ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schneebesen Lackschonend

Schneebesen Lackschonend

Themenstarteram 12. November 2017 um 6:57

Wer kennt das nicht, das Auto steht während der Arbeit auf dem Parkplatz, am Feierabend voll mit Schnee.

Mich würde mal interessieren, was die Community hier für "Schneebesen" (evtl. Link dazu) benutzt, ohne Kratzer im Lack zu haben ?

Beste Antwort im Thema

Da freut sich dann auch der nachfolgende Verkehr, wenn immer Teile des noch vorhandenen Schnees von euren Autos auf deren Frontscheibe geweht wird...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 12. November 2017 um 8:35

Äußerst schwieriges Thema . Weil es gibt nicht 'den ' Schneebesen .

Am besten man kehrt den Schnee nur Oberflächig ab ohne auf den Lack zu kommen . Nur die Scheiben richtig frei fegen und bis auf eine dünne Schicht den Schnee vom Lack fegen .

am 12. November 2017 um 9:36

Zitat:

@cagist schrieb am 12. November 2017 um 09:35:08 Uhr:

Äußerst schwieriges Thema . Weil es gibt nicht 'den ' Schneebesen .

Am besten man kehrt den Schnee nur Oberflächig ab ohne auf den Lack zu kommen . Nur die Scheiben richtig frei fegen und bis auf eine dünne Schicht den Schnee vom Lack fegen .

Ganz genau so ist es,nur bis kurz vor dem Lack abfegen, den Rest besorgt der Fahrtwind,Sonne ect.

"Schnee- oder sonstige Besen"gehören nichts an Auto !

Da freut sich dann auch der nachfolgende Verkehr, wenn immer Teile des noch vorhandenen Schnees von euren Autos auf deren Frontscheibe geweht wird...

Zitat:

@Elinnar schrieb am 12. November 2017 um 11:06:59 Uhr:

Da freut sich dann auch der nachfolgende Verkehr, wenn immer Teile des noch vorhandenen Schnees von euren Autos auf deren Frontscheibe geweht wird...

Was macht der Nachfolgende Verkehr wenn es schneit !?? ;).

Um die von dir beschriebene Situation zu vermeiden,sollte man den Schnee bis kurz vor den Lack abfegen,der verbleibende Schnee (meist eine Eisschicht) verursacht sicher keinen Schneesturm !:D.

Themenstarteram 12. November 2017 um 18:59

Ich fege schon den kompl. Schnee (hat manchmal viel bei uns) herunter. Nachts steht er in der Garage.

Nun habe ich ein Fahrzeug in schwarz uni, deshalb meine Frage nach einem geeigneten "Schneebesen" der Lackschonend ist.

Wenn da wer Erfahrung hat und mir was empfehlen könnte wäre das top.

Ich nutze schon mehrere Winter den Aldi-Schneebesen (nicht den vom Küchen-Angebot ;) ) und ich fege nicht runter bis zum Lack. Nicht unkritisch ist aber, wenn der Schnee/das Eis sich als “Block“ über den Lack schiebt. Das ist auch “kratzgefährlich“. Da rächt sich das gute Winterwachs auf dem Lack.

Bei den ungepflegten Auto der Kollegen feiert die Eisschicht fester am Lack an.

 

Weiches Rosshaar ist evtl. schonender als der Aldi-Besen, aber das was man mit weichen Borsten noch schieben kann, lass ich drauf, weil das eh nach 500m von selbst weggeflogen ist. Schweren Schnee bewegst du damit nicht.

am 15. November 2017 um 13:43

Ganz ehrlich ? Ich entferne den Schnee mit einem KFZ-Schneebesen aus dem Baumarkt. Also einer mit Kunststoffborsten.

Neuschnee ist ja nun nicht dreckig und verursacht selbst keine Kratzer, der Besen wenn überhaupt nur Swirls (Die Karosserie ist ja meist darunter vereist, die Borsten haben somit keinen direkten Kontakt mit dem lack - und selbst wenn, juckt mich nicht). Und selbst wenn, werden Swirls spätestens bei der Frühjahrsaufbereitung einfach wieder entfernt.

Einzig bei Eiskratzer für die Scheibe bin ich pingelig, hier decke ich die Scheibe lieber zu.

Zu Deutsch, immer Sommer bin ich die pingeligste Sau der Welt. Im Winter juckt mich das nicht.

Themenstarteram 15. November 2017 um 15:02

Ich lese jetzt mehrmals, dass unter dem Schnee, vereist ist.

Ich meine einfach den frischen Schnee, der während meiner Arbeitszeit fällt, in dem das Auto auf dem Parkplatz steht. Da ist nichts vereist. Den Schnee mache ich kompl. weg vom Auto. Wenn ich etwas Schnee liegen lassen würde, hätte ich Zuhause das Wasser in der Garage.

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 15. November 2017 um 14:43:28 Uhr:

Ganz ehrlich ? Ich entferne den Schnee mit einem KFZ-Schneebesen aus dem Baumarkt. Also einer mit Kunststoffborsten.

Neuschnee ist ja nun nicht dreckig und verursacht selbst keine Kratzer, der Besen wenn überhaupt nur Swirls (Die Karosserie ist ja meist darunter vereist, die Borsten haben somit keinen direkten Kontakt mit dem lack - und selbst wenn, juckt mich nicht). Und selbst wenn, werden Swirls spätestens bei der Frühjahrsaufbereitung einfach wieder entfernt.

Einzig bei Eiskratzer für die Scheibe bin ich pingelig, hier decke ich die Scheibe lieber zu.

Zu Deutsch, immer Sommer bin ich die pingeligste Sau der Welt. Im Winter juckt mich das nicht.

Kommt halt wie bei allem auf den eigenen Anspruch an ;).

Du gehst also nur im Winter mit dem Schneebesen ans Auto,im Sommer nicht :D :D

Wenn ich jetzt frech wäre würde ich schreiben: "Im Sommer kommt die Grasharke oder der Topfschwamm zum Einsatz" :D:D:D

Da ich aber nicht frech bin schreibe ich dazu natürlich nichts ;)

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 15. Nov. 2017 um 14:43:28 Uhr:

Neuschnee ist ja nun nicht dreckig und verursacht selbst keine Kratzer, der Besen wenn überhaupt nur Swirls (Die Karosserie ist ja meist darunter vereist, die Borsten haben somit keinen direkten Kontakt mit dem lack - und selbst wenn, juckt mich nicht). Und selbst wenn, werden Swirls spätestens bei der Frühjahrsaufbereitung einfach wieder entfernt.

Das stimmt, aber die Karre ist im Winter dreckig ohne Ende. Klar, ich fege nicht den unteren Türbereich oder das Heck, aber was sich vermeiden lässt, könnte man ja vermeiden, wenn man will.

Mache ich weniger Swirls rein, hab ich weniger Arbeit bzw. kann schonender vorgehen.

 

Wenn ihr wüsstet, was ich mit zugefrorenen Scheiben mache, um diese zu enteisen...klappt aber nur daheim oder ich würde die kleine Gieskanne mit lauwarmem Wasser immer mitnehmen (klappt immer wunderbar und da reißt nichts, denn ich kippe kein kochend heißes Wasser schwallartig auf die Scheibe)...ups, jetzt wisst ihr es ja.

Für unterwegs hab ich Frostschutz -60°C als Enteiser.

Schon jahrelang nehme ich im Winter eine mit warmen ca 40 Grad) Wasser gefüllte Einwegpfandflasche mit zum Auto und kippe das über die Frontscheibe.

Bisher immer problemlos und hinterher kein wieder zufrieren, beschlagen oder sonst was

am 15. November 2017 um 17:37

Kommt halt wie bei allem auf den eigenen Anspruch an ;).

Mein persönlicher Anspruch zu jeglichem Eigentum ist hoch genug. Ich werfe jetzt mal in den Raum, höhe als bei vielen anderen hier. Nicht nur beim Auto. Hat mein iPhone, mein Mac oder sonnst etwas auch nur einen winzigen Kratzer, kaufe ich neue Geräte. Aber Wurscht, das tut hier eigentlich nix zur Sache (...)

Auch beim Auto, alles - muss - perfekt sein. (...) Aber über gewisse sachen, wie eben das beseitigen von Schnee und den daraus resultierenden Swirls, mache ich mir keine Gedanken, da meine Autos ohnehin im Frühjahr aufbereitet werden und ich somit weiss, dass es nicht von Dauer ist.

Ich hatte noch nie ernstzunehmende Lackdefekt nach einem Winter.

 

Ach Martin :D Wäre ich nun frech, würde ich sagen, dass Du den Smart auch einfach huckepack mit in die Wohnung nehmen kannst. Bin ich aber nicht.

Ach kein Problem den Smart nehme ich immer mit ins Esszimmer dort hat er es schön warm ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen