ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. schnell ein günstiges Auto gesucht, ca 2500Km/Monat

schnell ein günstiges Auto gesucht, ca 2500Km/Monat

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 10:26

Hallo,

ich kenn mich mit Autos so garnicht aus und hatte auch noch nie ein eigenes.. Meinen Führerschein habe ich aber bereits seit 4 Jahren.

Nun benötige ich bis spätestens zum 19.10 um 4 Uhr einen fahrbaren untersatz..

Wie lange ist unbekannt..kann 3 Monate sein aber auch 1 Jahr... Daher wäre Leasing nur unter ~80€/Monat eine option, da ich das bei einer möglichen Arbeitslosigkeit auch noch bezahlen können muss.

Neuwagen mag ich wegen dem Geruch eigentlich garnicht und ich brauch auch keinen schnickschnack, es soll mich nur zuverlässig von A nach B bringen. Ein Neuwaagen kauf fällt eh aufgrund des Preises weg. Ich habe ca 2500-3000€ zur Verfügung.

 

Kennt jemand zufällig einen guten Gebrauchtwaagenhändler oder so in der nähe?

Wo kann man eventuell günstig Gebrauchtwaagen leasen um z.b. einfach nur den TÜV rutner zu fahren? Dafür muss man ja auch immer vor Ort fragen....

Wie geht man vor, damit man möglichst wenig Geld verliert?

 

Strecke Krefeld-Gladbeck

Fals jemand ein gutes Angebot im VRR-Gebiet findet, wäre ich dankbar für eine Information :)

Son paar Tips hab ich hier im Forum schon aufgeschnapt. In Zeitungen nach 1-Hand Renter Waagen schauen. Ich weiß nur nicht in welchen Zeitungen soetwas zu finden ist...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:41

So, etwas spät aber ich berichte mal was jetzt aus dem ganzen geworden ist. Hatte die Tage leider recht viel um die Ohren mit dem ganzen Thema :)

Es ist jetzt ein Fiat Punto geworden (HSN 4136 TSN ARC)

Sicher nicht mein Favorit, aber passt schon.

Kann ich diesen Freitag abholen. Diese Woche werde ich netterweise von jemanden gefahren.

Erstzulassung 09.2012

87t km

Sehr guter Zustand, wirklich Unfallfrei, keinerlei Rost. Erworben bei einem Autohaus mit 1 Jahr garantie, die haben auch eine eigene Werkstadt.

Es gibt dazu 4 neue Allwetterreifen, Ölfilter und Zahnriehmen.

TÜV sollte noch neu gemacht werden eigentlich, da hab ich fürs Anmelden jetzt erstmal den vom 20.01.2020 bekommen.

Hat 3,5k gekostet.. für bis 3k hab ich einfach nichts brauchbares gefunden und daher etwas bei meiner Familie geliehen, mag soetwas zwar eigentlich garnicht, aber in dem fall musste es einfach mal sein.

Bei einem Auto, bei dem die Zentralverigelung nicht funktioniert und der Händler nichts davon wusste ist sicher noch mehr im agen.. oder es waren heimliche Unfallfahrzeuge oder Unterlackrost etc...

 

Danke auf jedenfall für die vielen Tips :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@E97 schrieb am 12. Oktober 2020 um 15:48:17 Uhr:

Warum sollte man sich freiwillig eine 20 Jahre alte Kiste antun, wenn es auch DEUTLICH jüngere Wagen mit deutlich weniger Kilometern für das Budget gibt?

Problem ist halt "kenn mich mit Autos so garnicht aus" UND "benötige ich bis spätestens zum 19.10 um 4 Uhr":

bei einer 1.000 oder 1.400 Euro-Möhre muss ich "nur" einschätzen können, ob die Kiste bis zur HU ohne größere Investitionen durchhält

bei einem Auto für 2.500 Euro sollte man auch schon einschätzen können, was in 1 1/2 oder 2 Jahren für die Erneuerung der HU zu tun ist:

wäre blöd, DANN für des Wahl zu stehen, entweder 2.000 Euro in die HU-Vorbereitung zu stecken oder das 2.500 Euro-Auto wegen "ohne HU" für 200 Euro in den Export zu geben ...

wenn man in Ruhe (in fachkundiger Begleitung) suchen kann, bis man irgendwann im Laufe der nächsten 4 oder 6 Wochen ein nicht nur jüngeres, sondern auch tip top-gepflegtes 2,5 k€-Auto findet, dann würde ich Dir zustimmen!

 

am 13. Oktober 2020 um 10:14

Hi!

Zitat:

@Kukitu schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:28:13 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 12. Oktober 2020 um 13:07:38 Uhr:

Hallo!

Suche Dir nicht so einen Schrotthaufen mit Wartungsstau.

Wer wenig Ahnung von Autos hat und 30.000 Km p.a. fahren möchte, braucht m.E. etwas Vernünftiges:

 

Kleinwagen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Opas Bester mit Kratzern, aber ein richtiges Auto:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Sehr gutes Auto:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Das Thema Diesel kannst Du in dieser Preisklasse weitgehend abhaken. Viel zu alt.

Ein Benziner läuft auch bei 30 tKm p.a. noch kaum teurer als ein Diesel. In Deiner Ecke dürfte man ohnehin ständig im Verkehr stecken und somit keine 180 fahren.

Außerdem sind alte Diesel in Versicheurng und KfZ-Steuer teuer, dürfen in keine Öko-Verbotszone (evtl. bei Euch ein Thema) und für 3k sind sie am Ende ihres Lebens angelangt.

Frohes Probefahren!

ZK

Hay, leider völlig falsche Ecke.

Oft im Stau, naja bei der Strecke eher seltener wenn kein Unfall passiert. Hin wegen der extrem frühen zeit und zurück gegen den Stau.

Und 180 muss man sowieso nicht Fahren.

Jap ein Benziner mit 5L kostet an Sprit etwa so viel wie ein Diesel mit 6L bei der Strecke.

Hab schönerweise jemanden der mit zum Auto besichtigen kommt wens ina Nähe ist, waren heute einmal in Duisburg, Essen und Düsseldorf. Leider kein erfolg gehabt. Entweder Müll oder bereits vor Tagen verkauft aber Anzeige nicht gelöscht...

Hast Du Dir mal eines der von mir verlinkten Autos angesehen?

Das sind konkrete Empfehlungen, nicht nur Beispiele.

Der Spritverbrauch ist bei Weitem nicht das spannendste Thema beim Unterhalt eines privaten PKW, wenngleich in Deutschland komischerweise die meisten gnadenlos darauf herumreiten.

Die von mir empfohlenen Autos dürften, je nach Fahrweise und Strecke, grob bei 6 (Colt) bis 9 (Astra) L / 100 Km liegen.

Gehen wir von 8L aus, liegst Du bei 30 tKm p.a. und 1,30 Eur/L Benzin bei gut 3.000 Eur Sprit im Jahr.

Ein Diesel der 6L verbraucht, liegt bei ca. 2.000 Eur p.a. und spart somit bei 1,10 Eur/L ca. 1.000 Eur p.a.

Der Diesel kostet aber in Anschaffung, Steuer, Versicherung und Service mehr. Am Ende sparst Du mit dem Diesel bei den paar Jahres-Km nichts.

Diesel ist eigentlich eine Technologie für echte Vielfahrer ab ca. 50.000 Km p.a. oder für schwere Nutzfahrzeuge.

Da lohnt sich der Aufwand und bei langen Autobahnstrecken mit mittlerer Drehzahl kann man auch einen Passat mit 4-5 L fahren. Ich bezweifle, dass dies bei Deiner Pendelstrecke klappt.

Außerdem empfehle ich eine Inspektion und bei einem Turbomotor einen zusätzlichen Ölwechsel pro Jahr (also 15.000 Km Intervall, dann hält er ewig). Mit einem Astra Sauger könnte man die 30.000 Km bei mehrheitlichem, gemäßigten Autobahnbetrieb auch mit einem Ölwechsel pro Jahr fahren.

Rechne mal mit 500-1.200 Eur p.a. für die Werkstatt.

Versicherung und Steuer nochmal 800-1.000 Eur, je nach Rabattstufe.

Alle 2 Jahre 1 Satz Alljahresreifen für 400 Eur.

Wertverlust findet kaum noch statt.

Aber 1.000 Eur in der Hinterhand für unvorhergesehene Defekte schaden nicht.

Du siehst, ein Auto kostet richtig Geld im Unterhalt. Daher sollte man gerade im Budgetbereich schlau einkaufen, vernünftig fahren und gut pflegen.

ZK

Zitat:

@ZiKla schrieb am 13. Oktober 2020 um 12:14:35 Uhr:

...

Zitat:

@Kukitu schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:28:13 Uhr:

Hay, leider völlig falsche Ecke.

...

Hast Du Dir mal eines der von mir verlinkten Autos angesehen?

Das sind konkrete Empfehlungen, nicht nur Beispiele.

...

sind trotzdem die falschen Ecken Deutschlands - gerade für KONKRETE Empfehlungen ;)

(diese sollten wohl eher im 20 bis 30 km-Umkreis um Krefeld oder Gladbeck bzw. "im VRR-Gebiet" sein!)

Hier hast du einen 2015er Kia Picanto aus privater, 1. Hand mit LPG Gasanlage.

Zudem steht er in Essen und ist somit zwischen Gladbeck und Krefeld.

Bei etwas zurückhaltender fahrweise wird er gerade mal 3€ auf 100 Km verbrauchen.

Für mehr als 4€ muss man schon ordentlich Gas geben (LPG 0,49€)

Noch günstiger kann man kaum Auto fahren.

Ich würde mir den Wagen an deiner Stelle auf jeden Fall anschauen.

https://m.mobile.de/.../309612696.html?ref=srp

Der Picanto ist meines Wissens nicht wirklich gasfest. Angaben zur Fälligkeit der HU fehlen auch. Die Gefahr ist groß, dass das ein Groschengrab ist.

Zitat:

@nausee schrieb am 13. Oktober 2020 um 17:35:36 Uhr:

Der Picanto ist meines Wissens nicht wirklich gasfest.

Das weißt du falsch. Der Kia/Hyundai ist Gasfest.

In Länder wo LPG sehr weit verbreitet ist, gibt es diese Modelle mehr mit Gas als ohne.

Beispielsweise in der Türkei werden diese Modelle sehr oft auf LPG umgebaut und funktionieren tadellos.

Zitat:

Angaben zur Fälligkeit der HU fehlen auch.

Dann ruft man eben an und fragt nach - kann ja nicht so schwer sein.

Falls er kein Tüv haben sollte, wird man sicherlich eine zufriedenstellende Lösung dafür finden.

Zitat:

Die Gefahr ist groß, dass das ein Groschengrab ist.

Ist das dein Ernst?

Der Wagen ist aus 2015.

Was erwartest du für 3.000€?

Soll er sich lieber eine 15-20 Jahre alte Standleiche mit angeblich 70.000 Km kaufen?

Ich weiß schon, dass der ab Werk auch mit LPG angeboten wurde. Ich bleibe trotzdem skeptisch; gerade mit der Vorgeschichte der älteren Picanto Modelle. Mir kommt das halt schleierhaft vor, dass der so kurz vor Ablauf der Werkgarantie von 7Jahren oder 150000km lieblos verschleudert wird. Gerade eben, weil der für ein 2015er Baujahr und auch noch LPG eigentlich zu günstig angeboten wird.

Gespannt bin wie es heute früh gelaufen ist....

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:41

So, etwas spät aber ich berichte mal was jetzt aus dem ganzen geworden ist. Hatte die Tage leider recht viel um die Ohren mit dem ganzen Thema :)

Es ist jetzt ein Fiat Punto geworden (HSN 4136 TSN ARC)

Sicher nicht mein Favorit, aber passt schon.

Kann ich diesen Freitag abholen. Diese Woche werde ich netterweise von jemanden gefahren.

Erstzulassung 09.2012

87t km

Sehr guter Zustand, wirklich Unfallfrei, keinerlei Rost. Erworben bei einem Autohaus mit 1 Jahr garantie, die haben auch eine eigene Werkstadt.

Es gibt dazu 4 neue Allwetterreifen, Ölfilter und Zahnriehmen.

TÜV sollte noch neu gemacht werden eigentlich, da hab ich fürs Anmelden jetzt erstmal den vom 20.01.2020 bekommen.

Hat 3,5k gekostet.. für bis 3k hab ich einfach nichts brauchbares gefunden und daher etwas bei meiner Familie geliehen, mag soetwas zwar eigentlich garnicht, aber in dem fall musste es einfach mal sein.

Bei einem Auto, bei dem die Zentralverigelung nicht funktioniert und der Händler nichts davon wusste ist sicher noch mehr im agen.. oder es waren heimliche Unfallfahrzeuge oder Unterlackrost etc...

 

Danke auf jedenfall für die vielen Tips :)

Super, gut Fahrt!

Danke dir für die ausführliche Antwort.

am 20. Oktober 2020 um 10:51

Was lernen wir: 3.5K müssen sein. Viel Glück!

Zitat:

@xis schrieb am 20. Oktober 2020 um 12:51:30 Uhr:

Was lernen wir: 3.5K müssen sein.

ich würde eher sagen:

etwas Flexibilität muss sein!

wobei

Zitat:

@Kukitu schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:41:24 Uhr:

... ein Fiat Punto ...

Erstzulassung 09.2012

87t km

Sehr guter Zustand, wirklich Unfallfrei, keinerlei Rost. ... dazu 4 neue Allwetterreifen, ... und Zahnriehmen.

TÜV ... noch neu gemacht ...

kein schnell und günstig für einige Monate bis 1 Jahr mobil werden ist - sondern sollte eher ein bis zwei Zahnriemenintervalle (zu je 5 Jahren?/ca. 100.000 km?) halten

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 16:28

Zitat:

@camper0711 schrieb am 20. Oktober 2020 um 13:07:17 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 20. Oktober 2020 um 12:51:30 Uhr:

Was lernen wir: 3.5K müssen sein.

ich würde eher sagen:

etwas Flexibilität muss sein!

wobei

Zitat:

@camper0711 schrieb am 20. Oktober 2020 um 13:07:17 Uhr:

Zitat:

@Kukitu schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:41:24 Uhr:

... ein Fiat Punto ...

Erstzulassung 09.2012

87t km

Sehr guter Zustand, wirklich Unfallfrei, keinerlei Rost. ... dazu 4 neue Allwetterreifen, ... und Zahnriehmen.

TÜV ... noch neu gemacht ...

kein schnell und günstig für einige Monate bis 1 Jahr mobil werden ist - sondern sollte eher ein bis zwei Zahnriemenintervalle (zu je 5 Jahren?/ca. 100.000 km?) halten

Flexibilität oder optimalerweise mehr zeit, dan landet man schon eher mal nen Glücksgriff.

Ja ich bin eher umgeschwängt auf einen längeren horizont. Hab mich damit abgefunden, länger als mir vlt lieb wäre ein Auto zu fahren^^"

Aktuell streiken hier die öffis eh ständig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. schnell ein günstiges Auto gesucht, ca 2500Km/Monat