Schmerzen in der linken Hand vom fahren
Hi,
ich habe mir letze Woche mein erstes Motorrad gekauft.
Am ersten Tag bin ich ca. 500KM gefahren da ich es von weit
her gekauft habe und es einigen Leuten zeigen wollte.
Am gleichen Abend hab ich in der linken Hand dann schmerzen bekommen
bzw. eher in denn Sehnen. Und jedes mal wenn ich die Kupplung ziehen muss
hatte ich einen fast krampfhaften schmerz.
Kann man vom Motorradfahren eine Sehnenscheidenentzündung bekommen
oder etwas ähnliches ? Gibt es dagegen ein Mittel oder eine Methode
das das nicht auftritt.
Jetzt nach ein paar Tagen ist es schon etwas besser, tritt aber wieder auf
wenn ich ein paar mal geschaltet habe. Achja, Handschuhe ziehe ich keine an
beim Fahren. Kann es eventuell daran liegen ?
Es gibt hier bestimmt einige die dieses Problem kennen.
Danke schon mal im vorraus.
Benny
23 Antworten
Du hast die Haende wohl ziemlich ungünstig am Lenker, sodass die Durchblutung behindert wird.
Kann aber auch an den Vibrationen liegen.
Hallo,
hmm die Vibrationen sind allerdings ziemlich groß, ist ja ne 650er 1 Zylinder.
Ist halt sehr nervig wenn einem die Hände ständig einschlafen schon nach
sehr kurzer Zeit da es irgendwann dann auch weh tut. Mal gucken ob ich die Sitzposition
ändern kann.
mfg
was könnte das denn sein wenn der ellenbogen bei voller streckung an der innenseite schmerzt? Hatte ich gestern nach einigen stunden fahrt.. war letztens auch schonmal da dieser leichte schmerz.
zu kalt geworden denke ich nicht, da ich nen langes oberteil + lederkombi an hatte
Handgelenk probleme habe ich auch nach ner zeit, kurze pause dann geht es wieder.. fahre ja auch erst nen monat(zx6r 2003)
Wie hier jetzt eigentlich schon zu lesen war, kommen Schmerzen und Taubheitsgefühle ganz einfach vom Verhältnis Sitzbank und Lenker zueinander, der Form, Höhe und Breite des Lenkers und der Körpergröße und Armlänge des Fahrers. Kleine Fehlerquellen sind noch die Einstellungen von Kupplungs- und Bremshebel.
Ist der Lenker tief und schmal, drückt viel Körpergewicht auf die Handgelenke. Bei Tempo 200 ist das in Ordnung, im Stadtverkehr nicht.
Ist der Lenker hoch und breit, tut man sich im Stadtverkehr leicht aber bei hoher Geschwindigkeit muß man sich gegen den Fahrtwind festhalten.
So einfach das klingt, so schwer ist die Umsetzung, man muß nur das "richtige" Moped fahren!
Es gibt aber auch noch andere Gründe, die zu Problemen führen können. Vor kurzem hatte ich auch ziemliche Probleme mit Taubheit in der rechten Hand. Ausgangsursache war aber, daß ich körperlich ziemlich gearbeitet hatte und mein rechtes Handgelenk, das ansonsten beschwerdefrei war, wohl sehr stark belastet hatte.
pfisti