Schn**** voll von GEZ

Hallo Forum,

Ich hab es satt eine Zwangsabgabe zu leisten für ein Produkt das ich (fast ) nicht nutze. Ich werde bei der GEZ sämtliche Geräte abmelden.

Auf's Radio zu verzichten wird kein Problem sein - der Dauerdudelfunk geht mir eh auf den Keks. Den Fernseher werde ich auch von der Antenne klemmen und nur noch DVD schauen. Ich werde ihn in 30 jahren wieder anschließen, dann habe ich auch das Zielgruppenalter von ARD und ZDF erreicht :-)

Problem:
Wenn ich meine Haushaltsgeräte abmelde, wird soweit ich weiß mein Autoradio zahlungspflichtig ?! Korrekt? Wie kann ich dann das Autoradio empfangsunfähig machen (nur das Radioteil - nicht Navi und CD; ganz ausbauen kommt also nicht in Frage) und hat jemand Erfahrung damit gemacht?

PS: Das Fahrzeug ist ein ausschließlich privat genutzter BMW 2003er E39 mit Navi Mk.IV ohne TV.

Außerdem schönen Gruß an alle Schwarzseher!

Beste Antwort im Thema

Der GEZ-Scherge

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die
Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas
zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir
auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür
und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut
gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an:
GEZ-Scherge: " Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr
Rundfunkgebührenbeaufftragter.....blabla......blabla"

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...

GEZ-Scherge: " ..........blabla........sind sie FRAU ANJA K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine
Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug
ich einen deutlich sichtbaren 3-Tagebart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im
Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben
nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste
Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann
war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, dass ich
Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.

GEZ-Scherge: " Nagut lassen wir das. Sie wissen sicher........
blabla........verpflichtet ........... blabla........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich
teilte ihm mit, daß ich mal auf die Toilette müßte, versprach ihm aber, daß
ich gleich wieder da bin und schloss die Tür hinter mir. Nach 5 Minuten gab
es die ersten zarten Klingelversuche. Nach weiteren 3 Minuten klingelte er
Sturm und ich öffnete wieder die Tür.

GEZ-Scherge: " Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, daß ich ein lauwarmes Bier
getrunken habe. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten
werden.

GEZ-Scherge: " So eine Frechheit, sowas habe ich ja noch nie
erlebt...."

Ich mußte dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine
Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in
den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit. Nun lief dieser
geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: " Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater
veranstalten, kann ich auch andere Saiten aufziehen. Ein Anruf von mir und
die Polizei durchsucht ihre Wohnung...... blabla....... das wird sehr teuer
für sie......blabla" .

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten
und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: " Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. " Ja klar, ich besitze 2
Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen
Autos."

GEZ-Scherge: " Haben sie diese angemeldet?"

" Nein, bisher leider nicht."

GEZ-Scherge: " Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"

" Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken
überschlug. Nunja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach 1-2 Minuten zwei
Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen
Schrieb, daß ich schon seit 5 Jahren die Geräte besitze. Beides auf den
Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, daß ich weder
Frau Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Scherge: " Wo wohnen sie denn?"

Ich: " Wissen sie das nicht?"

GEZ-Scherge: " Nee"

Ich: " Super, schönen guten Abend"

Ich schloß die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein,
das Bier war auch schon etwas kühler. Wenn ich Glück habe, kommen
vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei.

😁😁😁

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hotzenplotz33

Den Fernseher werde ich auch von der Antenne klemmen und nur noch DVD schauen.

Dann wirst du dir wohl einen Monitor holen müssen. 😁😁

Relevant ist nämlich nicht, ob der Fernseher mit der Antennendose verbunden ist oder sonstwas, sondern lediglich, ob das Gerät technisch in der Lage ist, TV zu empfangen.

Aber nur mal als Hinweis : man muß Kontrolleure nicht hereinlassen, sie müssen glauben, was du ihnen sagst. Außer der Fernseher läuft gerade volle Pulle im Hintergrund, dann leidet deine Glaubhaftigkeit ein wenig............

Die Zahlungspflicht entsteht beim bereithalten von Geräten die theoretisch dazu in der Lage sind das Programm zu empfangen. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie es ganz aktuell ist, aber es stand mal zur Debatte dass sogar PCs zahlungspflichtig sind, selbst wenn sie weder einen Tuner, noch einen Internet Anschluss haben! (Wenn das keine Abzocke ist weiß ich auch nicht...)
Defekte Geräte bilden soweit ich weiß auch keine Ausnahme. Also einfach den Tuner im Fernseher oder Autoradio zu zerstören befreit dich nicht von der Gebührenpflicht. Du kannst zwar versuchen damit durch zu kommen, aber im Zweifel musst du dich auf eine Rechtsschlacht einstellen.

Ich kann dich voll und ganz verstehen, aber gegen die GEZ Abzocke ist leider noch kein Wirksames kraut gewachsen weil großteils einfach keine Auswahl an Geräten ohen Empfangsmöglichkeit besteht.
Du könntest dich zwar von deinem Fernseher trennen und dir einen Empfängerlosen Monitor zuhause hinstellen. Aber Autoradios ohne Tuner sind mir z.b. nicht bekannt.

PCs mit Internetanschluss sind GEZ-pflichtig! Das schimpft sich dann "neuartiges Empfangsgerät" und wird so behandelt, wie ein Radio.
Genau so, wie Handys oder mp3-Player mit integriertem Radio.

Und wie schon gesagt: die theoretische Empfangsmöglichkeit zählt - Antennenkabel rausziehen hilft gar nichts.

Um die Radiogebühr wird man wohl kaum herumkommen.

mann solte wdr mal verklagen für gezwungenes pay tv es kann doch nicht sein das ich für was zahlen muss
was ich nicht haben will

Ähnliche Themen

Frohes Klagen wünsch ich dir !

Zudem : was soll die GEZ mit dem WDR zu tun haben ??

so, habe mal ein bischen rumgegoogelt.

Folgendes habe ich gefunden (stammt also nicht aus meiner Feder - keine Gewähr für nix):

Sehr geehrte Damen und Herren,

Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offen zu legen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben. Gleiches gilt für die Quellen, aus denen sämtliche mich betreffenden Daten stammen. (§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1–3 BDSG)

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offen zu legen. (§ 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG)

3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Datenunverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen. (§ 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG)

4. Ich untersage Ihnen jegliche zukünftige Speicherung von Daten, die meine Person bzw. meine Adressen betreffen, ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung. (§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG)

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung. (§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG)

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist von zwei Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.

Bitte haben Sie Verständnis dafür dass ich mich gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.

Mit freundlichen Grüßen

Ich kann nicht beurteilen, ob die zitierten Paragraphen wirklich zutreffend sind, oder ob das kompletter Bullshit ist.
Aber ich werd das mal zusammen mit meiner Abmeldung an die GEZ schicken.
... und ein hausverbot werd ich auch gleich aussprechen.

Mal abwarten, was da für eine Reaktion kommt.

Zitat:

Ich kann nicht beurteilen, ob die zitierten Paragraphen wirklich zutreffend sind, oder ob das kompletter Bullshit ist.

Glaubst du tatsächlich, daß man sich auf erfundene Paragraphen beruft ?? 🙄🙄

Zitat:

Aber ich werd das mal zusammen mit meiner Abmeldung an die GEZ schicken.
... und ein hausverbot werd ich auch gleich aussprechen.

Du scheinst es tatsächlich wissen zu wollen, wer am längeren Hebel sitzt. 😮😮

Nicht daß man bei dir mal noch besonders genau schaut.........

Ich kann mir nicht vorstellen, daß du beispielsweise ein Autoradio ohne Empfangsteil für Rundfunk findest😉

Zitat:

4. Ich untersage Ihnen jegliche zukünftige Speicherung von Daten, die meine Person bzw. meine Adressen betreffen, ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung. (§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG)

Mach dich doch erst mal schlau, mein Bester ! Solange du noch Rundfunkteilnehmer bist, darf die GEZ ganz legal deine Daten speichern.

Und daß es Probleme mit der Datenweitergabe zwecks Werbung gibt, wäre mir neu ! Die Seite, von der du das hast, trägt als Überschrift :

Zitat:

Widerruf der Genehmigung zur Speicherung meiner Daten für werbliche Zwecke

Die GEZ wirbt ja nicht 😉

Zitat:

Du scheinst es tatsächlich wissen zu wollen, wer am längeren Hebel sitzt. 😮😮

Nicht daß man bei dir besonders genau schaut.........

Ich kann mir nicht vorstellen, daß du beispielsweise ein Autoradio ohne Empfangsteil für Rundfunk findest😉

Is mir egal, ob ich hier mit Kanonen auf Spatzen schieße.

Meine gefühlte Rechnung ist eher Folgende:

Ich bezahle jeden Monat einen gewissen Betrag an die GEZ für den ich aber keine für mich verwendbare Leistung erhalte. Sprich: Geld ist futsch.

Wenn ich es aber schaffe, dass die GEZ sich eine zeitlang mit mir beschäftigen muss, so verursache ich bei der GEZ Kosten, nämlich den Stundenlohn des Sachbearbeiters der meinen Fall betreut.

Wenn dieser Stundenlohn meinen Monatsbeitrag erreicht oder sogar übersteigt (natürlich nur nach meinem subjektiven Empfinden - ich kanns ja net nachprüfen) ist für mich die Bilanz wieder ausgeglichen.

Zitat:

Ich bezahle jeden Monat einen gewissen Betrag an die GEZ für den ich aber keine für mich verwendbare Leistung erhalte. Sprich: Geld ist futsch.

Wenn ich es aber schaffe, dass die GEZ sich eine zeitlang mit mir beschäftigen muss, so verursache ich bei der GEZ Kosten, nämlich den Stundenlohn des Sachbearbeiters der meinen Fall betreut.

Wenn dieser Stundenlohn meinen Monatsbeitrag erreicht oder sogar übersteigt (natürlich nur nach meinem subjektiven Empfinden - ich kanns ja net nachprüfen) ist für mich die Bilanz wieder ausgeglichen.

Wie soll dann die Bilanz ausgegleichen sein ?? 😕😕 Das Geld ist weg ! 😛😛

Und warum sollte man sich stundenlang jedes Jahr mit dir befassen ??? Deine liebevoll getippten Mails sind mit einem Knopfdruck gelöscht, und Telefon hat die GEZ nicht ......

Also ehrlich, zerreiss doch einfach die Briefe und lass keinen rein, statt Kindergarten zu spielen !

So lang du ein Autoradio und nen TV hast muste zahlen egal ob an oder abgeklemmt.
Die Briefe kannste sparen die werden niemals gelesen.

Also falls du "keine Geräte mehr hast" 😉 kannst du dich abmelden und dann zahlst du nicht mehr. Per Einschreiben geht das..........eine Auskunft über den Verbleib der Geräte ist nicht erforderlich !

Du darfst dann aber nicht jeden Onkel reinlassen🙂 Vor allem wenn grade TV läuft.😎 Damit mein ich nicht nur Sendungen, sondern allgemein DAS GERÄT !!

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee zu meiner ursprünglichen Frage:

Zitat:

Wie kann ich dann das Autoradio empfangsunfähig machen (nur das Radioteil - nicht Navi und CD; ganz ausbauen kommt also nicht in Frage) und hat jemand Erfahrung damit gemacht?

ich meine wirklich "empfangsunfähig" nicht "abklemmen" des Gerätes. Also das Autoradio so verändern, dass ich eben kein "zum Empfang geeignetes Gerät bereithalte".

Gruß

Auch wenn es jetz off-topic ist. Ich finde es eine Frechheit das die GEZ-Mitarbeiter unser Geld vertanken, verspielen und es sich schön gut gehen lassen.
Mal abgesehen von der Gebührenerhöhung die die Länder letztes jahr nach abzeichnender Wirtschaftskrise durchgehen lassen haben und somit einige tausend Arbeitsplätze kosten.
Diese Millionen Euro mehr die die Öffentlich-(zwangs-)rechtlichen Sender und Landesrundfunkanstalten zur Verfügung haben wird dann wieder ins Traumschiff, Rosamunde Pilcher und dem verblödenden Fernsehgarten gesteckt. Wenn diese Abzocker wenigstens mal die Bundesliga oder andere für die Mehrheit interessante Programme senden würden - wären die Gebühren im Ansatz gerechtfertigt.

Und mit welchem unseriösen Mitteln die arbeiten ist sowieso das aller letzte. Jeder "Freie" Mitarbeiter der einen Schwarzseher entlarvt bekommt ein Kopfgeld und Provision auf die entgangen Gebühren... googelt einfach mal und euch wird genauso schlecht wie mir.

Ich fühle mich eigentlich in meinen Grundrechten betrogen, und zwar mit meinem verdienten Geld das zu machen was ich möchte.

Zum Thema. Egal was du mit deinem Radio machst - wenn du nicht nur einen Monitor und einen DVD-Player bzw CD-Player da anschließt wirst du immer ein zum Empfangbereites Gerät im Auto haben.

Mal abgesehen davon. Dein Fernseher zählt auch ob mit oder ohne Kabel. Und die Entwicklung einer Box die die öffentlich rechtlichen Sender sperrt ist im Sand verlaufen - weil es ja noch Zimmerantennen gibt die mit jedem Fernseher funktionieren und somit jeder Fernseher weiterhin zum Empfang geeignet ist. 😉

Die wissen schon wie man uns weiterhin das Geld aus der Tasche zieht.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Coburg85

Auch wenn es jetz off-topic ist. Ich finde es eine Frechheit das die GEZ-Mitarbeiter unser Geld vertanken, verspielen und es sich schön gut gehen lassen.
Mal abgesehen von der Gebührenerhöhung die die Länder letztes jahr nach abzeichnender Wirtschaftskrise durchgehen lassen haben und somit einige tausend Arbeitsplätze kosten.
Diese Millionen Euro mehr die die Öffentlich-(zwangs-)rechtlichen Sender und Landesrundfunkanstalten zur Verfügung haben wird dann wieder ins Traumschiff, Rosamunde Pilcher

Das ist aber auch nichts anderes wie die Tatsache, daß die Privatsender sich ausschließlich über Werbung finanzieren, welche dann wieder derjenige zahlt, der die Produkte kauft.....und das sind schleißlich wir ALLE !

Vor der GEZ kriegt man sich vielleicht noch gedrückt, vor dem Kauf aller möglichen Produkte garantiert nicht.

Zudem : die privaten sind mir fast noch lieber, deren Sendungen werden wenigstens nicht durch Werbung unterbrochen

Zudem sind deren Sendungen in manchen Fällen wenigstens noch geistreich. Aber dieses ganze Sat-1 Müll, was z.B. den ganzen jungen Mädels Tag für Tag einredet, sie müssten Model werden, das ist echt Abfall.....

.....oder diese ganzen Gerichtssendungen, in denen sich irgendwelche geifernden Weiber mit meterbreit geöffneten Ausschnitten gegenseitig irgendwelcher Schmuddelaffären beschuldigen

Deine Antwort