ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schneehaubenauto

Schneehaubenauto

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 17:02

Heute morgen war das Schneechaos in Franken total und ich mitten drin. Was sich einige wenige aber leisten, spottet jeder Beschreibung: Sie tasten sich mit einem fahrbaren Untersatz durch die Gegend, der über und über zugeschneit und eigentlich nur die Fläche des Wischers blank ist. Seitenscheiben zu, allenfalls ein kurzer Wischer mit der Hand, hinten versucht sich die Heckscheibenheizung durchzusetzen und beim Fahren rieselt so leise der Schnee hinter ihnen her. Da heißt es Abstand halten von diesen Blindschleichen. Und wenn dann noch das Handy klingelt . . .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

 

Und das dach?

Überlasse ich der Physik.

Hauptsache der "Blech-Schatz" ist makellos ... :rolleyes:

Was Schnee und Physik zusammen anrichten können ist dem natürlich eindeutig unterzuordnen ...

93 weitere Antworten
93 Antworten

Ich benutze einen Handwischer um das Auto vom Schnee zu befreien.

Dabei berührt aber die Gummilippe nicht den Lack, sondern nur das Glas.

Zitat:

Original geschrieben von moveatur

Zitat:

Niemals werde ich das machen. Das gibt Lackkratzer (Swirls) ohne Ende.

Wie sieht deine Technik aus? Ich benutze auch einen Handfeger, weil ich noch nichts besseres gefunden habe (versuche aber, möglichst oberhalb des Lacks zu bleiben).

Meine Technik? Scheiben mit einem Mikrofaserwaschhandschuh oder einem Mikrofasertuch (z.b. einem Cobra Shamrock 750 2.0) frei machen. Scheinwerfer, Blinker und Lufteinlässe an der Front beachten damit Funktion gegeben ist.

Im Frühjahr wird sowieso poliert.. trotzdem möcht ich nicht gleich zur Menzerna S500 greifen müssen. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Niemals werde ich das machen. Das gibt Lackkratzer (Swirls) ohne Ende.

Habe bei meinen Autos noch nie irgendwelche Kratzer festgestellt.

Nur weil du sie nicht sehen willst heisst das nicht dass sie nicht da sind.

 

Zitat:

Jede Autobahn- und Waschanlagendurchfahrt beansprucht den Lack mehr. Ich nehme ja auch keinen Straßenfeger mit Plastikborsten sondern einen Besen oder Handfeger mit weichen Borsten - mit den Teilen kann man kuscheln. Damit zerkratzt definitiv nichts.

Das ist richtig. Deswegen fahre ich auch nicht in die Waschanlage.

Du würdest dich wundern was alles Microkratzer in den Klarlack macht.

Kuscheln kann man mit dem hier: http://www.microfibermadness.de/produkt_crazypile.html ;)

Gruß

yo-chi

Zitat:

Meine Technik? Scheiben mit einem Mikrofaserwaschhandschuh oder einem Mikrofasertuch (z.b. einem Cobra Shamrock 750 2.0) frei machen. Scheinwerfer, Blinker und Lufteinlässe an der Front beachten damit Funktion gegeben ist.

Und das dach?

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

Meine Technik? Scheiben mit einem Mikrofaserwaschhandschuh oder einem Mikrofasertuch (z.b. einem Cobra Shamrock 750 2.0) frei machen. Scheinwerfer, Blinker und Lufteinlässe an der Front beachten damit Funktion gegeben ist.

Und das dach?

Überlasse ich der Physik.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

 

Und das dach?

Überlasse ich der Physik.

Hauptsache der "Blech-Schatz" ist makellos ... :rolleyes:

Was Schnee und Physik zusammen anrichten können ist dem natürlich eindeutig unterzuordnen ...

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 17:05

@yo-chi

 

Sag mal: Darf man Dein Auto überhaupt anfassen? :confused: Jede Berührung könnte ja einen Kratzer zur Folge haben. Nimmst Du überhaupt jemanden mit?? ;) Und wehe, wenn der Jemand Krümmelchen fallen lässt! Die muss er sofort mit dem eingebauten Staubsauger entfernen:D:D 

ich mache es mit einem kleinen sauberen handfeger...

front und seitenscheiben...

der rest fliegt nach ein paar metern fein zerstäubt hinterm auto weg...

vorteil hier, wie schon erwähnt, die flachzangen halten endlich genügend abstand ;)

ich habe noch nicht erlebt, dass ein schneeberg auf dem dach nach vorne gerutscht ist und die sicht behindert hat.

bei mir liegen höchstens mal ca. 10 cm schnee auf dem dach...

wenn ich los- und gleich auf eine landstraße fahre ist der sofort weg...

fahre ich durch die stadt bleibt der immer oben liegen. auch durch die niedere geschwindigkeit fliegt nach hinten nichts. wenn nur sehr minimal.

vll. würde erst dann was runterfallen, wenn mehr schnee auf dem dach liegt und man auch dementsprechend rasant fährt.

eisplatten fahre ich auf meinem auto nie spazieren.

steht sowieso jeden tag in der warmen garage...

@freddi...

darum gehts nicht. anständig benehmen im auto und gut ist. das anlehnen ans auto bzw. übers dreckige auto mit den händen fahren gibt nunmal kratzer.

ein krümel kann man wegsaugen, aber eine essensschlacht im auto muss auch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

ich habe noch nicht erlebt, dass ein schneeberg auf dem dach nach vorne gerutscht ist und die sicht behindert hat.

Alles eine Frage der Zeit. Eine Vollbremsung macht man ja auch nicht jeden Tag. Schade das immer erst was passieren muss, damit die Gefahr erkannt wird.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

ich habe noch nicht erlebt, dass ein schneeberg auf dem dach nach vorne gerutscht ist und die sicht behindert hat.

Alles eine Frage der Zeit. Eine Vollbremsung macht man ja auch nicht jeden Tag. Schade das immer erst was passieren muss, damit die Gefahr erkannt wird.

vll. liegt es auch an meiner vorausschauenden fahrweise, dass ich dieses erlebnis mit hilfe einer vollbremsung noch nicht erlebt habe?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Niemals werde ich das machen. Das gibt Lackkratzer (Swirls) ohne Ende.

Habe bei meinen Autos noch nie irgendwelche Kratzer festgestellt. Jede Autobahn- und Waschanlagendurchfahrt beansprucht den Lack mehr. Ich nehme ja auch keinen Straßenfeger mit Plastikborsten sondern einen Besen oder Handfeger mit weichen Borsten - mit den Teilen kann man kuscheln. Damit zerkratzt definitiv nichts.

als obs nur Schnee waere, der da auf dem Auto liegt...wieso man sich selbst so die Taschen vollluegen muss... Echt abenteuerlich. 30 Sekunden...ne iss klar.

Als ich letztens raus musste, war auf meinem Auto eine ca. 0.5-10mm dicke Eisscholle mit duenner Schneedecke. Ich habe den Schnee runtergefegt und da war dann eben die Eisschicht...das Abkratzen der Eisschicht hat dann noch mal viel Zeit und Frust in Anspruch genommen.

Das Eis war auf dem Dach, auf der Motorhaube und auf dem Kofferraumdeckel. Im Kofferraumdeckel habe ich mit dem Scharber sogar einen Kratzer reingemacht :/...ja, und das alles nur, weil ich nicht wollte, dass sich der Mist waehrend der Fahrt selbststaendig macht...weisste was? Das naechste Mal kippe ich den billigsten Korn rueber; dann passt das vielleicht auch mit den 30 Sekunden...laecherlich.

Fi*ken! ich hasse dieses Wetter! :(

Ich will Sommer!

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

Zitat:

Original geschrieben von MvM

 

Alles eine Frage der Zeit. Eine Vollbremsung macht man ja auch nicht jeden Tag. Schade das immer erst was passieren muss, damit die Gefahr erkannt wird.

vll. liegt es auch an meiner vorausschauenden fahrweise, dass ich dieses erlebnis mit hilfe einer vollbremsung noch nicht erlebt habe?! ;)

Dann nehme ich mal an, das du auch nicht angeschnallt bist während der fahrt. Denn es ist ja noch nie was passiert, und du passt ja auch immer auf. ;)

Schön ist es auch, wenn man vom Vordermann einen Gratis Schneesturm geschenkt bekommt, weil er sein Dach nicht abgefegt hat und konstante Schneeflocken nach hinten wehen. Besonders auf der Autobahn immer gern gesehen.

 

Die Guckloch-Fraktion ist imho in den letzten Jahren geschrumpft. Die Sache mit dem "warm" laufen lassen des Motors ist jedoch wohl nie auszurotten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Schön ist es auch, wenn man vom Vordermann einen Gratis Schneesturm geschenkt bekommt, weil er sein Dach nicht abgefegt hat und konstante Schneeflocken nach hinten wehen. Besonders auf der Autobahn immer gern gesehen.

Die Guckloch-Fraktion ist imho in den letzten Jahren geschrumpft. Die Sache mit dem "warm" laufen lassen des Motors ist jedoch wohl nie auszurotten.

Ich persönlich habe das bei meiner alten Karre aus Sicherheitsgründen gemacht, da sonst die Sicht durch die Windschutzscheibe mies war (also Motor an, Heizung volle Pulle auf die Windschutzscheibe, gekratzt usw., losgefahren).

notting

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Die Sache mit dem "warm" laufen lassen des Motors ist jedoch wohl nie auszurotten.

Mach ich immer, wenn ich kratzen muss. Lass das Auto dann auch immer 2-3 Minuten laufen, während ich den Schnee wegfege.

Dann herrschen in der Karre wenigstens keine Minusgrade, wenn ich losfahre.

Und bisher hab ich auch noch keine toten Vögel oder abgestorbene Bäume rings um mein Auto entdecken können...

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 12:00

Dem Motor tust Du damit nichts Gutes:mad:. Nur im Fahrbetrieb gelangt das Öl überall hin!! Und die Betriebstemperatur wird auch schneller erreicht. Müssen erst tote Vögel vom Himmel fallen, bevor Du von dieser Unsitte ablässt:D Und an die Nachbarn denkst Du auch nicht!!

Deine Antwort