Schmutzfänger am V 70 III
Hallo,
wie schauen Schmutzfänger am V70 III aus, sieht er dann wie ein "Opa Auto" aus? Diese Dinger werden zwar in ACCESSORIES mit einem kleinem Bild gezeigt, aber nicht das ganze Fahrzeug. Farbe meines V70 ist schwarz metallic, die Lappen sind auch schwarz.
Bei dem momentanen Salzgehalt der Straßen sieht mein Elch auch nach kurzer Fahrt wie ein Salzstreuer aus.
Gibt es da evtl. Bilder vom ganzen Wagen?
Freundlichst Günter
Beste Antwort im Thema
So dann werden wir mal 😁
29 Antworten
Hallo Mafa,
sind das die von Skandix? Ich überlege auch ob ich mir die zulege, da der Schweller doch schon immer dolle dreckig wird und gerade beim einsteigen man an den kommt und die Hose dreckig wird, das bisschen blöd gelöst von Volvo, ist wohl aber dem Seitenaufprallschutz geschuldet.
Gruß
Dan
Mich nervt es auch gewaltig, was da an Dreck festhängt. Überlege auch schon länger, ob die Montage den Wagen nicht optisch verunstaltet. Dem scheint aber ja nicht so.
Hmm, ich finde, dass die Dinger schon auffallen. Gefällt mir optisch nicht. Hatten wir beim Kauf auch an unserem Golf Variant. Ich habe die Dinger abgebaut. Viel Dreck haben die nicht verhindert.
Hab mir jetzt für vorn bei scandix bestellt, die sind ungefähr so wie an meinem vorigen Wagen. Sie werden schon mehr als nichts bringen. Dieser festgebackene Dreck an den Schwellern nervt mich gewaltig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@dln_2 schrieb am 23. Dezember 2014 um 13:58:11 Uhr:
Hab mir jetzt für vorn bei scandix bestellt, die sind ungefähr so wie an meinem vorigen Wagen. Sie werden schon mehr als nichts bringen. Dieser festgebackene Dreck an den Schwellern nervt mich gewaltig.
Hallo,
bitte dann eine Bericht dazu 😁 dann schaue ich ob ich auch mir die Dinger bestelle!
Danke
Gruß
Dan
Zitat:
@danmeye schrieb am 23. Dezember 2014 um 09:07:27 Uhr:
Hallo Mafa,sind das die von Skandix? Ich überlege auch ob ich mir die zulege, da der Schweller doch schon immer dolle dreckig wird und gerade beim einsteigen man an den kommt und die Hose dreckig wird, das bisschen blöd gelöst von Volvo, ist wohl aber dem Seitenaufprallschutz geschuldet.
Gruß
Dan
Hallo Dan
Ich habe sie direkt beim Volvo Händler am Lager bestelt, die waren schon am nächsten Tag da. Die Best. Nr. ist die 30664836
Ja der Schweller bleibt etwas sauberer und auch die Hosen dadurch, das stimmt. Ich habe bei meinem V 70 auch gesehen das die vordere Schwellerkanten schon recht gelitten hatten und die schwarze Farbe sehr
matt und wie abgeschliffen wirkte durch Spritzwasser, Sand, Steinchen und Salz, das sah sehr unschön aus und ist nun auch abgedeckt dadurch. Klar unsichtbar sind die Schmutzfänger nicht, aber ich finde sie passen zur Optik wirklich gut. Das letzte Bild nochmal ist nochmal vor der Montage zum Vergleich.
Viele Grüße 😉
Hallo liebe V70IIIer,
so ein Zufall: Ich komme gerade von draußen herein, nachdem ich an meinem crystal-weißen V70 III die Schmutzfänger von Scandix (ca. 17.00€) montiert habe. Sind recht unauffällig, hoffentlich aber nicht zu klein, denn gerade auf dem weißen Elch sieht der Winterdreck schon ziemlich schlimm aus...
Beste Grüße und frohe Weihnachten
Schwedengunnar
P.S. Mein V70 VEA T5 ist jetzt 7 Monate alt und das mit Abstand beste Auto, dass ich jemals hatte, v.a. der beste Benzinmotor, den ich kenne, und das bei (nur) vier Zylindern, aber das ist ja ein anderer thread...
Zitat:
@danmeye schrieb am 23. Dezember 2014 um 15:32:54 Uhr:
Hallo,Zitat:
@dln_2 schrieb am 23. Dezember 2014 um 13:58:11 Uhr:
Hab mir jetzt für vorn bei scandix bestellt, die sind ungefähr so wie an meinem vorigen Wagen. Sie werden schon mehr als nichts bringen. Dieser festgebackene Dreck an den Schwellern nervt mich gewaltig.bitte dann eine Bericht dazu 😁 dann schaue ich ob ich auch mir die Dinger bestelle!
Danke
Gruß
Dan
So, lang hats gedauert, aber vorher wars mir immer zu kalt. :-D
Bringen schon ganz gut etwas gegen das verschmutzen der Schweller.
Hallo,
möchte das Thema nochmal aufgreifen. Wie sind denn nun die Erfahrungen?
Über Geschmack muss man nicht streiten, aber bringen die nun merklich was oder nicht.
Habe noch kein Auto gefahren, was immer so versaut aussieht wie der V70III.
Gruß
Dettiautos
Hi Dettiautos,
Ich schreibe jetzt keinen ewig langen Erfahrungsbericht, sondern nur 2 kurze Zeilen:
- Ich habe sie an meinem XC70 und würde sie nicht wieder hergeben.
- Meine Eltern haben ihren Wagen (kein Volvo) ohne diese Schmutzfänger gekauft und nach 3 Monaten dann Schmutzfänger montieren lassen und sie würden die Schmutzfänger auch nie wieder hergeben.
Ich denke, das dürfte einen Eindruck geben, oder? ;-)
Gruss
Christoph
die bringen schon was!!! schweller ist sauberer......
Habe auch diese Schmutzfänger bestellt (30664836), nun kam das Paket ohne Kleberstreifen. Die Schrauben haben auch eine Art Mutter und alle Schrauben sind identisch, deshalb passt die (angeblich) alte Anleitung nicht mehr:
http://accessories.volvocars.com/en-co/V70(08-)/InstallationInstruction/Pdf/VCC-307767-1/2009
Also, fehlt bei mir was oder werden die Schmutzfänger jetzt anderes installiert?
Bei Volvo bestellt? Dann würde ich sie umtauschen.
Ohne die Klebestreifen wirst du dir über die Zeit den Lack beschädigen. Das sich zwischen Schmutzfänger und Kotflügel feiner Sand und Steinchen ansammeln kannst du nicht verhindern. Die Klebestreifen verhindern den direkten Kontakt zur Lackoberfläche.
Die Schrauben, die beiliegen, brauchst du eigentlich nicht, da sie identisch mit den serienmäßig verbauten sind.
Muttern brauchst du nicht und sind normalerweise auch nicht dabei.
Hast du denn die Nieten?
@DerKiff
so sehen die aus:
http://www.skandix.de/.../
Am WE kann ich die Teile ausprobieren. Die Nieten sind nicht dabei, nur Schrauben (5x2=10 Stück), aber sieht so aus als diese Schmutzfänger so geschnitten sind, dass den direkten Kontakt mit Lack vermieden wird.
Komisch, ich dachte die Schmutzfänger überall identisch sind, aber es sind mindestens zwei Varianten vorhanden.
Hat jemand auch die hintere Schmutzfänger drauf? Helfen die gegen die Staubwolke beim Regen hinterm Auto? Die hintere Scheibe geht beim Combi schnell mit Tropfen verdeckt. Deshalb überlege ich gerade ob ich auch die hinter Schmutzfänger von Skandix installieren sollte.
P.S. Die vordere Schmutzfänger werden sehr schnell installiert. Die Radabnahme ist nicht unbedingt notwendig. Es reicht die Räder bis zum Anschlag nach links oder nach rechts zu drehen.