Schn**** voll von GEZ

Hallo Forum,

Ich hab es satt eine Zwangsabgabe zu leisten für ein Produkt das ich (fast ) nicht nutze. Ich werde bei der GEZ sämtliche Geräte abmelden.

Auf's Radio zu verzichten wird kein Problem sein - der Dauerdudelfunk geht mir eh auf den Keks. Den Fernseher werde ich auch von der Antenne klemmen und nur noch DVD schauen. Ich werde ihn in 30 jahren wieder anschließen, dann habe ich auch das Zielgruppenalter von ARD und ZDF erreicht :-)

Problem:
Wenn ich meine Haushaltsgeräte abmelde, wird soweit ich weiß mein Autoradio zahlungspflichtig ?! Korrekt? Wie kann ich dann das Autoradio empfangsunfähig machen (nur das Radioteil - nicht Navi und CD; ganz ausbauen kommt also nicht in Frage) und hat jemand Erfahrung damit gemacht?

PS: Das Fahrzeug ist ein ausschließlich privat genutzter BMW 2003er E39 mit Navi Mk.IV ohne TV.

Außerdem schönen Gruß an alle Schwarzseher!

Beste Antwort im Thema

Der GEZ-Scherge

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die
Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas
zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir
auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür
und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut
gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an:
GEZ-Scherge: " Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr
Rundfunkgebührenbeaufftragter.....blabla......blabla"

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...

GEZ-Scherge: " ..........blabla........sind sie FRAU ANJA K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine
Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug
ich einen deutlich sichtbaren 3-Tagebart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im
Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben
nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste
Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann
war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, dass ich
Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.

GEZ-Scherge: " Nagut lassen wir das. Sie wissen sicher........
blabla........verpflichtet ........... blabla........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich
teilte ihm mit, daß ich mal auf die Toilette müßte, versprach ihm aber, daß
ich gleich wieder da bin und schloss die Tür hinter mir. Nach 5 Minuten gab
es die ersten zarten Klingelversuche. Nach weiteren 3 Minuten klingelte er
Sturm und ich öffnete wieder die Tür.

GEZ-Scherge: " Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, daß ich ein lauwarmes Bier
getrunken habe. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten
werden.

GEZ-Scherge: " So eine Frechheit, sowas habe ich ja noch nie
erlebt...."

Ich mußte dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine
Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in
den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit. Nun lief dieser
geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: " Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater
veranstalten, kann ich auch andere Saiten aufziehen. Ein Anruf von mir und
die Polizei durchsucht ihre Wohnung...... blabla....... das wird sehr teuer
für sie......blabla" .

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten
und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: " Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. " Ja klar, ich besitze 2
Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen
Autos."

GEZ-Scherge: " Haben sie diese angemeldet?"

" Nein, bisher leider nicht."

GEZ-Scherge: " Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"

" Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken
überschlug. Nunja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach 1-2 Minuten zwei
Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen
Schrieb, daß ich schon seit 5 Jahren die Geräte besitze. Beides auf den
Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, daß ich weder
Frau Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Scherge: " Wo wohnen sie denn?"

Ich: " Wissen sie das nicht?"

GEZ-Scherge: " Nee"

Ich: " Super, schönen guten Abend"

Ich schloß die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein,
das Bier war auch schon etwas kühler. Wenn ich Glück habe, kommen
vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei.

😁😁😁

45 weitere Antworten
45 Antworten

"ziviler ungehorsam" ist leider nicht nur das einzige mittel sondern praktisch quasi eine pflicht, die in der BRD GmbH über trägheit und konsumgeilheit scheinbar in vergessenheit geraten ist. und das nicht erst seit gestern.
das ist der "darfschein", den ihr nicht nur der gez unterschreibt 😉

und du nicht? dann oute dich mal - schwarzseher oder freifahrtschein unterschreiber?

die diskussion über die gez und die ör finde ich angebracht, aber ob man deshalb die 68er wieder aufleben lassen muss😕 solche extreme gehen doch i.d.R. in völlig ungewollte richtungen(siehe RAF oder auch ganz nett buch und film "die welle"😉. aber in einem stimme ich dir zu: anstatt selbst aktiv zu werden und zu handeln geht der trend zur lethargie und selbstaufgabe.

übrigens hab ich lieber die gez und die ör als gewisse italienische politik-steh-auf-männchen oder ähnliche katastrophen aus diversen ländern. google doch mal in china demokratie😉 es hätte uns schlimmer treffen können als j.b.k. allabendlich sehen zu "können(?!?)". schließlich gibt/gab es auch recht passable sachen wie schmidt und pocher, die großen turniere oder das telekolleg(😁😁😁).

habe mich selbst über wochen und monate mit den gez`lern schriftlich, telefonisch und persönlich rumgeärgert und ärgere mich im nachhinein über mich selbst. auch wenn hier mMn eine definitve beschneidung der persönlichen entscheidungsfähigkeit vorliegt.

mfg(ohne ez)

och leute, warum müsst ihr immer mit extremen argumentieren...?

ich helf mal ein wenig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ziviler_Ungehorsam

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

die diskussion über die gez und die ör finde ich angebracht, aber ob man deshalb die 68er wieder aufleben lassen muss:.......RAF oder ................

Das ist aber jetzt weit ausgeholt.................

Aber irgendwie fühlt man sich gegen die Staatsverarsche in mancher Hinsicht auch so hilflos, daß man sich manchmal einen Robin Hood wünscht !

Ähnliche Themen

zu geil, jetzt hab ich mal probeweise ein jahr keine gez gezahlt und habe hier nen wisch im briefkasten von der Finanzamt-GmbH!

die weisen mich darauf hin, dass noch einheitsbildungszwangsbestrahlungsmitgliedsbeitrag fällig ist..

wie jetzt, gez keine staatliche behörde...?
nuja, das finanzamt ja auch nich wirklich 🙂

ach matze, ich bin mir über die bedeutung schon bewusst, empfinde es jedoch nicht als angemessen das eine mit dem anderen in verbindung zu setzen. der zivile ungehorsam wurde meist wegen einer verletzung der menschenrechte praktiziert und ob man die zahlung von fernsehgebühren damit vergleichen sollte wage ich zu bezweifeln. wer da nun extrem argumentiert sei dahin gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

zu geil, jetzt hab ich mal probeweise ein jahr keine gez gezahlt und habe hier nen wisch im briefkasten von der Finanzamt-GmbH!

die weisen mich darauf hin, dass noch einheitsbildungszwangsbestrahlungsmitgliedsbeitrag fällig ist..

wie jetzt, gez keine staatliche behörde...?
nuja, das finanzamt ja auch nich wirklich 🙂

Natürlich ist es keine Behörde !

Zerreiss den Brief und fertig !!

Und wenn du tatsächlich mal gezappt wirst, mußt du auch nicht mehr als nachzahlen ! MAch am besten nicht jedem Onkel die Tür auf !

200 € im Jahr...........ja klar 🙄

Nachdem der Mann von GEZ von mir keine Informationen bekommen hat,
hat er ins Auto geguckt und Kennzeichen aufgeschrieben. Er meinte
wenn es nicht mir gehört wird trotzdem einer von Ordnungsamt Brief bekommen.
Ich wohne zusammen mit Eltern aber das Auto ist auf mich zugelassen, was könnte mir passieren? Kann Ordnungsamt nachweisen, dass ich seit 2 Jahren das Radio im Auto habe ( was ich unter 1% benutze )

Nach seine Meinung kann man jeden Fahrer über Kennzeichen und vorhandenes Radio im Auto an Ordnungsamt übermitteln

Der GEZ-Mann kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist...

Und das Ordnungsamt hat nun wirklich besseres zu tun, als sich mit den Radios in Autos zu befassen.

Eine Kennzeichenabfrage auf Anfrage eines selbständigen Unternehmers (nix anderes sind GEZ-Eintreiber) hielte ich rechtlich zudem für ziemlich fragwürdig...

mein onkel hatte mal n smart,für den täglichen arbeitsweg,der allerdings nur durch die stadt ging!

er hatte n radio drin,dieses aba auch nich angemeldet...

irgendwie hat er dann doch ma besuch von der GEZ bekommen,wegen seinem nich angemeldeten radio!

naja,er hat das radio dann einfach durch ne blende ersetzt!!für die 10min fahrt täglich brauchte er nich extra n radio!🙂

Tobi

So ein GEZ Onkel ist auch mal bei meinen Eltern rumgestiefelt. Es hat ihn zwar keiner reingelassen, aber im Carport hat er sich die Auto´s angesehen und die Kennzeichen notiert. Nach ein paar Wochen bekam mein Bruder Post von der GEZ... in dem Brief stand, das er nach deren Informationen ein Auto besitze, wo ein Radio drin ist, er wäre aber noch nicht bei ihnen angemeldet. Formular war dabei, inkl. einem Schreiben, wo drinstand, was passiert, wenn er sich nicht anmeldet.
Das die GEZ über die Kennzeichen nicht an die Halter kommt, ist absoluter Quatsch. Hier in der Stadt stiefeln die gelegentlich über die Parkplätze und notieren JEDES Kennzeichen, danach wird eine Halterabfrage in grossem Stil gemacht, die Daten mit ihrem Bestand verglichen und wer nicht in der Liste auftaucht, bekommt Post.
Übrigens muss mein Nachbar laut Gerichtsbeschluss auch zahlen, weil er den Kabelbaum für´s Autoradio liegen und die Antenne auf dem Dach hat. Ein Radio bzw. Lautsprecher waren noch nie verbaut, will er eigentlich auch nicht haben, weil er eh nur 2 Km zur Arbeit fährt und vielleicht einmal im Monat 5 Km zum einkaufen....

Ich war vor Jahren mal in der misslichen Lage, das ich arbeitslos war und die GEZ eigentlich nicht zahlen konnte. Auf die Frage hin, ob ich mich für den Zeitraum abmelden könnte und die Gebühren evtl. nachzahlen, bekam ich zur Antwort: Entweder pünktlich zahlen, oder es geht vor Gericht 🙄

Als meine Oma damals gestorben ist, wollte meine Mutter sie bei der GEZ abmelden, ging auch nicht. Nach langem hin und her kam ein Mitarbeiter vorbei und wollte sich vor Ort alles ansehen. Fernseher war aus der Wohnung draussen, da hat er bemängelt, das ja noch ein Antennekabel dort liegt. Ich den Stecker direkt in der Dose abgeschnitten, hat er gemeint, sowas könnte man ja reparieren. Als ich die Antenne vom Dach holen wollte, hat er gemeint, da könnte man ja ne neue draufsetzen... irgendwann hat es mir gereicht und ich hab ihm gesagt, das gleich auch mal meine Faust ausrutschen könnte und seine Nase bissl verbeult. Die Wohnung (im Keller meines Elternhauses) wird nur als Lager- und Wäscheraum genutzt und meine Eltern zahlen GEZ. Trotzdem haben die erst nach über einem Jahr gerafft, das meine Oma nicht mehr lebt und somit auch nicht zahlen kann. Bis dahin haben die fleissig Mahnungen geschickt.
Seitdem weiss ich: Es muss ein Leben nach dem Hirntod geben, die besten Beispiele arbeiten bei der GEZ 🙄 🙄

Sowas kenn ich auch. An meinem (Ex-)Honda ist auch mal so ne GEZ-Fratze vorbeimarschiert. Hat die ganze Zeit ins Auto geschaut und sich dann mein Kennzeichen aufgeschrieben. Hab das vom Balkon gesehen und ichn angesprochen, was er da macht. Hat mir dann seinen Ausweis gezeigt und mir erklärt, daß ich einen weiteren Fernseher anmelden muß, weil ich damals ein Radio mit DVD im Auto hatte. Und da KÖNNTE ich ja nen DVBT-Box anschließen und fernsehen. Ich betone: KÖNNTE!!!! Was soll denn der Quatsch? Habs aber auf ein Verfahren ankommen lassen, ist dann eingestellt worden...

Grüßle, Domi

Meine Vorstellungen waren Radio auszubauen wenn ich zu Ordnungsamt muss oder falls jemand zu Kontrolle von Ordnungsamt kommt.
So wie aussieht bringt es nichts. Aber 6 Euro monatlich zu zahlen, weil ich Musik und Hörbücher während ich zur Arbeit fahre anhöre und meine Kids ein mal in zwei Wochen während der Fahrt eine Märchen ansehen ist reine Abzocke.
Habe heute den GEZ Trotel wieder in der Nähe gesehen. Läuft von Haus zu Haus und kassiert gemütlich abends seine wahrscheinlich 400 Euro Basis.
Schade dass ich ihm bei uns im Hof gestern nicht mal A-tritt verpasst habe. Wenigstens würden sich die Gebühren etwas lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Übrigens muss mein Nachbar laut Gerichtsbeschluss auch zahlen, weil er den Kabelbaum für´s Autoradio liegen und die Antenne auf dem Dach hat.

Also

den

Gerichtsbeschluß würde ich gerne mal sehen!

http://www.rp-online.de/GEZ-hat-Autofahrer-im-Visier

Scheint also nicht ganz so ohne zu sein ! Immerhin kann man auch zum Nachzahlen verpflichtet werden. Bis zu sieben Jahre !

Oder vielleicht wird es auch "nur" solange zurückdatiert, wie man den Wagen oder das Radio hat ..........😕

Deine Antwort