ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Schnee!!!

Schnee!!!

Themenstarteram 29. November 2005 um 22:15

Mahlzeit,

mir ist mal so aufgefallen wieviele Leute bis zum letzten Tag gewartet haben um ihre Winterreifen draufziehen zu lassen.

Bei sämtlichen Autohändlern hier in der Gegend gab's übelerregende Schlangen.

ich weiß gar nicht warum so viele bis auf den letzten drücker warten um die Reifen drauf ziehen zu lassen?

ich wollte nur nen Liter Öl holen und durfte über eine halbe Stunde an der Kasse stehen und das nur weil so vielen aufgefallen ist das sie noch unbedingt Winterreifen haben müssen.

Und dann werden die auch noch Pampig weil sie nicht mehr bedient werden können, weil auch irgendwann mal Feierabend ist.

Ich weiß nicht warum der Winter, bzw. Schnee für so viele eine neue Erfahrung ist??? Und die meisten die dort Standen hätten auch meine Eltern sein können..............

Mfg

30 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 22:10

Zitat:

ettes jahr hat ein freund von mir einen unfall gebaut, er hatte winterreifen drauf, es hat geschneit und er ist ins rutschen gekommen, ich hatte sommerreifen drauf, welche schon abgenutzt waren (also grenze überschritten) und bin nicht ins rutschen gekommen... woran liegt es?

An der Fahrweise? ;)

Ich hab festgestellt, gerade bei dem Schnee den wir jetzt hier hatten, das ich mit den M&S Reifen (Goodyear Vector 5) nur halb soviel gerutscht bin, bzw. wesentlich mehr Traktion hatte als mit meinen Sommerreifen (Yokohama).

Von daher ist's schon ganz ok das ich die drauf habe.

Für die Extremen Schneegebiete gibt's ja eh Schneeketten :)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hell_Master

.....und werde keine winterreifen kaufen!

...weil hier (bei köln) wenig schnee fällt...

Dann bist du einer der Wenigen, die ihren Wohnort in den Wintermonaten nicht verlassen. Üblich ist das in unserer mobilen Gesellschaft im Allgemeinen nicht...

am 1. Dezember 2005 um 23:52

es wird ja auch nicht jeder von mobilen gesellschaft vertreten.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 6:47

Zitat:

Dann bist du einer der Wenigen, die ihren Wohnort in den Wintermonaten nicht verlassen.

Oder er fährt Bus und Bahn ;)

Wobei in Bochum der Busbetrieb eingestellt worden ist an dem Wochenende wie hier das "Schneechaos" im Ruhrgebiet war.

Auch der Straßendienst in Bochum war unter aller Sau gewesen, es ist niocht ein Räumfahreug unterwegs gewesen um die Straßen frei zu machen.

Die haben nur auf den Schnee gestreut und das bringt nicht wirklich was.............

Mfg

Ach ja...noch ein paar Dinge die der Gesetzgeber nicht berücksichtigt und die ich mal in die Runde werfen will:

1.) Winterreifen != Winterreifen:

Werden demnächst die Polizisten mit den aktuellsten Reifentests auf die Leute losgelassen?

"Ah...sie fahren einen Goodyear UltraGrip 7...gut gut...sie dürfen weiterfahren...!"

" Oh...ein Avon Winterreifen, tja...letzter Platz beim ADAC, sie zahlen 20,-!"

Außerdem gibt es Ganzjahresreifen, die besser auf Eis und Schnee sind, als manche Winterreifen!

2.) 7°-Märchen:

Die Reifenindustrie will uns seit Jahren weis machen, dass unter 7° ein Winterreifen besser ist. QUATSCH!!!

Einige Reifentest lassen bei einem Winterreifentest auch einen Sommerreifen als Vergleich mitfahren. Natürlich sind diese bei Eis und Schnee hoffnungslos unterlegen, aber bei Nässe und im Trockenen sind Sommerreifen IMMER besser als Winterreifen.

Wenn der Gesetzgeber immer von "der Witterung angepasster Bereifung" spricht, müssten Winterreifenfahren bei Trockenheit und Nässe die Strafe bezahlen! (immerhin reden wir hier z.b. bei Nässe von 10-15 m längerem Bremsweg als bei Sommerreifen!)

3.) Runderneuerte Reifen und Profiltiefe:

Jaja...empfohlen sind 4mm, aber vorgeschrieben eben nur 1,6. Wenn ich also mit einem 5 Jahre alten runderneuerten Winterreifen mit 1,6 mm Profil (der evtl. schon 7 Jahre im ersten Leben auf dem Buckel hat) unterwegs bin, kann mir der Gesetzgeber gar nichts. Der Reifen ist bei Trockenem und Nässe das Letzte...evtl. sogar im Winter nicht zu gebrauchen, ist aber ein Winterreifen!

4.) Wo und wie fahre ich?

Na klar...wer im Gebirge wohnt, der schüttelt bei dieser Diskussion den Kopf. Ich als Flachländer habe meinen Führerschein seit 10 Jahren und in diesen 200.000 km bisher bin ich EIN EINZIGES Mal auf Schnee gefahren. Der Rest der 10 Jahre war es nass oder trocken (siehe Punkt 2.). Okay...vielleicht hatte ich Glück, aber so gesehen sind Ganzjahresreifen keine schlechte Alternative, gerade wenn man wie einige hier in Köln wohnt und notfalls mit Bus und Bahn fahren kann.

Was will ich eigentlich sagen?

- Die Leute sollen sich nicht über einen Gesetzesentwurf den Kopf zerreißen, der evtl. gar nicht richtig umgesetzt werden kann.

- Je nach Situation und Fahrweise sind Ganzjahresreifen eine Alternative, notfalls sogar Sommerreifen.

- Wer täglich mehrere km zur Arbeit fährt, kommt aber an Winterreifen nicht vorbei.

- Wer Winterreifen hat, aber erst nach em ersten Schnee wechselt, handelt wirklich grob fahrlässig, da schließe ich mich meinem Vorredner an.

Und der wichtigste Punkt: Durch eine Fernbeziehung und ein neues Auto, gehen meine Ganzjahresreifen in den (Sommer-)Ruhestand und am Montag werden Winterreifen montiert...

Die Hetze kann beginnen...Gruß NMF

Zitat:

Original geschrieben von Flakki

An der Fahrweise? ;)

Ich hab festgestellt, gerade bei dem Schnee den wir jetzt hier hatten, das ich mit den M&S Reifen (Goodyear Vector 5) nur halb soviel gerutscht bin, bzw. wesentlich mehr Traktion hatte als mit meinen Sommerreifen (Yokohama).

Von daher ist's schon ganz ok das ich die drauf habe.

Für die Extremen Schneegebiete gibt's ja eh Schneeketten :)

Mfg

Vector5 = Ganzjahresreifen :D

Also ich denke, es reicht aus, wenn der Gesetzgeber vorgibt, dass M+S-Reifen im Winter zu montieren sind. Ob das jetzt Ganzjahresreifen sind oder nicht, spielt ja nicht mehr so eine große Rolle, weil halt Ganzjahresreifen für die Wintermonate besser geeignet sind, als Sommerreifen. Und in Deutschland gibt es ja wirklich Landstriche, wo Ganzjahresreifen vollkommen ausreichen. Hier bei mir im Raum Bremen/Hamburg ist eigentlich nicht mit einer festen Schneedecke zu rechnen. Das einzig tückische ist halt Blitzeis. Und da kann man mit Winterpellen ebenso im Straßengraben landen.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 14:21

Deswegen hab ich nicht Winterreifen geschrieben sonder M&S :D

am 4. Dezember 2005 um 23:31

@NMF da hast du es genau auf den punkt gebracht ;)

ich dachte immer ein Wintererreifen wird durch m&s und einem Schneeflockensymbol gekennzeichnet, sonst isses keiner. Siehe manche Ganzrahresreifen mit nur M&S und Profiliert wie Sommerreifen!

Das M6S hat eiegentlich nichts zu sagen nur mit Schneeflockensymbol ist es glaub ich immer ein Winterreifen.

 

MFG

peter

nun ich dachte bis anhin auch, dass die 7 Grad Regel wahr ist. Ist sie aber nicht, gestern habe ich im spiegel TV den Bericht darüber gesehen. Theoretisch ist erst ab 0 Grad ein Winterreifen von Nutzen. Oder auf schnee und matsch etc....

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 8:11

Zitat:

Theoretisch ist erst ab 0 Grad ein Winterreifen von Nutzen.

Und an diese temperatur kommen wir auch schon mal ran, auch wenn's andere nicht wahr haben wollen ;)

Hallo Leute,

also Winterreifen werden keine Pflicht! Es heisst wörtlich:

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung den Wetterverhältnissen anzupassen."

Also ziemlich wachsweich formuliert und die Gerichte bekommen mehr Arbeit. Denn jede versicherung wird natürlich versuchen genau diesen Wortlaut auszunutzen ....

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Denn jede versicherung wird natürlich versuchen genau diesen Wortlaut auszunutzen ....

Viele Kraftfahrzeugbesitzer/-führer allerdings auch...;)

am 10. Dezember 2005 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ich dachte immer ein Wintererreifen wird durch m&s und einem Schneeflockensymbol gekennzeichnet, sonst isses keiner. Siehe manche Ganzrahresreifen mit nur M&S und Profiliert wie Sommerreifen!

Das M6S hat eiegentlich nichts zu sagen nur mit Schneeflockensymbol ist es glaub ich immer ein Winterreifen.

 

MFG

peter

Auf dieses Schneeflockensymbol wird bei evtl. Kontrollen geachtet, weniger auf die M+S Bezeichnung.

Ich fahre hier in Hamburg auf Ganzjahresreifen (Vector 2), ist der beste Kompromiss. Meine Freundin fährt auch Ganzjahresreifen (Vector 5). Auf einem meiner letzten Wagen fuhr ich das erste mal Winterreifen im Winter, sonst immer auf Sommerreifen unterwegs gewesen. Damit hatte ich nie das Gefühl, das mein Auto woanders hinwollte als ich. Seitdem nur noch wintertaugliche Bereifung, obwohl ich fast ausschliesslich in Hamburg unterwegs bin.

Den Vector 5 empfand ich auf meinem letzten Wagen und auf den Wagen meiner Freundin allerdings besser als den Vector 2, den ich auf meinen jetzigen Wagen fahre (den Vector 5 gab es leider nicht in meiner Reifengrösse).

Ich bin der Meinung, das gerade die Fahrer von Klein- oder Altwagen in Winterreifen investieren sollten um die eigene Sicherheit in diesen Fahrzeugen zu erhöhen.

Wenn die Reifen die Bodenhaftung nicht optimieren, wer sonst?? Der Rest muss allerdings auch stimmen, die besten Reifen nützen wenig wenn die Dämpfer verschlissen sind...

Es ist aber schon seltsam, wie viele Autofahrer jedes Jahr vom Winter "überrascht" werden.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Hell_Master

lettes jahr hat ein freund von mir einen unfall gebaut, er hatte winterreifen drauf, es hat geschneit und er ist ins rutschen gekommen, ich hatte sommerreifen drauf, welche schon abgenutzt waren (also grenze überschritten) und bin nicht ins rutschen gekommen... woran liegt es?

es ist auch verantwortungslos von mir gewesen dass ich mit blanken reifen gefahren bin, aber sowas mache ich auch nicht nochmal!

Du hast Glück gehabt .........Dein Schutzengel ist anscheinend nicht in der Gewerkschaft :D

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort