1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. schnelle hilfe!!!! Kühler entlüften

schnelle hilfe!!!! Kühler entlüften

Mercedes E-Klasse W124

Hallo, also meine flecken sind wieder da und mein Kühlwasser ist leer 🙁 unddichte schläuche hab ich nicht gefunden und an und zu ist auch kein wasser unter dem auto... jetzt vermute ich das der kühle nicht richtig entlüftet ist, kann das sein?

weil sonst stimmt alles, soweit ich das sehen kann...

bitte um schnelle hilfe....

viele grüsse Ronny

16 Antworten

Also war es wohl doch nicht der Ventildeckel...

Wenn das Wasser aus dem Behälter weg is, dann sifft der Motor irgendwo.
Warum sollte denn da Luft im System sein? Wenn da Pfützen unterm Auto sind und der Behälter leer is dann is das doch ne glasklare Sache. Jetzt solltest nur finden wo es herkommt.

Bei laufendem Motor mit der Taschenlampe suchen. Vielleicht ne Grube oder ne hebebühne zur Hilfe.
Alle Kühlmittel führenden Leitungen verfolgen. Schellen, Abzweigungen, Flansche genauer beobachten. Das Zeugs hinterlässt Spuren wenn es trocknet. Untere Motorabdeckung abschrauben, dann kannst hinsehen. Und dann schauen woher es kommt.

Und wenn es dir in der kurzen Zeit den Behälter leergezogen hat, dann siehst da bestimmt irgendwo was.

Grüsse aus Stuttgart

Wasserpumpe prüfen,
ergibt genau die von Dir beschriebenen Flecken,
schmiert wie Öl, ist aber keins - Geschmacksprobe machen 😉

Gruss Matt

Zitat:

Original geschrieben von matt13


Wasserpumpe prüfen,
ergibt genau die von Dir beschriebenen Flecken,
schmiert wie Öl, ist aber keins - Geschmacksprobe machen 😉

Gruss Matt

Richtig schmeckt sehr süsslich,aber nasch nicht so viel dran 😁

Zitat:

Original geschrieben von RonnyLight


Hallo, also meine flecken sind wieder da und mein Kühlwasser ist leer 🙁 unddichte schläuche hab ich nicht gefunden und an und zu ist auch kein wasser unter dem auto

wenn der Deckel (Ausgleichbehälter) defekt (oder falsch) ist,

drückt es ggf. das Kühlmittel während der Fahrt raus

(dann ist es hinterher unterm Fahrzeug natürlich trocken)

Deckel Ausgleichbehälter erneuern bietet sich evtl. an,
bei Ermangelung (Händler weit weg / kein Geld / was auch immer)
zur Probe erstmal Überlaufschlauch nicht ins Freie,
sondern z.B. in eine Plastikflasche hängen,
(diese stehend fixieren)
wenn der Deckel den Druck (1,4Bar*) nicht hält,
drückt dass Kühlmittel nach draußen.

Geschmacksprobe ging wohl deshalb nicht,
da evtl. der Vorbesitzer immer nur Wasser nachgefüllt hat,
da entsteht dann halt braune Lurke,
die der Laie, bei Austritt, schon mal für Öl halten kann.

*aus diesem Grund nur einen Deckel auf dem 140 steht
und bitte keinen anderen Deckel, auch wenn dieser passt, verwenden.

Ähnliche Themen

Genascht hab ich schon vor paar tagen da kam es mir aber nciht vor wie kühlerflüssigkeit... 🙁
shit ich weiss echt nciht mehr weiter... hab jetzt bei laufendem motor alles abgesucht, mich leicht verbrannt 😉 aber nix gefunden....

Wenn die wasserpumpe kaputt wäre, müsste dann die heizung nicht gehen....
also also ich heute mal den kühler entlüftet habe, ging die heizung am anfang nur lauwarm obwohl der wagen betriebstempratur hatte, nach ner weile wurde sie dann richtig warm, ich hab dann den deckel von kühlerwasser geschlossen und bin 5km gefahren.

hab jetzt nen karton unterm auto mal sehen, obs tropft und wenn nicht wann es wieder kommt 🙁

kann doch nciht sein das alles in ordnung ist und so 1-2mal die woche, je nach lust und laune hab ich diese flecken....

Grüsse Ronny

ahh und nach was mein tacho spinnt auch manchmal... 🙂 die tageszähler und der gesamt KM zählen laufen manchmal nicht mit, wenn jemand ne idee hat wie ich das beheben beheben kann, gerne...

cheers

Zitat:

Original geschrieben von RonnyLight


ahh und nach was mein tacho spinnt auch manchmal... 🙂 die tageszähler und der gesamt KM zählen laufen manchmal nicht mit, wenn jemand ne idee hat wie ich das beheben beheben kann, gerne...

cheers

Jo gern...

beim Zrückstella der Tageskilometer, das Knöpfle an paar mal zurückschnalza lassa...
Hängt an meinem 300CE auch einmal im Jahr...

Grüßle aus Stuttgart

so bin wieder da....

also Jörg erstmal vielen danke für die antwort, ich hoffe das war es 🙂 ja braune brühe das ist das richtige wort. aber auch ein kaputter deckel 🙂 siehe bilder. oben ist die dichtung nichtmehr ganz so gut, ich hab trotdem mal das mit der Flasche versucht sie schön rein geklebt und den schlauch darin versenkt.

Also wenn kein wasser in die flasche kommt liegt es am deckel, gut am denkel liegt es, ich werde auch gleich morgen einen neuen holen, hoffe den gibts einzeln.
Aber jetzt noch ne fragen, das mit dem Deckel leuchtet mir voll ein und das er bei der fahrt der wasser verliert und ich deswegen nicht sehe.... aber wieso sehe ich dann manchmal aber trotzdem diese flecken. fängt er dann an erst im stand druck auf zu bauen, oder so?

@ Steven: danke das werde ich jetzt nochmal machen und dann hab ich genug getan für heute....

der wagen entpuppt sich langsam als baustelle, dabei war er so schön... 🙁 naja wird schon....

grüsse ronny

Also bei mir wars die Wasserpumpe, hat auch nur ab und zu mal Wasser gelassen, meistens bei laufendem Motor und wenn der Kühlerbehälter voller war und Motor warm.

sorry bilder vergessen... 🙂

Also wenn der wirklich so aussiehst, ohne das du daran gezogen hast, dann haste ja dein problem. Dann drückt der dir nämlich das wasser über den deckel am überlauf raus

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream


Also bei mir wars die Wasserpumpe, hat auch nur ab und zu mal Wasser gelassen, meistens bei laufendem Motor und wenn der Kühlerbehälter voller war und Motor warm.

nein bitte nicht,.... nicht die wasserpumpe....

oder doch mal wechseln? Ist das leicht? kann ich das auch? also bei meinem W202 hab ich schonma den Kühler gewechselt, ds war so easy und in 10min erledigt aber was gibt es bei der wasserpumpe zu beachten?

Also...

wenn du nun ne Weile damit gefahren bist und dann Wasser in der Flasche ist, dann ist der Deckel kaputt. (Sofern es keine andere Ursache für zu hohen Druck im Kühlsystem gibt)

Ziel ist es dass kein Wasser in der Flasche ist.

Ist auf dem Deckel die Zahl 140 eingeprägt?

Grüsse

Lüfter vorne ab, Riemen entspannen, riemen runter, servopumpe runter und dann halt der rest...

aber wechsel erstmal den deckel, der sieht ja nicht dolle aus

und wenn Wasser in der Flasche ist, dann ists der Deckel.

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880


Also...

wenn du nun ne Weile damit gefahren bist und dann Wasser in der Flasche ist, dann ist der Deckel kaputt. (Sofern es keine andere Ursache für zu hohen Druck im Kühlsystem gibt)

Ziel ist es dass kein Wasser in der Flasche ist.

Ist auf dem Deckel die Zahl 140 eingeprägt?

Grüsse

ja 140 steht drauf, war das erste was ich angeschaut habe, bevor ich ihn genauer unter die lupe genommen habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen