ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. schnell mal einwachsen?

schnell mal einwachsen?

Hallo,

folgendes szenario, mein auto ist jetzt 5 monate alt, außer waschen hab ich es noch nicht gepflegt.

ich hätte gern vorm winter noch ne schicht wachs drauf (zum schutz vor salz und um die reinigung zu erleichtern

für ne große pflegeaktion fehlt mir jetzt aber die zeit

waschen-kneten-waschen-x-mal plieren bzw precleanen und dann wachsen nimmt ja doch einiges an zeit in anspruch.

jetzt meine frage:

ist es sinnvoll den wagen einfach ordentlich zu waschen, zu trocknen und dann ne schicht wachs draufzupacken...das ergebnis wird sicher nicht optimal werden, aber das ist doch besser als nix?

oder mache ich da evtl mehr schaden als dass es nützt

Beste Antwort im Thema

@ godam:

Wenn Du das Auto gründlich wäschst, spricht nichts dagegen anschließend ohne weitere Vorarbeiten das Wachs aufzutragen.

Ideal wäre dieses Vorgehen sicher nicht, Du wirst auch nicht die volle Standzeit des Wachses erreichen, aber schaden wird es dem Lack nicht und ein schlechter(er) Lackschutz ist immer noch besser als gar keiner – außerdem vermute ich, dass Du Dein Auto im Frühjahr bestimmt wieder vollständig aufbereiten wirst.

Grüsse

Norske

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Was ich Dir nach Deinem Kofferaum- Bild raten würde: waschen, trocknen, Pre Cleaner mit der Flex und danach das Wachs.

Wenn ich meine arbeitsgeschwindigkeit voraussetze wären das so gut drei stunden, wenn ich richtig Gas gebe und vielleicht noch jemanden zum abnehmen verpflichten kann.

Zitat:

Original geschrieben von norske

@ godam:

Wenn Du das Auto gründlich wäschst, spricht nichts dagegen anschließend ohne weitere Vorarbeiten das Wachs aufzutragen.

Ideal wäre dieses Vorgehen sicher nicht, Du wirst auch nicht die volle Standzeit des Wachses erreichen, aber schaden wird es dem Lack nicht und ein schlechter(er) Lackschutz ist immer noch besser als gar keiner – außerdem vermute ich, dass Du Dein Auto im Frühjahr bestimmt wieder vollständig aufbereiten wirst.

Grüsse

Norske

/Totally agree.

Ich würde auch nicht kneten.

Kneten hat keinen Einfluß auf die Standzeit des Wachses, und nach 5 Monaten sollten sich die anhaftenden Partikel auch in Grenzen halten. Sind welche da, und lösen sich nicht beim Waschen, lösen sie sich auch aller Voraussicht nach auch nicht beim Wachsen (es sei denn, Du nimmst was stark lösemittelhaltiges wie das A1 Speed Wax 1 - Kratzergefahr beim Wachsen minimal. Im Frühjahr dann das ganze Programm ...

Gruss,

Celsi

Ich würd, wennde jetzt nich viel machen möchtest aber das Auto trotzdem etwas geschützt werden soll, einfach ne Sprühversiegelung auftragen.

Meine Wahl würde auf eins der folgenden Produkte fallen:

Smartwax Smart One

Carpro Reload

Dodo Juice Red Mist

WaxImport Shine & Protect

Chemical Guys Blitz

Zaino Clear Seal (Z-CS)

Nanolex Sprayversiegelung

etc.

Geht schnell und ein Schutz ist trotzdem da.

Es will nicht jeder immer das volle Programm fahren und imho sind für solche Leute solche Produkte ideal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Speedsta

[…]

Dodo Juice Red Mist

[…]

Geht schnell und ein Schutz ist trotzdem da.

[…]

Hahaha!!! Guter Witz! Sensationell! Hahahahahahaha!!!

Grüsse

Norske

Was ist daran so lustig?

Wir hatten die Thematik schon in einem anderen Thread. Red Mist ist ein Detailer. Der davon ausgehende Schutz dürfte in 2 Wochen wieder runter sein. Bei manchen hier hat man wirklich den Eindruck, es müssen unbedingt die persönlich favorisierten Produkte platziert werden.

Nö ich finde da schon viel mehr Produkte gut. Bei dem was ich durch hab hält nichts länger als 2-3 Wochen wenn man es einfach aufsprühen und abwischen will. So einfach ist das. Da ist auch der Red Mist keine ausnahme ;-)

Du hast das Red Mist ja auch nicht aufgebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Was ist daran so lustig?

Andreas hat's ja schon erklärt, ich halte einen Detailer wie den Red Mist als alleinigen Lackschutz schon im Sommer für nicht ausreichend, eine derartige Empfehlung bei den derzeitigen Witterungsbedingungen ist meines Erachtens aber komplett lächerlich. Der TE findet aktuell nicht die Zeit, seinen Wagen komplett aufzubereiten. Statt auf ein gutes und kostengünstiges (Hybrid)Wachs hinzuweisen, welches auch bei nicht optimaler Vorbereitung die drei Monate bis zum Frühjahr durchhält, oder einmal abzuklopfen, was sich so alles an geeigneten Materialien in der Pflegebox des TE befindet, wird ein Detailer empfohlen, der bei der aktuellen Wetterlage vom täglichen Starkregen in drei bis fünf Tagen wieder vom Lack gewaschen würde. Ich finde das ähnlich witzig wie die Behauptung, dass ein Carnaubawachs, welches mit dem Ziel der Schaffung eines raffinierten Schutzschilds für Ihren Lack mit Antihaft-PTFE angereichert wurde¹ eine Versiegelung sei…

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

[…]

Bei manchen hier hat man wirklich den Eindruck, es müssen unbedingt die persönlich favorisierten Produkte platziert werden.

Ein etwas fader Beigeschmack entsteht vor allem dann, wenn man die empfohlenen Produkte auch noch selber verkauft.

Grüsse

Norske

¹ Zitat aus der Produktbeschreibung.

am 18. Dezember 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Speedsta

Ich würd, wennde jetzt nich viel machen möchtest aber das Auto trotzdem etwas geschützt werden soll, einfach ne Sprühversiegelung auftragen.

Dann kannst Du auch für 2 Euro "Heißwachs" aus der Sprühpistole der Waschbox nehmen ... selbst das hält länger durch als ein Detailer.

Hi

Mach dich nicht verrückt :D

Wasche den Wagen und wachse ihn fertig.

Wenn Du den Winter mit dem Wachs überstehen willst würde ich Dir das Collinite #915 oder #476 empfehlen und gut ist.

Im Frühjahr kannst Du ihm ja dann das Große Programm geben. ;)

Mfg.

Ok ich war schon wieder im sprühversiegelung Thread.

In dem fall: rauf mit einem Wachs oder einer "einfachen" Versiegelung wie 1z hartglanz. Imho besser als gar kein Schutz über den Winter ;-)

hallo.

hab den wagen ordentlich gewaschen, getrocknet und dann eingewachst....perfekt ist was anderes aber wie gesagt darum ging es auch nicht.

-darum die bilder auch nur aus der ferne ;)

hatte noch aristoclass wachs das hab ich einfach genommen, fand ich bisher ganz brauchbar.

ausserdem musste ich geststellen, dass die aristoclass tücher zum abnehmen des waches absolut top sind...hatte mal ne reihe von MF tüchern angeschafft aber keines kann da nur annähernd mithalten.

 

Wax-2011
Wax-2011-b
Wax-2011-c
am 19. Dezember 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von godam

hallo.

hab den wagen ordentlich gewaschen, getrocknet und dann eingewachst....perfekt ist was anderes aber wie gesagt darum ging es auch nicht.

-darum die bilder auch nur aus der ferne ;)

hatte noch aristoclass wachs das hab ich einfach genommen, fand ich bisher ganz brauchbar.

ausserdem musste ich geststellen, dass die aristoclass tücher zum abnehmen des waches absolut top sind...hatte mal ne reihe von MF tüchern angeschafft aber keines kann da nur annähernd mithalten.

Hallo,

so hätte ich es auch gemacht - hatte ich vorher ja auch schon mal geschrieben.

Aber noch etwas:

GENIALE GARAGE ! Dass nenne ich mal Platz nach allen Seiten :-)

Da kann man ja mal schön arbeiten !

Gruss

E.

ich hohem niveau gejammert muss ich sagen, die könnt schon noch was breiter sein :-)

aber du hast recht....es lässt sich schon ordentlich drin arbeiten und wenn sie erst fertig ist und der flät an den wand hängt brauch ich eigentlich nichtmehr ins haus.... :-)

@8bex

3 stunden für waschen, kenten, precleanen....RESPECT!

das schaff ich nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen