Schnee vom Auto wegräumen

Hallo MT Gemeinde!

Seit Freitag schneit es bei un in Essen. Und natürlich (alle Jahre wieder) das gleiche Bild auf der Straße. Die Leute fahren nicht schneller als 30 Km/h und räumen den Schnee nicht vom Dach, Motorhaube, Seitenfenstern, Hechscheibe, Außenspiegeln, Kennzeichen sowie von der Außenbeleuchtung. Und das regt mich tierisch auf! Gibt es gesetzliche Vorgaben, von wegen Schnee vom Auto wegräumen vor der Fahrt?

Bevor jemand fragt, jap, ich (24 J) entferne den Schnee immer vor der Fahrt, wenn mein Corsa zugeschneit ist. Auch die Scheiben kratze ich immer frei (egal, wie kalt es ist). Ich kann es nicht haben, wenn ich nicht durch alle Fenster eine klare Sicht habe.

Weiter ist mir bekannt, dass es im Falle eines Unfalls die Versicherung die Zahlung des Schadens am Gegnerfahrzeug verweigern kann, wenn der Verursacherwagen den Schnee mittransportierte. Grund: beim bremsen können die Schneemassen sich vom Dach lösen und die Sicht (z.B. zum ausweichen) verdecken...

Ist das schon die Gesetzlage? Soll man jede/-n Hausfrau/-mann darauf hinweisen, dass Schnee auf dem Dach sehr gefährlich und rücksichtslos ist? Ich denke, auf der AB hat das shcon jeder erlebt, wie sich die "Lavinen" von PKW's und LKW's lösen...

Gruß
Micha

Beste Antwort im Thema

An alle "Nicht Schnee vom Dach feger": Ihr hab ja sicher auch kein Problem, wenn vor Euch ein LKW schnee und Eis vom Dach verliert, oder? Ist ja Euer Problem, ihr fahrt ja nur zu dicht hinterher!!!

Das ist doch jetzt nicht Euer ernst!!! Die Argumentation mit "kein Platz, zu nass, mache mich dreckig" usw. ist ja wohl nicht ernst zu nehmen. Ist ja wie "ich gurte mich nicht an, weil mein Hemd verknittert".... Einen Handfeger mit langem Stiel kriegt ja wohl jeder im Kofferraum unter (ja, AUCH mit Subwoofer geht das!)

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Falls sich mal einer mein Geburtsdatum angeschaut hat,

😁 Hab ich.

Vielleicht liegt der Unterschied zwischen uns und den Jünglingen hier auch darin das wir als Autoanfänger uns noch mit Kisten ohne elektronischen Helferlein aber nach heutigen Maßstäben beschissenen Reifen durch den Winter schlagen durften und es damals noch richtige Winter gab.

😉 Die wissen doch gar nicht wie es ist wenn der Unterboden des Autos den Schnee auf der Strasse zusammendrückt.In unseren Anfangszeiten gab es da genug anderes als darauf zu achten ob das Auto ja von jedem Schneeflöckchen befreit wird bevor man losfährt.
Das man mit 30cm Schnee auf dem Dach rumfährt hat glaube ich keiner geschrieben,nur davon das man das Auto nur grob vom Schnee befreit.
😰 ich bin dabei auch noch so eine Umweltsau die beim freilegen des Autos den motor laufen lässt,😉 sonst geht die Frontscheibenheizung nicht.
Ich ziehe möglicherweise ein paar 100 Meter eine Schneewolke hinter mir her,aber dafür sind meine Scheiben weitgehend enteist was wohl wichtiger ist als den letzten Schneekrümel zu entfernen.
Nur einmal war es mir beim fahren nicht ganz wohl,da war aber kein Schnee auf dem Dach sondern eine zentimeterdicke Eisschicht.Um die sauber zu entfernen mußte ich mangels beheizter Garage oder Dampfstrahler zu einem Waschpark um den Panzer mit Warmwasser zu entfernen.Wenn sich da ein größeres Stück gelöst hätte wäre das sicher schlimmer als ein bisschen Schnee das vom Auto fliegt.

Vor allem kommts mir grad noch erst mal.

Ne LAWINE vom Auto???

Junge Junge, mir scheint du hast noch nie ne Lawine gesehn.

Das bisschen Schnee das vom Fahrzeug kommt reicht noch lange nicht aus um die Sicht komplett zu verdecken. Zumal auch bei normalem Abstand der Schnee (Lawine) durch sein Eigengewicht nach unten fällt.
Ich brauch zum Glück dank Garage keinen Schnee vom Auto holen. Bin also keiner der andere dazu zwingt mal für nen Augenblick blind zu fahren.

Hab mich aber noch nie bedroht gefühlt oder mir ist auch nach starkem Schneefall noch keine LKW sowie auch normaler PKW vorhergefahren bzw. entgegengekommen bei dem ich nen Batzen abbekommen hab.
Eher sollte man wirklich mal seinen Abstand zum Vordermann bzw. Zum Mittelstreifen prüfen.

Zumal auch ein LKW nicht mit der Geschwindigkeit in die Kurve fährt, so dass der Schnee gleich 1 - 2 Meter auf die Gegenfahrbann fällt

leuteleute, jenuch theoretisiert.
Theoretisch KÖNNTE , wenn X² mal strassenbelag im verhältnis zur erdachse durch wurzel-windgeschwindigkeit = lavine....

wie wärs denn zur abwechslung mal mit nen paar erfahrungswerten?

also was habt ihr erlebt?

@matze_berlin
Also hier in Bayern fällt, im Bereich der Berge, ab und an mal ein wenig mehr Schnee.
Du fährst auf der Landstraße hinter einem LKW her, der ungefähr 20-30 cm Schnee auf seinem Anhänger spazieren fahrt. (Geschätzt nicht gemessen 😁) Der LKW fährt mit 70-80 km/h. Da darfst du schon mal großen Abstand halten, da der verwirbelnde Schnee ein schönes Schneegestöber vor deinem Auto verursacht. Und ab und zu macht es Platsch und eine größere Menge Schnee liegt auf der Fahrbahn. Na, ja ist ja Winter. Und da in der Regel viele ihr Auto oder Ihren LKW nicht von Schnee oder Eis befreien, kommt da einiges auf der Straße zusammen. Aber wir haben ja einen Winterdienst. Der wird das schon richten. Wie gesagt, bei uns liegt ab und an ein wenig mehr Schnee.

Thema Eisplatte. Das durfte ich vor Jahren auf der Autobahn erleben. Ich auf der linken Spur. Vor mir ca. 200m, auf der rechten Spur ein LKW, hinter ihm ein PKW. Plötzlich sehe ich wie eine Eisplatte vom LKW hochgeweht wird und auf dem PKW aufschlägt. Das sah aus wie eine Explosion. Der PKW ist mit Mühe auf dem Standstreifen zum halten gekommen. Der LKW ist weitergefahren, hat wohl nicht gemerkt.

Gruß
Frank, der sein Auto bei Bedarf auch freiräumt.