ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Schmonz um den Öleinfülldeckel 1Z

Schmonz um den Öleinfülldeckel 1Z

Themenstarteram 11. November 2006 um 15:30

Aloha miteinander!

Heute möchte ich mal Erfahrungen und Meinungen einholen zu einer Erscheinung :) am Öleinfüllstutzen:

da ist schon lange und ich hab's bis jetzt noch nie weggewischt, ziemlich Schmonz drumrum, nicht viel, aber es reicht, sich am Kopf zu kratzen und zu fragen warum und woher. Ist das ein Zeichen für eine verstopfte KGE? Oder ist der Deckel undicht? Da sollte eigentlich doch Unterdruck drunter sein, oder?

Sehr gespannte Grüße,

Torsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

ist die zkd i.o.?

fährst du viel kurzstrecke?

Themenstarteram 11. November 2006 um 20:27

Aloha passat35ifan!

Die ZKD ist glaube ich o.k. das Zeugs ist auch schon sehr lange dran. Ich hab's eben noch nicht weggewischt und beobachtet. Ja, zur Zeit fahr ich sehr viel Kurzstrecke, aber das Zeug ist noch aus Zeiten da, da bin ich täglich 50km ein Weg zur Arbeit gefahren. Wenn's sonst keinen Ansatz gibt,

glaube ich fast, das ist sehr schon sehr lang dran, als ich mal gezwungenermaßen ein wurschtiges 10W-40 drin hatte....

Ich bitte sehr um weitere Ideen und Erfahrungen und poste meine Ergebnisse.

Viele Grüße,

Torsten

mach doch einfach mal das zeug weg und schaue ob sich neues bildet

wäre von meiner seite aus die einfachste variante

Prüf doch mal, ob Du Unterdruck hast.

Deckel ab, Frischhaltefolie drüber (festhalten!), laufen lassen.

und dann was weiß man dann??

...ob man Unterdruck hat vielleicht?

Themenstarteram 12. November 2006 um 15:00

Ist alles völlig richtig, klar. Obwohl, vielleicht muß man mit der Folie vorsichtig sein ;)....

Melde mich wieder webb's neues gibt...

Viele Grüße,

Torsten

ach ne danke

aber was sagt es dann aus...

z.b. was ist wenn überdruck da ist??

Das die Gehäuseentlüftung dicht ist und/oder dass du viel Blow-by hast.

Gruss

Themenstarteram 12. November 2006 um 17:29

essatto. Das soetwas erwiesen wäre, das würde ich gerne wissen. Aber für den Moment ist noch mal beobachten angesagt, und wischen :)

Viele Grüße,

Torsten

Hallo.

Hatte das gleich beim 2,0l von VW. Da waren es nur Kondensate, die bei viel Kurzstrecke am kältesten Punkt das Motors anhaften.

Das war vollkommen unbedenklich und hat sich nach längerer Strecke selbst wieder mit dem Öl vermischt. Es passierte gerade bei niedrigeren Außentemperaturen.

Unser Schmonz war gelblich.

Andreas

Themenstarteram 12. November 2006 um 17:44

Aloha Andreas!

Danke für den Tip! Aber Dein Schmonz :) ist "altbekannt"

und bei mir sabberts außen, hab' sowas wie Ölrückstände, Ölspuren um den Einfüllstutzen auf der Plastikhaube ganz zu oberst auf dem Ventildeckel ( alles klar wo? ;) ).

Viele Grüße,

Torsten

Ach so. Ich war so sicher , dass es das Gleiche wie bei uns war...

Habe ich noch nie gehört.

Dann scheint ja wirklich was nicht dicht zu sein...

Andreas

Themenstarteram 17. November 2006 um 9:45

Aloha miteinander!

So, es gibt Neues: bei laufenden Motor ( Leerlauf ) den Einfülldeckel aufgemacht und gleich gespürt, was da für ein Wind entgegenkommt.... :eek: Hand drübergehalten, sofort mit Öl bespritzt, trotz des VW-Spritzschutzes.... Schätze, da muß man mal ran, hoffentlich nix schlimmes.

Viele Grüße,

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Schmonz um den Öleinfülldeckel 1Z