ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Schnellere Abwicklung an Mautstationen

Schnellere Abwicklung an Mautstationen

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 14:22

Hallo, bin gerade auf tolltickets gestoßen. Danach braucht man in Frankreich z.B. kein franz. Konto mehr um die "Schnellspur" an den Stationen zu nutzen. Und auch mit Wohnwagen scheint es zu klappen. Gibt es schon Erfahrungen hier?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2015 um 13:29

Zitat:

@SurferHermann schrieb am 22. Mai 2015 um 10:12:03 Uhr:

Servus,

es geht hier auch generell um Zeitersparnisse und Bequemlichkeiten. Könnte es sein, daß man, egal wo man fährt die richtige Urlaubszeit, Streckenwahl und die üblichen Stauzeiten berücksichtigt. Scheinbar gibts hier ein paar, die sich wundern, wenn es zu diesen Kriterien Staus gibt. Das sind die, die ohne Planung und Organisation ihre Geschichten hier fabrizieren und zu Klimmzügen mit irgendwelchen Hilfsmiteln greifen müssen. Diese Deppen kennt man ja, vor allem zu bestimmten Zeiten, die sich unter Gleichgesinnten auf XXXL-Stautreffen zusammenballen! Woher kommen die Verhaltensoriginellen eigentlich? Ach ja, scheint sich immer um den selben Personenkreis zu handeln. Da war doch mal was mit Herdentrieb!

Gruß

SurferHermann

Es gibt halt so Deppen wie mich , die nur in den Sommerferien Fahren können.

Sei von daher ein etwas vorsichtiger mit Deinen Äuserungen.

Johannes

118 weitere Antworten
118 Antworten

Ohne grundlage/Quelle,! also die die ich kenn die bis jetzt aus F kamen haben davon nix gesagt, zumal ich noch an keiner mautstation selber die Klasse auswählen musste.

und über google auch ncith wirklich was zu finden

am 26. Juni 2015 um 16:43

Zitat:

@DerMitDemVolvoTanzt schrieb am 26. Juni 2015 um 18:28:20 Uhr:

Und weil es dazu passt eine aktuelle Meldung aus den MT-News:

Moin,

der Beitrag hat ja noch weitere Fehler, Zitat:

Nun landen nur noch Gespanne mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen - also Zugfahrzeug plus Anhänger - in der Klasse 2.

Gespanne sind ja nicht zwingend Cl.2.

Es gibt ja auch Gespanne die in Cl. 1 eingestuft werden, wenn der Anhänger ma. 2m hoch ist.

Also alle Faltcaravans, alle Klappcaravans (Esterel&Co), viele Hubdachcaravans, Bootsanhänger und so gut wie alle Gepäckanhänger.

 

selbst der ADAC mautrechner weiß da nix von

 

grad gefunden im mitglieder bereich

Anhänger bis zu einer Höhe von 2 m werden nicht gesondert bemautet. Gespanne mit einer Höhe von mehr als 3 m werden höher bemautet.

Gespanne (Zugfahrzeug+Caravan) mit einem zGG über 3,5 t werden in die teuerst Klasse 4 eingestuft.

Moin

Leute wartet doch mal a, bis die richtigen Übersetzer am Werk waren

Jetzt auf der Rucktour ist mit bip & go alles perfekt

Richtig abgerechnet und es gibt sogar 30 Kmh Spuren, die von Gespannen und LKW's genutzt werden können

Da macht Mautbezahlen richtig Spass :(

Nur ein Parkhaus, bei dem ich auch mit der Badge zahlen kann, habe ich noch nicht gefunden.

Wann war jetzt auf der rücktour???

Hab mal gescuht, selbst auf den Betreiber der Fanzösichen BAB's steht's drauf

Screenshot-2015-06-27-00-34-07
Screenshot-2015-06-27-00-43-13
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 11:09

Anbei mal meine Abrechnung von der letzten Tour nach Spanien... passt alles

Bipango-abrechnung-clean

Zitat:

@Omegab25dt schrieb am 27. Juni 2015 um 01:07:21 Uhr:

Wann war jetzt auf der rücktour???

Hab mal gescuht, selbst auf den Betreiber der Fanzösichen BAB's steht's drauf

Moin,

jetzt hiess jetzt,

Und das war am 26.06. :D

Hinfahrt 15. - 17.06. und Rückfahrt 26 - 27.06.15

Urlaub erstmal zu Ende......

habs jetzt gefunden, ab 07.15 sol das so sein, schöne scheiße, werd wohl Nationalstr. fahren, hab sonst fast 200e pro strecke statt 90

am 28. Juni 2015 um 16:42

Also wir nutzen seit Jahren BIP and GO, klappt wunderbar auf Rechnung mit Abbuchung.

Das "gemeine" ist dass die Anlagen die Wohnwagengespanne nicht korrekt erkennen. Macht aber nichts, so lange nicht kontrolliert wird, aber wehe wenn, dann gehts bei um die 1000EUR Strafe erst los.Die Kontrolleure (keine Polizei auf den privaten Autobahnen) haben Achslastwaagen dabei.

Bei uns hat es von über 200 Scans genau einmal nicht geklappt, das habe ich auf der Rechnung gesehen, mich mit den Kundendienst in Verbindung gesetzt und um Korrektur geben. Mir wurde mitgeteilt dass der Aufwand zu hoch sei und es so aus Kulanz belassen wird.

Der Fahrer ist selbst verantwortlich für die Einstufung seines Fahrzeuges und hat diese zu überprüfen. Im Zweifelsfall hat er sich am besetzten Terminal im Stau anzustellen.

Zitat:

@martinde001 schrieb am 28. Juni 2015 um 18:42:56 Uhr:

Das "gemeine" ist dass die Anlagen die Wohnwagengespanne nicht korrekt erkennen. Macht aber nichts, so lange nicht kontrolliert wird, aber wehe wenn, dann gehts bei um die 1000EUR Strafe erst los.Die Kontrolleure (keine Polizei auf den privaten Autobahnen) haben Achslastwaagen dabei.

Bei uns hat es von über 200 Scans genau einmal nicht geklappt, das habe ich auf der Rechnung gesehen, mich mit den Kundendienst in Verbindung gesetzt und um Korrektur geben. Mir wurde mitgeteilt dass der Aufwand zu hoch sei und es so aus Kulanz belassen wird.

Der Fahrer ist selbst verantwortlich für die Einstufung seines Fahrzeuges und hat diese zu überprüfen. Im Zweifelsfall hat er sich am besetzten Terminal im Stau anzustellen.

Hallo,

das ist ja alles ganz logisch.

Aber wie möchte man mir denn nachweisen, dass ich gerade mit einer „falschen Erkennung“ durch die Ein- oder Ausfahrstation gefahren bin :confused: Mir zeigt doch kein Gerät irgend etwas an :confused:

Also wird das Anhalten vor oder nach einer Mautstation irgendeiner Kontrollinstanz nichts bringen……..

Wenn die Rechnung abgebucht ist und man sich nicht, so wie du meldet, weiss auch keiner mit welchem Gespann oder Fahrzeug-Anhänger-Kombination ich aktuell die Strecke gefahren bin.

Es sei denn, es sind überall Kameras ( ich habe welche bei der Durchfahrt gesehen ) installiert, die auch die entsprechenden Daten zusammenbringen ( Datenschutz in France :confused: )

.

 

 

am 28. Juni 2015 um 17:54

Zitat:

@campingfriend schrieb am 28. Juni 2015 um 19:07:52 Uhr:

Zitat:

 

Der Fahrer ist selbst verantwortlich für die Einstufung seines Fahrzeuges und hat diese zu überprüfen. Im Zweifelsfall hat er sich am besetzten Terminal im Stau anzustellen.

Mir zeigt doch kein Gerät irgend etwas an

Moin,

eben.

Unser Gespann wird ja immer wieder mal falsch eingestuft.

Cl. 2 anstelle von Cl.1

An den meisten Zahlstellen sehe ich im Display nicht welche Cl. gerade abgerechnet wird.

Die Erfassung geht so schnell, dass man überhaupt keine Chance hat etwas zu beeinflussen.

Und, außer da wo Servicebüros sind, hat man ja auch keine Möglichkeit jemanden anzusprechen.

Ich reklamiere nach Erhalt der Rechnungen und bisher wurde auch alles erstattet.

Zitat:

@tomruevel schrieb am 28. Juni 2015 um 19:54:04 Uhr:

Zitat:

@campingfriend schrieb am 28. Juni 2015 um 19:07:52 Uhr:

 

Mir zeigt doch kein Gerät irgend etwas an

Moin,

eben.

Unser Gespann wird ja immer wieder mal falsch eingestuft.

Cl. 2 anstelle von Cl.1

An den meisten Zahlstellen sehe ich im Display nicht welche Cl. gerade abgerechnet wird.

Die Erfassung geht so schnell, dass man überhaupt keine Chance hat etwas zu beeinflussen.

Und, außer da wo Servicebüros sind, hat man ja auch keine Möglichkeit jemanden anzusprechen.

Ich reklamiere nach Erhalt der Rechnungen und bisher wurde auch alles erstattet.

Hallo Thomas,

ich fahre ja mit dem Badge einfach durch.......

....Anzeige = NIX :rolleyes:

.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 7:26

Update: Familienmitglied, das jahrelang in Frankreich wohnte habe ich auf das Thema angespritzt. Ist gerade dort auf der Autobahn unterwegs. Er hat direkt den Betreiber angesprochen (Autoroutes du Sud). Mit meinem Gespann mit 3.550 KG zul GG zähle ich weiter als Zugwagen mit Anhänger (Cat 2). Sollte auf der Abrechnung was nicht stimmen, sollte ich dort hinschreiben und reklamieren.

Ich werde somit auf jeden Fall mit meinem Badge weiter durchfahren und rechne mit Einstufung in Cat2.

So Long... allen eine unfallfreie Urlaubsreise (die ich ja schon rum hab ;-) )

Fanke für die info

Deine Antwort