Schnee vom Auto wegräumen

Hallo MT Gemeinde!

Seit Freitag schneit es bei un in Essen. Und natürlich (alle Jahre wieder) das gleiche Bild auf der Straße. Die Leute fahren nicht schneller als 30 Km/h und räumen den Schnee nicht vom Dach, Motorhaube, Seitenfenstern, Hechscheibe, Außenspiegeln, Kennzeichen sowie von der Außenbeleuchtung. Und das regt mich tierisch auf! Gibt es gesetzliche Vorgaben, von wegen Schnee vom Auto wegräumen vor der Fahrt?

Bevor jemand fragt, jap, ich (24 J) entferne den Schnee immer vor der Fahrt, wenn mein Corsa zugeschneit ist. Auch die Scheiben kratze ich immer frei (egal, wie kalt es ist). Ich kann es nicht haben, wenn ich nicht durch alle Fenster eine klare Sicht habe.

Weiter ist mir bekannt, dass es im Falle eines Unfalls die Versicherung die Zahlung des Schadens am Gegnerfahrzeug verweigern kann, wenn der Verursacherwagen den Schnee mittransportierte. Grund: beim bremsen können die Schneemassen sich vom Dach lösen und die Sicht (z.B. zum ausweichen) verdecken...

Ist das schon die Gesetzlage? Soll man jede/-n Hausfrau/-mann darauf hinweisen, dass Schnee auf dem Dach sehr gefährlich und rücksichtslos ist? Ich denke, auf der AB hat das shcon jeder erlebt, wie sich die "Lavinen" von PKW's und LKW's lösen...

Gruß
Micha

Beste Antwort im Thema

An alle "Nicht Schnee vom Dach feger": Ihr hab ja sicher auch kein Problem, wenn vor Euch ein LKW schnee und Eis vom Dach verliert, oder? Ist ja Euer Problem, ihr fahrt ja nur zu dicht hinterher!!!

Das ist doch jetzt nicht Euer ernst!!! Die Argumentation mit "kein Platz, zu nass, mache mich dreckig" usw. ist ja wohl nicht ernst zu nehmen. Ist ja wie "ich gurte mich nicht an, weil mein Hemd verknittert".... Einen Handfeger mit langem Stiel kriegt ja wohl jeder im Kofferraum unter (ja, AUCH mit Subwoofer geht das!)

65 weitere Antworten
65 Antworten

Wenn sogar hier im SICHERHEITSFORUM das Thema SO kontrovers diskutiert wird, brauche ich mich auf der Straße echt nicht mehr zu wundern.......

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Noch kurz für die Smart-Asses hier:
die Vergleiche mit Wasserfontänen sind Unsinn allein schon deswegen, weil man damit rechnen kann. Mit einer deftigen Lawine hingegen kann und muss man nicht unbedingt rechnen. Weder "bei Euch", noch sonst irgendwo in einem zivilisierten Land.

Allein schon der Punkt, dass Ihr hier ein solches, völlig unmißverständlich und klar als solches definiertes Fehlverhalten so vehement verteidigt zeigt schon, wes Geistes Kinder hier unterwegs sind.
Geht Ihr nur weiter auf der Straße spielen, aber seid so nett und haltet Euch von mir fern und weint hier nicht herum, wenn Ihr dann doch mal ein Ticket für Eure Faulheit bekommt.

Wie haltet Ihr es eigentlich mti dem Freikratzen Eurer Scheiben bei Frost? Auch hier zu viel Bequemlichkeiten?

M.

Nu halt mal den Ball flach Kumpel, wirst ja echt beleidigend, lese Dir alle Texte durch, vielleicht kapierste ja dann worum es hier geht. Man kann echt Probleme und Gefahren herbeireden wo keine sind. Du scheinst nicht belastbar zu sein.

Nice try....

Ich schätze, ich habe ganz gut "kapiert, worum es hier geht"...

M.

Vergesst es! Bequeme Ignoranten kann man nicht umerziehen!! Aber trotz allem haben sie ja noch Glück. Wenn es wirklich mal kracht helfen wir JEDEM.

PS: Schnee und Eis auf dem Dach IST ein vermeidbares Risiko! Stell Dir doch mal vor, Du verzögerst leicht, und Deine Dachladung rutscht nach vorne auf die Scheibe. Während Du nach dem Wischer fingerst und auf Sicht wartest, hast Du locker 20-30 m zurückgelegt. Ein Kind läuft vor Dein Auto, die Ampel vor Dir schaltet auf Rot, Dein Vordermann hat eine Vollbremsung gemacht, Der Fahrradfahrer vor Dir kommt ins schlingern.... Mir fällt noch mehr ein, was genau in diesen Sekunden passieren kann und was auch im normalen Verkehr ständig passiert. Willst Du mit diesem Risiko fahren?? Ich nicht!

PPS: Warum Ladung festzurren, liegt doch alles schon fest da... Die Waschmaschine kann doch gar nicht kippen, die is doch so schwer...

Ja nee, is klaar

IGNORANZ KOTZT mich an (Hier ist das SICHERHEITS-Forum und nicht das Faultier-Forum)
@mods: Tschuldigung, aber muss mal gesagt werden.

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Vergesst es! Bequeme Ignoranten kann man nicht umerziehen!! Aber trotz allem haben sie ja noch Glück. Wenn es wirklich mal kracht helfen wir JEDEM.

PS: Schnee und Eis auf dem Dach IST ein vermeidbares Risiko! Stell Dir doch mal vor, Du verzögerst leicht, und Deine Dachladung rutscht nach vorne auf die Scheibe. Während Du nach dem Wischer fingerst und auf Sicht wartest, hast Du locker 20-30 m zurückgelegt. Ein Kind läuft vor Dein Auto, die Ampel vor Dir schaltet auf Rot, Dein Vordermann hat eine Vollbremsung gemacht, Der Fahrradfahrer vor Dir kommt ins schlingern.... Mir fällt noch mehr ein, was genau in diesen Sekunden passieren kann und was auch im normalen Verkehr ständig passiert. Willst Du mit diesem Risiko fahren?? Ich nicht!

PPS: Warum Ladung festzurren, liegt doch alles schon fest da... Die Waschmaschine kann doch gar nicht kippen, die is doch so schwer...

Ja nee, is klaar

IGNORANZ KOTZT mich an (Hier ist das SICHERHEITS-Forum und nicht das Faultier-Forum)
@mods: Tschuldigung, aber muss mal gesagt werden.

Ihr seid ja alle tolle Demokraten. Wäre doch echt langweilig wenn alle die gleiche Meinung haben.

..Ja ich fege meinen Schnee vom Dach
.. Ich auch aber von links nach rechts.
..ja genau, aber vorher den Besen säubern.
...und ich verpacke meinen Schnee in einer Tüte und stelle ihn an den Straßenrand.

...och nöö, das wäre doch langweilig.

".... Während Du nach dem Wischer fingerst und auf Sicht wartest, hast Du locker 20-30 m zurückgelegt. Ein Kind läuft vor Dein Auto, die Ampel vor Dir schaltet auf Rot, Dein Vordermann hat eine Vollbremsung gemacht, Der Fahrradfahrer vor Dir kommt ins schlingern.... "

...und nicht vergessen, es könnte ein Baum vor Dir gewachsen sein, da krachste dann auch rein !

Wie ich schon sagte, es gibt andere Gefahren als den Schnee. Vielleicht sehe ich das auch so weil ich aus dem Flachland komme und immer nur von wenigen Zentimeter rede.

Ähnliche Themen

Vielleicht schreiben hier ja manche so, weil sie schon Erste Hilfe bei absolut vermeidbaren Unfällen leisten mussten, oder vielleicht ein paar Leichen aus Wracks durch solch vermeidbare Unfälle rausschneiden durften? Man kann natürlich alles auch ins Lächerliche ziehen, solange man selber nicht derjenige ist, der ein Kind platt fährt, oder dem ein Fahrzeug frontal rein knallt, weil die Sicht weg war ....

@fruchtzwerg: 100% Zustimmung

Leider erwischt es immer die anderen. Die Deppen kommen immer glimpflich davon.😠

Zitat:

die Vergleiche mit Wasserfontänen sind Unsinn allein schon deswegen, weil man damit rechnen kann.

Auch nicht immer,aber im Gegensatz zum Schnee kommt es dann wirklich überraschend.

Zitat:

Mit einer deftigen Lawine hingegen kann und muss man nicht unbedingt rechnen.

Doch,immer wenn einem jemand mit solchem Dachgepäck nahe kommt.Sei es der vor einem Fahrende oder der Entgegenkommende.Wenn man den Schnee auf dem Dach sieht muß man halt mit einer Ladung rechnen und den Finger an den Scheibenwischerhebel legen oder ihn gleich mal anschalten.

Bisher lag ich damit immer richtig,bis auf eine Eisplatte die von einem LKW direkt auf meine Scheibe fiel,konnte man nicht sehen und deswegen auch nicht rechtzeitig reagieren.Aber man sollte den Verkehr und die Strassenführung auch mal eine Sekunde ohne Sicht beherrschen ohne gleich zu verunfallen.Am Radio spielen,CDs wechseln,SMS schreiben,die Freundin begrapschen usw geht komischerweise problemlos selbst in Kurven und das obwohl man dabei die Strasse oft noch känger nicht sieht als bei einer Ladung Schnee.Welche in den allermeisten Fällen eh nur eine Schneewolke aus Pulverschnee ist,die schwereren Teile rutschen so gut wie immer einfach übers Heck auf die Strasse.Wenn er dann beim bremsen über die Frontscheibe kommt ist schon lange einiges nach Hinten abgerutscht,wer dann noch von der Dachlawine überascht wird hat ein Aufmerksamkeitsproblem.

Na klar, für den perfekten Autofahrer ist das alles kein Problem. Der schreibt beim Fahren eine SMS, schminkt dabei seine Freundin, schaut in der Navi die neueste DVD und dreht sich eine Zigarette, während er die andere ausmacht .... 🙄

Nur weil es in 99 Fällen im Blindflug gut geht, legitmiert das immernoch nicht den 1 Fall, wo es in die Hose geht. Beim Fahren die Hand am Telefon ist nicht umsonst verboten. Fahr einfach einmal z.B. mit einem Motorrad durch eine Stadt, da ist man viel aufmerksamer und achtet viel mehr auf die Umwelt. Da sieht man auch Profifahrer, die SMS tippen, Zeitung lesen, oder die Kippe ausdrücken können, was die dabei aber für einen Mist zusammenfahren merken die dabei nicht mal... Sind aber die Helden der Straße, passiert ja nichts im Blindflug, wenn man da mal eben die Dachladung Schnee auf der Frontscheibe hat, dann stört das auch nicht weiter, man hat ja den 7ten Sinn.

Ich reg mich hier jetzt nicht mehr auf, sehe aber bestätigt, dass die Dummheit im Straßenverkehr teilweise echt grenzenlos ist und erklärt mir so einiges...

vom erhöhten spritverbrauch aufgrund des schnees auf dem auto redet wiedermal keiner ^^ ....

Zitat:

Doch,immer wenn einem jemand mit solchem Dachgepäck nahe kommt.Sei es der vor einem Fahrende oder der Entgegenkommende.Wenn man den Schnee auf dem Dach sieht muß man halt mit einer Ladung rechnen und den Finger an den Scheibenwischerhebel legen oder ihn gleich mal anschalten.
Bisher lag ich damit immer richtig,bis auf eine Eisplatte die von einem LKW direkt auf meine Scheibe fiel,konnte man nicht sehen und deswegen auch nicht rechtzeitig reagieren.Aber man sollte den Verkehr und die Strassenführung auch mal eine Sekunde ohne Sicht beherrschen ohne gleich zu verunfallen.Am Radio spielen,CDs wechseln,SMS schreiben,die Freundin begrapschen usw geht komischerweise problemlos selbst in Kurven und das obwohl man dabei die Strasse oft noch känger nicht sieht als bei einer Ladung Schnee.Welche in den allermeisten Fällen eh nur eine Schneewolke aus Pulverschnee ist,die schwereren Teile rutschen so gut wie immer einfach übers Heck auf die Strasse.Wenn er dann beim bremsen über die Frontscheibe kommt ist schon lange einiges nach Hinten abgerutscht,wer dann noch von der Dachlawine überascht wird hat ein Aufmerksamkeitsproblem.

Ich geb´s auf. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Ich fürchte, ich kommunziere hier mit Leuten, die noch nie im Winter auf einer viel befahrenen Autobahnauffahrt, die eine Kurve beschreibt, gefahren sind.
Das kann dann natürlich nichts werden, zumal dann die eigene Faulheit auch noch den anderen Verkehrsteilnehmern als "Aufmerksamkeitsproblem" angelastet wird.

Und das dann auch noch von Leuten, die sich an anderer Stelle vehement für 100% regelkonformes Fahren einsetzen.

Wie gesagt, träumt von mir aus weiter, haltet Euch aber bitte von mir fern...

Gruß,
M.

Zitat:

Wie gesagt, träumt von mir aus weiter, haltet Euch aber bitte von mir fern...

Exakt das dachte ich als mir wenn ich gelegentlich wieder mal über Beiträge von dir stolpere aus denen klar hervorgeht das du nicht der Musterfahrer bist den du hier zum Besten gibst.Vielleicht erst mal das eigene Verhalten überdenken bevor man Andere zurechtweisen will.

Aber wenn zwei daselbe tun ist es ja bekanntlich nicht das gleiche.Den Fehler macht immer der Andere.

Zitat:

Ich fürchte, ich kommunziere hier mit Leuten, die noch nie im Winter auf einer viel befahrenen Autobahnauffahrt, die eine Kurve beschreibt, gefahren sind.

Möglich,aber es gibt ja auch noch andere Strassen mit nicht weniger Kurven die dazu auch noch unübersichtlicher sind als Autobahnauffahrten.Ich gehe mal davon aus das es dem Schnee egal ist ob eine Kurve zur Autobahn gehört oder nicht.

Zitat:

Und das dann auch noch von Leuten, die sich an anderer Stelle vehement für 100% regelkonformes Fahren einsetzen.

Warum fordert du nur hier 100% regelgerechtes Verhalten nach STVO? Weil dich der Schnee stört? Auch du solltest nicht den ersten Stein werfen da nicht ohne Sünden.

Zitat:

Vergesst es! Bequeme Ignoranten kann man nicht umerziehen!!

Das ist auch gut so. Denn es ist weder dein, noch das Recht der User aus dem Forum oder willst du Erzieher spielen?

Zitat:

Du hast aber auch ein Pech, hast Du Scheibenwischer, machst Du an, Schnee ist wieder weg. Mann , es gibt 1000 andere Dinge die wirklich gefährlich sind. Reg Dich mal darüber auf.

😰

Hast du auch nur eine Sekunde über das nachgedacht, was du da von dir gegeben hast?

Man erschreckt sich durchaus mal, wenn man auf einmal ne dicke SChneeladung auf die Scheibe bekommt. Obendrein fährt man noch ein Stück blind durch die Gegend. Als besonderes Schmankerl dann noch in einer Kurve...

Wie bescheuert muss man eigentlich sein, das als Lapalie abzutun?😠

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ich benutze zum Schneewegmachen einen stabilen, breiten Wischer oder Abzieher oder wie man das nennt, mit einem ca. 35 cm × 8 cm großen Vollgummiblatt ohne äußere Metallteile. Hoffentlich hält das Ding noch lange, weiß nicht, wo es ursprünglich herkam, im Handel habe ich es nie wieder gesehen. Damit ist der Schnee ratzfatz von Dach, Frontscheibe und Motorhaube runtergeschoben, dann wird einmal horizontal über die Seiten- und Heckscheibe (Kombi) gefahren und kurz über Leuchten und Spiegel, und fertig.

Ist Eis oder Rauhreif auf der Scheibe, wird mit Enteiser-Konzentrat aus der Sprühflasche (original Sonax, aber man kann beliebiges Konzentrat nachfüllen) eingeweicht und der Matsch mit dem Wischer entfernt, fertig. Kratzen ist immer Mist, es ist anstrengend und beschädigt die Glasoberfläche, auch bei Plastikschabern, denn irgendwelche Dreckkörnchen sind immer dazwischen.

Der Wischer ist auch für die Scheiben innen erstklassig, falls sie mal beschlagen (passiert mir allerdings so gut wie nie), einmal quer rüberziehen, und sofort ist freie Sicht. Das ist viel effektiver als diese komischen Schwämme oder Lappen, sowas benutze ich seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr.

Nachdem mir gesagt wurde, dass die Kratzer auf meiner Haube durchaus vom Schneeentfernen kommen (runterwischen), fasse ich nur noch einen Besen an. Echt bescheiden ist es natürlich dann, wenn der Schnee total nass ist. Dann muss man wischen.🙁

Zitat:

Ihr seid ja alle tolle Demokraten. Wäre doch echt langweilig wenn alle die gleiche Meinung haben.

...und ich verpacke meinen Schnee in einer Tüte und stelle ihn an den Straßenrand.

".... Während Du nach dem Wischer fingerst und auf Sicht wartest, hast Du locker 20-30 m zurückgelegt. Ein Kind läuft vor Dein Auto, die Ampel vor Dir schaltet auf Rot, Dein Vordermann hat eine Vollbremsung gemacht, Der Fahrradfahrer vor Dir kommt ins schlingern.... "

...und nicht vergessen, es könnte ein Baum vor Dir gewachsen sein, da krachste dann auch rein !

Wie ich schon sagte, es gibt andere Gefahren als den Schnee. Vielleicht sehe ich das auch so weil ich aus dem Flachland komme und immer nur von wenigen Zentimeter rede.

Es fährt halt nnicht jeder bekifft Auto, um solche Ereignisse wie das von matzhinrich totaaaal coooool aufzunehmen und erstmal gechillt den Wischer anzumachen. Hey, is ja nichts passiert, warum also aufregen ey!

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Du hast aber auch ein Pech, hast Du Scheibenwischer, machst Du an, Schnee ist wieder weg. Mann , es gibt 1000 andere Dinge die wirklich gefährlich sind. Reg Dich mal darüber auf.

😰

Hast du auch nur eine Sekunde über das nachgedacht, was du da von dir gegeben hast?

Man erschreckt sich durchaus mal, wenn man auf einmal ne dicke SChneeladung auf die Scheibe bekommt. Obendrein fährt man noch ein Stück blind durch die Gegend. Als besonderes Schmankerl dann noch in einer Kurve...

Wie bescheuert muss man eigentlich sein, das als Lapalie abzutun?😠

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ich benutze zum Schneewegmachen einen stabilen, breiten Wischer oder Abzieher oder wie man das nennt, mit einem ca. 35 cm × 8 cm großen Vollgummiblatt ohne äußere Metallteile. Hoffentlich hält das Ding noch lange, weiß nicht, wo es ursprünglich herkam, im Handel habe ich es nie wieder gesehen. Damit ist der Schnee ratzfatz von Dach, Frontscheibe und Motorhaube runtergeschoben, dann wird einmal horizontal über die Seiten- und Heckscheibe (Kombi) gefahren und kurz über Leuchten und Spiegel, und fertig.

Ist Eis oder Rauhreif auf der Scheibe, wird mit Enteiser-Konzentrat aus der Sprühflasche (original Sonax, aber man kann beliebiges Konzentrat nachfüllen) eingeweicht und der Matsch mit dem Wischer entfernt, fertig. Kratzen ist immer Mist, es ist anstrengend und beschädigt die Glasoberfläche, auch bei Plastikschabern, denn irgendwelche Dreckkörnchen sind immer dazwischen.

Der Wischer ist auch für die Scheiben innen erstklassig, falls sie mal beschlagen (passiert mir allerdings so gut wie nie), einmal quer rüberziehen, und sofort ist freie Sicht. Das ist viel effektiver als diese komischen Schwämme oder Lappen, sowas benutze ich seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr.

Nachdem mir gesagt wurde, dass die Kratzer auf meiner Haube durchaus vom Schneeentfernen kommen (runterwischen), fasse ich nur noch einen Besen an. Echt bescheiden ist es natürlich dann, wenn der Schnee total nass ist. Dann muss man wischen.🙁

Zitat:

Zitat:

Es fährt halt nnicht jeder bekifft Auto, um solche Ereignisse wie das von matzhinrich totaaaal coooool aufzunehmen und erstmal gechillt den Wischer anzumachen. Hey, is ja nichts passiert, warum also aufregen ey!

Das geht mir hier echt zu weit unter die Gürtellinie, nu fahre ich schon bekifft Auto. Falls sich mal einer mein Geburtsdatum angeschaut hat, als ich in dem Alter war, in dem der User ist der das Geschmiere verfasst hat, war kiffen noch gar nicht modern, ich habe auch nicht vor damit anzufangen. Vielleicht wird man ja mit den Jahren ruhiger und regt sich nicht über jeden Mist auf und vor allem man lernt sich sachlich auszudrücken und nicht sofort alles und jeden irgend welchen Blödsinn zu unterstellen. Das hat auch etwas mit der Lebenseinstellung zu tun, ist sie positiv, sieht man alles gelassener, ist aber noch immer kein schlechter Mensch. Bei einer negativen Einstellung sucht man immer die Fehler bei den andren, alle sind böse, nur nicht man selbst. Ich weiß , Thema total verfehlt, musste aber mal raus.

jop, da hast du mal recht.
solange es genug gibt die schuld sein können is man selbst fein raus

Deine Antwort