DSG (Bj. 04/23) bekommen.

Es ist ja wohl der evo2.

Die Kfz-Steuern betragen 136€. Ist das jetzt ein Unterschied zum Vorgänger evo1 ?

Noch was!

Wie ist eigentlich die Bezeichnung für den Motortyp?

Zitat:

@kuddel 123 schrieb am 9. Mai 2023 um 19:00:01 Uhr:

Hallo,

ich habe heute den 1. Steuerbescheid für meinen T-Roc 1.5er TSI/GPF mit DSG (Bj. 04/23) bekommen.

Weiter unten in der Ausstattung steht allerdings T-Roc 1.5 TSI OPF.

Merkwürdig!

Hat sich geklärt!

Was ist OPF GPF?

Ein Ottopartikelfilter, kurz OPF, auch GPF (von engl. gasoline particulate filter), ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Ottomotoren vorhandenen Partikel.:):)

am 11. Mai 2023 um 17:00

T Roc R FL mit EZ 02/2023 KFZ-Steuer 316€/ Jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen