Schock auf dem Weg zur Arbeit

VW Scirocco 3 (13)

Hallo liebe Community!
Ich muss es jetzt einfach loswerden, denn ich bin schon den ganzen Morgen völlig durch den Wind.
War heute Morgen so gegen Viertel nach 8 auf dem Weg ins Büro, als vor mir ein 4er Golf fuhr. Plötzlich fuhr dieser auf die Gegenfahrbahn und weiter auf den linken Grünstreifen gegen einen Baum. WTF?!
Sofort angehalten, Warnblinker rein und hingerannt. Airbag war ausgelöst und erstmal gar nix gesehen, da durch die Airbagfüllung oder was auch immer das war, das komplette Fahrzeug voller Rauch war.
Erst mal Tür geöffnet und den älteren Herren am Steuer, angesprochen. War total verkrampft und zeigte keine Reaktion. Dann sofort die Dame, die im Gegenverkehr angehalten hat, beauftragt den Notarzt zu verständigen. Mit einem anderen Herrn, der gehalten hatte, haben wir Ihn erst einmal abgeschnallt und versucht wachzubekommen. Plötzlich schlug er die Augen auf und schrie und schlug um sich und wollte wieder losfahren. Sofort Schlüssel abgezogen und versucht ihn zu beruhigen und ihm klarzumachen, dass ihm geholfen wird. Und dann war er schon wieder weg. Fast im gleichen Momemt ging dann alles Schlag auf Schlag. Ersthelfer vom DRK kam angefahren, dann der Heli, der Krankenwagen und zum Schluss die Polizei. Reanimationsmaßnahmen wurden durchgeführt, aber hat alles nichts geholfen...
Nachdem ich dann noch alles dem Polizisten zum protokollieren mitgeteilt hatte, gings dann wieder weiter ins Geschäft.
Zum Glück haben kurz nach mir die 2 o.g. Personen angehalten und mich tatkräftig unterstützt und da ich hier im Geschäft auch Ersthelfer bin ist noch einiges vom 1. Hilfe-Kurs hängengeblieben. So konnten wir gemeinsam unser Möglichstes tun um einen reibungslosen Einsatz der Rettungskräfte zu garantieren. Nach ca. 6-8min traf der erste Sanitäter vom DRK ein und der Helikopter war ein paar Minuten später da.
Daher ein Appell an alles User die das lesen. Bitte schaut nicht weg und zeigt Zivilcourage. Lieber einmal mehr Fragen ob man helfen kann und sich nicht sagen, das wird schon jemand anderes machen. Es geht oftmals um ein Menschenleben und keiner sollte jemals in eine solche Situation kommen in der nicht geholfen wird!

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Community!
Ich muss es jetzt einfach loswerden, denn ich bin schon den ganzen Morgen völlig durch den Wind.
War heute Morgen so gegen Viertel nach 8 auf dem Weg ins Büro, als vor mir ein 4er Golf fuhr. Plötzlich fuhr dieser auf die Gegenfahrbahn und weiter auf den linken Grünstreifen gegen einen Baum. WTF?!
Sofort angehalten, Warnblinker rein und hingerannt. Airbag war ausgelöst und erstmal gar nix gesehen, da durch die Airbagfüllung oder was auch immer das war, das komplette Fahrzeug voller Rauch war.
Erst mal Tür geöffnet und den älteren Herren am Steuer, angesprochen. War total verkrampft und zeigte keine Reaktion. Dann sofort die Dame, die im Gegenverkehr angehalten hat, beauftragt den Notarzt zu verständigen. Mit einem anderen Herrn, der gehalten hatte, haben wir Ihn erst einmal abgeschnallt und versucht wachzubekommen. Plötzlich schlug er die Augen auf und schrie und schlug um sich und wollte wieder losfahren. Sofort Schlüssel abgezogen und versucht ihn zu beruhigen und ihm klarzumachen, dass ihm geholfen wird. Und dann war er schon wieder weg. Fast im gleichen Momemt ging dann alles Schlag auf Schlag. Ersthelfer vom DRK kam angefahren, dann der Heli, der Krankenwagen und zum Schluss die Polizei. Reanimationsmaßnahmen wurden durchgeführt, aber hat alles nichts geholfen...
Nachdem ich dann noch alles dem Polizisten zum protokollieren mitgeteilt hatte, gings dann wieder weiter ins Geschäft.
Zum Glück haben kurz nach mir die 2 o.g. Personen angehalten und mich tatkräftig unterstützt und da ich hier im Geschäft auch Ersthelfer bin ist noch einiges vom 1. Hilfe-Kurs hängengeblieben. So konnten wir gemeinsam unser Möglichstes tun um einen reibungslosen Einsatz der Rettungskräfte zu garantieren. Nach ca. 6-8min traf der erste Sanitäter vom DRK ein und der Helikopter war ein paar Minuten später da.
Daher ein Appell an alles User die das lesen. Bitte schaut nicht weg und zeigt Zivilcourage. Lieber einmal mehr Fragen ob man helfen kann und sich nicht sagen, das wird schon jemand anderes machen. Es geht oftmals um ein Menschenleben und keiner sollte jemals in eine solche Situation kommen in der nicht geholfen wird!

24 weitere Antworten
24 Antworten

ich bedanke mich einfach mal sporadisch für soviel zievilcourage. da kann man sich nur wünschen, an jemanden wie dich zu geraten, sollte man selbst mal in solch eine situation kommen. ich denke es bedarf keiner weiteren worte...

WORD!!!

Wenn's alle so machen würden, gäbe es weit weniger Probleme...
Vielleicht ein Anreiz für andere, klasse!

Wo war das denn?

Oh ein Ulmer ^^
Zwischen Gögglingen und Donaustetten auf Höhe Sportplatz.
Wird wahrscheinlich auch morgen in der SWP stehen.

hast meine RESPEKT :-) so sollten echt alle handeln, ok ich weiß auch nich wie ich in so einer situation reagieren würde :-/

Zitat:

Original geschrieben von rikerm

Oh ein Ulmer ^^
Zwischen Gögglingen und Donaustetten auf Höhe Sportplatz.
Wird wahrscheinlich auch morgen in der SWP stehen.

Wußt ichs doch....ja hatte es schon mitbekommen. 😉

War nur nicht im Dienst (Feuerwehr)

Seit ich hier mal den Beitrag in 'nem Blog las, wo einer 'nem Rollstuhl-Fahrer beim Aufpumpen half, fahr ich viel bewusster durch die Gegend - so hielt ich schon 2x an und fragte, ob Hilfe von Nöten sei.. Beide Male war nix bzw. alles schon geklärt/unterwegs, aber das _Erschreckende_:

- die Leute schauen dich dann immer bisschen an, als seist du der Weihnachtsmann o. Ä., will sagen: die glauben (fast) gar nicht, dass da einer anhält, sich erkundigt und bereit ist, Hilfe zu leisten! 😰

- der Verkehr hinter mir bzw. in Gegenrichtung wird dann immer "ungeduldig" und ich warte auf den Tag, wo ich wieder frage und tatsächlich einer hupt - der Typ kann sich dann 'nen Schlafsack besorgen, weil da blockier ich die Fahrbahn komplett, mach den Motor aus, zieh die Handbremse an und steig aus.. Egal, wie der mich belöffelt bzw. wenn's mir zu heftig wird, ruf ich den SV Grün-Weiß gleich wegen Belästigung/Nötigung dazu..

Es gehört angehalten, wenn da eine(r) in der Klemme steckt - und wenn's nur für die kurze Abklärung der Lage ist, weil der SV Grün-Weiß schon verständigt wurde und unterwegs ist!

Meine Meinung.. 🙂

genau so siehts aus!
wenigstens anhalten und nach der sachlage erkundigen ist pflicht!

erstmal: klasse reagiert!

aber schon echt übel, dass wir uns über das "ob" unterhalten müssen!

es WIRD geholfen! punkt, aus basta!!!

@ rikerm zum glück gibts noch leute wie dich !! ich weiss noch wie dank bar ich war als ich im auto lag und jemand zu mir kam und geholfen hat.

Auch meinen Respekt an dich. Super Sache. 🙂

Davon ab, man muss sogar anhalten. Wenn man das nicht macht kann man dafür angezigt werden. Lieber einmal zuviel gefragt als, dass es jemanden schlecht geht oder man selbst dann noch angeigt wird.

ich habe leider mal miterleben müssen wie einer im Auto verbrannt ist !
der war mit seinem alten Golf ohne Grund nachts auf einen LKW gefahren.
brannte schon lichterloh und keiner hatte einen Feuerlöscher der das Feuer löschen konnte
es war unmöglich den eingeklemmten Fahrer zu erreichen
die Schreie werde ich nie vergessen !!!
als die Feuerwehr anrückte war alles zu spät !
ein Freund von mir hat mal einem das Leben gerettet der bei einem Unfall aus dem Auto geschleudert wurde und kein Gesicht mehr hatte !
hat einfach einen Lappen auf das was mal das Gesicht gedrückt um irgendwie eine Beatmung machen zu können......der Typ hat wie gesagt überlebt.
ist schon echt krass was so auf den Straßen passiert !
also besser etwas umsichtiger fahren und ab und zu mal einen 1. Hilfe Kurs besuchen
Gruß J.J.

Respekt, Ulmer Kollege. Hast klasse gemacht. Ich hoff dem Mann gehts wieder gut!

Deine Antwort