Schmutz im Kühlbehälter
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass in meinem Kühlbehälter Schmutz drin ist. Sieht ein wenig schlammig und dickflüssig aus.
Weiß jemand, wie das zustande kommt und was man dagegen tun kann?
23 Antworten
wann wurde die das letze mal gewechselt ? und welche farbe hat die bremsflüssigkeit ?
Zitat:
Original geschrieben von Oppel-Prolet
und welche farbe hat die bremsflüssigkeit ?
^^??? Farblos-goldgelblich?
😁
@ Jochen
Wenn das Kühlmittel schlammig ausschaut könnte es sein das du evtl Öl im Kühlkreist hast.
Erkennt man auch an der Schaumbildung im Ausgleichsbehälter.
Läßt vermuten das evtl deine Kopfdichtung defekt ist. Kann man jetzt aber so von der Aussage her nicht unbdingt drauf schließen.
Andere Möglichkeit wäre das das Rost ist. Wenn du oder der Vorbesitzer statt Kühlmittel Wasser nachgefüllt hat und der Wasseranteil überwiegt dann ensteht rost im Motor und der wird dann im System mitgespült so das man ihn dann auch im Ausgleichsbehälter hat.
Hast du mal in den Ausgleichsbehälter geschaut ob die Flüssigkeit innen farblich verändert ist oder ob es evtl nur am Ausgleichsbehälter liegt. Hat dein Fz eine weiße Rauchentwicklung oder riecht eigenartig vom Abgas her? Frist er Öl oder Wasser? Schau mal an der Innenseite deines Öleinfülldeckels ist dort alles normal schwarz oder hast du bräunlichen Schlamm am Deckel? Wann hast du die Flüssigkeit das letzte mal gewechselt bzw kam die Verfärbung schleichend oder eher von jetzt auf gleich?
mfg
wo war ich denn da mit den gedanken O.o .... Kühlflüssigkeit natürlich ...
Bei mir war es der Öl-Wärme-Tauscher, der einen Haarriss hatte und somit Öl in das Kühlsystem drückte. Gesamtkosten in der freien Werkstatt: ca. 250 - 300 Euro, das gesamte Kühlsystem wurde außerdem noch durchgespült.
Gruß
Michael
Also Wasser fehlt ein bisschen. Öl braucht er nicht viel. Alles soweit im Rahmen wie ich denke.
Den Öldeckel schau ich mir mal an.
Am Deckel des Ausgleichsbehälters ist eine schmierige braune Schicht.
Weißen Rauch sehe ich jetzt keinen.
Hab das Kühlerwasser noch nicht gewechselt und bin Erstbesitzer. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden letztes Jahr gemacht.
Hilft euch das weiter???
Danke für die bisherigen Beiträge schonmal!
Ja genau das wird es sein, es wurde nie gewechselt, das ist dann auch das Problem. So 4 Jahre sollte das System dann doch mal kpl. entleert und gespült werden.
Ich kann das an meinem gut nachvollziehen, durch diverse Reparaturen haben ich meinen nach ca. 7 Jahren (Bin Erstbesitzer) zwar öffters mal Kühlmittel aufgefüllt aber nie vollständige gewechselt und gespült, das sich irgendwann mal der Ausgleichsbehälter kpl. zugesetzt hat mit braunem Partikeln/schmiere/Schlamm. Dann habe ich kurzen Prozess gemacht alles entleert, Thermostat raus, Heizungskühler und kpl. System gespült. Ausgleichsbehälter raus und mit ein wenig Benzin gefüllt und ordentlich geschüttel bis er wieder wie neu aussah. Das ganze hat sich gelohnt, er ist jetzt über 10 Jahre alt und hat über 280tkm drauf und das Kühlmittel samt Behälter schaut aus wie am ersten Tag.
Hm wenn aber die Wasserpumpe gewechselt wurde dann müßte doch auch das Kühlmittel gewechselt worden sein.
Theoretisch
mfg
Nur theoretisch ! Zum Wapu wechsel wird nicht das ganze System geelert und vor allem nicht gespült, diese Arbeit machen sich nur so gestörte wie ich 😎
Naja gut 🙂
dann am besten mal Spülen und weiter beobachten ob es sich wieder verfärbt.
mfg
Hab au gedacht, dass mit dem WaPu-Wechsel das Wasser automatisch erneuert wird. Aber wenn das nicht immer gemacht wird, kann ich mir das gut vorstellen, dass das die Ursache sein kann. Und so wie farblich beschrieben sieht das bei mir auch aus.
Dann denke ich mal das es nix schlimmes ist und werd mal schauen lassen.
Dank euch für die hilfreichen Beiträge!!!
Jochen, natürlich ist das schlimm, vielleicht noch kein größerer Schaden aber a) hast du durch die ganze Mocke eine schlechtere Kühlung, b) Wirst du in ein paar Monaten hier schreiben das deine Heizung nicht mehr richtig oder garnicht mehr heizt und c) setzt sich der Kühler,Thermostat und Heizungskühler mit dem Zeugs zu was dir dann früher oder später viel Ärger machen wird.
Also investiere mal ein paar Euro für eine ordentlich durchgeführte Spülung so wie ich es dir empfohlen habe, alles andere ist eine bestellte Reparatur.
Hallo JochenA4.
Schau mal hier: http://der-b5.de/Austausch_des_Ausgleichsbeh%C3%A4lters_des_K%C3%BChlsystems.html
Hab ich auch gemacht, zusätzlich noch die WaPu getauscht alles prima.
Gruss, A.H.
hey@Lucky ;o)
schön mal wieder was von dir zu lesen !!!
zu Jochen :
klar iss as schlimm !!!! Kann sein dass sich deine ganzen Kanäle mit der Grütze zusetzen und du weniger evtl. gar keinen Kühlmittelkreislauf am Motor bekommen kannst !!!
Und was das bedeutet kannste dir ja bestimmt denken !
Also wie Lucky gesagt hat , die Pisse raus , spülen neu befüllen und happy sein ;o)
Gruß Crazy
Hey Crazy 🙂...das ist ja dein Thema schlecht hin 😉