ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schneehaubenauto

Schneehaubenauto

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 17:02

Heute morgen war das Schneechaos in Franken total und ich mitten drin. Was sich einige wenige aber leisten, spottet jeder Beschreibung: Sie tasten sich mit einem fahrbaren Untersatz durch die Gegend, der über und über zugeschneit und eigentlich nur die Fläche des Wischers blank ist. Seitenscheiben zu, allenfalls ein kurzer Wischer mit der Hand, hinten versucht sich die Heckscheibenheizung durchzusetzen und beim Fahren rieselt so leise der Schnee hinter ihnen her. Da heißt es Abstand halten von diesen Blindschleichen. Und wenn dann noch das Handy klingelt . . .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

 

Und das dach?

Überlasse ich der Physik.

Hauptsache der "Blech-Schatz" ist makellos ... :rolleyes:

Was Schnee und Physik zusammen anrichten können ist dem natürlich eindeutig unterzuordnen ...

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Schön ist es auch, wenn man vom Vordermann einen Gratis Schneesturm geschenkt bekommt, weil er sein Dach nicht abgefegt hat und konstante Schneeflocken nach hinten wehen. Besonders auf der Autobahn immer gern gesehen.

Die Guckloch-Fraktion ist imho in den letzten Jahren geschrumpft. Die Sache mit dem "warm" laufen lassen des Motors ist jedoch wohl nie auszurotten.

Ich mache mir um den Schnee, der vom Dach geweht wird keine Gedanken, denn so schlimm ist das gar nicht. Habe gute Scheibenwischer. Das ist ja auch nicht die Gefahr.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, das es hinter diesem Wagen am sichersten ist. Müssen sie bremsen rutscht der Schnee nach vorne, also bremsen sie im Blindflug noch mehr, das der schnee noch mehr an den nach unten stehenden Scheibenwischern zusammengedrückt wird, und ein wischen unmöglich macht. Bis jetzt sind immer alle fahrer nach rechts richtung Standstreifen gerollt und dabei vom LKW rechts neben ihnen erfasst worden oder gegen die Leitplanke geknallt.

So eine aktion (ähnlich wie im Video) habe ich letztes Jahr auf der A3 richtung Köln gesehen, zwar keine Kilometer lange fahrt, aber wenige huntert Meter richtung Standstreifen. http://www.youtube.com/watch?v=EROlL9UVAzM

 

Den Motor lasse ich auch beim kratzen laufen, weil es mir schon öfters passiert ist, das ich los fuhr, und dann die Scheiben von innen beschlagen sind. Lieber sicher in der Einfahrt stehen als irgendwo auf einer vereisten Straße.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Dem Motor tust Du damit nichts Gutes:mad:. Nur im Fahrbetrieb gelangt das Öl überall hin!! Und die Betriebstemperatur wird auch schneller erreicht. Müssen erst tote Vögel vom Himmel fallen, bevor Du von dieser Unsitte ablässt:D Und an die Nachbarn denkst Du auch nicht!!

Ach bitte, Lärmbelästigung durch nen im Leerlauf-laufenden Motor?

Mir ist noch kein Motor um die Ohren geflogen. Und ob der nun 300.000 oder 301.000 km hält ist mir dann auch Wurscht.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 12:35

Eine sehr egoistische und einseitige Einstellung:mad:. Augenscheinlich interessieren Dich Gesetz und Umwelt nicht die Bohne. Musst mal schnüffeln, wie sehr das mit noch zuviel Benzin angereicherte Abgas stinkt! Interessiert auch nicht? Du darfst nicht nur Dich sehen: Wenn 100000e es so praktizieren wie Du - denk mal den Gedanken zu Ende, bitte!!;)

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Eine sehr egoistische und einseitige Einstellung:mad:. Augenscheinlich interessieren Dich Gesetz und Umwelt nicht die Bohne. Musst mal schnüffeln, wie sehr das mit noch zuviel Benzin angereicherte Abgas stinkt! Interessiert auch nicht? Du darfst nicht nur Dich sehen: Wenn 100000e es so praktizieren wie Du - denk mal den Gedanken zu Ende, bitte!!;)

Und eine Standheizung herzustellen und einzubauen geht in deiner Welt völlig emissionsfrei über die Bühne oder wie? Oder ist dir die Sicherheit im Straßenverkehr völlig egal? Wenn ja, solltest du dich dringend mal untersuchen lassen.

Ich persönlich habe das wg. der Garage zu Hause fast nie >1x/Tag gemacht und das sind nur wenige Tage im Jahr, wo das erforderlich ist.

notting

In Kannada lassen sie die LKW's die ganze Nacht über im Stillstand laufen. :D

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Eine sehr egoistische und einseitige Einstellung:mad:. Augenscheinlich interessieren Dich Gesetz und Umwelt nicht die Bohne. Musst mal schnüffeln, wie sehr das mit noch zuviel Benzin angereicherte Abgas stinkt! Interessiert auch nicht? Du darfst nicht nur Dich sehen: Wenn 100000e es so praktizieren wie Du - denk mal den Gedanken zu Ende, bitte!!;)

Komm mal runter und sag das den 2-Takt-Rollern. DANN weißt du, wie sehr Abgase stinken können (und vorallem wie laut ein Motor sein kann).

Geh halt in ner Umweltzone spielen, wenns dir dann besser geht..

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Dem Motor tust Du damit nichts Gutes:mad:. Nur im Fahrbetrieb gelangt das Öl überall hin!! Und die Betriebstemperatur wird auch schneller erreicht. Müssen erst tote Vögel vom Himmel fallen, bevor Du von dieser Unsitte ablässt:D Und an die Nachbarn denkst Du auch nicht!!

Ach bitte, Lärmbelästigung durch nen im Leerlauf-laufenden Motor?

kannst mich ja mal besuchen kommen und dir anhören wie laut der golf 2 diesel von meinem nachbar ist wenn der den morgens um 6 warmlaufen lässt.. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Database

Zitat:

Original geschrieben von shathh

 

Ach bitte, Lärmbelästigung durch nen im Leerlauf-laufenden Motor?

kannst mich ja mal besuchen kommen und dir anhören wie laut der golf 2 diesel von meinem nachbar ist wenn der den morgens um 6 warmlaufen lässt.. :rolleyes:

Kommt immer drauf an wie der Förderbeginn eingestellt ist. :rolleyes:

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 12:53

Du kommst mir vor wie Fritzchen, der mit einer Fünf in Mathe nach Hause kommt und auf die Vorhaltungen der Eltern seinem Alter gemäß kontert: Und der Michi und der Sacha waren noch schlechter als ich. Die haben eine Sechs bekommen!! So reagierst DU!!

Also... Ich hab auch ne zeitlang zu denen gehört die sich über die "laufen lasser" aufgeregt haben... Wenn man aber mal drüber nachdenkt, ist das eigentlich blödsinn...

1.) Für den motor ist es gesünder ihn im leerlauf - ohne last - laufen zu lassen bis alles abgeschmiert ist... Das dauert bei minusgraden schon eine weile.

2.) Der motor braucht nicht wesentlich länger zum warmlaufen im stand. Habe ich selbst getestet.. Bei -6°C aussentemperatur: Im Leerlauf 5 minuten, beim fahren 3:30.. (Bis 50°C kühlmitteltemperatur... Ich hab eine kontrollleuchte im KI die ausgeht über 50°C mittels thermoschalter, der sollte eigentlich ziemlich sicher immer bei der selben temperatur schalten). Jetzt kann man sagen, beim fahren geht es schneller.. Überlegt man sich aber mal dass ein motor in der fahrt meist deutlich mehr umdrehungen ausführt als im stand, und somit auch mehr gemisch verbrennt, bleibt sich das eigentlich gleich..

3.) Bei vielen autos ist es so, dass die scheiben erstmal beschlagen wenn man sich reinsetzt und die scheiben arschkalt sind.. Entweder lebt man damit und fährt halb im blindflug, oder fährt rechts ran und wartet bis die scheiben freigepustet sind -> bleibt sich also gleich...

4.) Ein motor im leerlauf macht nicht soo den krach.. Natürlich, wenn der nachbar im winter bei offenem fenster schläft und das eigene auto direkt vor eben jenem fenster steht, dann nervt das natürlich schon - eiskratzen ist imho aber meist sogar lauter als der laufende motor..

Also.. Was soll das geschrei...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Database

 

kannst mich ja mal besuchen kommen und dir anhören wie laut der golf 2 diesel von meinem nachbar ist wenn der den morgens um 6 warmlaufen lässt.. :rolleyes:

Kommt immer drauf an wie der Förderbeginn eingestellt ist. :rolleyes:

und selbst wenn der optimal eingestellt ist.. :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Database

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Kommt immer drauf an wie der Förderbeginn eingestellt ist. :rolleyes:

und selbst wenn der optimal eingestellt ist.. :rolleyes::rolleyes:

Selbst wenn er nicht optimal eingestellt ist, dann ist mein Radio lauter. :D Mit dem richtigen Bass brauche ich nicht so lang kratzen.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Nur im Fahrbetrieb gelangt das Öl überall hin!!

Interessant,kannst du mal erleutern wie das geregelt wird? Dachte immer das das Öleitungssystem recht primitiv aufgebaut ist und das Öle einfach so durchgepumpt wird und nur der Druck begrenzt ist. Aber das es dabei auch noch darauf ankommt ob das Auto rollt oder nicht ist mir neu.

 

Davon abgesehen ist nur das unnötige laufenlassen im Stand verboten. Wenn es nötig ist den Motor zwei Minuten oder Drei laufen zu lassen damit die Scheiben beim losfahren nicht mehr anlaufen ist das eben eine begründete Notwendigkeit,wie auch das der Motor bei beheizter Frontscheibe laufen muß damit sie funktioniert.

 

Aber sofort loszufahren um dann alle paar Meter anzuhalten um die angelaufene Frontscheibe zu säubern ist ja umweltfreundlicher.

 

Wer Ironie endeckt darf sie als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk behalten.

Zitat:

Original geschrieben von Database

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Kommt immer drauf an wie der Förderbeginn eingestellt ist. :rolleyes:

und selbst wenn der optimal eingestellt ist.. :rolleyes::rolleyes:

"optimal"? Achso du meinst... "regelkonform wie ab Werk"? :D

http://www.youtube.com/watch?v=ZiLaW3XkyjY&feature=related

Da warens noch 1,05... später dann 1,11. Der hatte so nen schönen Sound, schade dass er weg ist.

Aber im Wohngebiet anmachen und dann erst kratzen.. no way, nicht mit diesem Auto!

@freddi2010

Parkst du auf der Straße oder in einer Garage?

Deine Antwort