Schnitt in Reifenprofil
Hallo,
ich habe gestern einen Schnitt in meinem Sommerreifen entdeckt. Leider kann man die Schnitttiefe am Foto nicht so gut erkennen. Würdet ihr den Reifen tauschen?
Danke und beste Grüße
28 Antworten
und wenn hier jemand reine Lobbyarbeit des Reifenhandels betreibt, und jede zweite Empfehlung ist, zum Reifenhandel zu gehen, dann ist das in einem Forum auch wenig hilfreich. Und wenn man schon als ´einfach gestrickt´ diffamiert wird, wenn man darauf hinweist, dann zeigt sich, wie ernst die Arbeit hier gesehen wird
Lieber Kollege,
eine Meinung kann ja jeder haben und darf diese auch äußern, da bin ich ganz bei Dieter Nuhr.
Jemanden davor zu bewahren, den Defekt an einem sensiblen Bauteil, wie einem Reifen, von einer Personengruppe bewerten zu lassen, von der die Mehrzahl gar nicht in der Position ist das leisten zu können, das finde ich jetzt wieder hilfreich und verantwortungsvoll.
Ich bin hier jetzt mal raus.
Nix (nichts) für ungut. ;-)
Wer hier länger mitliest kennt doch seine Pappenheimer wie G..........
Ja, allerdings fangen diese Pappenheimer mit kleinem g... an.
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
Also: Fachhändler sagte, solange der Reifen die Luft drin behält, ist alles gut.
Hat mir jetzt nicht sonderlich kompetent gewirkt, der junge Herr aber nun gut. Ich vertrau ihm mal.
Das ist ein Fehler! Da hättest Du auch Ernie aus der Sesamstraße fragen können.
Probierst Du es mal bei einem anderen Betrieb und fällst dort nicht so einem Idioten zum Opfer.
Zitat:
@magda.lena schrieb am 26. Juni 2024 um 22:28:02 Uhr:
Also: Fachhändler sagte, solange der Reifen die Luft drin behält, ist alles gut.
Hat mir jetzt nicht sonderlich kompetent gewirkt, der junge Herr aber nun gut. Ich vertrau ihm mal.
Hallo Magda.lena,
seltsame Antwort !
Was ist bei höheren Geschwindigkeiten ?
Geht der Reifen dann fliegen oder....
Ich würde mir eine weitere Meinung holen!
Gruss und viel Glück bei der weiteren
Fahrt.
summercap
Da fährt man jetzt - auf den Rat des Forums - extra zu einem Reifenfachmann, der sich den "Schaden" anschaut und für unbedenklich einschätzt und erhält hier wiederum die Info, dass dies die falsche Antwort wäre? 😕
Was wäre dann die richtige Antwort?
Sollen jetzt so viele Reifenfachmänner konsultiert werden, bis einer dabei ist, der sagt sofort austauschen, beide pro Achse, bei Allrad sogar dann alle vier?
Wäre das die richtige Antwort?
Hast Du den Sachverhalt inhaltlich tatsächlich nicht verstanden, oder möchtest Du nur dazu beitragen, Stimmung zu erzeugen?
Schon klar, nur deine Meinung zählt.
Es wurde hier ja auch mal gesagt das hier im Forum aufgrund von Bildern keine gültige Diagnose erstellt werden kann !
Gruß
Alex
Zitat:
@garssen schrieb am 27. Juni 2024 um 16:11:48 Uhr:
Schon klar, nur deine Meinung zählt.
Um in den Club der Pappenheimer aufgenommen zu werden mußt Du aber noch eine Schippe drauflegen. Nur mit Geplapper wird das nix (nichts).
Ts..ts… kriegt euch mal wieder ein ….zum Thema zurück…
Auf dem Bild sieht der „Schaden“ wenn man das dann überhaupt so titulieren möchte….erst einmal recht unbedenklich aus und ich würde auch erst einmal zum Weiterfahren raten wollen…..aaaber …generell sollte klar sein das man in einem Forum anhand eines Bildes, natürlich nur begrenzte Belastbarkeiten der Ratschläge erwarten kann.
Das es unterschiedlich Interpretationen gibt, zeigen ja auch drei unterschiedliche Ratschläge in vier Beiträgen, was den Ratsuchenden TE eher verwirren dürfte.
Daher scheint es mir für den Seelenfrieden dann schon richtig zu sein zu einem Fachbetrieb zu fahren und sich dort Rat zu holen, wurde ja auch gemacht und eben auch dort keine Gefahr erkannt.
Dies dann wiederum nur anhand von Annahmen und der Info des Bildes in Frage zu stellen zeugt schon von Selbstbewusstsein. Nur weil der Reifen nicht demontiert wurde und ein kurzer Blick für eine Bewertung anscheinend ausreichend war, ist das doch nicht generell unredlich. Zumal die Beschreibung des TE dazu ja auch laienhaft sein dürfte , weil ihm nicht alle angewandten Bewertungskriterien bekannt sein dürften.
Generell sollte bei unklaren Reifenschäden oder Auffälligkeiten an Reifen der Weg zum Fachmann die erste Wahl sein und nicht Rat in einem Forum dazu zu suchen.
Andere Dinge rund um Reifen /Räder kann man hier bestens Erörtern…..Schäden und Ihre Bewertung dazu eher nicht.
Dass der Reifen-Fuzzi keine Gefahr erkannt hat, lese ich aus den Worten der Betroffenen: „Fachhändler sagte, solange der Reifen die Luft drin behält, ist alles gut.“ aber nicht.
So schlau sind wir alle ja auch.
Die Kundin hat ja das Anrecht auf eine qualifizierte Auskunft, anstatt auf so ein dämliches Gesülze.
Ich würde nicht auf die Idee kommen hier die Stimme zu erheben, hätte der Vogel jetzt beispielsweise gesagt:
Der Schaden ist unkritisch, weil er lediglich oberflächlich ist und weder den Profilgrund erreicht, noch den Festigkeitsträger beschädigt hat.