ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Schmonz um den Öleinfülldeckel 1Z

Schmonz um den Öleinfülldeckel 1Z

Themenstarteram 11. November 2006 um 15:30

Aloha miteinander!

Heute möchte ich mal Erfahrungen und Meinungen einholen zu einer Erscheinung :) am Öleinfüllstutzen:

da ist schon lange und ich hab's bis jetzt noch nie weggewischt, ziemlich Schmonz drumrum, nicht viel, aber es reicht, sich am Kopf zu kratzen und zu fragen warum und woher. Ist das ein Zeichen für eine verstopfte KGE? Oder ist der Deckel undicht? Da sollte eigentlich doch Unterdruck drunter sein, oder?

Sehr gespannte Grüße,

Torsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

@Enzo

Klingt leider nicht gut. Wenn tatsächlich kontinuierlich da "Luft" in nennenswerten Volumina ausströmt - also nicht "nur" eine Oszillation - kann es eigentlich nur heftiger Blow-By sein. Woher sonnst sollte kontinuierliche Gaszufuhr zum Kurbel-/Motorgehäuse kommen.

Da ich mal davon ausgehe, dass du kein Loch im Kolben hast, das würd sich auch noch anders bemerkbar machen ;) , tippe ich mal auf festsitzende Kolbenringe.

Gruss

Themenstarteram 17. November 2006 um 12:00

Aloha Martins42!

Nun, es ist schon eine "Oszillation", man merkt es stoßweise.

Ich guck mal in einen Schlauch der KGE, ob da übermäßig Öl drin ist. Dort wo's von dem Abscheider wieder in den Frischluftschlauch Richtung Lader geht, den kann man wohl ohne Werkzeug abziehen, wenn nicht mach ich die Schelle nach'm Abscheider auf.... Mal gucken, was da schon entgegenkommt.

Viele Grüße,

Torsten

Ob es eine Oszillation oder ein Ausströmen ist, bekommst du am besten raus, indem du eine kleine Plastiktüte - Gefrierbeutel o.ä. - mit nem Gummiband über der Öleinfüll-Öffnung befestigt. Wenn die sich kontinuierlich weiter aufbläst --> schlecht. Wenn nur ein verstärktes Pumpen wegen schlechter Entlüfung ist, dann pumpt eben auch der Beutel, füllt sich zumindest nur sehr langsam (minimalen Blow-By hat man ja immer).

Gruss

...und teste das separat bei heißem und bei kaltem Motor. Wenn es auch bei heißem der Fall ist, ist es noch schlimmer, als wenn es nur kalt auftritt. Die Ringe sind dann schon heissfest. Wie ist denn die Ölgeschichte von dem Motor? Du verwendest doch als Stammleser des Ölthreads sicher kein schlechtes Öl.

Themenstarteram 17. November 2006 um 15:08

Aloha miteinander!

Aha, pusten ist also nicht gleich pusten.... Wenn's wie beim Schnaufen raus und wieder rein geht, ist im Rahmen, ein leichtes + beim raus mal vorausgesetzt. Wenn's aber aber deutlich mehr bläst als einsaugt ( die Tüte gleich zerreißt ;) )

haben wir ein Problem. Gut, das mach ich mal so.

Die Ölgeschichte: seit in meinem Besitz ( KM 8.900 ) nur DIVINOL, mehrheitlich 0W-40, mal 5W-50, mal 5W-40. Das kam immer darauf an, wer zum Werksverkauf gegangen ist und wie genau man meine Anweisungen nahm ( "0W-40, sagte ich....... na gut, gib her" ). Einmal unter Zeitdruck 10W-40, ist aber schon lange her. Und eben zuletzt Säuberung mit LM MC und M1 0W-40. Davor die letzten 5.000km des letzten Divinols mit LM MP gepimpt, und die letzten beiden Ölwechsel davor das FIT+Safe vom ATU statt des LM MC verwendet ( tut mir heute noch weh, wußte das noch nicht besser ). Obwohl direkt schlecht war das FIT+SAFE wohl auch nicht.

Schaun mer mal....

Viele Grüße,

Torsten

Hallo Enzo F,

geht dabei glaube ich um den TDI in Deiner Sig -oder?

Bei dem weiß ich leider nicht auswendig, wie da die KGE genau gestaltet ist.

Die solltest Du Dir aber mal genauer ansehen.

Bei meinem "Pflegepolo" (ist ein AEX aus 1996, also der 1,4L Otto mit der "Multipoint" u. 60PS) war das auch nicht i. O., als ich begonnen habe mich um den zu kümmern.

Die Besitzerin fährt insges. zwar recht viel, aber meistens immer nur ganz kurze Strecken. Sieht morgens z. B. so aus:

Auto steht auf dem Stellplatz im Freien. Um ca. 07:40 wird er morgens zum ersten Mal gestartet, um die Kinder den einen km zur Schule zu fahren. Von der Schule dann den einen km wieder nach Hause.

Da steht er dann wieder ca. eine halbe Stunde, bis die Mutter dann zur Arbeit fährt. Da steht das Auto dann bis ca. 13:00. Von da gehts dann meistens erst mal einen halben km zum Einkaufen, wo das Auto dann wieder abgestellt wird. U. dann gehts zur Schule die Kinder von der Mittagsbetreuung abholen. Motor aus. Dann wieder an um den einen km von der Schule nach Hause zu fahren.

Hatte ich jetzt mal etwas ausführlicher geschildert, um zu zeigen, dass der Motor vor allem im Winter eigentlich nie richtig warm wird u. die gesamten km praktisch zu gut 90% während der Warmlaufphase stattfinden.

Da verwundert es dann auch nicht, dass der Motor da vor allem im Winter so etwas wie eine "Kondenswasser-Produktions-Anlage" ist.

Als ich bei dem das erste Mal den Öldeckel abgenommen hatte, dachte ich mich trifft der Schlag. Mit dem gelben Schleim, der da alleine zwischen diesem Spritzschutz u. dem Ventildeckel war, hätte ich schon einen kleinen Eimer füllen können. Von diesem Spritschutzblech (unter dem Ventildeckel) konnte ich da überhaupt nichts sehen.

Da war es so, dass wenn man den Öldeckel ausrastet, also so dass der nur lose auf der Offnung liegt, es den eher weggedrückt statt leicht angesaugt hat.

War auch kein Wunder, weil die KGE genauso ausgesehen hatte. Bei dem ist die recht einfach gestaltet. Wenn man von vorne in den Motorraum schaut, geht da hinten am Motor ein schwarzer Schlauch vom Motor zum Luftfilter-Kasten, der bei dem direkt an der Spitzwand über dem Ventildeckel ist.

Macht man den Filterkasten auf, befindet sich in dem ein runder Filtereinsatz u. innerhalb von dem ist eine Öffnung, wo die Gase der KGE abgesaugt werden.

Den Schlauch abgezogen u. den Filterkasten nach oben abgehoben (der sitzt bei dem nur mit einer Elastomerdichtung direkt auf der Drosselklappe), u. schon hat man den Filterkasten in der Hand.

Der Schlauch u. auch der Weg durch den Filterkasten, wo die Gase hindurch abgesaugt werden, war voller Ölschlacken u. zusätzl. noch mit dem weiß-gelben "Schlonz" verlegt.

Den Filterkasten habe ich mit zur Waschanlage genommen, mit dem Dampfstrahler voll rein gehalten u. erst mal den "Schlonz" rausgesprüht, dann noch mit einem Lösungsmittel eingesprüht (welches auch die hartnäckigen Ablagerungen löst) u. nach einer Einwirkzeit nochmal mit dem Dampfstrahler rein gehalten.

Dann war das wieder sauber wie bei einem neuen. Dann noch beim Motor Ölwechsel mit Innenreinigung, frisches Öl u. Filter u. siehe da, statt im Leerlauf den Öldeckel anzuheben, hats den dann sogar leicht angesaugt.

Ach ja, diesem dummen Spritzschutz unter dem Ventildeckel habe ich "rausgeworfen", seither ist der "weiß-gelbe Schlonz" auch im Winter kein Thema mehr.

Als Öl hatte ich bei dem bisher immer (seit km-Stand ca. 80tsd, also seit ich mich um den kümmere) immer das 0W-40er M1 verwendet u. seit dem letzten Wechsel bekommt der jetzt das 5W-40er TITAN Supersyn v. Fuchs (weil ich das für genau die Hälfte des M1-Preises bekomme) .

Motor hat mittlerweile 235TKM auf der Uhr u. ist trotz der sehr ungünstigen Fahrgewohnheiten in einem verblüffend guten Zustand - fühlt sich eher nach 80 als nach 60 PS an, verliert keinen einzigen Tropfen Öl nach außen u. Ölverbrauch ist so niedrig, dass mir das schon etwas unheimlich ist - nämlich praktisch 0,0!

Wenn ich nach 15TKM den Ölwechsel mache, ist der Stand auf den mm genau da, bis wohin ich den beim letzten Wechsel aufgefüllt hatte. Dachte schon mal daran, dass der Spriteintrag zufällig genau den Ölverbrauch ausgleichen würde. Ölanalyse hat aber gezeigt, dass da kaum Sprit dazu kommt (trotz der ungünstigen Fahrgewohnheiten)

Und als sie vor kurzem mal eine lange Strecke gefahren war (hin u. zurück rund. 1.500 km), war der Ölstand ebenfalls wie immer auf den mm genau da wo er immer ist - nämlich genau zwei mm unterhalb der MAX-Markierung (immer in meiner Garage bei Betriebstemp. gemesen, nachdem ich das Auto geholt hatte u. der Motor genau 10 min. abgestellt war).

Habe das alles geschr. weil ich denke, dass bei Deinem einmal die KGE aus dem gleichen Grund nicht mehr funktioniert, also mal richtig sauber gemacht werden muß, und auch, damit man mal sieht, dass bei guter u. regelmäßiger Wartung u. Verwendung eines hochwertigen Öles ein Motor selbst dann seeehr lange bei bester "Gesundheit" bleiben kann!

Die KGE kann auch dann verlegt sein, wenn bei Deinem kein "Schleim" unter dem Ventildeckel ist. Oder auch aus anderem Grund nicht funtkionieren - z.b. weil ein Schlauch nicht richtig sitzt oder undicht ist. Also einfach mal alles genauer ansehen.

Gruß

P. S. Dass es bei nicht funktionierender KGE das Öl durch Dichtungen drückt, ist nur eins der Probleme. Ein anderes ist, dass dann auch noch das Öl schneller altert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Schmonz um den Öleinfülldeckel 1Z