ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Schnellere Abwicklung an Mautstationen

Schnellere Abwicklung an Mautstationen

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 14:22

Hallo, bin gerade auf tolltickets gestoßen. Danach braucht man in Frankreich z.B. kein franz. Konto mehr um die "Schnellspur" an den Stationen zu nutzen. Und auch mit Wohnwagen scheint es zu klappen. Gibt es schon Erfahrungen hier?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2015 um 13:29

Zitat:

@SurferHermann schrieb am 22. Mai 2015 um 10:12:03 Uhr:

Servus,

es geht hier auch generell um Zeitersparnisse und Bequemlichkeiten. Könnte es sein, daß man, egal wo man fährt die richtige Urlaubszeit, Streckenwahl und die üblichen Stauzeiten berücksichtigt. Scheinbar gibts hier ein paar, die sich wundern, wenn es zu diesen Kriterien Staus gibt. Das sind die, die ohne Planung und Organisation ihre Geschichten hier fabrizieren und zu Klimmzügen mit irgendwelchen Hilfsmiteln greifen müssen. Diese Deppen kennt man ja, vor allem zu bestimmten Zeiten, die sich unter Gleichgesinnten auf XXXL-Stautreffen zusammenballen! Woher kommen die Verhaltensoriginellen eigentlich? Ach ja, scheint sich immer um den selben Personenkreis zu handeln. Da war doch mal was mit Herdentrieb!

Gruß

SurferHermann

Es gibt halt so Deppen wie mich , die nur in den Sommerferien Fahren können.

Sei von daher ein etwas vorsichtiger mit Deinen Äuserungen.

Johannes

118 weitere Antworten
118 Antworten

Der Zeitvorteil wäre so verschwindend gering, da man kaum mehr Zeit braucht, um mittels Karte an den "normalen" Durchgängen für Kartenzahler seine Maut zu begleichen, dass dies für mich nicht interessant erscheint:

Du fährtst die Mautstation eh langsam an mit Hänger, der eigentliche Zahlvorgang dauert nur maximal 5 Sekunden...

am 18. Juni 2013 um 11:07

Das lohnt meiner Meinung nach nicht für gelegentliche Urlaubsreisen.

Kenne dieses Telepeage-System eigentlich nur von Einheimischen oder von Speditionen, die sehr viel Frankreich (oder andere Länder mit Mautstationen) fahren.

Die gesparte Zeit ist außerdem gering, man muss ja trotzdem verlangsamt durch fahren. Mit 80 einfach dran vorbei ist nicht :)

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 12:21

Stimmt, die gesparte Zeit sehe ich auch gering, wenn man Kartenzahlung und telepeage vergleicht. Aber der Zeitvorteil von Barzahler zu Karten / el. Zahlung ist enorm.

Vorteil des Kästchens zur Zahlung soll wohl aber auch in der Unauffälligkeit hinsichtlich der Fehlfunktionen liegen. Bei der Kartenzahlung scheint es - zumindest nach Reiseberichten - ab und an zu haken. Und um diese letzte Unsicherheit (wer will schon mit Wowa rückwärts aus der Mautstelle raus ...) scheint mir das Angebot annehmbar. Meine besser Hälfte plädiert aber auch für Zahlung mit Visa... das hat doch bisher auch geklappt ....

Zitat:

Original geschrieben von surf2y

Der Zeitvorteil wäre so verschwindend gering, da man kaum mehr Zeit braucht, um mittels Karte an den "normalen" Durchgängen für Kartenzahler seine Maut zu begleichen, dass dies für mich nicht interessant erscheint:

Du fährtst die Mautstation eh langsam an mit Hänger, der eigentliche Zahlvorgang dauert nur maximal 5 Sekunden...

...benötigt aber im gesamten dann doch ca. 1 Minute länger:D

Hole ich mit dem Akkuschrauber am Platz wieder raus.

O.k.,

Telepeage ist einfacher und bequemer, aber würde es nur für einen mehrmontigen Urlaubsaufenthalt

beantragen.

Zumal auch oft bei kleinere Autobahnabschnitten keine "T"-Spur vorhanden ist.

Zitat:

Und um diese letzte Unsicherheit (wer will schon mit Wowa rückwärts aus der Mautstelle raus ...)

Um Gottes willen !!! Kinder - nicht nachmachen.

Knöpfchen drücken und auf die Stimme warten - auf keinen Fall zurücksetzen, auch wenn die Bahn leer ist und man in der Pferde-Starter-Box unter Zeitdruck steht

Zieht massive Strafen nach sich, da auch jede Spur Cameraüberwacht ist.

am 23. Juni 2013 um 13:37

Hallo, klarer vorteil kein Stau vor der Peage, vorausgesetzt es gibt eine eigene Spur ( T ) ich leihe mir das teil immer von einem Freund aus, einfach super

Bleibt noch die Frage, ob es dann auch noch einen preislichen Vorteil gibt, oder ob ich letztendlich sogar noch drauflege.

Fahre jedes Jahr nach Süd-Frankreich mit WW. Habe jetzt nicht wirklich die genauen Preise im Kopf, aber ich glaube so um 300€ hin und zurück kommen da schon zusammen.

Die Box muss ja bestellt und wieder zurückgeschickt werden (Versandkosten) und wenn man sie länger nutzt als 20? Tage, kostet sie ja auch nocmal 0,25€ pro Tag.

Hat da jemand schon mal die Rüchnung aufgemacht und Erfahrungen gesammelt?

Ich denke, es macht schon Sinn, wenn man nicht jedes mal nach der Kredit-, oder Mautkarte suchen muss, sondern einfach durchfährt und die Abrechnung am Schluss bekommt. Es muss sich halt nur rechnen. Mehr wollte ich auf keinen Fall bezahlen.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 9:28

"Rechnen" tut sich das wohl erst, wenn Du gegenüberstellst, was Dir die Zeitersparnis "wert" ist. Meine Freizeit ist mir so einiges "wert". Trotzdem werde ich dieses Jahr auch wieder mit meiner Visa Karte durch die französischen Mautstellen fahren - geht äzhnlich schnell wie Toll... (Pro Zahlvorgang (Karte rein und wiede raus) würde ich 10 Sekunden schätzen, das geht...

am 8. Juli 2013 um 19:38

Hallo,

es gibt ja auch noch

https://www.bipandgo.com/en/

Da kostet der Nutzungsmonat 1,6€ . Kein Aufschlag auf die Mautgebühr.

Und Zeitgewinn hin oder her, das muss jeder selber wissen. Wer in den Ferienmonaten tagsüber fährt, hat einiges davon. Kein anstellen, kein Karte kramen, kein verrenken oder aussteigen bei breitem WW und schmalem KFZ. Die Abrechnung war bisher in Ordnung. Ich möchte es nicht mehr missen.

Und auch BipandGo nimmt das normale Girokonto aus Deutschland. Auch wenn deren Hompage was anderes schreibt.

Meine Meinung dazu: Wer es nicht macht, selber schuld.;)

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Marcus

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 8:51

Hallo Marcus,

auch sehr interessant.

Erkennt das System den Wohnwagen automatisch oder muss ich da bei der Buchung etwas angeben?

Gruß

Bommel

 

So muss das gehen :-)

am 9. Juli 2013 um 18:19

Hallo Bommel,

die automatischen Mautspuren erkennt ob das Fahrzeug unter 2m hoch ist ( Klasse1 ) oder über 2m ( Klasse 2 ). Es gibt auch Mautspuren die nur bis 2m durchfahren werden können. Ganz recht sind meistens die LKW Spuren.

Gruß

Marcus

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:01

super, dann werde ich wohl das britische Angebot nutzen...

am 10. Juli 2013 um 7:09

Von welcher Zeitersparnis redet ihr?

Wieviel Std macht das aus?

Ich habe das jüngst genutzt, einmal solo mit dem Fahrzeug nach Paris und einmal mit Wohnwagen nach LeMans und zurück, plus Ausflug an die Küste.

Die Erkennung klappt perfekt. Bei den großen Mautstationen gibt es ja (häufig links) ein oder zwei Spuren nur für Telepeage. Diese sind allerdings in der Höhe auf 2m begrenzt. Da fährt man mit dem PKW durch. Die LKW-Spuren sind ganz rechts, deutlich breiter (3m) und auch mit Telepeage befahrbar. Man darf maximal mit 30 km/h duchfahren. Die Erkennung des Senders wird durch einen deutlichen "Piep" im Auto quittiert.

Funktionieren tut das genial. Man bremst ab auf 30, fährt auf die Station zu, und bevor man an der Schranke ist, geht diese schon auf. Das klappt sowohl solo als auch mit Anhänger; in der Abrechnung, die ich später bekommen habe, wurde auch korrekt zwischen Klasse 1 (Solofahrt) und Klasse 2 (mit Anhänger) unterschieden. Das Durchfahren mit meinem 2,50 Anhänger durch die breiten LKW Spuren war auch sehr angenehm.

Zeitersparnis? Ja, vorhanden. Deutlicher, als man denkt, da man überhaupt nicht mehr anstehen muß. An den normalen Spuren, auch denen mit Kreditkarte, stehen ja häufig x Autos hintereinander, die dort erst durch müssen. Telepeage war bis jetzt immer frei. Aber - ganz ehrlich - so what. Das war nicht mein Punkt. Mich hat immer genervt, daß mal meine Karte, mal die meiner Frau nicht funktionierte, manchmal gar keine. Warum auch immer. Das war auch nicht reproduzierbar. Deshalb sind wir sicherheitshalber meist an die Spuren mit Personal gefahren, wo man meist noch länger wartet. Mit dem Tolltickets-Teil: einfach sanft einfahren, und es geht direkt weiter.

Meine Rechnung für die Maut war zusammen €140,94. Davon entfielen €11,64 auf die Servicegebühr, €129,30 auf die reine Maut. Hinzu kommt €8,30 für den Versand der Box. Insgesamt habe ich also, zusätzlich zur Maut, €19,94 für den Service von Tolltickets bezahlt.

Ganz ehrlich? Das ist es mir immer wert.

Grüße, Martin.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

Von welcher Zeitersparnis redet ihr?

Wieviel Std macht das aus?

Bei meiner Fahrtstrecke bis Spanien bin ich in der Hauptreisezeit schon insgesamt rund 2 Stunden an den Stationen rumgestanden (weil es sich eben auf die Bar- und Kartenzahler konzentriert und die Durchfahrten mit Personal von Jahr zu Jahr zahlenmäßig reduziert werden). Nachts geht es natürlich deutlich flotter, ausserhalb der Ferien wahrscheinlich auch. Aber bei den attraktiven Konditionen für die Box rechne ich gar nicht mehr, sondern mache meine order.

Deine Antwort