ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. schmale Winterreifen 15 Zoll

schmale Winterreifen 15 Zoll

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Mitfahrer!

Da ich nix gefunden hab: was sind eigentlich die schmalsten Winterreifen, die ich auf die original 15 Zoll Felgen montieren darf?

In den Papieren steht 195/ 65 R15 91 V.

Mit dem Auto mitverkauft hat mir der Mercedeshändler gebrauchte Michelin 195/ 65 R15 91 T.

Die haben Herstelldatum 2003 und rutschen mehr als sie fahren :-((

Grüße!

Timsy

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal in den Anhang...

195/65/15 sind die schmalsten. Darunter geht nicht.

am 6. Dezember 2010 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Timsy

Hallo Mitfahrer!

Da ich nix gefunden hab: was sind eigentlich die schmalsten Winterreifen, die ich auf die original 15 Zoll Felgen montieren darf?

In den Papieren steht 195/ 65 R15 91 V.

Mit dem Auto mitverkauft hat mir der Mercedeshändler gebrauchte Michelin 195/ 65 R15 91 T.

Die haben Herstelldatum 2003 und rutschen mehr als sie fahren :-((

Grüße!

Timsy

am 6. Dezember 2010 um 16:03

reifen mit diesen Herstellungsdatum(2003)kannste zum schrott bringen

Nach 4 Jahren geht es mit der Haftung rapide abwärts

Der Gummi verhärtet und bei tiefen Temperaturen werden sie natürlich auch zäher

Meine 3 jährigen 225 sind Top...sind auch Vredestein die ich auch auf anderen KFZ habe...beste Erfahrungen

Hallo,

ich fahre solche Reifen (allerdings neuwertiger Zustand). Keine Probleme (pendle täglich ins Sauerland).

Grüße

Hallo

Ich kann mich macspeed nur anschließen.

Gerade Michelin besticht durch sehr lange Lebensdauer. Was allerdings nicht viel nutzt, denn irgendwann werden sie bretthart.

Dann ist der Lack ab, ääh Grip weg und das Auto wird unfahrbar.

Ich hab jetzt Goodyear Ultra Grip. Preis / Leistung / Fahrkomfort : Passt alles

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von xt 3030

 

Ich hab jetzt Goodyear Ultra Grip. Preis / Leistung / Fahrkomfort : Passt alles

Gruß

... habe ich seit diesem Winter auch und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich Pirelli und die waren schlimmer als Sommerreifen. Nur der Rollwiderstand ist lt. Test etwas größer als bei anderen Reifen und damit auch der Verbrauch. Aber Sicherheit und gutes Fahrverhalten gehen nun mal vor!

Michael

Ich hab mal online schmale 190er Nangkang bestellt - die sind angeblich schnell lieferbar.

Die bin ich schon öfter gefahren und waren bis auf Lebensdauer gut - und Lebensdauer is mir fast egal.

Leider wart ich nun schon seit "60cm Schnee" (= 3 Tage) und sie sind noch nicht da...

Grüße!

Sigi

Zitat:

Original geschrieben von Timsy

Ich hab mal online schmale 190er Nangkang bestellt - die sind angeblich schnell lieferbar.

Die bin ich schon öfter gefahren und waren bis auf Lebensdauer gut - und Lebensdauer is mir fast egal.

Leider wart ich nun schon seit "60cm Schnee" (= 3 Tage) und sie sind noch nicht da...

Grüße!

Sigi

Das sind ja mal richtig tolle und gute Reifen...

190er? Echt jetzt? Keine 195er?

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

 

Das sind ja mal richtig tolle und gute Reifen...

190er? Echt jetzt? Keine 195er?

190er war ein Tipfehler, sorry :-(

Danke für dein ehrliches Kompliment - die Nangkang sind wirklich toll und gut, jedenfalls im Vergleich zu den armseligen Michelin, dir ich bisher drauf hatte :-)

Grüße!

Timsy

Zitat:

Original geschrieben von Timsy

Danke für dein ehrliches Kompliment - die Nangkang sind wirklich toll und gut, jedenfalls im Vergleich zu den armseligen Michelin, dir ich bisher drauf hatte :-)

Grüße!

Timsy

Ähm glaubst du was du hier schreibst?

Testbericht 2008

Zu dem Thema V oder T

Zitat:

"Der Geschwindigkeitsindex des ausgewählten Winterreifens muss immer eine höhrere Geschwindigkeit zulassen als das Fahrzeug fahren kann (eingetragene Höchstgeschwindigkeit).

In Ausnahmefällen (bei M+S Reifen) kann ein kleinerer Index gewählt werden. In dem Fall muss aber ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden, der die Höchstgeschwindigkeit zeigt (z.B. 190 im roten Kreis). Selbstverständlich muss sich ein Fahrer auch an diese maximal-Geschwindigkeit halten. "

Die Höchstgeschwindigkeit kann ja dann im KI auf begrenzt werden.

Im Übrigen kann ich die Goodyear Ultra Grip 7+ nur empfehlen!!!

Stimmt!

Leider ist weder "M+S" noch der Begriff "Winterreifen" gesetzlich definiert.

Jeder Hersteller darf wohl draufmalen, wozu er Lust hat und womit er Geld verdient.

Das Symbol "Schneeflocke" ist noch am ehesten zur Diagnose von Winterreifen geeignet. Aber niemand verbietet derzeit nem Hersteller, auf Sommerreifen ein Flöckchen draufzumachen.

Und zu ADAC- und sonstigen Tests:

Es wird in diesen Tests nie getestet, wie die Reifen nach ein, zwei und mehr Jahren sind.

Daher könnte es bei gleichem Budget sicherer sein, häufig Mittelklasse oder Billigreifen zu wechseln, um immer "Neuware" zu fahren als den teuren Testsieger zu kaufen und (schonend) möglichst lange zu fahren.

FAZIT:

Wer (low- cost) Reifen oft wechselt hat nicht nur immer mehr Profil als der "Langfahrer", sondern auch noch den klebrigeren Gummi drauf :-)

Und wenn Geld keine Rolle spielt, kann man ja auch jedes Jahr den Testsieger neu kaufen...

Grüße!

Timsy

PS: der ADAC hat natürlich auch kein Interesse, gegen die deutsche Lobby zu testen.

Was auch gut für unsere Wirtschaft ist - aber halt nie gaaaaanz ehrlich :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. schmale Winterreifen 15 Zoll