Schock auf dem Weg zur Arbeit
Hallo liebe Community!
Ich muss es jetzt einfach loswerden, denn ich bin schon den ganzen Morgen völlig durch den Wind.
War heute Morgen so gegen Viertel nach 8 auf dem Weg ins Büro, als vor mir ein 4er Golf fuhr. Plötzlich fuhr dieser auf die Gegenfahrbahn und weiter auf den linken Grünstreifen gegen einen Baum. WTF?!
Sofort angehalten, Warnblinker rein und hingerannt. Airbag war ausgelöst und erstmal gar nix gesehen, da durch die Airbagfüllung oder was auch immer das war, das komplette Fahrzeug voller Rauch war.
Erst mal Tür geöffnet und den älteren Herren am Steuer, angesprochen. War total verkrampft und zeigte keine Reaktion. Dann sofort die Dame, die im Gegenverkehr angehalten hat, beauftragt den Notarzt zu verständigen. Mit einem anderen Herrn, der gehalten hatte, haben wir Ihn erst einmal abgeschnallt und versucht wachzubekommen. Plötzlich schlug er die Augen auf und schrie und schlug um sich und wollte wieder losfahren. Sofort Schlüssel abgezogen und versucht ihn zu beruhigen und ihm klarzumachen, dass ihm geholfen wird. Und dann war er schon wieder weg. Fast im gleichen Momemt ging dann alles Schlag auf Schlag. Ersthelfer vom DRK kam angefahren, dann der Heli, der Krankenwagen und zum Schluss die Polizei. Reanimationsmaßnahmen wurden durchgeführt, aber hat alles nichts geholfen...
Nachdem ich dann noch alles dem Polizisten zum protokollieren mitgeteilt hatte, gings dann wieder weiter ins Geschäft.
Zum Glück haben kurz nach mir die 2 o.g. Personen angehalten und mich tatkräftig unterstützt und da ich hier im Geschäft auch Ersthelfer bin ist noch einiges vom 1. Hilfe-Kurs hängengeblieben. So konnten wir gemeinsam unser Möglichstes tun um einen reibungslosen Einsatz der Rettungskräfte zu garantieren. Nach ca. 6-8min traf der erste Sanitäter vom DRK ein und der Helikopter war ein paar Minuten später da.
Daher ein Appell an alles User die das lesen. Bitte schaut nicht weg und zeigt Zivilcourage. Lieber einmal mehr Fragen ob man helfen kann und sich nicht sagen, das wird schon jemand anderes machen. Es geht oftmals um ein Menschenleben und keiner sollte jemals in eine solche Situation kommen in der nicht geholfen wird!
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Community!
Ich muss es jetzt einfach loswerden, denn ich bin schon den ganzen Morgen völlig durch den Wind.
War heute Morgen so gegen Viertel nach 8 auf dem Weg ins Büro, als vor mir ein 4er Golf fuhr. Plötzlich fuhr dieser auf die Gegenfahrbahn und weiter auf den linken Grünstreifen gegen einen Baum. WTF?!
Sofort angehalten, Warnblinker rein und hingerannt. Airbag war ausgelöst und erstmal gar nix gesehen, da durch die Airbagfüllung oder was auch immer das war, das komplette Fahrzeug voller Rauch war.
Erst mal Tür geöffnet und den älteren Herren am Steuer, angesprochen. War total verkrampft und zeigte keine Reaktion. Dann sofort die Dame, die im Gegenverkehr angehalten hat, beauftragt den Notarzt zu verständigen. Mit einem anderen Herrn, der gehalten hatte, haben wir Ihn erst einmal abgeschnallt und versucht wachzubekommen. Plötzlich schlug er die Augen auf und schrie und schlug um sich und wollte wieder losfahren. Sofort Schlüssel abgezogen und versucht ihn zu beruhigen und ihm klarzumachen, dass ihm geholfen wird. Und dann war er schon wieder weg. Fast im gleichen Momemt ging dann alles Schlag auf Schlag. Ersthelfer vom DRK kam angefahren, dann der Heli, der Krankenwagen und zum Schluss die Polizei. Reanimationsmaßnahmen wurden durchgeführt, aber hat alles nichts geholfen...
Nachdem ich dann noch alles dem Polizisten zum protokollieren mitgeteilt hatte, gings dann wieder weiter ins Geschäft.
Zum Glück haben kurz nach mir die 2 o.g. Personen angehalten und mich tatkräftig unterstützt und da ich hier im Geschäft auch Ersthelfer bin ist noch einiges vom 1. Hilfe-Kurs hängengeblieben. So konnten wir gemeinsam unser Möglichstes tun um einen reibungslosen Einsatz der Rettungskräfte zu garantieren. Nach ca. 6-8min traf der erste Sanitäter vom DRK ein und der Helikopter war ein paar Minuten später da.
Daher ein Appell an alles User die das lesen. Bitte schaut nicht weg und zeigt Zivilcourage. Lieber einmal mehr Fragen ob man helfen kann und sich nicht sagen, das wird schon jemand anderes machen. Es geht oftmals um ein Menschenleben und keiner sollte jemals in eine solche Situation kommen in der nicht geholfen wird!
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rikerm
Reanimationsmaßnahmen wurden durchgeführt, aber hat alles nichts geholfen...
Ich glaube nicht 🙁
Aber anhalten ist echt Pflicht, ob man dann wirklich helfen kann ist die zweite Frage.
Als Profi sage ich euch, alles ist besser als nichts tun. Selbst wenn man nur das Handy zückt beim vorbeifahren.
Und ganz wichtig : MAN KANN NICHTS FALSCH MACHEN ! NICHTS TUN, DAS IST FALSCH !
Zitat:
Original geschrieben von onkel_enno
ob man dann wirklich helfen kann ist die zweite Frage.
wenn der rettunsgleitstelle bereits über den unfall informiert wurde, eine erstversorgung durch andere anwesende bereits erfolgt, ists durchaus legitim "gaffer" und ähnliches gesindel von der unfallstelle wegzuhalten.....
aus eigener erfahrung im feuerwehrbereich würde ich darauf tippen, das der mann einen herzinfarkt hatte, was keine seltenheit (und vorallendingen KEINE sache des alters mehr) ist......
respekt und anerkennung an den threadersteller für so viel zivilcourage...sollten andere sich ne scheibe davon abschneiden....was viele leider dabei vergessen, dass sie sich als erste anwesende am unfallort, indem sie gar nichts tun, ganz schnell wegen unterlassener hilfeleistung strafbar machen können....
p.s.: grüsse übrigens nach ulm 😉 bin desöfteren in geislingen unterwegs...
vorbildlich, da können sich viele ne scheibe von abschneiden.
ich weiss noch - im gegensatz hierzu ne lapalie - wie ich mal durch unsere city gefahren bin, wollte dann über ne brücke in den nächsten ort (oder besser gesagt, DIE brücke, da im umkreis von 10km sonst keine is). man kann sich also vorstellen wie stark diese strecke frequentiert is. nun, schon in der stadt stand ich im stau, ca 1km bevor es überhaupt auf die brücke ging...nur schleppend gings vorran. hat man sich nix bei gedacht, irgend ne veranstaltung am hafen der direkt auf der anderen seite is, wieder himmel und hölle, aber so extrem war es noch nie. als ich dann über die brücke war, ca 30m dahinter, stand nen golf auf der straße, warnblinker an...
ich natürlich rechts ran - der bürgersteig hat hier locker autobreite, praktisch - und nachgefragt. saß ne junge frau, tippe mal so auf die 20, oder besser junges mädel drin. auf nachfrage meinte sie total aufgelöst, am heulen weil die idioten anscheinend vorbei sind und teils gehupt haben, das ihr auto nichmehr angeht, hätte vorher schon geruckelt und war kurz aus, ging aber immernoch. naja, halt erstmal kurz beruhigt die gute, dann gesagt sie soll aufn bürgersteig lenken, ich schieb sie von der straße. grad hinters auto gegangen hält auch schon der nächste. als wir dort standen dann noch einer. die anderen sind dann wieder weiter, ich sollte doch bitte bleiben wenn ich zeit hätte und mit ihr aufn adac warten. im endeffekt stellte sich raus, das die verteilerkappe dahin war, weil ein kabel - nich originalteil - nachgerüstet wurde und der strom sich durch schlechte isolation langsam nen anderen weg gebahnt hatte. auch egal, sie war so dankbar, kann man sich garnich vorstellen, wegen so ner kleinigkeit.
der witz is...selbst wenn man nix machen kann, allein schon anhalten kann wunder wirken. solange niemand dort stehen bleibt und jeder vorbei fährt, fühlt sich keiner mehr zuständig, der einzelne folgt der masse und is sich keiner schuld bewusst. das is leider überall so, obs nun ne schlägerei is oder sontwas. aber wenn dann mal einer da steht, dann bleiben auf einmal auch andere stehen. und da is die wahrscheinlichkeit evtl. garnich so gering das einer oder man zusammen, dann helfen kann.
[...zu dem thema könnt ihr gern mal nen kleinen test machen, wenn irgendwo ne fussgänger ampel rot is, alle stehen bleiben, ihr aber dann - sofern halt kein auto kommt oder kinder euch sehen 😉 - einfach bei rot drüber geht, der ein oder andere wird folgen. am ehesten diejenigen die nach euch an die ampel kommen. die leute die dort bereits stehen gehören dann schon zur "ich warte auf grün wie es sein soll" gruppe und können dort auch nich so einfach aussteigen, selbst wenn sie merken das sie wollen. ich glaub das nennt man gruppendynamik...]
also nochmal, respekt für dein schnelles handeln. gerade in unserer heutigen gesellschaft, wo jeder nur auf sich selbst schaut und man evtl. noch nichmal die nachbarn näher kennt is sowas leider nichmehr so selbstverständlich wie es wohl mal war. da erkennt man dann, meiner meinung nach, nen selten gewordenen charakterzug...ohne groß nachzudenken anhalten statt ohne sich gedanken zu machen weiter zu fahren. und nochmal, beide daumen hoch.
Danke für das viele Lob, doch das muss nicht sein.
Ich seh es als selbstverständlich anzuhalten wenn etwas passiert.
Ich bin leider nur etwas schockiert, dass auch das schnellste Handeln keinen positiven Ausgang garantiert.
Es tut mir Leid um den alten Mann.
Was mich am Meisten mitgenommen hat is allerdings die Vorstellung, dass der andere Helfer und ich die letzten beiden Personen waren die der Mann noch wahrgenommen hat und in dem Moment hatte er geschrien und Angst gehabt, was durch den vorangegangen Schock natürlich auch verständlich war...
... ihr seid bei ihm gewesen. Er war nicht allein.
@ alle: Leute ich finde euch klasse!
Zitat:
Original geschrieben von rikerm
Ich bin leider nur etwas schockiert, dass auch das schnellste Handeln keinen positiven Ausgang garantiert.Es tut mir Leid um den alten Mann.
Was mich am Meisten mitgenommen hat is allerdings die Vorstellung, dass der andere Helfer und ich die letzten beiden Personen waren die der Mann noch wahrgenommen
Naja, so ist eben das Leben, daran lässt sich (leider) nichts ändern.
Ich erlebe so etwas in dieser Art öfter - und jedes mal macht man sich so seine Gedanken...
Erstmal großes lob das du angehalten hast
Ich hab mach mich auchmal durch einen lkw der kurz vor mir raus zog von der AB gedreht und bin im grünstreifen zum stehen gekommen... ich sa´erstmal nen paar sek. mit weichen knien im auto und als ich hoch guckte war ich sehr verwundert das bereits drei autos angehalten haben und sich nach meinem befinden erkundigen wollten... ist nicht weiter passiert ausser nen klasse bemsplatten auf allen schlappen aber war schon echt verwundert das da jemand anhielt.
Gruß Sandro
Noch mal großes lob auch wenn deine hilfe am ende ohne erfolg blieb...