1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schneepflug mit Blaulicht

Schneepflug mit Blaulicht

Hallo,

habe heute früh auf der Autobahn bei Schneefall einen Schneepflug im Einsatz gesehen, der neben seinen gelben Rundumleuchten zusätzlich eine blaue in Betrieb hatte.

Wer kann mir sagen wozu der Schneepflug ein Blaulicht auf dem Dach hatte (bessere Wahrnehmung oder dient es für Sonderrechte/Wegerechte) ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Mit Blaulicht bei Rot über die Kreuzung donnern, ist verboten.

dies steht so wo?!

die fahrzeuge dürfen sogar OHNE blaulicht und OHNE martinshorn

(unter berührender berücksichtigung und ohne gefährdung der anderen verkehrsteilnehmer)

über die rote ampel fahren!

57 weitere Antworten
57 Antworten

Müssen und tun ist aber was anderes. Ich habe noch nie einen anhalten gesehen, die fahren höchstens vorsichtig herran. Siehe auch hier:

http://www.youtube.com/watch?v=3zTzlgFHFHY

Zitat:

Soviel ich weiß müssen Blaulichtfahrzeuge (mit eingeschaltenen Blaulicht) bei einer roten Ampel anhalten.

Zumindest ist das in A so, nach meinen Wissensstand.

Vorsichtig einfahren ja, zwingend stoppen, nein.

Zitat:

Kann es sein das ein Fahzeug des Katastropenschutzes

den Räumdienst unterstützt

Nein kann es nicht, denn den Kat.-Schutz gibt es nicht mehr.

Dies ist schon seid längerem Aufgabe der Feuerwehr.

Die Fahrzeuge wurden auch an strategischen Punkten verteilt.

Zitat:

Soviel ich weiß müssen Blaulichtfahrzeuge (mit eingeschaltenen Blaulicht) bei einer roten Ampel anhalten.

Quatsch.

Selbst wir als Angehörige der Feuerwehr dürfen privat bei Rot fahren, wenn wir zur Wache fahren bzgl. eines Einsatzes.

Reintasten in den Verkehr.

Wichtig ist, das wir keinen gefährden und uns keine Vorfahrterzwingen, denn das ist verboten.

Und zum Blaulicht:
Dies darf er nicht fahren.

Selbst für eine Feuerwehr ist es schwer, eine solche Genehmigung zu bekommen, wenn man zb. ein Bus für die Jugendfeuerwehr kauft.
Selbst wenn man den sagt, es wird ein Mehrzweckfahrzeug und dient zur Beförderung von aktiven Einsatzkräften.

Der kleinste Aufkleber wie "Jugendfeuerwehr B.Dorf" kann schon ein nicht erteilen der Genehmigung zur Folge haben.

Und denn will mir hier einer sagen, das die Strassenmeisterei Blaulicht fahren darf?

Therorie und Praxis sind leider 2 Paar Schuhe.
Leider sieht man in dem Video nicht ob die Gewerbsmäßigen Strassenräuber bei ihrer roten Ampel angehalten haben.
Wäre auch interesannt zu erfahren, wer bei diesen Unfall die Schuld bekam.

Viktor

Ähnliche Themen

Hallo Nice-DJ

Ich kann mir nicht vorstellen, das du als Angehöriger der FF (mit deinen Privatfahrzeug) über eine rote Ampel fahren darfst.

Viktor

Zitat:

Hallo Nice-DJ

Ich kann mir nicht vorstellen, das du als Angehöriger der FF (mit deinen Privatfahrzeug) über eine rote Ampel fahren darfst.

Viktor

Was willst wetten?

Ich darf sogar schneller fahren, solange ich es angemessen mache und es nicht in einer Spielstrasse mache.

Zitat:

da bei der feuerwehr sonderrechte personenbezogen sind, darf man als feuerwehrler auf dem weg zum gerätehaus sehrwohl (...) über rote ampel fahren!

Zitat:

Wäre auch interesannt zu erfahren, wer bei diesen Unfall die Schuld bekam.

der fahrer des polizeifahrzeuges....

Zitat:

Und denn will mir hier einer sagen, das die Strassenmeisterei Blaulicht fahren darf?

Du darfst das glauben oder nicht, aber Tatsache ist, dass die Reinigungsfahrzeuge hier regelmäßig mit Blaulicht und Horn ausrücken.

Das geht vielleicht in D, in A aber sicher nicht.
Habt ihr da irgendeine Kennzeichnung (Blaulicht) am Privatfahrzeug.

@ Magirus
Vermutest du das mit dem Fahrer des Polizeiwagens,
oder gibt es da was schriftliches?

Viktor

Zitat:

Wie gesagt, reintasten usw...... beachten.

Beim Alarmstichwort "Ölspur" würde ich auch nicht den Affen machen.

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Zitat:

Du darfst das glauben oder nicht, aber Tatsache ist, dass die Reinigungsfahrzeuge hier regelmäßig mit Blaulicht und Horn ausrücken.

Mag bei Euch anders sein.

Hier hat es keiner, weil es halt nicht zulässig ist.

Blaulicht bekommt, wer Menschen, Tier, Sachgüter & Natur rettet.

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

dass die Reinigungsfahrzeuge hier regelmäßig mit Blaulicht und Horn ausrücken.

was durchaus mit entsprechender sondergenehmigung zulässig ist...

allerdings wurden die eine zeit lang mal so verschleudert, das irgendwann die "notbremse" gezogen wurde, und somancher stadtrat dumm aus der wäsche geguckt hat, als sie die blaulichtbalken auf den futschneuen fahrzeugen der ortspolizeibehörde *ähhhm* des ordnungsamtes wieder abbauen durften!

Hallo Quarks

Wahrscheinlich zu Mittag, weil sonst das Essen kalt wird.
😁😁

Viktor

Zitat:

Es gibt für uns keine Pflicht sich zu kennzeichnen.

Viele fahren aber ein Einsatzschild in der Front, einen Dachaufsetzer und meistens Warnblinker.

Ein Blaulicht ist uns, ausser dem Wehrführer (mit Genehmigung) nicht gestattet.

Zitat:

zur inanspruchnahme von sonderrechten ist KEINE kennzeichnung nötig......diese wird lediglich bei der durchsetzung von wegerecht (was im prinzip nur "platz da! ich muss durch" bedeuted) pflicht....

Zitat:

@ Magirus
Vermutest du das mit dem Fahrer des Polizeiwagens,
oder gibt es da was schriftliches?

da der fahrer in die kreuzung reingestocht ist, ohne sich zu vergewissern das die anderen verkehrsteilnehmer ihm wirklich freie bahn schaffen und das sosi nicht missverstanden haben kannst du davon ausgehen das er an dem unfall schuld hat!

Deine Antwort