schneller abzug
hi
habe eine frage was kann ich machen das ein Corsa 1.4 16V besser zieht
ich komme nicht mal einen normalen 1.4 (60 Ps) hinterher also ich wies schon, dass
das gas rechts ist aber der 60 psler hat viel mehr zug was kann ich da machen das meiner auch so schnell weg zieht
Beste Antwort im Thema
0-100 angaben beim 1,4 16v sind 10,8-11,5 Sekunden je nach Ausstattungsvariante.
Beim 60ps'ler werden 15 Sekunden für den Standardsprint angegeben.
ich denke das sagt alles...
Bis 2500 U/min wird der 8 ventiler wohl ein paar Vorteile im Drehmomentverlauf haben. Zwischen 2500 und 3500 wird es bei beiden wohl in etwa gleich aussehen... ab 3500 u/min hat der 16v dann NURNOCH Vorteile gegenüber dem 60ps Motor.
Vorrausgesetzt da funktioniert alles wie es soll...
Motor durch viel Kurzstreckenbetrieb zugesifft ?
Lambdasonde ok ? Temperaturfühler ok ? Andere Sensorik ok ?
Ansonsten evtl mal die Steuerzeiten checken... wann wurden Zahnriemen WaPu und Rollen zuletzt gemacht ? Nicht dass der Riemen übergesprungen ist und nun die Steuerzeiten für den arsch sind...
Das muss alle 60.000 oder alle 4 Jahre gemacht werden. Auf schlampig eingehaltene Intervalle reagiert der Motor mitunter sehr empfindlich, dies nur am Rande.
Was sagt die Laufleistung ?? Evtl mal eine Kompressionsmessung machen lassen... 12bar müssten rauskommen, vor allem darf kein Zylinder zum anderen mehr als 1 bar abweichen...
Evtl ist ein Ventil krumm/verbrannt, der Sitz versifft, oder die Kolbenringe lassen zu wünschen übrig...
Was sagt der benzinverbrauch ? Ich brauch mit der Maschine @ ca 110ps so 6,7-7,3 liter bei intelligenter aber ab und an durchaus sportlicher Fahrweise.
Kraftstofffilter mal gewechselt ? Sind die Einspritzventile ok ? Sehen die Zündkerzen gleichmäßig aus, oder weicht eine in ihrer Optik von den anderen ab ?
Sonstige Macken spürbar zb Leistugnslöcher, Leerlaufschwankungen... hoher Benzinverbrauch ?
Wie die anderen schon geschrieben haben, bis 30-40kmh könnte der 60ps'ler mithalten, darüber hinaus müsste der 90ps'ler kontinuierlich wegziehen. Vorrausgesetzt man gibt ihm die Drehzahl die er benötigt, und man kann anständig schalten.
Schnellstmöglichstes Anfahren übrigens mit 2000-3000 u/min im Stand und dann Kupplung flott schnacken lassen...
Nicht bei Leerlauf Drehzahl den Schleifpunkt suchen, kommen lassen und dann Vollgas... das kostet schonmal ne gute Sekunde. Der 16v will Drehzahl, und das auch beim Anfahren...
18 Antworten
@ Dr.Corsa
Zitat:
in der Standt fährt sich jeder x14xe Corsa, als hätt er nur 50 PS, wenn man bei ca 2500 Touren schalten tut. Man merkt es immer beim Anfahren, dafür schluckt er nicht so viel.
Komisch, ich war eigentlich immer der Meinung die 1.4 16V im Corsa B saufen einem die Haare vom Kopf. Zumindest hab ich das schon öfter gehört.
@ Themenstarter
Denke auch das ein gut laufender 1.4 8V nem 1.4 16V nicht gänzlich unterlegen ist aber schneller ist er ganz sicher nicht, eher umgekehrt. Vorrausgesetzt alles ist technisch in Ordnung. Und wie schon mal erwähnt könnte ja ne kürzere Übersetzung des Rätsels Lösung sein. Check mal durch ob an deinem Wagen alles okay ist und freu dich das du ihn hast. Es gibt immer einen der schneller ist. (Vorallem in der Fahrzeugklasse)
Zitat:
Original geschrieben von RennEi
@ Dr.CorsaZitat:
in der Standt fährt sich jeder x14xe Corsa, als hätt er nur 50 PS, wenn man bei ca 2500 Touren schalten tut. Man merkt es immer beim Anfahren, dafür schluckt er nicht so viel.Komisch, ich war eigentlich immer der Meinung die 1.4 16V im Corsa B saufen einem die Haare vom Kopf. Zumindest hab ich das schon öfter gehört.
Hallo!
Na das kann ich NICHT bestätigen. Der x14xe gönnt sich nicht zu viel und nicht zu wenig Benzin. Ich fahre ihn je anch AB Anteil zwischen 6,8 und 8,5 Liter. Finde ich ok für die Leistung.
Gruß
Micha
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf.
Deine 90 PS musst du auch ausschöpfen. Die liegen erst bei 6000 Umdrehungen an, die 60 Ps schon bei 5400.
Wenn also beide Motoren Nennleistung erreichen, unterscheiden sie 30 PS. DEN Unterschied sollte man merken.
Wir reden hier nicht von 400 PS zu 430 PS. Da ist der Unterschied nur 7,5 %.
Du hast aber ganze 50% mehr Leistung. So viel schwerer ist dein Corsa aber auch nicht.
Ich bin den X14XE noch nicht gefahren, nur den X14SZ und den X12XE.
Der 60 PSer kam mir nie wirklich agil vor. Der X12XE zieht viel besser durch. Ich bin an einer Ampel (nicht in der Stadt) mal hinter einem X14XE gestartet. Bis 80 konnte ich problemlos mithalten, aber dann entfernte er sich.
Diese Mehrleistung sollte man im Vergleich zum 60 PS Corsa noch früher merken.
kauf dir lieber ein spielzeugauto, damit kannste rennen fahren, aber nicht im straßenverkehr...