ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schneeketten - im Winter noch weniger verfügbar als Winterreifen?

Schneeketten - im Winter noch weniger verfügbar als Winterreifen?

Themenstarteram 26. November 2005 um 19:25

Hi,

wie man in unzähligen Threads nachlesen kann und was einem von der Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer bestätigt wird, gibt es ja auf den Straßen immer noch etliche Zeitgenossen, die auch bei 20 cm Neuschnee noch mit Sommerreifen unterwegs sind.

Noch schlimmer als dieses sicherheitstechnische Versäumnis finde ich aber die Tatsache, daß die überwiegende Zahl der SR-Hardcore-Fahrer dann nicht einmal einen Satz Schneeketten im Kofferraum griffbereit hat.

Vielfach wird ja von den Sommerreifen-Verfechtern das (selten nachvollziehbare) Argument gebracht, daß sich WR kostenmäßig für die paar Schneetage nicht lohnen würden. Dieses Argument trifft aber auf Schneeketten meines Erachtens überhaupt nicht zu, da diese weniger verschleißen als Winterreifen und auch ein Alterungsprozeß in diesem Sinne nicht stattfindet.

Welche Meinungen und Erfahrungen habt ihr mit diesem Verkehrssicherheitsdefizit?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. November 2005 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

@OiDepp:

Vielleicht hättest du einfach rechtzeitig mitdenken und somit sparen müssen?

 

Ich bin auch Lehrling und konnte mir gute Winterreifen leisten.

mfg

soll ich lachen? Dank der Winterreifen hab ich minus 150€ aufn Konto, Geld gibts in 3 Tagen wieder, das sind ganze 440€ netto...Weihnachtsgeld gibts übrigens nicht, wär ja zu praktisch...naja, bei ca. 100km fahrt pro tag...und keiner Unterstützung durch Ämter weil ich ja zu Hause wohne und meine Eltern 'zu viel' verdienen...

also im Klartext - ich lieg meinen Eltern nicht auf dder Tasche, bin daher seit 3 Jahren Pleite, wenn ich sprit brauche um zur arbeit zu kommen lass ich mir helfen wenns nich vermeidbar ist...ansonsten geht mein Gehalt zu 98% für die Arbeit drauf - eigener Wagen ist unvermeidbar und damit kosten von ca. 250 - 300€ im Monat...hab das noch nie durchgerechnet - sonst würd ich eh weinen...naja, bald ist Februar, ich hab mein Gesellenbrief und hoffentlich nen andren Arbeitsplatz...

 

glaub mir, ich kann mit- und voraus-denken! Und entschuldige viel mals falls mein Statement etwas merkwürdig wird...aber im Bezug auf meine Situation werde ich meist depresiv bis aggresiv...

 

edit: was soll das eigentlich? es geht eigentlich um Schneeketten, und ganz bestimmt nicht um meine finanzplanung.....

Wenn schon, denn schon

 

Ohne alle Postings gelesen zu haben meine Anmerkungen:

Wer so drauf ist, sich keine Winterreifen aufzuziehen, kauft wahrscheinlich auch keine Schneeketten.

Anscheinend ist die Kombination SR+Schneekette nicht erlaubt.

Anfahrhilfen sind kacke.

Und wer sich Schneeketten kaufen will, kann hier den 2004-Test der Stiftung Warentest anschauen..

lg, fib

Zitat:

Original geschrieben von OiDepp

hab momentan Reifen für 40€/Rohling drauf - bin damit nicht glücklich, mehr geht aber nicht....kann mir sicherheit erst leisten wenn die Lehrzeit um is - C'est la vie!

Naja, aber dafür hast du ja jetzt ein paar anständige Schneeketten .

CU Markus

am 27. November 2005 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Naja, aber dafür hast du ja jetzt ein paar anständige Schneeketten .

CU Markus

JAHA! Dank dir nochmals...kommt nicht all zu oft vor dass man sowen hilfsbereiten trifft :)

Musste zwar zwei Glieder auf machen um die eine Kette zu entwirren, war aber n Klacks...bin hoch zu frieden.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schneeketten - im Winter noch weniger verfügbar als Winterreifen?