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Schnelligkeit

Themenstarteram 3. September 2006 um 20:30

Hey Leute,

habe mal da ne Frage!

Habe mir neulich einen 2,5L V6 Cali gekauft, jedoch hatte ich mich nicht gut genug informiert über bestimmte Infos.

Deshalb frage ich euch, wie schnell ist denn eigentlich der 2,5L V6 Cali?? Ist er schneller als ein 2L 16V?? Mit welchem Auto kann man die Schnelligkeit vergleichen??

Danke im vorraus für die Antwort !!

30 Antworten

servus cali power v6,

Ich habe auch einen V6, der ist noch original , außer nen mckita pilz! ich komme über die 240 die auf dem tacho stehen, hab es erst vor kurzem wieder ausgefahren, auf der strecke vom schwarzwald nach berlin! muss irgend wann mal auf den prüfstandt, um die genaue leistung von meinem motor zu ermitteln ! probiere es doch auch mal aus wie hoch du ihn bekommst! Gruß V6 Calli

frage ist welches Bj. er ist

ob ein C25 oder X25 denn is

, die ersteren streuen mehr über die Werksangaben was die Leistung betrifft heraus

Ist von Opel mit echten 237km/h angegeben

wenn du vergleichen willst schau doch mal hier;

http://www.einszweidrei.de/

hi

 

hi

es kommt auf das getriebe an.hatte mal einen 2liter 16v aus einem cali in ein e-kadett caravan gefrimmelt(spass mobil)zu meinen hoch opel zeiten und hatte 252 drauf, überholte einen porsche boxter(zwar langsam)aber der hatte keine schnitte.

war echt geil.

4 mann im alten caravan und rauschen(+-5 kmh)eher elefantenrennen an einem boxter durch,die haben geklotzt.

nun habe ich ein 16v der bei 220 am drehzahlbegrenzer rummacht.

hätte dehn alten motor,getriebe behalten sollen seufzz...

gruss cali 2006

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von calibra2006

zu meinen hoch opel zeiten und hatte 252 drauf, überholte einen porsche boxter(zwar langsam)aber der hatte keine schnitte.

war echt geil.

Jetzt gehts wieder los. Porsche Boxster, keine Schnitte....

Selbst der kleinste Boxster (204 PS) ist mit 240 km/h eingetragen (echte 240!). Da hast DU keine Schnitte. Für echte 240 im Kadett brauchst du mindestens 220 PS (echte 220 PS)

oh mann.....

ich war mit meinem gestern aufm flughafen, dieser tornado der luftwaffe wollte mich auf der startbahn glatt abhängen, aber habe dann nochmal bei 230 in den 3. zurückgeschaltet, der hatte keine chance. als ich nach nem knappen kilometer anlauf die schallmauer durchbrach löste sich allerdings mein schiebedach und ich wurde durch den unterdruck nach draußen gesaugt......

 

so ein blödsinn

*lachwech*

also warst du der pinsel, dessen dach mir aufs heck geknallt is wo ich den 2. geschalten habe? junge! mach dass nie wieder! weisst du wie gefährlich dass is bei mach 2??? wennde kein plan hast, schau mal bei www.tesa.de, die haben dass poasende um deinen wagen haltbar zumachen! :D

Race Test..16 V gegen V6 und anderes Wissen

 

Ich muss gleich kotzen vor lachen!

Also: Ein XE im Calibra mit F20 ist mit 223 KMH angegeben. Der c20xe ist der alte 2 L 16V...110 KW nennleistung.

Auf dem Tacho erscheinen gerne mal die 235 oder bei manchen Reifenspezialisten gar 250....

Mein 16 V fährt laut BC 232 KMH wenn ch die Durchschnittsgeschwindigkeit zurücksetze bei Topspeed.

Mit dem Vmax rechner erreiche ich über Angabe der Reifengröße. Drehzahl, etc. ähnliche werte über 230 KMH.

Der V6 ist meines Wissens nach mit rund ca. 12-13 KMH mehr angegeben, also irgentwas mittich von 230.

 

Zwischen dem alten 16 V und dem V6 liegen in fast allen Lebenslagen meist nur bescheidene Unterschiede. Der 16V ist halt die rappelnde, raue Sau, der V6 eher der sehr ruhige Motor.

Wenn man auf solche Kleinigkeiten keinen Wert legt ist der 16 V eigentlich die viel viel bessere Wahl.

Wartungs und Reperaturkosten, Wartungsfreundlichkeit und nicht zuletzt der doch aufallend geringere Spritverbrauch machen in eigentlich zum besseren Motor.

Zumindest dann wenn man alle Aspekite gegeneinander aufwiegt.

Um zur reinen Leistung zu kommen konnte ich kürzlich einen brutal vernichtenden Vergleich ziehen..

Zu den Fakten: Ich fahre einen alten Kadett 16 V Motor im Calibra..Coscast Kopf, Schmiedes ohne Hemd, Gruppe A anlage, Powercap, K&N Platte und "laut Vorbesitzer" Mantzel Motronic.(auf jeden Fall liegt die Drehzahl bei 7500 Touren)

Dagegen hielt ein Vectra, V6 Umbau vo Mantzel mit Manzel Nockenwellen.

Man traf sich also nach ca. 1nem Jahr abstinenz auf der Autobahn wieder und verfolgte sich gegenseitig später noch auf der Landstraße..

An einer Kreuzung gingen die Fenster runter und der V6 Fahrer pralte laut:"War wohl nix mit 16 V!!" Darauf hin ich: " Watt denn..weg gekommen biste ja nicht kleiner!"

Darauf hin V6 Fahrer:"Ich war immer immer im 5ten!"

Darauf hin ich:" Jaja..dann Löffel doch mal rein! Ich fahr dir dann hinterher und gib auch mal Kette!"

V6 fahrer:"Ja ok!"

Guckt kurz und läss brennen..

Ich zu zweit im auto hintereher..erster gang..abstand gleich..

zweiter gang..16 V kommt ran..bergauf wohl bemerkt!!

3ter gang..V6 Und 16 V halten den exakt gleichen abstand!

bei 165 wird in den 4ten geschaltet...es reicht mir..es ist LAndstraße..die Freundin krallt sich in die Seitenverkleidung..guckt böse..

30 Sekunden später fahren wir gemeinsam ab..unterhalten uns..

V6 Fahrer: "Der ist aber nicht original..dein 16 V..der muss ja ordentlich gemacht sein..."

Ich endgegne ihm die Tatsachen und erstaunen macht sich im Gesicht breit.

Daraufhin wird behauptet der V6 hätte keine anderen Nocken bekommen, etc...

Nur ist dieses Auto vorher für fast 13.000 € von einem gemeinsamen Kumpel von uns bei Mantzel umgebaut worden und später in den Besitz des jetzigen fahres übergegangen.

Was will mann also sagen? Der V6 war sicherlich etwas schneller zum ende hin..da wäre noch was gekommen..da bin ich sicher..nur was ist schon eine Wagenlänge bei einem genockten V6 gegen einen weitestgehend originalen 16 V im Vergleich zu allen Unkosten???

Gemessen wurde mein 16 V mit besagtem Steuergerät aber: "noch ohne Gruppe A und Powercap kurz nach dem Kauf" mit 163,2 PS.

Ich denke, nun nachdem Abgasführung, etc, leicht optimiert wurden und der Block nachgehohnt und mit neuen Lagern und Ringen versehen wurde..es dürften ein paar PS'le mehr sein..richtung 170 schätze ich.

Zeiten von 0-110 auf dem Tacho fahre ich derzeit in ca. 7,2 bis 7,8 Sekunden..je nach start. Ich denke 110 Tacho sind 100 echte..

Also..so long..der 16 Volt reicht auch.

Re: Race Test..16 V gegen V6 und anderes Wissen

 

Zitat:

Original geschrieben von ExtremCorsaB

...es reicht mir..es ist LAndstraße..die Freundin krallt sich in die Seitenverkleidung..guckt böse..

Zurecht!

Meine Ex liegt seit 2 Wochen im Krankenhaus und kämpft immer noch um ihr Leben! Warum? Weil ein Volldepp der Meinung war auf der Landstraße Gas zu geben! :mad:

Vielleicht bringt Dich das ja mal zum nachdenken! :mad:

Also vergleich mal einen Orginalen Calibra 16 V mit nem Orginalen Calibra V6 und es wird Klarheit herrschen roblem ist doch klar der CW wert des Vectra auch wenn der mehr PS hatte

tut der sich gegen nen Calibra der oberen PS region schon schwer. Bin gegen den Calibra 16V (150PS) vom Kollegen

angetreten und die werte auf dem Papier haben sich in der Praxis bestätigt....

Der 16V ist echt ein geiler Motor aber einen V6 macht der nicht nass.

Gruss Holle

Re: Re: Race Test..16 V gegen V6 und anderes Wissen

 

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zurecht!

Meine Ex liegt seit 2 Wochen im Krankenhaus und kämpft immer noch um ihr Leben! Warum? Weil ein Volldepp der Meinung war auf der Landstraße Gas zu geben! :mad:

Vielleicht bringt Dich das ja mal zum nachdenken! :mad:

Was musstest Du auch Gas geben? ;-)

Statement

 

@ C20NE cruiser:

Sorry, auf diskusionen mit dir habe ich erfahrungsgemäß kein Bock mehr.

Als kleine Anmerkung dazu: Die Situation war überschaubar, wir sind nicht nebeneinander gefahren sondern ich hinter ihm her.

Waren die einzigen beiden Autos.

@ Den Rest von euch

Klar macht der 16 V den V6 nicht nass..wäre auch eibne unlogische Geschichte. Ich war ja auch nicht schneller oder sowas.

Vmax hatten wir ja nicht ausprobiert. Es ging lediglich um die Beschleunigung von 0-ca.160

Das erstaunliche dabei war auch das ich ja hinter her fahren musste und somit ja nciht direkt seinen "Startmoment" mitbekam und auch erstmal auf die Landstraße einbiegen musste.

Und erstaunlicher weise konnte ich ettliche Meter gut machen!

Wir beschleunigten eine Brücke hoch..da sollte der V6 eigentlich die NAse vorn haben..doch pustekuchen, gerade dort machte ich richtrig meter. Beim wechsel in den 3ten Gang waren wir dann gleich schnell und bis zum Ende des dritten ganges gewann der V6 ca einen halben bis einen Meter Abstand.

Danach wollte der Kolege noch weiter reinmetern, doch wie gesagt hielt ich es für keine gute Idee da eine Kurve nach der Brücke kommt welche mit mehr als 180 Sachen doch schon bedenklich ausfallen könnte wenn man versuchen würde in seiner Spur zu bleiben. Also mal lieber brav runter gebremmst um keinen zu gefärden.

Ja, V6 hin oder her. Fahren würd ich den sicherlich auch gern.

Wäre bestimmt eine ganz andere Art von Autofahren, aber es ging ja hier um Geschwindigkeit...

Lustig ist ja auch das der 16 V den ich da fahre mit den kleinen Modifikationen schon die Beschleunigungszeiten vo 0-100 (Tacho 110) des V6 unterbietet.

Ich bin also weitestgehend zufrieden damit..würde die scheiß kIste nicht so klappern*lol*

ähm mal ne frage....mit 160 auf einer Landstrasse??? Niemanden gefährden? Sag mal sonst geht es noch oder??? Ich selber hatte den Lappen einmal weg, weil ich Auf der A 45 meinen Cali hab rollen lassen. Tja es waren 120 dann 100 und dann *Blitz* tja das war es dann. Aber Absichtlich bin ich nicht zu schnell gefahren und hab mich auch mit niemanden messen wollen/müssen um zu sehen wie schnell ich bin. Sonntags um 9 Uhr war die Bahn frei und na ja selber schuld sag ich da nur. Hab gelernt und halte mich an das was die STVO sagt und dazu zählt das man auf einer Landstrasse max 100 KM/h fahren darf. Vielleicht solltet ihr auch mal für 4 Wochen mit ÖPNV fahren. Dann werde ich wenigstens nicht Arbeitslos*gg* Sorry aber für solche Kinderspielchen hab ich kein Verständniss.

 

Und noch ein Beispiel, ein Arbeistkollege von mir wurde von einem PKW es war ein Vectra C in Essen vom Motorrad geholt. Und warum? Der knaller meinte er wäre schneller beim Überholen. Ende vom Lied? Kollege vier Wochen Koma, Beckenbruch, Kniescheibe durch und noch zwei Leichtverletzte sowie drei Mopeds mit Totalschaden. Auch Landstrasse jeweils eine Spur für jede Richtung.... War auf dem weg zum Haus Scheppen